KUMMERKASTEN

Wie ist denn das Wartungsintervall bei einem Radon-Bike? Eine Verschraubung gehört derart ausgelegt, das sie sich nicht ungewollt löst. Vor jeder Fahrt alles fachgerecht prüfen - das machst Du auch nicht, da bist Du ja mindestens eine halbe Stunde beschäftigt. Wenn etwas anfängt zu klappern muß man natürlich danach schauen. Und ein orientierender Abfahrtscheck (wie man es ja auch beim Motorrad gelernt hat) ist durchaus sinnvoll bevor man ohne Bremse den Berg runterfährt. Gesunder Menschenverstand halt. Nach bald zwanzig Jahren Mountainbike lebe ich immer noch unverletzt und es hat sich auch noch kein Bike unter mir zerlegt.
 
Gepostet habe ich den gesamten Schriftverkehr aus zweierlei Gründen: zum einen sind in meiner Mail viele von den potentiellen Gründen die ihr hier gepostet habt schon ausgeschlossen, zum anderen Bestand die Mail des Mitarbeiters lediglich aus fünf Zeilen (was soll man da noch groß kürzen ohne den Inhalt zu verfremden?). Die Forumsregel war mir nicht bekannt, sorry. Soll nicht wieder vorkommen. Den anonymisierten Namen (Anfangsbuchstabe des Nachnamens gibt wenig Aufschluss über die Person) habe ich drinstehen lassen, da ja auch andere Radon Mitarbeiter hier mitlesen und man sich intern gegebenenfalls auch über die Sache unterhält. So weiß man wenigstens wer was gesagt hat.

Ich fahre die Race Face Ambush Hose in zwei verschiedenen Farben. Dazu, wenn ich auf verblockteren Trails unterwegs bin, Poc VPD 2.0 Knieschoner. Habe bei den letzten Ausfahrten darauf geachtet, ob die Klamotten während des Pedalierens am Rahmen reiben. Ist nicht der Fall.

Einen Lift habe ich mit diesem Fahrrad noch nicht benutzt. Überhaupt hat es noch keinen Park gesehen. Dennoch fahre ich es ausschließlich im Gelände. Stürze hat es auch noch keine gegeben. Muss nach der OP ein wenig vorsichtiger fahren...

Geputzt habe ich immer in folgender Reihenfolge: erst den groben Dreck mit dem Schlauch abspülen, dann einseifen und anschließend mit Naturschwamm aus dem KFZ Handel und zusätzlich Schlauch abspülen. Also kein hin u her Gereibe von groben Dreck am Gestänge.

Klar kann ich da mit Polierpaste u diversen Schutzfolien etc. pp. rumhantieren oder gleich entlacken und pulverbeschichten lassen. Fakt ist aber, dass alles Zeit u Geld kostet.

Meine Kritik ist, dass ich dem Lack die für's Fahrrad geeignete Qualität abspreche (zumindest der nicht mehr vorhandenen Klarlackschicht). Die Fotos sind mit Blitz geschossen und die Kratzer sehen darauf krasser aus, als bei Tageslicht betrachtet. dennoch sind sie da und stören für mein persönliches ästhetisches Empfinden die Optik dieses eg sehr schönen Rades. Wäre dies vor dem Kauf absehbar gewesen, hätte ich mir das dreimal überlegt. Das vorherige Slide sah jedenfalls nicht so aus und mein Cube Hardtail sieht auch nicht so aus. Und ob ich das bei einem 2500€ Fahrrad für unangebracht halte, ist sicherlich auch eine sehr subjektive Empfindung, aber dennoch steht sie mir zu.
 
Vorschlag:
Mal andere User mit gleichem Rad und ähnlicher Laufleistung ausfindig machen und den Zustand vergleichen. (Persönlich, anhand von Bildern usw).
Das sollte beiden Seiten behilflich sein, auch wenn das Ergebnis, so meine Einschätzung, Dir nicht gefallen wird.
 
