Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JbnRlbmQtUm9ja3N0ZWFkeS5qcGc.jpg
Nach längerer Entwicklungszeit ist die gefräste Alu-Kurbel Intend Rocksteady nun serienreif, außerdem hat sich das Crowdfunding-Projekt der Intend Hero-Federgabel in ein regulär bestellbares Produkt gewandelt. Zudem gibt es neue Vorbauten und einen verbesserten Stiffmaster-Steuersatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr
 
Die habe ich auch neu abgeschmiert. Daran lag es nicht. :D
Mich hat das sowieso irre gemacht. Waren zwei Ausfahrten mit nervigem Begleitgeräusch. Hab das halbe Bike zerlegt und neu montiert. Nabe, Kassette, Kurbel, Kettenblatt, Pedale...

Ich habe einen Kollegen, da war das aber tatsächlich so. In seiner besten Zeit hat sein Fußgelenk bei jeder Kurbeldrehung einmal mit geknackt.
 
Und jetzt könnt ihr Fanboys mich dafür zerreisen denn ganz ehrlich, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht interessiert meinen Geldbeutel herzlich wenig. Und mein Geldbeutel ist auch kein BWLer sondern einfach realität.

was interessiert uns dein Geldbeutel?

Wer mehr bezahlen will als er muss kann das gerne machen. Bloß braucht er dann anderen auch nicht blöd zu kommen die das nicht machen werden.

äh, wer kommt hier wem blöd?

wenn dir die Gabel nicht gefällt ok, wenn die Gabel zu teuer ist auch ok, aber warum lässt du uns deine Meinung zu etwas wissen, was eh nicht für dich in Frage kommt und unterstellst anderen Leute sie würden dich deswegen blöd anmachen? :spinner::ka:
 
kleiner pro-tip für deine kunden wenn sie dich wegen kratzer/steinschläge auf den gleitfächen nerven:
1. mit 1000er nass papier den grat entfernen
2. mit nitroverdünner(bremsenreiniger) reinigen die stelle
3. mit epoxydharz(sekundenkleber) auffüllen
4. gut durchtrockenen lassen
5. wenn tiefe macke ggf. wiederholen
6. wieder mit 1000er nasspapier abziehen bis sämtliche klebereste um die macke entfernt sind
7. glücklich sein über eine "mackenfreie" oberfläche, mehr als ein optischer mangel ist nun nicht mehr vorhanden...

bei schwarzen rohren isses im fall einfacher, den kratzer nach dem ersten schleifen und reinigen kurz mit nem schwarzen edding anpinseln, und dann epoxyd drauf, so sieht mans danach meistens nichtmal mehr wenn man es nicht weiss und danach sucht.

Bremsenreiniger ist genauso wenig Nitroverdünner wie Sekundenklebstoff ein Epoxidharz ist ;)
 
Nicht falsch verstehen, aber Sekundenklebstoff ist auf Basis eines Cyanacrylats und was du meinst ist einfach ein epoxy mit kurzer Topfzeit
 
Wirklich? Also wenn ich mir das jetzt hol und es nix ist, darf ich dich dann schimpfen?

Hab im Nicolai und das ist ja nun wirklich präzise gearbeitet, ein SRAM GXP Lager, aber länger als 6 Monate hat das auch nicht überlebt. Alles mit Drehmo montiert. Die Lager haben kein Spiel und sind gefettet, aber irgend etwas knackt.

Klar kannst mich anschimpfen, verfluchen, verteufeln, whatever.

Nachdem ich 2 Raceface Tretlager in 4 Monaten durch hatte hab ich das von Wheels Manufacturing geholt. Die Version mit den Schrägkugellagern von Enduro Bearings. 2 Jahre fahre ich das ohne Probleme bei jeglichen Witterungsbedingungen.
 
was interessiert uns dein Geldbeutel?



äh, wer kommt hier wem blöd?

wenn dir die Gabel nicht gefällt ok, wenn die Gabel zu teuer ist auch ok, aber warum lässt du uns deine Meinung zu etwas wissen, was eh nicht für dich in Frage kommt und unterstellst anderen Leute sie würden dich deswegen blöd anmachen? :spinner::ka:


:daumen:

LOL - Endlich hat mal jemand den klassischen Sloop -Automatismus durchschaut. Findet sich so in so ziemlich jedem Thread zu Neuvorstellungen.
 
Klar kannst mich anschimpfen, verfluchen, verteufeln, whatever.

