Lohnt ein Fitnessbike um für MTB Touren zu trainieren

...Ich hab jetzt mein RR endgültig eingemottet, weil mir das komplett ungefederte Fahren einfach keinen Spaß mehr macht - und ich hab keine Rückenprobleme. Mir machen selbst typische RR-Strecken in meiner Ecke (hügeliges Mittelgebirge) echt Spaß, mit meinem 120mm Fully zu fahren. Und 14 km flach zur Arbeit sind ja nun echt nicht die Welt - selbst, wenn man (noch) untrainiert ist. Speziell dafür würd ich mir kein teures Bike zusätzlich zulegen. Gescheite Stollenreifen mit guten Rolleigenschaften aufs MTB montiert und eventuell etwas mehr Luftdruck im Reifen und gut iss....
So gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe es ziemlich genau gegenteilig. :)
Gerade das (vermutlich vor allem subjektive) Beschleunigungsvermögen eines Rennrades/Cyclocrossers/Fitnessbikes mit 9 kg Gewicht find ich gigantisch. Beim 13,5-kg-Fully geht da im Vergleich gar nicht voran. Mich nervt jeder km Asphalt mit meinem Fully (übrigens auch ein Camber).
Letzten Endes ist es Geschmackssache und vermutlich vom eigenen Fitnesslevel abhängig.

Vorschlag an den Themenersteller: Kauf dir doch ein gebrauchtes Fitnessbike, dann kannst du in Ruhe testen, ob du es brauchst oder dir gefällt und kannst es bei Bedarf wieder verkaufen ohne Geld kaputt zu machen.
 
Mich verwundert es eher, dass hier einige auf der Straße aufs MTB schwören.
Klar gibt es immer mal wieder Abschnitte, wo einem der Asphalt nicht erspart bleibt, doch ich kann (egal ob Enduro oder Hardtail) einem MTB auf der Straße nichts abgewinnen, während das Ganze mit dem Rennrad richtig Laune macht.
Ebenso gilt natürlich der umgekehrte Sachverhalt, d.h. klar macht mir der Trail oder wegen mir auch der Forstweg mit dem MTB richtig Spass, denn sonst würde ich nicht ständig zwischen meinen fünf Bikes wechseln.
Und ich bleibe dabei: Der TE wird sich später ärgern, dass er die 2500€ fürs Fitnessbike auf die Theke gelegt hat und nicht gleich zu etwas mit richtigen Vortrieb gegriffen hat.
 
Und ich bleibe dabei: Der TE wird sich später ärgern, dass er die 2500€ fürs Fitnessbike auf die Theke gelegt hat und nicht gleich zu etwas mit richtigen Vortrieb gegriffen hat.
Eigentlich kann der ja auch selbst antworten, aber der möchte eben keinen Vollblutrenner aus irgendwelchen Rückengründen, dass ist seine pritave Sache.

Wenn er die Kohle hat, für soviel Fitnessbike - dann ist es okay. Aber zwei oder drei Klassen tiefer fährt sich bestimmt nicht wesentlich schlechter. 2500 für ein Fitnessbike, das ist sowas wie ein getunter Porsche mit Anhängerkupplung...
 
Naja, dieser gigantische Preis ist ja nur durch den Namen Spezialeis gegeben. Es gibt ja noch andere Fahrradhersteller wo man ein besseres Preisleistungsverhältnis bekommt, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden und sollte hier nicht Gegenstand zur Diskussion werden.
 
Hallo.

Ja 2500€ ist wohl Zuviel. Das Sport Carbon für 1200 tut es auch, das habt Ihr mir ja schon gesagt.

Wegen Rennrad.
Ich bin ja gar nicht zu 100% abgeneigt aber da ich öfters auch definitiv Gravel Road fahre und auch mal mit zwei Freunden (Touring Rad Fahrer) eine Tour am Main oder Rhein entlang, ist halt die Frage ob es dafür auch ein Rennrad gibt. Welches eben nicht nur auf Asphalt ein Geschoss ist, sondern sich auch angenehm auf Gravel Road fahren lässt.
 
Wo Du schon bei Gravel ( erinnert mich immer an Loriots Krawel Krawel ),
schau mal das Specialized Diverge an. Damit kann man problemlos auch
Schotter und Waldwege fahren.
 
ganz allgemeine ansage: ein rennrad kann mehr als man denkt.

bleibt nur die frage, wie man zum lack des objekts steht.

mein tip @Jache gib halt nicht 2500 aus. etwas weniger tut es auch genauso gut.
 