Gepostet habe ich den gesamten Schriftverkehr aus zweierlei Gründen: zum einen sind in meiner Mail viele von den potentiellen Gründen die ihr hier gepostet habt schon ausgeschlossen, zum anderen Bestand die Mail des Mitarbeiters lediglich aus fünf Zeilen (was soll man da noch groß kürzen ohne den Inhalt zu verfremden?). Die Forumsregel war mir nicht bekannt, sorry. Soll nicht wieder vorkommen. Den anonymisierten Namen (Anfangsbuchstabe des Nachnamens gibt wenig Aufschluss über die Person) habe ich drinstehen lassen, da ja auch andere Radon Mitarbeiter hier mitlesen und man sich intern gegebenenfalls auch über die Sache unterhält. So weiß man wenigstens wer was gesagt hat.

Ich fahre die Race Face Ambush Hose in zwei verschiedenen Farben. Dazu, wenn ich auf verblockteren Trails unterwegs bin, Poc VPD 2.0 Knieschoner. Habe bei den letzten Ausfahrten darauf geachtet, ob die Klamotten während des Pedalierens am Rahmen reiben. Ist nicht der Fall.

Einen Lift habe ich mit diesem Fahrrad noch nicht benutzt. Überhaupt hat es noch keinen Park gesehen. Dennoch fahre ich es ausschließlich im Gelände. Stürze hat es auch noch keine gegeben. Muss nach der OP ein wenig vorsichtiger fahren...

Geputzt habe ich immer in folgender Reihenfolge: erst den groben Dreck mit dem Schlauch abspülen, dann einseifen und anschließend mit Naturschwamm aus dem KFZ Handel und zusätzlich Schlauch abspülen. Also kein hin u her Gereibe von groben Dreck am Gestänge.

Klar kann ich da mit Polierpaste u diversen Schutzfolien etc. pp. rumhantieren oder gleich entlacken und pulverbeschichten lassen. Fakt ist aber, dass alles Zeit u Geld kostet.

Meine Kritik ist, dass ich dem Lack die für's Fahrrad geeignete Qualität abspreche (zumindest der nicht mehr vorhandenen Klarlackschicht). Die Fotos sind mit Blitz geschossen und die Kratzer sehen darauf krasser aus, als bei Tageslicht betrachtet. dennoch sind sie da und stören für mein persönliches ästhetisches Empfinden die Optik dieses eg sehr schönen Rades. Wäre dies vor dem Kauf absehbar gewesen, hätte ich mir das dreimal überlegt. Das vorherige Slide sah jedenfalls nicht so aus und mein Cube Hardtail sieht auch nicht so aus. Und ob ich das bei einem 2500€ Fahrrad für unangebracht halte, ist sicherlich auch eine sehr subjektive Empfindung, aber dennoch steht sie mir zu.
Google mal unter Straftat/Veröffentlichung PN
Das kann ganz böse enden.
Vielleicht solltest du dich mal bei denen entschuldigen.
 
Liebes Radon-Team,
nach einem Sturz hat mein schwarzes (mattpulverglänzend) 2015er ZR Race 10.0 Ht einen dicken Schrammen auf dem Oberrohr. Man schaut halt immer genau drauf. Mit welcher Farbe könnte man diese Schrammen am besten abdecken ?

Viele Grüße und guten Rutsch aus Koblenz
 
Solche Anforderungen sind natürlich völlig weltfremd und können ja garnicht erfüllt werden. Das dient nur dem Hersteller, der im Zweifel immer die Schuld beim Kunden abladen kann. Und wenn das tatsächlich so gemacht wird dann kann man immer noch fragen, ob der Durchschnittsradler überhaupt in der Lage ist, Verschraubungen fachgerecht mit vorgegebenem Drehmoment zu prüfen, welche Toleranz der eingesetzte Schlüssel hat, wann er zuletzt kalibriert wurde usw usf. Viel Spaß dann auch beim Prüfen von verdeckten Schrauben (Hinterbaulager rechts unten hinter dem Kettenblatt).
Wer prüft übrigens regelmäßig die Ispec-Verschraubung des Schalthebels an der Schelle der Bremse?
Natürlich macht das der Hersteller um sich abzusichern. Wie im vorliegenden Fall. Wenn die Achse des Hinterrades raus fällt, gehts nicht um Drehmomente... dann geht das doch sehr in Richtung Hamster und Mikrowelle bzw. DAU. Dagegen darf sich ein Hersteller doch wohl absichern. :ka:
Wie kulant der Hersteller dann bei Sachschäden agiert ist wieder eine andere Sache. Läuft hier ja scheinbar ganz gut. :daumen:
Für Personenschäden würden wohl kein Hersteller haften wollen.

