Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Hui, sehr schön..

Heute abgeholt :bier:
Die erste, größere Ausfahrt steht aber erst am 5.8. an. Vorher gehts eher in regionalen Gefilden umher.

Erster Eindruck: hat sich gelohnt. Viel Platz in der Kiste und wenn ich Sitzplatz 6 und 7 ausbauen würde, dann könnten die Bikes auch ohne Sattelstützenabsenkung drinnen stehen.. so fehlen 2 cm ;)

zum Vergleich mein Mondeo MK3
20160715_155958.jpg


20160715_160718.jpg


20160715_164218.jpg


und nun ins Bette.. die Frühschicht ruft
:heul:
 

Anhänge

  • 20160715_155958.jpg
    20160715_155958.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.434
  • 20160715_160718.jpg
    20160715_160718.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.359
  • 20160715_164218.jpg
    20160715_164218.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 1.310
Fährt hier zufällig jemand einen aktuellen Octavia Kombi und hat einen Croozer Kid for 1 oder einen Chariot Cheetah 1? Mich würde interessieren, wieviel Kofferraumvolumen ein gefalteter Croozer bzw Chariot effektiv schlucken - bei nicht umgelegter Rückbank!

Ein Chariot Cougar 2 nimmt flach hingelegt die komplette kofferraumfläche ein (natürlich ohne Rückbank umklappen, Chariot gefaltet sowie Räder und griffstange demontiert)

Im Urlaub liegen dann unterm Chariot die Taschen, die Fahrräder auf der Anhängerkupplung!

Grüße, Steffan
 
So, mal eben schnell die Handyknipse rausgeholt und ein Bike reingestellt/gelegt. Da ich momentan etwas Zeitnot habe (Die anderen Bikes habe ich im Keller gelassen), könnt ihr euch anhand der Bilder ausmalen, was von eurem Zeug da noch alles reingehen würde ;)
Ausserdem war noch Probehalber ein Kindersitz eingebaut und ich zu faul, selbigen wieder aus-/einzubauen :p

Wie Ihr seht, passt das Bike doch komplett rein und hat sogar noch 5-7 cm Luft nach oben (Lenker) bzw. 10cm beim Sattel.. dem Panoramadach sei dank :) (meine Schrittlänge liegt bei ~82cm)
20160717_115247.jpg


20160717_115258.jpg


20160717_115428.jpg


Vom VR bis zur geschlossenen Kofferraumklappe sind dann noch ~50cm Luft und somit genügend Platz für Taschen etc.

MeinTourneo ist die Grand-Version und somit länger und mit den Sitzplätzen 6 und 7 ausgestattet. Sollten dies ausgebaut werden, hat man zwar keine ebene Ladefläche mehr, jedoch ~35cm mehr Platz in der Höhe. Die Rückseitigen/klappbaren und mit robusten Filz ausgekleideten Elemente lassen sich (runde Kreise) durch Magnete fixieren. Das umklappen der Sitzelemente klappt super einfach (auf den Fotos erkennt ihr die schwarzen/roten Riemen zum ziehen)

20160717_114555.jpg


20160717_115142.jpg


Bei umgelegter Rückbank ergibt sich eine Gesamtlänge von ~ 2,00m (je nach Sitzposition des Fahrers)
Sollten die Sitze noch nach vorne geschoben und die Rücklehne nach vorne geneigt sein, hat man gutgehende 40cm zusätzlich zur verfügung. Wer in dem Wagen auch mal nächtigen möchte, wird sich um diese 40cm freuen.



20160717_115621.jpg


Große Schiebetüren auf beidem Seiten :daumen:

und zum Schluss noch Bilder vom Innenraum.. Große Frontscheibe , Sync2 mit großem Monitor (Rückfahrkamera inkl.) der Deckel über dem Tacho beinhaltet noch nen 12V Anschluss und eine Ablagefläche. Dort liegt dann mein Handy und wird geladen bzw. funkt per BT meine Musik rüber.

