das Remedy 29 von Trek


Unbedingt!
Sehr gut zu dosierender Anker.
Insbesondere vorne ist die Bremsleistung erheblich gestiegen.
Habe in diesem Zuge noch einen Race Face Sixc Lenker ergänzt und mittlerweile orange ( in Rahmenfarbe) Lizzard Skins Griffe drauf.
f79b239f7633ab0414e43965144dc03f.jpg
 
Hat eigentlich jemand die Farbcodes für das Remedy? Es geht um das Modell aus 2015. In der Suche habe ich nichts sinnvolles gefunden. Eventuell war ich auch zu blöd dafür. Es geht um Decals für die Gabel und den Dämpfer. Bei Laszlo Design habe ich schon einen Satz geordert, dieser stellt mich jedoch weder von den Farben, noch von den Folien und erst Recht beim Zuschnitt nicht zufrieden.
 
Ich habe auch vergebens versucht an die Farbcodes zu kommen. Im OBI Baumarkt hatte ich mir den Blauton nach Farbkarte mischen lassen und das Orange gibt es ähnlich von Revell. Es ist ähnlich wie das Fox Orange. Die Töne passen zu 90% und eignen sich zum Ausbessern kleinerer Lackschäden. Das hilft aber nicht bei den Decals. Frag mal hier an, die gehen auch auf spezielle Farbwünsche ein:
http://www.bkstickers.com
 
Ich habe auch vergebens versucht an die Farbcodes zu kommen. Im OBI Baumarkt hatte ich mir den Blauton nach Farbkarte mischen lassen und das Orange gibt es ähnlich von Revell. Es ist ähnlich wie das Fox Orange. Die Töne passen zu 90% und eignen sich zum Ausbessern kleinerer Lackschäden. Das hilft aber nicht bei den Decals. Frag mal hier an, die gehen auch auf spezielle Farbwünsche ein:
http://www.bkstickers.com
Oh, dankeschön. Das werde ich mal probieren
 
Ich habe mich mal an den Umbau auf Standarddämpfer gewagt. Ging erfreulich problemlos:


Bin insgesamt immer noch sehr zufrieden, ich hatte wohl noch kein Rad/Setup, was mehr nach Geschwindigkeit gierte. Das Fahrwerk ist beeindruckend. Der Vivid generiert gefühlt unendlichen Federweg und die Auron geht trotz durchwachsener Testergebnisse gleichermaßen sensibel wie dynamisch zu Werke. Ich wüsste gerade nicht, was ein Neurad besser machen könnte.
 
Sieht gut aus, welchen Dämpfer hast du den genau genommen und wie hast du ihn befestigt?

Ich habe mich mal an den Umbau auf Standarddämpfer gewagt. Ging erfreulich problemlos:


Bin insgesamt immer noch sehr zufrieden, ich hatte wohl noch kein Rad/Setup, was mehr nach Geschwindigkeit gierte. Das Fahrwerk ist beeindruckend. Der Vivid generiert gefühlt unendlichen Federweg und die Auron geht trotz durchwachsener Testergebnisse gleichermaßen sensibel wie dynamisch zu Werke. Ich wüsste gerade nicht, was ein Neurad besser machen könnte.
 
Sieht gut aus, welchen Dämpfer hast du den genau genommen und wie hast du ihn befestigt?

Danke! Das war relativ simpel. Man braucht nur

Rock Shox 1/2'' x 1/2'' Dämpferbuchsen Trek Slash 27,5 2012-2014 DRCV Slash Retro Kit (#32632514)
Rock Shox 1/2'' x 1/2'' Dämpferbuchsen 40,0x10mm für ein Dämpferauge, 3tlg. (#22637444)

Dann den Fox DRCV ausbauen, die unteren Gleitlager und Buchsen an den neuen Dämpfer - in meinem Fall ein Vivid Coil 5.1 (200x57) - anbauen. Die Maße sind die selben.

Man könnte auch ein

Rock Shox Dämpferbuchsen-Set Metric (40x8mm) 3-teilig (1 Set) (#22638078)

und normale Gleitlager verwenden, so wie ich das einschätze, dann hat man überall Standardteile.


Oben am neuen Dämpfer dann ein Gleitlager ins Auge, die 40x10mm-Buchsen montieren, in Position bringen. Dann den Bolzen vom Retro Kit durch die Aufnahme und die Lager an der Wippe und die Buchsen drücken, den Bolzen auf der anderen Seite verschrauben, fertig ist der Lack.
Aufwand: ~25€ und 45 Minuten Arbeit. Mit einem besseren Lagerwerkzeug als ich es hatte geht es bestimmt noch schneller^^

Dass ich den Vivid mit Piggy nach unten verbaut habe hat den Grund, dass ich auf diese Art schneller die Feder wechseln könnte. Ich hatte urpsprünglich angenommen, dass die 600er Feder bei meinen 95kg etwas zu hart sein könnte. Passt aber erfreulich gut.
 
Auf jeden Fall und mit Sicherheit eine gute Idee. Könnte aber dann jenseits der 25€ rauskommen.