Ihr verwirrt mich :D

Habe nun nochmals nach RR geschaut und ein paar Tests durchgelesen. Mein Händler hat leider nicht alle, die eventuell interessant sind. Vielleicht könnt Ihr was zu den RR sagen, ob die zu mir passen.

Specialized Diverge
Specialized Roubaix
Specialized Crux
Specialized Tarmac (wobei dies wohl ein richtiger Racer ist und deshalb bei mir wohl rausfällt)
 
Einfach gesprochen, Du machst alles richig. Es bleibt nur die Frage ob 2500 für angestrebten Zweck dienlich sind.

Fraglich ist das. Mehr nicht.

Otherwise proceed as you please. o_O
 
Geh zum Dealer und fahre Probe.
Wenn der nicht hat was Du suchst fahr woanders Probe.
Je mehr Kohle man hinblättert umso netter wird die Ausstattung.
Ob man das immer braucht?
Wenn es der Geldbeutel hergibt gilt:
Haben ist besser als brauchen.
Was bei den Vergleich Preis Versandrad und empf VK meist unter den Tisch geworfen wird:
Auf die empf. VKs gibt es meist deutliche Rabatte.
Das dürfte der Threadstarter aber schon selber erfahren haben.
Und jetzt war Modellwechsel...
 
Wenn ich auf dem Rennrad eine AVP von ca. 220 Watt über einen zweistündigen Rundkurs trete, kommt dabei ein Schnitt von um die 33km/h raus. Bei vergleichbarer Leistung lande ich auf dem MTB bei 27-28 km/h.
War heute mit dem Mountainbike auf der Straße unterweg.
Du machst irgendwas falsch! :p
 

Anhänge

  • Unbdenannt.png
    Unbdenannt.png
    351,1 KB · Aufrufe: 17
Mich verwundert es eher, dass hier einige auf der Straße aufs MTB schwören.

Ich zb. schwöre nicht auf MTB fürs Training, nur würde ich persönlich nicht extra Geld dafür ausgeben um überwiegend "nachteile" damit zu erkaufen. Der Vorteil eines Renners das man ein paar km schneller fährt ist aufs Training selbst bezogen kein Vorteil sondern einfach egal.;)

Wenn ich am HT nur einfach montiert hätte wäre es für die Straße ungeeignet, da würde ich mir auch ein extra Bike zulegen, wobei es bei mir dann eher noch ein HT gäbe ohne Federgabel weil die Sitzposion und Körperhaltung bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zb. schwöre nicht auf MTB fürs Training, nur würde ich persönlich nicht extra Geld dafür ausgeben um überwiegend "nachteile" damit zu erkaufen. Der Vorteil das man ein paar km schneller fährt ist aufs Training selbst bezogen kein Vorteil sondern einfach egal.;)

Wenn ich am HT nur einfach montiert hätte wäre es für die Straße ungeeignet, da würde ich mir auch ein extra Bike zulegen, wobei es bei mir dann eher noch ein HT gäbe ohne Federgabel weil die Sitzposion und Körperhaltung bequemer ist.
Ich liebe mein Rennrad, aber mitten im Ruhrgebiet ist das einfach ätzend. Schlechte Straßen, viel Verkehr und alle 30m ne Ampel. Da setz ich mich lieber aufs MTB und dübel über die teilbefestigte Erzbahntrasse. Da muss ich mich nur mit Hundebesitzern und Mobs von marodierenden Teenagern rumschlagen. Der hippe Urbanist hätte dafür selbstverständlich einen Gravel Racer...;)
 
Der TE sollte doch einfach mal zugeben, daß er vom Specialized Sirrus so angefixt wurde, daß er im Nachhinein nach einem guten Grund such, seiner Frau einen Kauf schmackhaft zu machen. Fahrt zur Arbeit zwecks besserer Fitness klingt doch da schon ganz gut :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Rennrad, aber mitten im Ruhrgebiet ist das einfach ätzend. Schlechte Straßen, viel Verkehr und alle 30m ne Ampel. Da setz ich mich lieber aufs MTB und dübel über die teilbefestigte Erzbahntrasse. Da muss ich mich nur mit Hundebesitzern und Mobs von marodierenden Teenagern rumschlagen. Der hippe Urbanist hätte dafür selbstverständlich einen Gravel Racer...;)

Also mein CX-Velo ist alles andere als hip, aber ich schätze es sehr die Freiheit zu haben auch über Schotterwege fliegen zu können.
 
Zurück
Oben Unten