Danke an Alle für euren Zuspruch und die tollen Kommentare! Das freut mich ungemein und motiviert mich, weiter und weiter zu machen
Als erstes, ich weiß natürlich, und wie bei allen Teilen von mir:
Was macht die Kurbel so teuer?
Die Fertigung in kleinen Stückzahlen mit dem Fräsprozess in Deutschland. Genau wie bei den anderen Teilen natürlich. Ich habe jertzt noch den Vorteil, das sich nicht über Händler gehen muss und somit meine Sachen halbwegs in ähnlichen Rahmen verkaufen kann wie andere Mittel-Klitschen wie Extralite o.ä.
Boah ich weiß ja nicht. Irgendwie fänd ich es geil wenn Bommel sich mal wieder auf n richtiges Big-Bike konzenrtieren würde.
Wart mal kommenden Montag ab
Kleinserienkurbeln scheinen mir auf einem absteigenden Ast die letzten Jahre, wenn man so schaut das auch Edelbikes hier mit langweiliger Massenware bestückt sind.
Schade eigentlich. Umso cooler, wenn da wieder mehr kommt.
Bei der Intend weiss ich aber gerade nicht ob
oder
, so rein optisch... Ein bisschen weniger verspielt und Schnickschnackfrei fände ich besser, und die dann in hochglanz poliert...
Guck du mal hier, wie gesagt, alle Produkte gibt es in den 3 Intend Farben, schwarz, blau und raw:
Die Fase dient zum besseren Einführen des Lenkers. Zudem ist es wichtig dass der Übergang vom Vorbau in den Lenker ncht scharfkantig ist. Das hat schon den ein oder andere nLenker gekillt, die Schuld wird dem Lenker gegeben, wichtig ist aber dass der Vorbau keine scharfe Kante am Ende der Klemmung hat. Das belastet den Lenker punktuell maximal und führt zur Spannungsüberhöhung im Lenker.
Da ist die Fase eine sinnvolle Kombination aus vereinfachter Montage und Spannungsentlastung für Lenker.
In diesem Fall ist eine Kurbel doch eher ein Design Element. Schreibt ja Bommel auch selbst, dass sie in erster Linie wegen der Optik interessant ist.
Aus technischer Sicht wird sie gegen eine billige hohlgeschmiedete Kurbel keine Chance haben.
Das Saturn würde jedenfalls mit einer XTR oder XX1 Kurbel nicht so gut aussehen.
So ist es. Die Kurbel ist technisch nicht schlecht, aber (im Vergleich zu meinen Gabeln, Bremsscheiben, Vorbauten und Steuersätzen) der Konkurrenz nicht überlegen. Das wäre vermessen es zu behaupten. Die Kurbel ist ein "ich finds geil ding". Ohne Abzüge in der Funktion. Sie ist sehr steif, schlicht und die ideale Ergänzung zu einem Made in Germany bike. die rund 100g Mehrgewicht finden sich gottseidank so am tiefsten Punkt des Bikes wodurch man das Mehrgewicht auf jeden Fall sinnvoll positioniert.
Ich fahre seit ein paar Wochen den 77 Millimeter langen Vorbau. Sieht extrem gut aus und ist auch sehr leicht und steif! Die kurb3l haut mich nicht so um, aber die Gabel würde ich gerne an einem trailbike verbauen!
Kann man beim Freiburger Festival ausnahmsweise testen?
Super ! Freut mich
Testen geht bei mir leider nicht. Es steht mein Wort dass die Gabel ganz ganz hervorragend funktioniert, extrem sensibel ist, steif usw. Bald kommt auch ein Test auf Mtb-News, darauf freue ich mich
30mm Welle? kennt da jemand ein gutes Innenlager? Habe sowohl RF als auch Rotor versucht, beide nicht sehr stabil.
Ich verbaue grundsätzlich bei mir die Rotor Innenlager, da sie mit 11mm Weite perfekt zu meiner Kurbel passen (73+2x11 = 95mm K-Faktor), und ich fahre meines nun schon einige Zeit problemlos.
Also ich sehe nicht, dass die Breite Masse nur auf irgendwelchen in den Medien gehypten Sachen fahren will. Ich sehe vor allem dass viele Leute auf den Bikes, die von diesen bösen bösen BWLern (was soll eigentlich dieses Miesmachen?) geplant wurden, fahren. Denen geht es halt primär ums fahren und nicht darum an der Eisdiele einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich mag die Sachen von Intend, da sie schön anzuschauen sind und sicher auch mit viel Hirn und Verstand geplant wurden. Einen wirklichen Mehrwert, der über den emotionalen Aspekt hinausgeht, kann ich nicht erkennen. Auch bei der Gabel kann ich mir nicht vorstellen, dass sie doppelt so gut ist, wie der Preis einem auf den ersten Blick suggerieren könnte.
Ich wünsche dem Cornelius trotzdem viel Erfolg mit seinen Produkten, da hier für viel Geld auch viel Individualität und Qualität erworben werden kann! Der Ansatz stimmt in meinen Augen und er macht das ja auch schon ein paar Jahre. Es gibt also wohl eine ausreichende Anzahl an Käufern für seine Kreationen und das freut mich wirklich für ihn!
Doppelt so gut ist die Gabel nicht. Nichts was doppelt kostet ist doppelt so gut, aber die Gabel hat auf jeden Fall ihr Funktionsplus, Wo soll ich anfangen? Bei der stark höheren Fahrtrichtungssteifigkeit? Habe Kunden die drücken nur die Gabel im stand und sie sagen "krass, das spürt man schon". Dadurch stabileres fahr und Kurvenverhalten, weil die Gabel nicht bei jeder bremsung 5-10 cm nach hinten wabbelt und dann in ein ungedämpftes vor und zurückschwingen gerät.
Die bessere Schmierung ?
die stark verbesserte Buchsenbelastung ? umsoweiter du einfederst desto geringer die Belastnug auf die Buchsen und somit eine verbesserte Reibung?
Die bessere Kennlinie mit rund doppelt so lange Negativkammer als Debon Air und Co?