Schimpfen darfst du. Garantie gibt es halt nicht, dass sich alles überall gleich verhält. Aber die verwendeten Lager sind bekannt, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, die nix angeben. Und die Konstruktion der Dichtscheibe ist solide.
Außerdem gibt es sie als Schrägkugellager, was bei den meisten Kurbelklemmungen die besser Lösung ist. Die meisten anderen haben nur Normale.
Es gibt also Anhaltspunkte, die diese Lager als nicht ganz ungeeignet erscheinen lassen.
Da geht es um dieses Lager oder?
https://www.bike24.de/p1221443.html
Weißt du welchen Schlüssel man dafür braucht? habe bisher Rotor und Praxisworks und Tune Innenlager hier gehabt, 3 Innenlager 3 Schlüssel. Das nervt langsam.
Und das mit den 104mm minimum K-Faktor wundert mich.
Meine Achse ist knapp 95 bis 97mm lang. das bedeutet eben 73 BSA + 2x11mm = 95mm und bei pressfit kann es auch mal an den 97mm kratzen.
104mm wäre ja 21mm Lagerschale pro Seite.
Kann es sein dass die Info falsch ist und sich die 104mm auf die BSA83mm Variante beziehen?
Dann probier ich das Lager mal aus.
Etwas schöner, eventuell etwas steifer.
Aber ganz ehrlich, nichts was es von RockShox, Manitou, Fox, Newmen, Syntace, Hope, Reverse, Spank, etc auch schon gibt...
Ich wünsch ihm trotzdem viel Erfolg.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft, auch im Hochpreissektor.
Sprichst du von der Kurbel, oder Federgabel?
Tatsächlich ist es ja bei meinen Teilen so, dass eigentlich jedes Teil einen "kleinen" Mehrwert hat. Bei den Bremsscheiben die größere Oberfläche, bei der Federgabel die exorbitante Fahrtrichtungssteifigkeit, die perfekte Luftfederkennlinie, beim Vorbau das Gewicht, Design und wie wir gerade gelernt haben die anscheinend brutale Steifigkeit etc etc.
Alle dieser kleinen Verbesserungen machen das Kraut nicht immer fett. Aber es sind Verbesserungen. Das Problem ist nur, dass von Rock Shox, Fox, usw eine kleine Verbesserung wie z.B. von Solo Air auf Debon Air und von normal auf Fox Evol ein Riesen-Marketing tamtam gemacht wird, die Leute darauf eingehen und dann ließt man in allen Foren "das Debon Air spürt man sofort, die Gabel ist wesentlich satter als die alte".
Mein Schwierigkeit ist, dass ich natürlich nicht das Marketingbudget und Möglichkeiten habe, alle Kleinigkeiten mit professionellen Videos und mit hochdekorierten Fahrern darzustellen, um meine "kleinen Verbesserungen" auch an den Mann zu bringen, so dass es eben nicht als "kleine" sondern als "große" Veränderung wahrgenommen wird. Wie du eben sagst, meine Produkte hätten ja keinen Mehrwert zu bieten. Das ist deine Wahrnehmung.
Und dabei ist meine Luftkammer fast doppelt solang als die vom Debon Air, die Gabel also nochmal 10x satter auf dem Boden.
Der kleine Vorteil der Fahrtrichtungssteifigkeit, den auch keiner wahrnimmt. Gestern erst die Email von einem Kunden:
"Als alter Dorado Fan hatte ich wegen der Steifigkeit von vorn herein keine Bedenken, was aber krass ist, wie steif die Gabel beim Bremsen und beim reinprügeln (+Bremsen) in Stufen ist. War echt mal kurz gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir gut"
Insofern denke ich schon dass meine Teile alle einen Mehrwert haben
Außer der Kurbel. Die ist einfach nur schön
Kann tatsächlich aber nix besser als andere.