20160717_114813.jpg


20160717_114910.jpg


20160717_114936.jpg



Panoramadach (nicht zu öffen ! mit elektrisch vor/zurückfahrenden Sichtschutz) meine Tochter (18 Monate) war ganz erstaunt, als ich es immer per "Fingerschnipp" vor und zurück fahren lies :D
Ein zusätzlicher Innenraumspiegel lässt einem den Blick auf die Kids gewähren.

20160717_114958.jpg


USB, Line-In und SD für Navi ist in der Mittelarmlehne integriert

20160717_120026.jpg



Wenn ihr noch etwas genaueres wissen wollt, dann her damit.
:winken:

BTW:
(Auto: 1,5l Diesel mit 120PS in der Titanium Ausstattung )
 

Anhänge

  • 20160717_115247.jpg
    20160717_115247.jpg
    130 KB · Aufrufe: 4.663
  • 20160717_115258.jpg
    20160717_115258.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 2.848
  • 20160717_115428.jpg
    20160717_115428.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.504
  • 20160717_114555.jpg
    20160717_114555.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 2.781
  • 20160717_115142.jpg
    20160717_115142.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 1.304
  • 20160717_115621.jpg
    20160717_115621.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • 20160717_114813.jpg
    20160717_114813.jpg
    215 KB · Aufrufe: 1.146
  • 20160717_114910.jpg
    20160717_114910.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • 20160717_114936.jpg
    20160717_114936.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.209
  • 20160717_114958.jpg
    20160717_114958.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • 20160717_120026.jpg
    20160717_120026.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.106
@freigeist
Woooaaah! Das Auto ist einfach genial! Ich würde ja den 5 Witter nehmen, weil ich einfach keine 7 brauche. In der zweiten Sitzreihe wären Einzelsitze noch cool, aber man kann nicht alles haben... :)

Was hat dich denn das Auto gekostet? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Da ich selbst vom genau gleichen Mondeo komme wie du, würde mich noch interessieren, was du zu den Fahreigenschaften sagst. Kommt man, wenn man eine Dachbox montieren würde, noch vernünftig aufs Dach, oder muss man sich ein kleines Stockerl (sorry,kenne kein echtes Deutsches Wort dafür *gg*) einpacken?
 
Der Tourneo ist echt cool... Kollege hat einen Caddy Maxi, der wirkt gegen den Ford echt bieder und langweilig...

Ich hab heute mal probiert, ob mein Bike ins Auto passt, falls ichs mal tagsüber mithaben "muss" um mit den Kollegen eine Abendrunde fahren zu können. Bike ist ein Jeffsy in L, Auto ein E91 BMW... und es passt.. stehend.. :)

 
@freigeist
Woooaaah! Das Auto ist einfach genial! Ich würde ja den 5 Witter nehmen, weil ich einfach keine 7 brauche. In der zweiten Sitzreihe wären Einzelsitze noch cool, aber man kann nicht alles haben... :)
Was hat dich denn das Auto gekostet? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Da ich selbst vom genau gleichen Mondeo komme wie du, würde mich noch interessieren, was du zu den Fahreigenschaften sagst. Kommt man, wenn man eine Dachbox montieren würde, noch vernünftig aufs Dach, oder muss man sich ein kleines Stockerl (sorry,kenne kein echtes Deutsches Wort dafür *gg*) einpacken?

Der Wagen ist nicht von mir Konfiguriert, sondern stand bereits bei einem anderen Händler. Ich konnte nicht mehr 3-4Monate auf meinen warten ;-)
Im Endeffekt hätten sich die Wagen dann nur um Kleinigkeiten unterschieden (3 sitzreihe brauche ich zb auch nicht :p )

zum Preis: Ich habe Ihn nun doch nicht gekauft, sondern als Gewerbeleasing laufen. Entweder ich kaufe ihn dann nach 4 Jahren komplett oder schaue mich nach etwas anderen um ;)

