Der 29er Reifen-Thread

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu Milch in den Reifen. Wie ist es eigentllch wenn das Rad länger steht z.B. im Winter oder wenig gefahren wird ( nur 1-2x die Woche). Härtet da die Milch als Klumpen aus? Macht es da übehaubt Sinn auf Milch zu wechseln oder ist der Schlauch da die bessere Wahl?

Danke und Gruß
 
Also ich fahr sicher nicht öfter als 1-2 mal die Woche und finde tubeless genial....
Wenn die Reifenwahl passt gibts da keine Alternative... mMn
 
Ich bin prinzipiell tubeless Befürworter. Meine Erfahrung: Bei einr Panne schnell Schlauch rein und weiter. Wenn man wie ich nicht am Limit des Grips unterwegs ist spielt tubless oder Schlauch keine große Rolle. Ich fahre meist Tubless los und komme manchmal mit Schlauch wieder an. Den Fahrspass mindert der Schlauch nicht.
Wichtiger sind Kobdition und Technik.
Nur meine Er-Fahrung und Meinung.

Gruss Christian
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zwecks upgrade meiner Reifen. Ich habe ein Cube LTD Pro, die Reifen scheinen low end Schwalbe Reifen zu sein und sind nach 6 Wochen schon ziemlich runter. Ich bin mir jetzt unsicher welche Reifen passen könnten.

Die Conti Mountain King II vorne und X King hinten (Beide Protection) sollten in 2,4 passen? Cube gibt zwar ein max. breite von 2,25 an, aber die Reifen sollen ja ehr schmal ausfallen. Wo finde ich denn die Info, welche Schläuche zu den Reifen passen?

Gibt es eine Ähnliche Kombi von Maxxis oder specialized?

Ich fahre 50% Trail und 50% Straße, wobei mit der Grip im Gelände wichtiger ist, als der Rollwiderstand auf der Straße.

Danke im voraus!
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zwecks upgrade meiner Reifen. Ich habe ein Cube LTD Pro, die Reifen scheinen low end Schwalbe Reifen zu sein und sind nach 6 Wochen schon ziemlich runter. Ich bin mir jetzt unsicher welche Reifen passen könnten.

Die Conti Mountain King II vorne und X King hinten (Beide Protection) sollten in 2,4 passen? Cube gibt zwar ein max. breite von 2,25 an, aber die Reifen sollen ja ehr schmal ausfallen. Wo finde ich denn die Info, welche Schläuche zu den Reifen passen?

Gibt es eine Ähnliche Kombi von Maxxis oder specialized?

Ich fahre 50% Trail und 50% Straße, wobei mit der Grip im Gelände wichtiger ist, als der Rollwiderstand auf der Straße.

Danke im voraus!

Welche Schläuche sollten denn nicht passen? Da gibts keinen Unterschied....

@ Reifen....die Kombi MkII vorne und Xking hinten in 2,4 ist sicher gut....wobei die Racesport Ausführung mir persönlich besser gefällt.....
Finde aber auch das der Trail King in der Racesport Ausführung ein toller Reifen ist....gutes Gewicht...top Grip und rollt noch sehr gut.

Von Maxxis wäre es eventuell eine Alternative vorne den HRII und hinten einen Ikon zu montieren.....
 
Fährt jemand den Vigilante und kann was zur Fahreigenschaften sagen?
Grip im feuchten, rollwiederstand usw
Vielleicht auch ein Vergleich mit bekannten Reifen? :)
 
ui, da wirst jetzt sehr unterschiedliche Meinungen hören, meine durchwegs negative:

In der verstärkten Version vielleicht als HR tauglich, ansonsten..
0 Seitenhalt, schmiert abrupt in Kurven weg, umso schneller je mehr man ihn in die Kurve legt.
Die Seitenstollen sind schnell zugeschmiert während die Mittelstollen lange frei bleiben.

Positiv find ich die Gummimischung, ist im Winter auch recht tauglich und er hat passablen Bremsgrip.

Für mich war der Reifen einer der gravierenden Fehlkäufe, muss aber auch erwähnen, dass es Leute gibt die mit dem Reifen durchaus zufrieden sind.
Geschmackssache.
 