Mal gucken, ob alle Schrauben und die Achsen fest sind, das sollte nicht zu viel verlangt sein. Wenn doch... :ka: Darwin :daumen:
 
Natürlich macht das der Hersteller um sich abzusichern. Wie im vorliegenden Fall. Wenn die Achse des Hinterrades raus fällt, gehts nicht um Drehmomente... dann geht das doch sehr in Richtung Hamster und Mikrowelle bzw. DAU. Dagegen darf sich ein Hersteller doch wohl absichern. :ka:
Wie kulant der Hersteller dann bei Sachschäden agiert ist wieder eine andere Sache. Läuft hier ja scheinbar ganz gut. :daumen:
Für Personenschäden würden wohl kein Hersteller haften wollen.

Mal gucken, ob alle Schrauben und die Achsen fest sind, das sollte nicht zu viel verlangt sein. Wenn doch... :ka: Darwin :daumen:

Nachweißlicher Personenschaden mit Herstellerschuld kann ein Unternehmen in den Ruin treiben... Über Schadenersatz bis Verkaufsverbot für produkte.
 
Was du nicht sagst!

images
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab mein 15er Slide 160 X01 letztens leider in ein Steinfeld geschmissen und es hat auch sonst schon eine Fluggeschosse abbekommen.
Könnt ihr mit einen schwarzen Mattlack zum Ausbessern empfehlen?
Besten Dank :)
 
Aufkleber auch. Dann lieber so lassen. Konnte ja sein, dass es einen ähnlichen Lack beim Modellbau oder so gibt

Ganz ehrlich:
schwarz-matten Lackstift, ausbessern und gut ist.
Mache ich auch so; sieht man kaum. Nur wenn man ganz genau hinsieht bzw. die Sonne ungünstig steht.
6,xx€ beim lokalen Autoteilebedarf (ATU ist bei mir um Längen teurer).
Nachtrag: Lack ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz beim Alurahmen vor Aufblühen durch z.B. Schweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
schwarz-matten Lackstift, ausbessern und gut ist.
Mache ich auch so; sieht man kaum. Nur wenn man ganz genau hinsieht bzw. die Sonne ungünstig steht.
6,xx€ beim lokalen Autoteilebedarf (ATU ist bei mir um Längen teurer).
Nachtrag: Lack ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz beim Alurahmen vor Aufblühen durch z.B. Schweiß.
geht ja eh um Carbon... Daher ist das nicht so dringend
 
Moinsen,

kann mir jemand sagen, ob ich diesen Steuersatz "1 1/8 Zoll Pressfit ZS44/28,6" in ein Swoop 190 bauen kann?
Sind die Einpresstiefen egal?

lg und Danke
 
Hallo Radon,

Könnte mit bitte einer sagen, welche Steuersatz Lagerschalen ich für mein Swoop 190 Rahmen brauche, also den Durchmesser. Ich hatte selber gemessen, da ich per Telefon leider eine falsche, per Forum und Mail keine Antwort bekommen habe.Aber meine Schieblehre ist wohl leider sehr ungenau
Das wäre nett.

Grüße
 
Hallo Radon,

Könnte mit bitte einer sagen, welche Steuersatz Lagerschalen ich für mein Swoop 190 Rahmen brauche, also den Durchmesser. Ich hatte selber gemessen, da ich per Telefon leider eine falsche, per Forum und Mail keine Antwort bekommen habe.Aber meine Schieblehre ist wohl leider sehr ungenau
Das wäre nett.

Grüße
Ein Anruf hätte vielleicht schneller zum Ziel geführt :ka:
 
Ja äh nein. War dann auch einfach nur genervt.
Dann muss man sich halt selber helfen... ich habe einfach eine größere Lagerschale neu bestellt.
Wenn sie passt kann sich Radon ja bei mir melden, dann sage ich, was sie brauchen.

Guten Morgen,

wir möchten uns bei Dir in aller Form für die falsche telefonische Auskunft entschuldigen. Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, wenn man sich direkt bei dem Hersteller informiert! Der richtige Steuersatz für oben ist der ZS44 1 1/8 und für unten benötigst Du den ZS56 1,5“.

