Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Sorry...aber mal im Ernst, nutzt hier jemand einen 1er BMW (ab Bj. 2011/Mod.F20) für den Radtransport (2 Personen + 2 MTB + 1-2 Koffer/Taschen) ?
Evtl. Bilder bei umgeklappter Rücksitzbank ?
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Hi,
F20 mit zwei Rädern und kleinem Gepäck geht: Vorderrad raus, Sattel absenken und Räder aufeinander gelegt mit Decke gepolstert. Mein 27.5er geht der Länge nach gerade so rein, 29er mit breitem Lenker könnte eng werden, dann ev. Lenker drehen und hinterm Fahrersitz versenken oder Hinterrad raus. Bilder habe ich leider keine zur Hand.
Gruss
E
 
Nutzt jemand einen Opel Corsa neueren BJ? Ich suche ein kleines Auto für die Stadt (Benzin), mit welchem ich aber auch mal zu einigen Rennen fahren kann. Hauptsächlich Crossrad oder Fixie. Smart wäre noch cooler, aber teurer Service bei BMW.
 
Mein XL summitrider passt dort rein.Natürlich mussen beide räder raus.Aber länger darf das Fahrad kaum mehr sein.
Sonst muss man die Sitze nach vorne Rücken
 
in die fahrzeugklasse bekommt man doch easy bei umgeklappter rückbank ein rad mit ausgebautem vorderen laufrad. mit beiden laufrädern raus auch locker mit 2 personen.

aber wenn du nen neuen corsa holen willst, gibts doch den integrierten heckgepäckträger flex fix, da würde ich gar nicht lange über innenraum nachdenken.
 
Nutzt jemand einen Opel Corsa neueren BJ? Ich suche ein kleines Auto für die Stadt (Benzin), mit welchem ich aber auch mal zu einigen Rennen fahren kann. Hauptsächlich Crossrad oder Fixie. Smart wäre noch cooler, aber teurer Service bei BMW.

Haben die neueren Corsa nicht auch, teils, diesen integrierten Heckträger? Hatte mal wo gelesen das der recht gut funktionieren soll. Ansonsten sollte das aber reinpassen, gegebenenfalls mit Rau Ausbau. Ich hatte schon 2 Downhill Räder im Micra liegen ;)
 
Nutzt jemand einen Opel Corsa neueren BJ? Ich suche ein kleines Auto für die Stadt (Benzin), mit welchem ich aber auch mal zu einigen Rennen fahren kann. Hauptsächlich Crossrad oder Fixie. Smart wäre noch cooler, aber teurer Service bei BMW.

Hi,
im 451er Smart passt ein 26er Enduro L problemlos rein. Beifahrersitz umklappen, HR durchschieben bis vorne (Sattel versenkt Ri Beifahrertür, VR ausgebaut).

Service bei BMW wird aber nicht ganz funktionieren :D .

Die Smart-Werkstätten sind nicht teuer. Bei Mercedes bist du leider Kunde 2. Klasse.
Alternativ meldest du dich beim ADAC als Werkstatt-Tester, die suchen für den Smart immer welche, dann kriegst du die Inspektion bezahlt (bei Fragen PN).

Für die Stadt nicht zu schlagen, bin den 451 über 50.000km ohne Probleme gefahren, mit 84PS ein Top-Fahrzeug, wenn man mit den Schwächen (Federung, Schaltung) klar kommt.

grüße
 
Dann mach mal ein Foto vom Gesichtsausdruck des Werkstattmeister wenn du vor ihm stehst. ;)

Wie willst du denn Transportieren, im Auto?

Aktuell fahre ich einen Volvo C30, dort transportiere ich mit einem Thuleträger. Allerdings wird mir der Diesel langsam etwas zu teuer im Unterhalt, und Benziner fahren in der Stadt und Autobahn z.T. mit weniger Verbrauch bzw. gleichviel. Und meine Freundin hat einen Oktavia als Dienstwagen.Darum schwebt der Gedanke das Auto aufzugeben, und mir irgendwann einen Kleinen für die Stadt zu holen. Der Volvo wird nächstes Jahr 10, an dem ist halt nichts dran... Hmpf.
 