Habe ich schon mehrfach geordert - die 25 EUR kommen da ziemlich genau hin - und sind jeden Cent wert! Passgenau verarbeitet, ruck zuck geliefert und qualitativ eine gänzlich andere Liga als der original Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich den Vivid mit Piggy nach unten verbaut habe hat den Grund, dass ich auf diese Art schneller die Feder wechseln könnte. Ich hatte urpsprünglich angenommen, dass die 600er Feder bei meinen 95kg etwas zu hart sein könnte. Passt aber erfreulich gut.

Generelle Frage zu diesem Thema: Gibt es funktional eigentlich einen Unterscheid, ob man Dämpfer mit dem Piggy nach oben oder unten montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mehrfach geordert - die 25 EUR kommen da ziemlich genau hin - und sind jeden Cent wert! Passgenau verarbeitet, ruck zuck geliefert und qualitativ eine gänzlich andere Liga als der original Schrott.
ob wie fern ist das Zeug von rock shox qualitativ schlecht? ich konnte bisher nichts minderwertiges feststellen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
ob wie fern ist das Zeug von rock shox qualitativ schlecht? ich konnte bisher nichts minderwertiges feststellen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Wenn Du Glück hast, ist alles passgenau bzw. nach gewisser Nutzungsdauer noch leichtgängig. Ich hatte schon bei RockShox und Fox Dämpfern nach vergleichsweise kurzer Zeit sehr schwergängige Buchsen bzw Gleitlager.
Bei Huber bekommt man im Regelfall zu den neuen Buchsen auch neue hochwertige Gleitlager dazu.
 
Nachdem mir mein Setup zuletzt zu sehr im Terrain von meinem Reign gewildert hat ist der aktuelle Stand eher auf flache Trails und Touren mit Uphillelementen getrimmt.

Bezüglich Druck auf dem VR (vor allem bergauf) musste ich leider antik anmutende Maßnahmen ergreifen: 130mm-Gabel, Spacer raus, Vorbaulänge auf 100mm gesetzt und umgedreht.

Mein Fazit nach den ersten 10km Schönbuch: Jetzt gehts. Möglicherweise würde auch ein 80mm-Vorbau reichen, sowas hatte ich allerdings nicht zur Hand und die Sitzposition ist mit 100mm auf jeden Fall wesentlich angenehmer als mit 60mm. GröberesGeballer würde ich damit jetzt nicht in Angriff nehmen, aber dafür habe ich wie gesagt ja auch das Reign ; )

 
Nach ein paar Monaten mit einen 70er Vorbau im fuel ex in 18.5 weiss ich das der 50er Vorbau im 17.5er Remedy zu kurz für mich war. Damals fand ich den Wechsel von 70 auf 50 jedoch gut...:ka:
Nun hab ich aber besseren Druck auf dem Vorderrad und kein Untersteuern in Kurven mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten mit einen 70er Vorbau im fuel ex in 18.5 weiss ich das der 50er Vorbau im 17.5er Remedy zu kurz für mich war. Damals fand ich den Wechsel von 70 auf 50 jedoch gut...:ka:
Nun hab ich aber besseren Druck auf dem Vorderrad und kein Untersteuern in Kurven mehr.

Ist das nicht ein versteckter Hinweis auf eine notwendige Fahrtechnik-Umstellung? :aetsch:

Voll ok, ich fahre auf meinem 2009er Roscoe auch 70mm, wenn ich nicht schon auf 55mm umgesattelt habe. Ich kann mich nicht erinnern... :ka:

:lol:
 
Nachdem mir mein Setup zuletzt zu sehr im Terrain von meinem Reign gewildert hat ist der aktuelle Stand eher auf flache Trails und Touren mit Uphillelementen getrimmt.

Bezüglich Druck auf dem VR (vor allem bergauf) musste ich leider antik anmutende Maßnahmen ergreifen: 130mm-Gabel, Spacer raus, Vorbaulänge auf 100mm gesetzt und umgedreht.

Mein Fazit nach den ersten 10km Schönbuch: Jetzt gehts. Möglicherweise würde auch ein 80mm-Vorbau reichen, sowas hatte ich allerdings nicht zur Hand und die Sitzposition ist mit 100mm auf jeden Fall wesentlich angenehmer als mit 60mm. GröberesGeballer würde ich damit jetzt nicht in Angriff nehmen, aber dafür habe ich wie gesagt ja auch das Reign ; )


Betrachte ich als komplette Beschneidung des Einsatzbereichs. Warum tust Du das geile Remedy nicht weg, das kann ein andrer bestimmt artgerecht bewegen, ohne es so zu verstümmeln. Wenn Du ein Reign hast, tuts doch als Zweitbike zum Touren ein Hardtail oder ein 100mm Fully auch.
 
@Riffer hast ja Recht
:bier:
2013 dachte ich 29er sind eh laufruhig und damit es wendig bleibt nehme ich so klein wie möglich und mit 50er Vorbau.
2017 hat sich die Fahrtechnik mehr auf druckvolles carven mit höheren Geschwindigkeiten geändert. das wollte das kurze Remedy nicht so gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten