brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

na auf jedenfall um einiges besser als ein hr2 sowohl im trockenen wie im nassen
[...]

Würde den Vergleich mim HR2 in der Form jetzt nicht so allgemein mitgehen. Aber der RR taugt definitiv auch auf Waldboden, auch wenn der lose ist, ziemlich gut. Es muss fahrtechnisch halt in sofern passen, dass man das Bike in Kurven - wo nötig - auch wirklich legt.

Grüße,
Jan
 
Fahre Butcher / Rock razor Kombi und bin zufrieden .
Man muss sich anfangs erst ein bisschen an den bremsgrip gewöhnen , aber so wird man automatisch schneller :D
 
War jetzt 10 Tage im Vinschgau unterwegs mit Butcher/Slaughter, im trockenen eine einwandfreie Kombi, der Slaughter hat eigentlich auch recht brauchbaren Bremsgrip (zumindest mehr als erwartet); Wenns allerdings feucht/nass wird, taugt mir der Butcher vorne überhaupt nicht mehr, da werde ich das nächste mal wieder auf die MagicMary wechseln...
 
wie fallen denn so die onza ibex 2.25/2.4 von breite und vol. her im vgl. zu schwalbe magic marry 2.35 so aus?
steh ja voll auch die sg karkasse in den schwalbe faltmänteln. gibts da was vergleichbares beim ibex?
max empfohlene reifenbreite HR an meinem enduroHT ist 59 mm. würde das gerne von der reifenbreite und vol. ausnützen damit nicht jeder härtere einschlag die felge malträtiert od. ich mit 2.5 bar durch die prärie hoppeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie ja doch die Butcher / Slaughter Fahrer :daumen:
Ich musste mir allerdings heute den Slaughter mit der Grid-Karkasse bestellen. Die derzeit montierte Control Variante hat einen Riss in der Karkasse. Leider schon nach der dritten Ausfahrt.

Ok, weniger Reifen....

Wer keine 100€ für eine Brille ausgeben möchte, dennoch nicht auf eine leichtes und stabiles Tragegefühl verzichten möchte, sollte hier zuschlagen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0046YFDIK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.
 
Sei froh, wenn bei der Fahrt meine Augen nicht immer anfangen würden zu tränen würde ich die Dinger auch lieber weg lassen.
 
Danke für die Reifen-Antworten, reicht mir auch erstmal ;-)

Der Tipp mit der Brille kommt genau richtig, meine bisherige ist durch den ganzen Dreck und Schweiß mittlerweile eher eine Milchglas-Variante :D
 
Bitte, bitte, macht aus diesem Thread keine Reifendiskussion. Kommt eh nie was bei raus.
Bin ich voll dafür. Die Reifenfrage ist ein Endlosthema mit meist sehr unsinnigen bis "religiösen" Ansichten. Die Geschwindigkeit, Untergrund und persönliche Lieben/Defizite kommen nie alle in einen Hut und werden meist nicht brücksichtigt.
Ich hasse Schwalbe. Jeder Reifen dieses Herstellers ist für mich Müll und taugt nur marginal. Manche kommen damit trotzdem klar, z.B. wegen einem anderem Fahrstil oder einer besseren Charge ..was weiß ich. Ich fahre nur noch Downhill(draht)reifen von Maxxis (DHR II, DHF) und Conti (Baron), weil ich alles andere früher oder später wie Papier zerreiße.

Brillen. Manche brauchens, manche nicht. Ich brauche sie ..und fahre sogar die "Doppelkombo". Sehbrille + Goggle. Da ich das vom Skifahren eh gewöhnt bin stört mich diese Kombo auch kaum. So hab' ich bei schnellen Abfahrten kein Pippi in den Augen, höchstens Angstpippi. Mücken, Dreck und Äste/Gestrüpp bleiben meinen Augen somit fern. Ich ballere auch immer mit Fullfacehelm runter ..eine Goggle erhöht somit den Stylefaktor und das ist sehr wichtig. Wichtiger als jede Funktion :p

Meine Goggle: Oakley O Frame MX
Schön Groß, für kleinere Helme sogar etwas zu groß. Meine Sehbrille passt auch mit Leichtigkeit darunter und ich habe auch kein Problem mit dem Beschlagen der Gläser.
 
Bin ich voll dafür. Die Reifenfrage ist ein Endlosthema mit meist sehr unsinnigen bis "religiösen" Ansichten. Die Geschwindigkeit, Untergrund und persönliche Lieben/Defizite kommen nie alle in einen Hut und werden meist nicht brücksichtigt.
Ich hasse Schwalbe. Jeder Reifen dieses Herstellers ist für mich Müll und taugt nur marginal. [...]

