Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Die hat gerade vor ner Woche nen Kollege von mir auf Strava gekauft. Misst nur Schrott und geht jetzt wieder zurück.
Wahrscheinlich klarer Fall von noch nicht ausgereift
 
Ich weiss, dass es hier grundsätzlich um FTP Schwankungen gehen sollte.

Hier geht es ganz allgemein um Watttraining mit allem drum und dran :)
Dazu noch was von heute Mittag, aua :)
upload_2015-7-20_18-23-44.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-20_18-23-44.png
    upload_2015-7-20_18-23-44.png
    166,7 KB · Aufrufe: 68
Hey @Steppenwolf39

ich trainiere auch 80% auf dem Rennrad und fahre fast nur MTB Langstreckenrennen! Habe Anfang 2014 ein Stages Ultegra gekauft mit dem Hinblick mir später ein zweites Stages für MTB zu leisten. Seit Anfang 2015 nun ein Stages auch am MTB. Der Ultegra Stages läuft nun seit 1,5 Jahren ohne Probleme! Somit hab ich ein System vom gleichen Hersteller!
Software bei mir Golden Cheetah + Strava!

Auf meinem Navi 2 Coach hab ich auf einer Seite
Watt 1sek
NP
Durchschnittswatt Runde (für Intervalle wichtig)
Zeit Runde

Man kann sich ja noch andere Seiten einrichten
TSS
km
kcal
zeit gesamt

Wenn du ausschließlich MTB Mara fährst wirds wohl nicht lang dauern bis du dann auch am MTB einen Powermeter hast. Grad was das Pacing auf der Langstrecke betrifft ist der PM eine sehr große Hilfe!

Grüße
 
Vielen Dank schon mal!
Noch eine vielleicht frevelhafte Frage;-)
Da ich ja jahrelang nur mit Pulswerten trainiert habe (immerhin mit jährlicher Leistungsdiagnostik), kommt es dann ungefähr hin, wenn ich bis auf weiteres die Pulswerte meiner gemessen FTP auf dem Rennrad mit Wattmessung dann "nur" mit Pulsmessung aufs MTB übernehme?
Prinzipiell sehe ich schon kommen, dass auch fürs MTB eine Wattmessung früher oder später kommen wird...
 
Intervalltraining klappt eben nur mit Powermeter, da nützen dir irgendwelche Pulswerte auch nichts.
Und fürs Ausdauertraining wiederum braucht man nicht unbedingt einen Wattmesser.

Also entweder 100% Watttraining oder lieber "alte Schule". Meiner Meinung nach ist eine Kombi eher nachteilig. Ich fahre seit vielen Jahren komplett ohne Pulsgurt und bin sehr froh darüber. Glaube auch das viele völlig falsche Schlüsse aus ihren Pulswerten ziehen.
 
muss auch sagen, wenn man mal mit Wattmessung länger gefahren ist, dann sieht man, wie wenig nützlich die Pulswerte sind. V.a. wie die Werte je nach Tagesform auch schwanken. Die getretene Wattzahl gibt ja die Referenz vor.

Ich nutze den Pulsmesser wirklich nur noch beim Berglaufen im Herbst/Winter, um mich beim Rauflaufen zurückzuhalten.
 
Ich verstehe alle eure Einwände. Auch, dass es wahrscheinlich bisschen nervt, in einem Wattforum über Pulswerte diskutieren zu müssen;-)
Ich bin ja ebenfalls von der Wattmessung als einzig wirklich sinnvolle Methode überzeugt. Ich versuche nur grad einen brauchbaren Übergang hinzukriegen, also nicht auf einen Schlag alle meine 4 Bikes ( 2 x MTB, RR und Rollenrad) mit Wattmessung auszurüsten und idealerweise noch vom gleichen Hersteller. Ich hab´ jetzt mal entschieden, dass ich mit dem Rennrad anfange, weil ich darauf den Großteil meines Trainings absolviere. Mit etwas mehr Erfahrung fällt mir dann der "komplette" Umstieg vielleicht leichter.
Vielen Dank für alle Infos, werde mich sicher wieder zu Wort melden;-)
 
im rennen

bei normalen marathons, wo man auch windschattenfahren kann und man nicht die extremen, langen anstiege zu bewältigen hat, kann man sicher sehr gut ohne wattmesser vorne mitfahren.