Es ging mir halt eher darum ob es der Corsa werden sollte wegen dem integrierten Heckträger oder Corsa generell für die Fahrzeugklasse gemeint war und mit Sitz umklappen und zumindest 1 Laufrad ausbauen im Innenraum transportiert werden soll!?


Ansonsten kommt man bei der Wartung sehr günstig wenn man eine gute freie Werkstatt hat, da muss man aber aufpassen und teils lange suchen.
Mercedes, Audi, BMW (evtl. auch VW schon) können die Vertragswerkstätten ganz schön teuer werden.

Bei unserer A-Klasse war vor dem Service vom MB-Service 400€ + MWSt. in den Raum geworfen worden, bei unserer freien Werkstatt unseres Vertrauens (und man Vater ist da sehr penibel) sind es meist so um 250€, je nachdem was gemacht werden muss. Verschleißreparaturen machen wir auch teils selbst, Bremsscheibe und -beläge vorne wechseln waren glaube um die 90-95€ Material und ne Stunde Arbeit.

Von daher kann Mercedes auch verdammt günstig sein und in knapp 10 Jahren bisher nur ein defekter Klimakondensator, vermutlich durch Steinschlag. Sonst nur Wartung und Verschleiß.
 
Aktuell fahre ich einen Volvo C30, dort transportiere ich mit einem Thuleträger. Allerdings wird mir der Diesel langsam etwas zu teuer im Unterhalt, und Benziner fahren in der Stadt und Autobahn z.T. mit weniger Verbrauch bzw. gleichviel. Und meine Freundin hat einen Oktavia als Dienstwagen.Darum schwebt der Gedanke das Auto aufzugeben, und mir irgendwann einen Kleinen für die Stadt zu holen. Der Volvo wird nächstes Jahr 10, an dem ist halt nichts dran... Hmpf.

unterhalt und ggf. reparaturen werden sicher keine neuanschaffung übersteigen, im gegenteil. der smart hält vermutlich keine 10 jahre ohne "was dran" durch :lol:
 
...
Zum Verbauch kann ich derweil noch nix groß sagen, aber momentan sind es ~6l Diesel. Die erste längere Fahrt findet am 5.8 statt.. mal gucken was ich nach ca. 260km AB auf dem Tacho ablesen kann.
..

So, zurück :winken:

560Km Autobahn und ca. 200Km Landstraße/Stadtverkehr sind geworden. Wir waren 2 Erwachsene und 1 Kind (18Monate) sämtliches Gepäck, Kinderwagen etc pp.
Genehmigt hat sich der Wagen laut Tachoanzeige 6,3l . Ist soweit i.O, wie ich finde. Auf Autobahn bin ich im Schnitt ~140Km/h gefahren.
Wenn es der Verkehr zuließ ging es per Tempomat vorran.

Was mich echt anpisst ist, das die Schiebetüren und die Heckklappe sich nicht mehr öffnen, wenn ich per Fernbedienung den Wagen öffne
:mad:

Die Heckklappe geht ja noch per Fernbedienung zu entriegeln (trotzdem nervig..) die Schiebetüren kann man dann aber nur öffnen, wenn man über Fahrer/Beifahrertür durchgreift und eben selbige öffnet/etwas aufschiebt..
:aufreg:

Bin gespannt, wie die das bei Ford schnellstens reparieren wollen. Bei meinen 13Jahre alten Mondeos war das noch als "Kinderkrankheit" abgetan worden... aber im Jahre 2016 kämpft Ford noch immer mit der ScheiSse..

DIe Heckklappe dürfte nur für Leute bis max. 1,80m reichen.. danach ist :wut: angesagt.. kein Plan, wieso man die nicht weiter nach oben öffnen lassen kann.. :rolleyes:

Ansonsten ist es nen bequemer Reisewagen :daumen:
 
Was mich echt anpisst ist, das die Schiebetüren und die Heckklappe sich nicht mehr öffnen, wenn ich per Fernbedienung den Wagen öffne
:mad:

Blöde Frage, hast du vielleicht nur eine Option im Einstellungsmenü übersehen? Bei meinem Fahrzeug kann ich einstellen, ob beim Öffnen per Fernbedienung alle Türen aufgehen sollen.
 