Danke für deine ausführliche Antwort
Kannst du mir evtl bissl über deinen Einsatzbereich erzählen? Also ob Enduro, Trail oder was auch sonst?
 
um welchen Ikon geht es?
Ikon 2.35 EXO, dicke Seitenstollen demnach guter Seitenhalt, sehr voluminös, dämpft gut, rollt passabel (besser als DHRII), die Schwächen sind aufgrund der kleineren Stollen auf der Lauffläche: Bremsgrip und Traktion. Guter Hinterreifen wenn es Trocken ist und harmoniert mit nem vorderen DHRII ganz gut. Ich fahre mittlerweile mehr den DHRII auch hinten, der hat mehr Bremsgrip was mir gerade im sehr steilen entgegen kommt.
 
um welchen Ikon geht es?
Ikon 2.35 EXO, dicke Seitenstollen demnach guter Seitenhalt, sehr voluminös, dämpft gut, rollt passabel (besser als DHRII), die Schwächen sind aufgrund der kleineren Stollen auf der Lauffläche: Bremsgrip und Traktion. Guter Hinterreifen wenn es Trocken ist und harmoniert mit nem vorderen DHRII ganz gut. Ich fahre mittlerweile mehr den DHRII auch hinten, der hat mehr Bremsgrip was mir gerade im sehr steilen entgegen kommt.
Mal als Randinfo, das Volumen der Seitenstollen ist bei Ardent Race 2.2 und Ikon 2.35 gleich. Beim Ardent Race sind sie "terrassiert". Beim Kurvengrip konnte ich bislang keine Unterschied ausmachen, aber recht deutlich beim Rollwiderstand auf ebene(re)m Untergrund. Da rollt der Ardent Race hörbar und spürbar leiser.
 
War als VR am 29er AM-HT gedacht, wird aber jetzt am Commuter erledigt.
Gemäßigtes Gelände, bergablastige Trails so flott ich kann und will, regelmäßige Ausflüge auf lokale FR-Strecken insgesamt möglichst geringer Asphalt/Forststraßen Anteil.
Nix außergewöhnliches.

Davor war ein HR2 in Maxxpro drauf als Winterreifen, leider ist Maxxpro ein richtiger Krampf bei Nässe, deshalb gab ich dem Vigilante eine Chance.
Im Schlamm (bzw. weicher Boden) war der HR2 MP sogar einige Klassen über dem Vigilante, allerdings eben mit zu schweren Defiziten auf nassen Wurzeln/Steinen.
Ersetzt wurde der Vigilante dann durch einen 3c Shorty, verhärtet bei Minusgraden macht aber trotzdem alles besser..


Vigilante ist für mich ein geringfügig besserer hansdampf (den ich auch nicht mag), viel schlechter find ich nur noch den MK2 (2.2 RS non-BCC glaub ich)


Am Fully fahr ich den no-brainer DHR2 inzwischen in einigen Variationen. (Tour LRS: 2.4" ST EXO, 2.3 MP EXO, Park: 2.4 3c Maxxgrip, 2.4 Maxxpro)
 
Ich würde ja mal einen Maxxis Reifen fürs HT testen. Aber der Produktmanager gibt sich alle Mühe die Infos online so schlecht wie möglich zu pflegen, da blickt man als Maxxis Neukunde null durch :D

50% Aspahalt, 40% Waldwege, 10% Schotterpisten / üble Feldwege auf dem Weg zur Arbeit wären die Anforderungen :)
 
Ardent Race 2.2 hinten, Ikon 2.35 vorne. Da fahre ich alles rauf bis knapp 25% und alles runter bis rund 40% - bei trockenen Bedingungen.
Obwohl es letzten Sonntag auch überraschend gut bei einem Matschstück am Nürburgring ging.
Die anderen genannten wären mir zu sehr in Richtung "Race" mit zu geringen Reserven für traillastige Ausfahrten. Aber natürlich, jedem das Seine.
 
Gibt es eine Empfehlung für eher steinige und geröllige Gardaseetrails? 2.3er-2.4er wollte ich mal auf meine Crest aufziehen, die 2.2 und 2.1 IKON/ASPEN haben mich da das letzte Mal nicht so überzeugt...

Danke für eure Tipps!
 
Gibt es eine Empfehlung für eher steinige und geröllige Gardaseetrails? 2.3er-2.4er wollte ich mal auf meine Crest aufziehen, die 2.2 und 2.1 IKON/ASPEN haben mich da das letzte Mal nicht so überzeugt...

Danke für eure Tipps!
In meinem Granturismo Thread schrieb ich was zum Bontrager XR4, der ist wie gemacht für die Trails am Gardasee.

Via Tapatalk.
 
Zurück
Oben Unten