Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
wie macht man das? Mit der Hand zusammendrücken?
Wenn Du über die Nippelbohrungen links und rechts des Stoßes an den Block rankommst, die Nippellöcher also nicht über einen Becher verfügen, hilft es mglw. schon wenn Du das Laufrad aufrecht stellst, den Stoß auf 3 Uhr oder 9 Uhr positionierst und über das Nippelloch von oben Pattex auf den Block laufen lässt. Wenn der Kleber getrocknet ist, das LR um 180° drehen, die Prozedur wiederholen und der Drops ist gelutscht.
 
Versuch erstmal mit einem dünnen Schraubenzieher bis zum Block zu kommen. Wenn das geht, kannst du den auch wieder festklöppeln.
Notfalls sollte auch ein wenig Silikon fixieren und gegen das Klappern helfen.
 
Hey Leute, hab da auch mal ne Frage: Ich brauche für eine 8-fach Kassette ein 12er Abschlussritzel. Dieses soll das 11er in einer HG 51-8 ersetzen. Weiss jemand eine Quelle um diese nachzukaufen? Welches Absschlussritzel passt? Könnte ich auch eines aus ner HG 50-8 nehmen? Danke!
 
Darf man eigentlich mit den Tune Goldaugen die Kurbel, wenn nötig, nachziehen?
Oder muss dafür immer die Stahlschrauben benutzen.
Die Goldaugen werden nicht mit dem gleichen, hohen Drehmoment angezogen wie die Stahlschrauben der Erstmontage. Ich würde die Stahlschrauben zum Nachziehen verwenden, auch weil die nicht so leicht "fressen" wie die Titanschrauben.
 
Hey Leute, hab da auch mal ne Frage: Ich brauche für eine 8-fach Kassette ein 12er Abschlussritzel. Dieses soll das 11er in einer HG 51-8 ersetzen. Weiss jemand eine Quelle um diese nachzukaufen? Welches Absschlussritzel passt? Könnte ich auch eines aus ner HG 50-8 nehmen? Danke!

Ich meine das jedes 12er passen sollte da die Kette doch nur darauf runter fällt. Funktionierte bei mir immer.
 
Hey Leute, hab da auch mal ne Frage: Ich brauche für eine 8-fach Kassette ein 12er Abschlussritzel. Dieses soll das 11er in einer HG 51-8 ersetzen. Weiss jemand eine Quelle um diese nachzukaufen? Welches Absschlussritzel passt? Könnte ich auch eines aus ner HG 50-8 nehmen? Danke!
Ich denke auch, dass Du jedes 12er-Abschlussritzel einer 8fach-Kassette nehmen kannst. Vergiss aber nicht den Kassettenabschlussring: Der vom 11er-Ritzel passt nicht, Du musst zwingend einen Abschlussring für ein 12er-Ritzel nehmen!
 
Ich bin gerade bei der Installation einer MAG21 SL/Ti. Es geht um die Ausrichtung des Top-out Washers, der die Top-out Spring vom Top-out Sleeve trennt.

Ich habe mal in meinen anderen Gabeln nachgesehen und finde beide Ausrichtungen. In der Montageanleitung ist dem Bild der Sitz von Bild 2 zu entnehmen. Meine Frage: In welcher Ausrichtung sollte es sein und falls beide gehen, was hat welche Vor-/Nachteile bzw. Eigenschaften?

Bild 1: Bild 2:

Falls jemand still mitliest und an der Info interessiert ist: Es ist die Ausrichtung von Bild 2. Der einzige Unterschied ist eine minimale Verändung der Vorspannung verbunden damit, dass die Feder nicht am Ventilgehäuse scheuert. Letzteres scheint mir der wesentlichere Grund für die Lippe zu sein.

Aktuelles "Problem" - allerdings nicht akut: Woher bekommt man den Ventilpropfen, der oben innen im Ventildeckel sitzt. Also den Gummi, durch den man die Nadel der Pumpe in die Gabel einführt. Falls hier jemand eine Quelle hat - ich bin ganz ohr. Den gleichen Mechanismus (und damit das gleiche Problem) findet man auch bei den ersten Jahrgängen der RS SID Gabeln.

So sieht der Gummipropfen ausgebaut aus:

 
Es gibt im rbuk-forum einen User namens fluffychicken oder so ähnlich. Der hat diese Dichtungen durch irgendwelche Durchgeschnittenen O-Ringe ersetzt, meine ich mich zu erinnern. Durchmesser und verwendetes Gummi waren wichtig, ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Wenn du ihn mal anschreibst, kann er dir bestimmt die Lösung verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hab ich schon gesucht. Muss man nur mal testen, ob das den Innendruck verträgt. Solche Bälle werden normalerweise mit weniger als 1bar Innendruck gespielt. 40psi sind bereits 2,76 bar.
 
Es müßte mit dem Teufel zugehen wenn das 7-fach Schaltwerk nicht doch ein 8-fach Ritzel bedienen kann.
 

Anhänge

  • 20150806_120935.jpg
    20150806_120935.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20150806_120951.jpg
    20150806_120951.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20150806_121002.jpg
    20150806_121002.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme. Ich fahre RD-M732 (oder 735..) "sogar" mit 9fach.
Nur andersrum kann es schwierig werden, also 8fach oder 9fach Schaltwerk mit 7fach Kette.
 
Zurück
Oben Unten