Na, dann gebe ich doch meinen Senf dazu ab.
Ich bin selbst im Außendienst, fahre so zwischen 30-50tkm/Jahr (jetzt eher 30). Habe schon einige Marken durch, vorwiegend aus dem V.A.G. Konzern.
Da ich sie zwar "nur" 3 Jahre nutze, dafür aber mit ca. 150tkm (max) abgebe, kann man schon ein wenig sehen, wie die so im Unterhalt sind. Da ich die Rechnungen immer zu sehen bekomme, kann ich es auch ungefähr einschätzen.
Ja die deutschen Marken haben eine ziemlich gute Strategie, sich aus den "TÜV-Berichten", Pannenstatistiken, etc. rauszuhalten, mit ihrem eigenen Programmen (abschleppen direkt von VW, dann taucht man nich tin der Pannenstatistik des ADAC auf) etc.
Wirklich repräsentativ ist das nicht, aber meine Erfahrung ist - mit VW hatte ich am meisten Ärger & Werkstattaufenthalte. Dies war tlw. auf Kulanz gegangen, tlw. nicht.
Der Mittelschicht-Service ist in die Premiumklassen zu BMW/Audi/Mercedes abgewandert. Dort ist man bei einer Scheibenbremsenreparatur eines 5er BMW gerne mal im Bereich von fast so manchem Dacia Neuwagen. Jetzt kommt die alte Leier: teuer kaufen und einige Jahre Ruhe haben, oder mit Reparaturen rechnen und niedrig einsteigen. Kann man nicht pauschal beantworten - des hängt von der allg. Nutzung sonst ab.
Jemand der das Auto wirklich für 50-100km/Tag für die Fahrt zur Arbeit braucht, wird in Sachen Zuverlässigkeit andere Prioritäten haben, wie jemand, der ein Auto für die Freizeit nutzt. Zudem sind die "gut und günstig" Marken wie Toyota (wobei die mittlerweile fast auf dem Niveau von deutschen Marken sind) & Kia usw. nicht soooo dermaßen Pannenbehaftet, wie sie es mal vor 20 Jahren waren.
Müsste ich privat kaufen, würde ich zu Skoda gehen. Haben FÜR MICH den besten P/L Faktor, angemessenen Service, gutes Werkstattnetz (auch Fremdersatzteile) und ich hatte 5x Skoda (mal kurz, mal für 3 Jahre) bei denen ich nichts machen musste, außer Wischerwasser nachfüllen. Mein ärgerlichstes Auto war der Touran und das undurchdachteste der Opel Zafira. DSG, Xenon, etc. kamen bei mir nie als Fehler, dafür Elektronik Wehwehchen...
Momentan fahre ich einen Alhambra. bin zufrieden, es ist nochmals n Unterschied zu Skoda, etwas... schlechter kann man nicht sagen, aber im Skoda steckte mehr Detailverliebtheit drin. Dafür war ich jetzt mit 3 Mann und 3 Fahrräder INNEN in Saalbach... Sehr entspannt - Vorderräder raus, aufrecht drin, Zurrgurt drüber und fertig. Einladen dauert 10min... Da hab ich nichtmal den Bock gehabt den AHK-Träger auszupacken