Syntace Laufräder

Da soll aber etwas mehr dran sein als nur einfacher Schaumstoff.
Kann aber auch nur Marketing geblubber sein, die Verpackung zumindest ist noch ein Schutzblech für die Gabel. Haha.
Procore ist teuer, kann man eventuell auch selber basteln.
Ich probiere das jetzt mal, sind ja 2 dabei, also ein Satz und ich brauche aber nur hinten eins. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40er hat ja eh nur 33mm innen, ist ja jetzt nicht so breit. Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann würde ich eine 40er vorne und eine 35er hinten auch bevorzugen ;)

G.:)
 
Ich fahre lieber vorn die 35er und würde hinten auch ne 40er nehmen.
Vorn lenkt es sich bei höheren Geschwindigkeiten besser und hinten erlaubt mir die breite Felge mehr Kompression in Kurven und hinten stört mich ein etwas "kastiges" Reifenprofil wenig.
Außerdem wird das VR so leichter.
Reine Geschmacksache.
 
Suche die Zahnscheibe mit den 4 kleinen Federchen aus einem MX Laufradsatz...
Vielleicht hat die ja jemand übrig, weil er auf nen Silencer Kit umgebaut hat. Wenn ja, bitte melden :)
 
Hab vermutlich auch nen Silent Kit verbaut, so leise wie der Freilauf ist (im Vergleich zu meinen anderen non-Syntace LRS).
Hät es aber auch gern lauter :). Werde morgen mal reinschauen was drin is...

Und dabei nen 2.8er Maxxis vorn aufziehen, 2.5er MM runter..
 
Mit dem Silencer Kit soll eine wie ich meine recht große Menge an Öl zugegeben werden. Das schmiert zwar gut, vielleicht ein bischen zu gut. Nimmt man stattdessen etwas weniger Öl, dann wird der Freilauf auch lauter.
 
Syntace hat mir auf Nachfrage Ende Dezember 2016 mitgeteilt, daß ab Anfang 2017 alle (!) LR automatisch den Silencer Kit verbaut bekommen, da es Syntace nicht um das Freilaufgeräusch geht, sondern darum, daß durch das neue Öl die Wartungsintervalle erheblich vergrößert werden, dh. der Mitarbeiter erklärte mir, daß man bei "normaler Fahrweise" schon mind. 2x pro Jahr den Freilauf und die Nabe reinigen sollte, mit dem "neuen Öl" nur noch ca. 1x .....
auf meine Nachfrage, warum sie denn nicht einfach das neue Öl auf die alte Zahnscheibe geben und dann hat man beides (lauter Freilauf und kürzere Wartungsintervalle) sagte er mir, daß das bauartbedingt nicht geht .... (wäre ja auch zu einfach gewesen... :) )
iE. also, wer jetzt einen Syntace LR-Satz kauft hat per se einen "Silencer Kit" verbaut. ( und Syntace schaut auch nicht im Lager nach den "alten Zahnscheiben mit den 4 Federchen und übersendet diese an Kunden, danach habe ich auch schon gefragt :) // der Freilauf wird aber wieder lauter, wenn man das Spezialöl entfernt, alles richtig sauber macht und nur wenig von dem Spezialöl oder normales Öl "reintut".....aber ohne Garantie :)

Ride on
 
daß man bei "normaler Fahrweise" schon mind. 2x pro Jahr den Freilauf und die Nabe reinigen sollte, mit dem "neuen Öl" nur noch ca. 1x .....
das ist doch wieder so eine Wischiwaschi Aussage!
was ist eine normale Fahrweise ?
wie viel Kilometer entspricht das ? 2000km/Jahr ? 5000km/Jahr oder doch nur 1000km?
bei einem 60kg Floh im Mittelgebirge mit Forstautobahnen oder doch der 0,1 Tonner auf S2-S3 Alpentrails?

Ich habe noch einen Satz DT Naben, die laufen seit 2004 im mittlerweile fünften Bike, haben geschätzte 20000km drauf und wenn der recht stramm sitzende Freilauf in der Zeit 3-4 mal gereinigt wurde ist es viel. Trotzdem ist der Verschleiß minimal. Auch die relativ leicht abgehenden Tune, Acros oder Hope Freiläufe der anderen LRS bekommen wenig Zuwendung. Bei allen ist es i.d.R. nur wenn ich beim Kassetten Wechsel mal wieder den Freilauf versehentlich abziehe. Dann werfe ich einen Blick drauf, wische falls nötig mal die Zahnscheiben/Sperrklinken ab und mache etwas Öl oder Fett rein.
 
das ist doch wieder so eine Wischiwaschi Aussage!
was ist eine normale Fahrweise ?
wie viel Kilometer entspricht das ? 2000km/Jahr ? 5000km/Jahr oder doch nur 1000km?
bei einem 60kg Floh im Mittelgebirge mit Forstautobahnen oder doch der 0,1 Tonner auf S2-S3 Alpentrails?

