Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Mein Rad steht in der Garage. Da ist es nicht so warm wie im Keller. Dann sollte ausgezogen also ok sein?

Meine Lev ist ca. 5-6cm aus dem Rahmen ausgezogen, steckt also nicht sooo tief im Rahmen. Problem trotzdem wie beschrieben. Geringe Sattelklemmenkraft ist ja ne schöne Theorie. Bei >100kg fahrfertigem Gewicht hat die Theorie aber ihre Grenzen, wenns nicht dauernd absacken soll.
 
Ich habe mal von den Jungs bei sixpack-racing (machen den Service für KS in Deutschland) als Tip bekommen, die Stütze nur im eingezogenen Zustand abzustellen.
Warum und wieso wurde mir seinerzeit auch erklärt, kann es hier aber nicht mehr so exakt und umfassend wiedergeben.
Als ich das Teil zur Reinigung und Entlüftung mal komplett zerlegt hatte, war mir das auch klar.

Ach so, wurde hier ja schon mal gesagt: Nie das Rad am Sattel anheben wenn die LEV eingezogen ist !
 
@Jan_1968 Grundsätzlich gebe ich Dir recht und bei "warmen" Wetter handhabe ich es genauso, jedoch war es nach den ersten Winterfahrten bei meiner so, dass sie nachdem sie ganz normal (wenn auch langsamer) funktioniert hatte und ich sie dann ausgefahren in den Keller abgestellt habe, sie bei Antritt der nächsten Fahrt klemmte und erstmal nicht abzusenken war. Das anschließende Gedrücke und Gewurschtel, um sie wieder frei zu bekommen, hat ziemlich genervt, ganz abgesehen davon, dass ich den Eindruck hatte, das könnte der Stütze nicht gut tun. Dies kann man umgehen, indem man sie wie eben beschrieben abgesenkt abstellt. Ich wende dieses Methode schon den vierten Winter an.
 
Ich lager mein Rad mit eingefahrener Stütze.
Ich mach das aus dem Grund, weil bei mir wenig Platz im Keller ist. Fällt das Rad mal um und schlägt mit dem "Tauchrohr" irgendwo auf, dann ist das ärgerlich.
Ist mir schonmal passiert, allerdings nicht mit der Variostütze. In dem Fall war der Schraubstock am Boden stärker als die Sattelstütze...
 
Wenn ihr die Stütze im Winter nicht benutzt lasst den Druck ( wenn bei eurer Stütze möglich) ab und setzt ihn auf Ca. 30psi. Nicht vergessen sie dann im Sommer wieder auf Ca. 220psi ! Max. 250psi ! zu pumpen.
 
Warum soll man die Stütze im ausgezogenen Zustand nicht "ziehen"?
Zieht die dann Luft?
Ist mir schon ein paar mal passiert, und hab keine Probleme.
Häng das Rad auch oft an der Stütze an die Decke.
 
Warum soll man die Stütze im ausgezogenen Zustand nicht "ziehen"?
Zieht die dann Luft?
Ist mir schon ein paar mal passiert, und hab keine Probleme.
Häng das Rad auch oft an der Stütze an die Decke.
Luft und Öl werden durch einen Kolben der mit Vierkantringen abdichtet getrennt.
Wenn du jetzt an der Stütze ziehst entsteht Unterdruck der dann wiederum geringe Menge an Öl herauszieht. Nicht in die Hochdruckkammer sondern in den Ausgleich.
 
Kennt jemand den Unterschied zw. der Lev und Crux-I? Ist es nur der Unterschied in der Klemmung des Sattels (2 vs. 1 Schraube)?

Ich habe mit meiner Lev 272 aktuell massiv Probleme und der Service hat es bisher nicht beheben können. Nun gibt es die Crux-I auch in 27.2 und anscheinend sogar etwas länger. Daher die Frage.

Ich würde wohl sonst zur Thomson Covert gehen, aber die hat ein goldenes Rohr. =(
 
Hallo,
Meine war undicht und wurde von sixpack-racing kostenlos repariert, und das, obwohl ich keine Rechnung mehr hatte, Top Service .
Ich hoffe, jetzt hält sie.

Gruß
 
Kennt jemand den Unterschied zw. der Lev und Crux-I? Ist es nur der Unterschied in der Klemmung des Sattels (2 vs. 1 Schraube)?

Ich habe mit meiner Lev 272 aktuell massiv Probleme und der Service hat es bisher nicht beheben können. Nun gibt es die Crux-I auch in 27.2 und anscheinend sogar etwas länger. Daher die Frage.