Zum Verbauch kann ich derweil noch nix groß sagen, aber momentan sind es ~6l Diesel. Die erste längere Fahrt findet am 5.8 statt.. mal gucken was ich nach ca. 260km AB auf dem Tacho ablesen kann.
Der Verbrauch bei meinem Mondeo (2.5l V6) hat mich nicht wirklich gestört ~9-10l . Die Fahreigenschaften sind jetzt natürlich ganz anders und ich muss bei dem Diesel bedeutend mehr schalten :rolleyes: Der V6 war da einfach nen anderes Kaliber und lies sich schaltfauler fahren bzw. hatte mehr Bumms... klaro ;)
Der Komfort ist beim Tourneo natürlich angenehmer und der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier. Daher stellt man sich sehr schnell auf neues ein. Ich fahre nun entspannter, schwimme im Verkehr mehr mit (beim Mondeo runter in den 3 Gang und locker überholt :p ) und bin gelassener unterwegs... sagt meine Frau ;)

Ich habe auch noch die Gepäckträger für die Dachreeling bekommen.Wie sich das ganze mit einer Box verhält kann ich nicht beurteilen. Durch die Schiebetüren kommt man aber sehr gut oben dran. Eine Dachbox war auch mal angedacht... aber jetzt ist soooo viel Platz vorhanden, dass wir wohl darauf verzichten werden
:D
 
Haste da nochmmehr Bilder? Hinterrad ist noch drin?

Hinterrad ist noch drin, einfach Lehnen umgelegt und das Bike schräg eingefädelt, die 2er-Lehne könnte man wieder aufstellen, wenns mal drin ist. Ansonsten hab ichs wirklich nur mal reingestellt, keine Halterung oder sonstwas...

Das hätte ich noch...
 
zum Preis: Ich habe Ihn nun doch nicht gekauft, sondern als Gewerbeleasing laufen. Entweder ich kaufe ihn dann nach 4 Jahren komplett oder schaue mich nach etwas anderen um ;)

:D

Aber dann wirst du ja ein Angebot bekommen haben, weswegen du dich dann doch für Leasing entschieden hast.
Uns interessiert mal einfach der grobe Marktpreis, um ne Idee zu bekommen.

Die Lösung mit den versenkbaren Sitzen ist ziemlich genial. Bei meinem Roomster muss ich die immer komplett rausnehmen.
Könnte meinen Roomster ablösen, da es da eh keine Nachfolger gibt. Und den Preis den VW für nen Lang-Caddy aufruft, bin ich nicht bereit zu bezahlen. Davon ab hat man dann immer nicht die gleich Lösung bei den Sitzen. Die ist beim Ford einfach besser.
Und durch ne vernünftige Farbe sieht der garnicht mehr so handwerker-mässig aus. Hab schon einige als echte Handwerker-Fahrzeuge rumfahren sehen und mir eigentlich immmer gedacht, ne willste nicht wirklich fahren, selbst in ner anderen Farbe. Aber da hast du mich eines besseren belehrt.
 
Uns interessiert mal einfach der grobe Marktpreis, um ne Idee zu bekommen...

Als EU-Neuwagen mit allem drum und dran und Automatik rund 29.000€.

Bin auf dem Sprung.. kurz dazu, als EU-Fahrzeug gibts hier die besten Preise.

http://automobile-winn.de/fahrzeuge

Wäre sogar quer durch die Republik gefahren um den Wagen zu holen, sofern ich Ihn gekauft und eben nicht noch hätte so lange warten müssen :)
 
Bin auf dem Sprung.. kurz dazu, als EU-Fahrzeug gibts hier die besten Preise.

http://automobile-winn.de/fahrzeuge

Wäre sogar quer durch die Republik gefahren um den Wagen zu holen, sofern ich Ihn gekauft und eben nicht noch hätte so lange warten müssen :)

Krass, das sind ja fast 8000.-€ mehr als ein Berlingo mit gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung (nur leicht kürzer, aber breiter/höher).
Na mal sehen, wie der neue Berlingo/Combo aussieht - ob der auch so auf die Maße des Tourneo schrumpft?
 
3 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen mit 100.000km oder so.
(Die Kilometer sind nicht per se immer böse, insbesondere junges Auto mit viel Kilometern ist ja immer = Langstrecke
Würde ich persönlich immer vorziehen.
Bei den Kosten die man da spart kann man sich locker mal >10.000€ zur Seite legen wovon alle Reperaturen und Wartungen die ggf häufiger dann schon auftreten 5x gedeckt hat.
 