Bjoern, nimm es mir nicht übel, aber was erwartest Du anderes als dieses "Wischiwaschi? Der "Herr Syntace" wird doch nicht sagen, "tut mir leid, dazu äußere ich mich nicht". Er kann Dir aber auch keine Tabelle liefern, bei der zwischen Deinen Fahrertypen und den von Dir genannten Einsatzgebieten alle 72,5 Varianten abgedeckt sind. Interpretiere seine Aussage/die Werksangaben einfach nach Gutdünken. Herr S. rechnet mit einer Sicherheitsreserve von xxx% und ist trotzdem noch unkronkret. Bei Deiner Gabel wird Dir auch ein Intervall vorgegeben, egal wie Du sie malträtierst. "Normalerweise" fahren die Leute, bis sie sifft oder blockert, dann wird sie weggeworfen, in die Ecke gestelt oder als "fast neu" verkauft. So kannst Du das auch mit jedem Laufradsatz machen.

Übrigens kann ich Dir sagen, was "normal"(e Fahrweise) ist. Normal ist das, was die Mehrheit macht (oder denkt). Und die Mehrheit wiegt keine 60kg, aber auch nicht 100kg. Die Mehrheit/der Durchschnitt wiegt xxkg. Und die Mehrheit fährt nicht S2-S3 in den Alpen, da sind wir uns doch sicher einig. Für die, die "innerhalb des Normalen" sind, reichen die Intervalle, alle anderen können mit Abschlägen oder müssen mit Zuschlägen rechnen.

Ich habe noch einen Satz DT Naben, die laufen seit 2004 im mittlerweile fünften Bike, haben geschätzte 20000km drauf und wenn der recht stramm sitzende Freilauf in der Zeit 3-4 mal gereinigt wurde ist es viel. Trotzdem ist der Verschleiß minimal. Auch die relativ leicht abgehenden Tune, Acros oder Hope Freiläufe der anderen LRS bekommen wenig Zuwendung. Bei allen ist es i.d.R. nur wenn ich beim Kassetten Wechsel mal wieder den Freilauf versehentlich abziehe. Dann werfe ich einen Blick drauf, wische falls nötig mal die Zahnscheiben/Sperrklinken ab und mache etwas Öl oder Fett rein.

Das geht mir auch so. Mein ältester (und aktiver) LRS ist ein DT240 (fast noch aus dem letzten Jahrtausend). Auch er bekam so gut wie keine Pflege, geht aber noch wunderbar. Aber weder Felgen, noch Naben, noch Speichen sind mit meinen Syntace-LRS vergleichbar. Das sind zwar beides Laufradsätze, aber einfach zwei verschiedene "Paar Schuhe".
 
Jungs,
Syntace hatte bei den Freiläufen mit den kleinen Federn Probleme.

Erst waren die Federn auf dem Lager abgestützt und haben sich dort rein gedrückt- es wurde eine zusätzliche Scheibe nachgerüstet.
Dann haben die kleinen Federn den Geist aufgegeben- jetzt ist nur noch eine große wie bei DT drunter.
Dadurch wurde der Freilauf natürlich leiser, man hat dem Kind dann den Namen "Silencer Kit" verpasst.

Also- Lehrgeld bezahlt- DT abgekupfert- neuer Name für die Käufer- alter Mist wird marketingmäßig aus dem Verkehr gezogen....
 
@bjoern U. - was hast du denn erwartet .....? Du wirst doch nicht so naiv sein, und denken .....(na ja, GustavS. hat ja schon alles dazu gesagt...)
ich jedenfalls war froh, überhaupt ein paar "nachvollziehbare" Infos zu bekommen; die Regel ist nämlich, dass die Hersteller gar nichts zu Gründen der Veränderung sagen und die Endkunden komplett im Regen stehen lassen, warum wieso ...
(und das "neue Öl" ist tatsächlich sehr eklig dick und anhaftend)
 
Zurück
Oben Unten