Ich würde wohl sonst zur Thomson Covert gehen, aber die hat ein goldenes Rohr. =(
Was hat sie denn!?
 
Was hat sie denn!?

Wenn ich die Stütze aus der komprimierten Position ausfahren lassen will, fährt sie nur etwa 80-90% des Weges aus. Erst ein erneutes Betätigen des Remotes befördert Sie in die finale Position. Das ist so beliebig oft reproduzierbar und für mich absolut nicht tragbar. Die Stütze war deswegen beim Service und kam unverändert wieder. Nun ist sie erneut da.
 
@Jan_1968 Grundsätzlich gebe ich Dir recht und bei "warmen" Wetter handhabe ich es genauso, jedoch war es nach den ersten Winterfahrten bei meiner so, dass sie nachdem sie ganz normal (wenn auch langsamer) funktioniert hatte und ich sie dann ausgefahren in den Keller abgestellt habe, sie bei Antritt der nächsten Fahrt klemmte und erstmal nicht abzusenken war. Das anschließende Gedrücke und Gewurschtel, um sie wieder frei zu bekommen, hat ziemlich genervt, ganz abgesehen davon, dass ich den Eindruck hatte, das könnte der Stütze nicht gut tun. Dies kann man umgehen, indem man sie wie eben beschrieben abgesenkt abstellt. Ich wende dieses Methode schon den vierten Winter an.
Blubb, genau das hatte ich heute auch. Mein Bike steht in der Wohnung, und draußen hats halt gerade so 0-5°. Heute wollte ich ne Runde drehen, und anfangs hatte ich keine Chance, die LEV nach unten zu bekommen. Auf den Sattel geworfen, die Seilspannung auf Maximum, sogar manuell an der Seilbefestigung (extern) gezogen, nix. Bin dann halt so losgefahren, und nach 5-10 Minuten hat sie dann wieder angefangen zu funktionieren. Erst etwas langsamer, dann auf normaler "Wintergeschwindigkeit".
Ich hab das Rad jetzt mal mit eingezogenem Sattel hingestellt, mal sehen was passiert.
 
Blubb, genau das hatte ich heute auch. Mein Bike steht in der Wohnung, und draußen hats halt gerade so 0-5°. Heute wollte ich ne Runde drehen, und anfangs hatte ich keine Chance, die LEV nach unten zu bekommen. Auf den Sattel geworfen, die Seilspannung auf Maximum, sogar manuell an der Seilbefestigung (extern) gezogen, nix. Bin dann halt so losgefahren, und nach 5-10 Minuten hat sie dann wieder angefangen zu funktionieren. Erst etwas langsamer, dann auf normaler "Wintergeschwindigkeit".
Ich hab das Rad jetzt mal mit eingezogenem Sattel hingestellt, mal sehen was passiert.


Hinweis:

Falls Ihr das Problem habt könnt Ihr es wie folgt lösen:

Stütze ausbauen und ab ins Gefrierfach für ca. 30min.
Dann einbauen und sofort betätigen.

Wichtig! Entweder Stütze 1cm eingefahren lassen, oder den Hebel auf betätigt arretieren. Dann habt Ihr keine Sorgen mehr...
 
Also,

Viele haben ja das Problem das bei Temperaturunterschied die Stütze nicht mehr geht. Oft vom kalten ins warme.
So wird sie halt wieder runtergekühlt um zu funktionieren...
Das Problem ist der Ausdehnungsfaktor des Öls zum Gehäuse. Der hohe Druck der dabei entsteht lässt das Ventil klemmen.
Sprich, verschiedenen Ausdehnungen von Materialien bei Wärme. Somit kann man sie dann beim runterkühlen wieder öffnen...
 
Und wir sollen also nach jeder Fahrt die Stütze in den gefrierschrank legen? Oo

Da kann ich als Ingenieur nur weinen über diese technische Panne ... Mir fällt zwar nicht sofort eine Lösung ein, aber so sollte es nicht sein! Kann nicht sein, dass der Kunde mit irgendwelchen Tricks sein Bauteil verwenden muss.
 
Wenn du nicht direkt oben am Berg startest und runter willst, und es nur darum geht, dass sich die Stütze temporär nicht absenken lässt, dann kann man sich die Tiefkühltruhe ja auch sparen. Dann fährt man halt stattdessen erst mal den Berg hoch, danach hat sie sich auch ausreichend abgekühlt (oder so wie bei mir bereits nach 5-10 Minuten).
 
Zurück
Oben Unten