Ich kenne es jetzt nur von Mercedes, da kann man einstellen, dass entweder alle Türen öffnen oder nur die Fahrertür und beim nochmaligem drücken der Öffnen-Taste gehen dann auch die anderen Türen und Kofferraum auf.

Kannst ja mal versuchen ob das bei Ford evtl. auch so ist.
 
Könnte die "Anti-Hijack"-Funktion sein, schon mal schnell zweimal entriegeln drücken probiert? So geht's zumindest bei manchen anderen Fahrzeugen, wo bei einfachem Druck nur die Fahrertüre entriegelt wird....

Edit: steht ja schon über mir... sorry.. :rolleyes:
 
Was mich echt anpisst ist, das die Schiebetüren und die Heckklappe sich nicht mehr öffnen, wenn ich per Fernbedienung den Wagen öffne
:mad:

Gehts um den Tourneo? Hatte bei meinem vor kurzem das selbe Problem. Im Handbuch ist beschrieben wie es geht. Einfach eine Taste am Schlüssel (weiss nicht mehr welche) mehrere Sekunden drücken. Nach ein paar Sekunden blinken die Blinker kurz als Bestätigung. Anschliessend werden wieder alle Türen auf einmal entriegelt.
 
Wenn deine Verbrauchsanzeige @freigeist genauso verlässlich ist meine im FoFo würde ich das in Excel nochmal gegenrechnen;)

Bordcomputer: 5,4 l/100 km
Excel: 5,7 l/100 km
 
...
Was mich echt anpisst ist, das die Schiebetüren und die Heckklappe sich nicht mehr öffnen, wenn ich per Fernbedienung den Wagen öffne
:mad:

Die Heckklappe geht ja noch per Fernbedienung zu entriegeln (trotzdem nervig..) die Schiebetüren kann man dann aber nur öffnen, wenn man über Fahrer/Beifahrertür durchgreift und eben selbige öffnet/etwas aufschiebt..
:aufreg:

Bin gespannt, wie die das bei Ford schnellstens reparieren wollen. Bei meinen 13Jahre alten Mondeos war das noch als "Kinderkrankheit" abgetan worden... aber im Jahre 2016 kämpft Ford noch immer mit der ScheiSse..
...
Nicht immer gleich auf den Hersteller schimpfen.
Manchmal reicht ein Blick in das Handbuch:

"Einstufige Entriegelung
Sie können diese Funktion über das Informationsdisplay aktivieren. Siehe Information Displays.
Über diese Funktion entriegeln Sie alle Türen einschließlich Heckklappe und Schiebetür.
Alle Türen werden entriegelt wenn:
  • Drehen Sie den Schlüssel im Türschloss.
  • ein Türgriff innen betätigt wird (außer wenn die Türen doppelt verriegelt wurden).
  • Die Entriegelungstaste auf der Fernbedienung drücken.
  • Drücken Sie die Entriegelungstaste im Innenraum einmal.
Beachte: Falls Sie das Fahrzeug per Doppelverriegelung verriegelt haben, ist die Entriegelungstaste im Innenraum danach nur 11 Sekunden ansprechbereit.

Zweistufige Entriegelung
Die Vordertüren werden entriegelt wenn:
  • Drehen Sie den Schlüssel im Türschloss.
  • Die Entriegelungstaste auf der Fernbedienung drücken.
Beachte: Falls Sie das Fahrzeug per Doppelverriegelung verriegelt haben, ist die Entriegelungstaste im Innenraum danach nur 11 Sekunden ansprechbereit.
Sie entriegeln alle Türen einschließlich Heckklappe und Schiebetür, wenn Sie:
  • Den Schlüssel innerhalb von drei Sekunden zweimal im Türschloss in die Entriegelungsposition drehen.
  • Die Entriegelungstaste auf der Fernbedienung zweimal innerhalb von drei Sekunden drücken.
  • Die Entriegelungstaste im Innenraum zweimal drücken.
Beachte: Falls Sie das Fahrzeug per Doppelverriegelung verriegelt haben, ist die Entriegelungstaste im Innenraum danach nur 11 Sekunden ansprechbereit.