Krass, das sind ja fast 8000.-€ mehr als ein Berlingo mit gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung (nur leicht kürzer, aber breiter/höher).
Na mal sehen, wie der neue Berlingo/Combo aussieht - ob der auch so auf die Maße des Tourneo schrumpft?

Gibt es den Berlingo in ner Lang-Version? Glaube nicht. Und das der Normale nur leicht kürzer sein soll glaub ich auch nicht. Kann man also nicht wirklich vergleichen.
Passt in nen Berlingo Rad komplett ohne VR Ausbau rein?
 
Gibt es den Berlingo in ner Lang-Version? Glaube nicht. Und das der Normale nur leicht kürzer sein soll glaub ich auch nicht. Kann man also nicht wirklich vergleichen.
Passt in nen Berlingo Rad komplett ohne VR Ausbau rein?
In den alten auf jeden Fall ja. Wenn auch knapp. Das weiß ich von nem Kollegen.
Beim neuen weiß ich es nicht. Aber wenn bei so einer Art von Auto der Kofferaum kleiner geworden wäre wäre schon komisch.
 
Gibt es den Berlingo in ner Lang-Version? Glaube nicht. Und das der Normale nur leicht kürzer sein soll glaub ich auch nicht. Kann man also nicht wirklich vergleichen.
Passt in nen Berlingo Rad komplett ohne VR Ausbau rein?

Langversion Berlingo ist hässlich und nur als Lieferwagen erhältlich.

35195_3_800px.jpg


Mit 2/3 Rückbank raus stelle ich mein FFwd XL so rein, Stütze halt runter. Ist aber unwichtig, da es viel praktischer ist, das Vorderrad auszubauen, dann gehen drei rein (bzw. 5-6 mit Rückbank ganz raus).
Berlingo ist halt ne Klapperkiste - aber auch der Tourneo ist nur ein aufgehübschter Lieferwagen. Caddy erst recht. Da gehts um 4 Räder, Motor und Sitzplätze/Zuladung.
Und den Diesel würde ich nicht mehr kaufen, zu viel Ärger mit dem Abgasgedöns. Bislang "nur" AGR, aber ab 120-150TKM geht das dann mit dem Filter und Pipitank los...
 
Das Problem haben aber ganz ganz viele Diesel.
Das ist kein typisches Problem.
AGR, DPF, gern genommen ist auch noch das Zweimassenschwungrad was dann richtig Asche kostet.
Turboschäden auch gerne. (Aber die mittlerweile auch oft bei den aufgeblasenen Benzinern)
 
...da steige ich gerne mit ein. Mein Begleiter bei gelegentlichen Fernreisen und offroad trips (manchmal mit bike).

Für die Technik freaks: ex 89er caravelle, 2l mechanischer Audi TDI, 235/75 r15, weddle Getriebe, ate57 bremsen, bmw bremskraftverstärker, abschaltallrad, 2 Sperren, Zusatztanks, campergeraffel, solar, diverse Arbeitsstunden ;)
 

Anhänge

  • IMG_37511283783333.jpeg
    IMG_37511283783333.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 126
Weil oben grad vom Ford Tourneo Connect die Rede war, hier ein Bild von einem Ford Tourneo Custom wo wir mit 5 Personen und 5 Bikes samt Gepäck 1 Woche unterwegs waren. Vlt interessierts ja jemand. Ist die kurze Version, daher wurden bei den Bikes die VR ausgebaut:
P1120004.JPG
 

Anhänge

  • P1120004.JPG
    P1120004.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 3.501
Ich immer eine Woche länger, 3 Personen und 4 Fahrräder mehr - in einem Fahrzeug mit mindestend 300L weniger Ladekapazität als das vorher genannte Fahrzeug o_O
 
Ich immer eine Woche länger, 3 Personen und 4 Fahrräder mehr - in einem Fahrzeug mit mindestend 300L weniger Ladekapazität als das vorher genannte Fahrzeug o_O

o_O...also immer ein Bike (mehr) als Reserve !?

Ich immer drei Wochen länger, 6 Personen und 12 Fahrräder mehr - in einem Fahrzeug mit mindestend 600L weniger Ladekapazität als das vorher genannte Fahrzeug

:lol: :bier:
 
Zurück
Oben Unten