Viele Grüße aus Bonn :)

Lena
 
Guten Morgen,

wir möchten uns bei Dir in aller Form für die falsche telefonische Auskunft entschuldigen. Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, wenn man sich direkt bei dem Hersteller informiert! Der richtige Steuersatz für oben ist der ZS44 1 1/8 und für unten benötigst Du den ZS56 1,5“.

Viele Grüße aus Bonn :)

Lena
Hallo Lena,

vielen Dank für deine Antwort!
Ihr macht ja hier im Forum einen wirklich tollen Job, der auch nicht selbstverständlich ist.
Nicht jeder Hersteller pflegt eine solche Nähe zu seinen Kunden, ich hoffe, dass es so auch hier weiter geht!
Nur schade, dass es per Mail und Telefon in dem Fall nicht genauso "glatt" lief.

lg
 
@Radon-Bikes
Kann man von euch irgendwie eine (schwarze) Wippe für das Slide 150 Bj. 2014er bekommen?
Nach meinem Lagerschaden im März letzten Jahres, bei dem dann die Wippe und die Sitzstreben wegen ausgeschlagener Lageraufnahmen (kostenpflichtig) getauscht wurden, bin ich da mittlerweile leicht paranoid bei der Thematik. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine rechte Wippe leichtes Spiel hat, die linke dagegen nicht. Das Lager auf der rechten Seite habe ich mittlerweile 3x getauscht, um einen Fehler beim Einpressen auszuschließen, das brachte allerdings keine Besserung, es wackelt immer noch leicht. Die Schraube und die Buchse habe ich auch testweise mit der anderen Seite gewechselt, ebenso hab ich sie einfach mal auf die andere Seite geschraubt, um zu sehen, ob vielleicht die Aufnahme am Rahmen selbst der Grund ist. Alles nein, die Wippe wackelt in jeder Kombination.
Das Wackeln ist noch nicht allzu ausgeprägt, aber da die andere Seite eben keinerlei Spiel aufweist, für mich doch ein Grund zur Besorgnis. Das Einpressen des Lagers geht auf dieser Seite auch um einiges leichter als auf der anderen, evtl. ist da der Lagersitz etwas zu weit gefasst. Das war jetzt das erste Mal seit der Reparatur, dass ich die Wippe komplett auseinandergenommen habe, kann also nicht sagen, ob das von Anfang an so war. Es war aber auch vor dem Lagerwechsel bereits so.

So. Kann man nun bei euch eine Ersatzwippe bekommen? Falls nicht auf Kulanz/Garantie, wie teuer wäre die Geschichte? Rad Einschicken und die ganze Chose möchte ich erstmal vermeiden, das hat das letzte Mal 3 Wochen gedauert.


// Edit
Nochmal zur besseren Visualisierung: das Wackeln ist nur bemerkbar, wenn die Wippe von den Sitzstreben und dem Dämpfer gelöst wurde, und nur noch an der großen Schraube am Rahmen hängt. Dort kann man dann bei der rechten Wippe ein wenig Spiel feststellen, was bei der Wippe auf der anderen Seite nicht der Fall ist.
Gestoßen bin ich da drauf, weil ich auch nach dem Lagerwechsel und korrekten Anzugsmomenten immer noch ein leichtes "Klock" höre, wenn ich den Hinterbau leicht einfedere. Ich vermute (oder hoffe) zumindest, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radon-Bikes
Kann man von euch irgendwie eine (schwarze) Wippe für das Slide 150 Bj. 2014er bekommen?
Nach meinem Lagerschaden im März letzten Jahres, bei dem dann die Wippe und die Sitzstreben wegen ausgeschlagener Lageraufnahmen (kostenpflichtig) getauscht wurden, bin ich da mittlerweile leicht paranoid bei der Thematik. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine rechte Wippe leichtes Spiel hat, die linke dagegen nicht. Das Lager auf der rechten Seite habe ich mittlerweile 3x getauscht, um einen Fehler beim Einpressen auszuschließen, das brachte allerdings keine Besserung, es wackelt immer noch leicht. Die Schraube und die Buchse habe ich auch testweise mit der anderen Seite gewechselt, ebenso hab ich sie einfach mal auf die andere Seite geschraubt, um zu sehen, ob vielleicht die Aufnahme am Rahmen selbst der Grund ist. Alles nein, die Wippe wackelt in jeder Kombination.
Das Wackeln ist noch nicht allzu ausgeprägt, aber da die andere Seite eben keinerlei Spiel aufweist, für mich doch ein Grund zur Besorgnis. Das Einpressen des Lagers geht auf dieser Seite auch um einiges leichter als auf der anderen, evtl. ist da der Lagersitz etwas zu weit gefasst. Das war jetzt das erste Mal seit der Reparatur, dass ich die Wippe komplett auseinandergenommen habe, kann also nicht sagen, ob das von Anfang an so war. Es war aber auch vor dem Lagerwechsel bereits so.