Reifendiskussionen sind schon ok. Man sollte halt nur Reifen direkt vergleichen und nicht spekulieren. Für nen Vergleich sollte man die Reifen schon einige relevante Stunden (Fahrzeit in denen der Reifen wirklich gefordert ist) gefahren sein und halt nur seine Eindrücke runterschreiben. Durch die Vergleiche haben dan auch andere was davon.

Emotionen sollten da einfach außen vor bleiben. Es ist eine persöhnliche Meinung wenn man nen Hersteller "hasst", die bringt nur niemanden weiter und ist halt auch nicht sonderlich differenziert ;). Wenn man einfach schreibt was die Stärken/Schwächen des einzelnen Reifens - bestenfalls in Vergleich zu einem anderen - sind und wie die sich für einen äußern ist das hilfreich.

Mit undifferenzierten Pauschalaussagen wirds dann halt zum Endlosthema was niemandem was bringt.

Grüße,
Jan
 
Es ist eine persöhnliche Meinung wenn man nen Hersteller "hasst", die bringt nur niemanden weiter und ist halt auch nicht sonderlich differenziert ;)
..um mal meinen "unbegründeten" Hass zu begründen:
Man hasst ja nicht grundlos etwas ..zumindestens ich nicht. Ich hasse Schwalbe, weil jeder einzelne Reifen auf irgendeiner Art und Weise versagt hat (ausreißende Stollen, TLR/TLE undicht bei Tubelessanwendung durch fehlerhaften Materialien, "kein" bzw. nicht vollständiger Snakeskin-Schutz, aufreißende Seitenwand durch zu niedriger Wandungsstärken, teilweise aufreißende(r) Wulst/Wulstbereich, ..und so geht es immer weiter). Jeder einzelne Reifen wurde reklamiert oder weggeworfen. Auch die getauschten Reifen waren meist wieder mangelhaft.
 
Die Informationen bringen dann evtl. halt auch jemanden weiter im gegensatz zum pauschalen "Hass" ;).
 
Noch mal Thema Reifen...
wir haben meinem Neffen am Wochenende ein Bike gekauft, mit den wohl schlimmsten Reifen die es gibt (bestimmt aus der Resterampe des Verkäufers) heute waren wir fahren, und mein Neffe hat auf unserer Haus Strecke so ziemlich alle Downhiller mit ihren noch so optimalen Gummimischungen usw. einfach stehen lassen.
:lol:

hier das Rad...
1831261-2ss51p4hva06-11l-large.jpg

wird aber bis auf Reifen Gabel Dämpfer alles runterfliegen.
 
Man sollte Reifen auch nur innerhalb eines fahrtechnischen Niveaus vergleichen ;). Auffm 29er Hardtail hab ich auch nen Billig X-King (indien-gummi) und kann mich da auch nicht übern fehlenden spaß beschweren :).
 
Wer keine 100€ für eine Brille ausgeben möchte, dennoch nicht auf eine leichtes und stabiles Tragegefühl verzichten möchte, sollte hier zuschlagen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0046YFDIK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Kann ich bestätigen.

Ich hab eine ähnliche Uvex. Die sitzt marginal schlechter als eine Addidas für über 150€ und um Längen besser als eine etwas günstigere Baumarkt-Brille.

Die Uvex-Brillen haben offenbar alle ein Top P/L Verhältnis.
 
...heute waren wir fahren, und mein Neffe hat auf unserer Haus Strecke so ziemlich alle Downhiller mit ihren noch so optimalen Gummimischungen usw. einfach stehen lassen.

Hehe. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Erst lässt man sie vorausfahren um sie nicht auszubremsen und dann hängt man die gesamte Abfahrt auf der Bremse.
Ich möchte mir ja gern einbilden, dass das an meinen überlegenen Fahrkünsten liegt, aber das ist wohl eher relativ zu sehen. ;-)

Mit kommt es häufig so vor, als wenn ein beachtlicher Teil der Fahrer dieser dicken DH Hobel mit einem potenten AM Bike besser bedient wären.
 
Weiß nicht ob das hier reingehört aber kann jmd nen Werkzeugset/Koffer fürs Fahrrad empfehlen wo alles wichtige dabei ist? Preis so maximal 100€. Oder ist es besser sich alles einzeln zusammenzukaufen?
 
Weiß nicht ob das hier reingehört aber kann jmd nen Werkzeugset/Koffer fürs Fahrrad empfehlen wo alles wichtige dabei ist? Preis so maximal 100€. Oder ist es besser sich alles einzeln zusammenzukaufen?
Kauf dir immer das was du brauchst wenn du es brauchst, dafür aber hochwertig. Da hast du bei weitem mehr davon als von nem Koffer in dem sämtlicher Mist dabei ist den du nie brauchst.
 
Zurück
Oben Unten