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Hallo
Ich bin auch der Meinung, dass Tuning-Dämpfer zwar helfen die Unzulänglichkeiten der Kinematik auszugleichen, aber das Urproblem die Kinematik ist.
Diese wird verständlicherweise wegen der Optik und zugunsten des Wiedererkennungswerts eines 301 nicht angepackt.
Vielleicht ist auch nicht die Kennlinie allein das Problem, sondern eher dass Ausquetschen von 160mm Federweg aus 51mm (MK8) Dämpferhub. Das führt zu niedrigen Schaftgeschwindigkeiten, die dämpfungstechnisch schwieriger zu beherrschen sind. Genau da ist der Weg über 57mm Dämpferweg (MK10?-MK13) und jetzt 65mm beim MK14 genau der Richtige.
Und als Bestätigung für die Notwendigkeit eines anderen Dämpfers die Anzahl der Tuning-Opfer zu nennen ist gewagt. Ein Shim mehr oder weniger für 1€ Materialkosten + Öl macht den Dämpfer nicht wirklich besser. Ein richtiges Tuning dagegen hilft merklich weiter, wird hier im Forum aber nicht so propagiert.
Gruß
Ich bin auch der Meinung, dass Tuning-Dämpfer zwar helfen die Unzulänglichkeiten der Kinematik auszugleichen, aber das Urproblem die Kinematik ist.
Diese wird verständlicherweise wegen der Optik und zugunsten des Wiedererkennungswerts eines 301 nicht angepackt.
Vielleicht ist auch nicht die Kennlinie allein das Problem, sondern eher dass Ausquetschen von 160mm Federweg aus 51mm (MK8) Dämpferhub. Das führt zu niedrigen Schaftgeschwindigkeiten, die dämpfungstechnisch schwieriger zu beherrschen sind. Genau da ist der Weg über 57mm Dämpferweg (MK10?-MK13) und jetzt 65mm beim MK14 genau der Richtige.
Und als Bestätigung für die Notwendigkeit eines anderen Dämpfers die Anzahl der Tuning-Opfer zu nennen ist gewagt. Ein Shim mehr oder weniger für 1€ Materialkosten + Öl macht den Dämpfer nicht wirklich besser. Ein richtiges Tuning dagegen hilft merklich weiter, wird hier im Forum aber nicht so propagiert.
Gruß
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