So. Kann man nun bei euch eine Ersatzwippe bekommen? Falls nicht auf Kulanz/Garantie, wie teuer wäre die Geschichte? Rad Einschicken und die ganze Chose möchte ich erstmal vermeiden, das hat das letzte Mal 3 Wochen gedauert.


// Edit
Nochmal zur besseren Visualisierung: das Wackeln ist nur bemerkbar, wenn die Wippe von den Sitzstreben und dem Dämpfer gelöst wurde, und nur noch an der großen Schraube am Rahmen hängt. Dort kann man dann bei der rechten Wippe ein wenig Spiel feststellen, was bei der Wippe auf der anderen Seite nicht der Fall ist.
Gestoßen bin ich da drauf, weil ich auch nach dem Lagerwechsel und korrekten Anzugsmomenten immer noch ein leichtes "Klock" höre, wenn ich den Hinterbau leicht einfedere. Ich vermute (oder hoffe) zumindest, dass es daran liegt.
Kann ich dir nur Raten , da gibt es keinen Grund für . Hatte vor 10 Tagen meinen ersten Muster
Rahmen von 150er 26" auf der Werkbank. Der Rahmen ist bei mir über 12000km gelaufen und
in den letzten 4 Jahren nochmal 6000km habe da die 688 am Hebel und Horstlink Getauscht aber
die 61902 sind noch die ersten die haben nur schon 3x Fett bekommen. Wenn du einen Hebel
aus allen Befestigungen löst ist leichtes Spiel völlig in Ordnung. Das ganze Gerede um unsere Qalli
kann ich Ehrlich nicht mehr ???!!!. Ehrlich ist völliger ------. Gruß Bodo
 
Kann ich dir nur Raten , da gibt es keinen Grund für . Hatte vor 10 Tagen meinen ersten Muster
Rahmen von 150er 26" auf der Werkbank. Der Rahmen ist bei mir über 12000km gelaufen und
in den letzten 4 Jahren nochmal 6000km habe da die 688 am Hebel und Horstlink Getauscht aber
die 61902 sind noch die ersten die haben nur schon 3x Fett bekommen. Wenn du einen Hebel
aus allen Befestigungen löst ist leichtes Spiel völlig in Ordnung. Das ganze Gerede um unsere Qalli
kann ich Ehrlich nicht mehr ???!!!. Ehrlich ist völliger ------. Gruß Bodo
Wie gesagt, auf der anderen Seite ist kein Spiel vorhanden, und wenn ich die alte Wippe mit den defekten 688er Lageraufnahmen (bzw. Gewinde für dessen Schrauben) ranschraube, ist da auch kein Spiel vorhanden. Und da das mein erster Fullyrahmen ist, habe ich auch keinerlei Vergleichswerte.
Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen berichten, und die sehen bei meinen massiven 60kg Lebendgewicht eben nicht so toll aus.

Der erste Lagerschaden trat nach ungefähr 3200km oder ca. 230 "Betriebsstunden" auf (laut Strava):



Eine Bike-Bravo war mit den Lagern da auch nicht so ganz zufrieden:



Und jetzt nach weiteren knapp 408 Stunden mit ca. 5700km habe ich eben dieses Wackeln festgestellt.
Da ich beim ersten Schaden bzw. dessen Folgeschäden dann die Reparaturkosten am Ende selber tragen musste (andere Geschichte) ist nun halt die Paranoia da.
 
Zurück
Oben Unten