Konfigurierbares Entriegeln
Konfigurierbares Entriegeln wird beim Fahrzeugkauf festgelegt. Mit dieser Funktion können Sie wählen, welche Türen beim ein- oder zweimaligen Drücken der Entriegelungstaste und der Laderaum-Entriegelungstaste auf Ihrer Fernbedienung entriegelt werden. Sie können diese Funktion wieder aktivieren, wenn Sie sie ausgeschaltet haben. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an einen Vertragshändler."

Ist wie beim PC, 99% aller Probleme sitzt vor der Tastatur.:aufreg:
Die modernen Autos sind vollgestopft mit modernster Technik und Elektronik, da sollte man sich schon mal die Mühe machen, das Handbuch komplett durchzulesen. Teilweise sind die Handbücher zwar nicht gerade verständlich und logisch, gerade bei Ford. Man muss sich dann durch die dicke Lektüre durchkämpfen, aber ich kann es nur empfehlen, man ist erstaunt, was das Auto alles so kann.:D

Gruß 78
 
Wenn deine Verbrauchsanzeige @freigeist genauso verlässlich ist meine im FoFo würde ich das in Excel nochmal gegenrechnen;)
...

Mir ging es ja noch gar nicht um die BC-Werte; es ist aber m.E.n. von vornherein ausgeschlossen, 2,5 Tonnen mit 6,3l/100km mit im Schnitt 140km/h zu bewegen. Außerdem: Wo und wann kann man einen 140er Schnitt fahren? Ich fahre durchaus flott mit mehr Leistung und weniger Gewicht; trotzdem komme ich nur selten auf Durchschnittsgeschwindigkeiten über 130km/h - weil es die Verkehrsverhältnisse nicht zulassen. Außerhalb DE sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer gleich auf den Hersteller schimpfen.
Manchmal reicht ein Blick in das Handbuch:

Ist wie beim PC, 99% aller Probleme sitzt vor der Tastatur.:aufreg:


Wenn ich gerade aus dem Urlaub komme bzw. im Urlaub verweile, habe ich erstmal keine Lust dadrinnen rumzuschmöckern.. weil einfach keine Zeit :p ..und es ging ja alles soweit, aber durch Umwege.

Die laut Infobüchlein (im Infodisplay) einstellbaren Optionen habe ich NICHT :confused: .. bei mir ist nur die Option -Wischer- angegeben. Alles andere, was man im Infoschmöcker lesen und einstellen kann, gibts nicht. Deshalb werde ich nochmals zu Ford fahren müssen..

Achja, die Schiebetüren/Heckklappe sind derweil durch eine doppelte betätigung der Fernbedienung entriegelt. Vorher ging es eben durch einfaches drücken..



Mir ging es ja noch gar nicht um die BC-Werte; es ist aber m.E.n. von vornherein ausgeschlossen, 2,5 Tonnen mit 6,3l/100km mit im Schnitt 140km/h zu bewegen. Außerdem: Wo und wann kann man einen 140er Schnitt fahren? Ich fahre durchaus flott mit mehr Leistung und weniger Gewicht; trotzdem komme ich nur selten auf Durchschnittsgeschwindigkeiten über 130km/h - weil es die Verkehrsverhältnisse nicht zulassen. Außerhalb DE sowieso nicht.

und nochmals für dich..

..
560Km Autobahn und ca. 200Km Landstraße/Stadtverkehr sind geworden...
Genehmigt hat sich der Wagen laut Tachoanzeige 6,3l ...

6,3l wärend der gesamten Tour ..
Wenn man nachts/frühen Morgenstunden auf der AB ist, dann kann man sehr gut mit nem Tempomat und 140km/h fahren.
Bei der nächsten Tour, werde ich für dich eine Gopro anbauen und alles filmen
:aetsch:

btw: Ich habe mich bereits selber gemeldet , da ich hier erklärungen abgeben musste und unsere "Oberpetze" :mad: @Müs Lee schon in den Startlöchern stand um meinen Beitrag zu melden :o
 
Zurück
Oben Unten