bei strecken wir der wm bringt der wattmesser natürlich was, da man da eher seinen stiefel durchzieht, wenn der mitfahrer mal seinen rhytmus ändert.


fahre zwar noch ohne wattmesser, aber an deiner stelle würde ich das haupttrainingsgerät auf wattmesskurbel umrüsten und den rest nicht unbedingt.
 
Ich versuche nur grad einen brauchbaren Übergang hinzukriegen, also nicht auf einen Schlag alle meine 4 Bikes ( 2 x MTB, RR und Rollenrad) mit Wattmessung auszurüsten und idealerweise noch vom gleichen Hersteller. Ich hab´ jetzt mal entschieden, dass ich mit dem Rennrad anfange, weil ich darauf den Großteil meines Trainings absolviere. Mit etwas mehr Erfahrung fällt mir dann der "komplette" Umstieg vielleicht leichter.
Das Stages Powermeter lässt sich ja relativ einfach ans gleiche Kurbelsystem schrauben bzw. tauschen. Ich fahre das Powermeter, in der Anzahl 1, am 29er Hardtail, Crossbike, 29er AM-Fully und nach einiger Umbauarbeit seit 2 Wochen am Stahlrenner --> Bild
389299-tasoxzx2olhh-img_4455-large.jpg

Am Stahlrenner musste ne neue Schaltgruppe + LRS eingebaut werden.

Bei mir stehen 3/4 aller Bikes ohne linken Kurbelarm rum, AM-Fully und Hardtail müssen sich sogar die Kurbel teilen :D
 
Ich habe lange mit mir darum gerungen. Aber was diese Sachen angeht bin ich ein Geek. Zudem ist es für mich wirklich ein Problem, eine vernünftige 20 min Strecke zu fahren. Trotz vieler Berge hier. Straßen gibt es keine so weit rauf und die Forstwege sind zu ungleichmäßig. Im Winter/Frühling kommt man gar nicht rauf und unten gibt es keine Strecke. Also mal das hier probieren:

https://www.bsxinsight.com/

Werde berichten. Mal schaun'g, wann es da ist.
 
"When used in conjunction with osymetric chainrings, power meters over-report power by approximately 6%. The above figure of 5.78 w/kg is corrected to take this into account. Without making this correction, the power/weight would be 6.13w/kg"

Kann mir das einer richtig übersetzen? Heißt das jetzt das durch ovale Kettenblätter der Wattmesser 6% mehr anzeigt als eigentlich getreten werden? danke
Hintergrund sind Froomes Leistungsdaten der Tour: http://www.teamsky.com/teamsky/home/article/59618
 
Ups...gut zu wissen, wenn ichs demnächst endlich mal schaffe, meine GXP-Kurbel mit Stages ans Bike mit PF30 zu verfrachten...da fahr ich seit kurzem 1fach mit ovalem Kettenblatt und das funktioniert recht gut :eek:
Wäre natürlich topp, wenn es von Stages ne Einstellmöglichkeit (beispielsweise über die StagesPower-App) geben würde, mit der das PM die Werte bei Verwendung eines ovalen Kettenblattes vor Übertragung per Bluetooth/ANT entsprechend anpasst. Oder wenn technisch machbar dass vielleicht sogar die Leistungsermittlung für ovale Kettenblätter entsprechend geändert wird, so dass wieder präzisere Werte geliefert werden und keine die gemäß der von Stages angegeben "circa"-Abweichung nach unten korrigiert werden.
Mit einer solchen Einstellung hätte man in den resultierenden Aufzeichnungen keine großen Diskrepanzen wenn man von rundem auf ovales Kettenblatt wechselt (oder wieder zurück).
 
Zurück
Oben Unten