Nachdem ich 2 Raceface Tretlager in 4 Monaten durch hatte hab ich das von Wheels Manufacturing geholt. Die Version mit den Schrägkugellagern von Enduro Bearings. 2 Jahre fahre ich das ohne Probleme bei jeglichen Witterungsbedingungen.
"Important: Will not work with crank spindles less than 104mm. PLEASE MEASURE YOUR CRANK SPINDLE LENGTH! This is the overall spindle length with all spacers and adjusters removed from the spindle. Measurement is taken from the inside face of the crank arm to the very end of the spindle."

Da die Intend Kurbel aber unter 104 mm Breite aufweist, ob der Spannring als "adjusters" durchgeht ist dann die frage :ka:
 
"Important: Will not work with crank spindles less than 104mm. PLEASE MEASURE YOUR CRANK SPINDLE LENGTH! This is the overall spindle length with all spacers and adjusters removed from the spindle. Measurement is taken from the inside face of the crank arm to the very end of the spindle."

Da die Intend Kurbel aber unter 104 mm Breite aufweist, ob der Spannring als "adjusters" durchgeht ist dann die frage :ka:

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 147
sofort Preise vergleichen, Konkurenzprodukte suchen, blablabla.....

Ich finde es einfach nur geil wenn sich jemand Massenprodukte vornimmt und in mühevoller Kleinarbeit verbessert und sogar neu konstruiert.
Hut ab @BommelMaster !
Etwas schöner, eventuell etwas steifer.

Aber ganz ehrlich, nichts was es von RockShox, Manitou, Fox, Newmen, Syntace, Hope, Reverse, Spank, etc auch schon gibt...

Ich wünsch ihm trotzdem viel Erfolg.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft, auch im Hochpreissektor.
 
Etwas schöner, eventuell etwas steifer.

Aber ganz ehrlich, nichts was es von RockShox, Manitou, Fox, Newmen, Syntace, Hope, Reverse, Spank, etc auch schon gibt...

Ich wünsch ihm trotzdem viel Erfolg.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft, auch im Hochpreissektor.
Wie ich schon weiter oben schrieb. Der Vorbau kostet das Doppelte vom Hope aber das Geld habe ich gern (2x) in die Hand genommen. Was ich abgesehen vom fehlenden Knacken der Vorbaus noch nicht geschrieben hatte ist dessen Steifigkeit. Das merkt man schon im Stand, wenn man an den Lenkerenden drückt. Der Intend ist bei gleicher Länge einfach steifer.

Wenn die Gabel ggü. meiner Selva gleiche Ergebnisse bringen würde... Um das zu testen ist sie aber einfach zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Also wenn ich mir das jetzt hol und es nix ist, darf ich dich dann schimpfen?

Hab im Nicolai und das ist ja nun wirklich präzise gearbeitet, ein SRAM GXP Lager, aber länger als 6 Monate hat das auch nicht überlebt. Alles mit Drehmo montiert. Die Lager haben kein Spiel und sind gefettet, aber irgend etwas knackt.

Schimpfen darfst du. Garantie gibt es halt nicht, dass sich alles überall gleich verhält. Aber die verwendeten Lager sind bekannt, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, die nix angeben. Und die Konstruktion der Dichtscheibe ist solide.
Außerdem gibt es sie als Schrägkugellager, was bei den meisten Kurbelklemmungen die besser Lösung ist. Die meisten anderen haben nur Normale.
Es gibt also Anhaltspunkte, die diese Lager als nicht ganz ungeeignet erscheinen lassen. :D:D:D
 
Sehe ich auch so. Reset oder Wheels MFG - mal sehen.

Reset hatte ich auch mal. Die Dichtung hat für MICH nicht so gut funktioniert. Dieser U-Profil Ring hat sich eher als Drecksammler, als als Dreckabweiser erwiesen.
Bei WheelsMFG iss unter dem Dichtring immer sauber. Trotz Winter-Durchfahren-im Schlamm...
 
Wart mal kommenden Montag ab ;)

Ich finde ja, auch wenn es evtl. noch nicht ganz als "big bike" durchgeht die Bilder vom RAAW X INTEND auf der raaw homepage extrem lecker!
Mit dem roten Rahmen kommt das blau erst richtig gut. Und so eine Upside-Down Gabel ist allein optisch voll nach meinem Geschmack!
 
Schimpfen darfst du. Garantie gibt es halt nicht, dass sich alles überall gleich verhält. Aber die verwendeten Lager sind bekannt, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, die nix angeben. Und die Konstruktion der Dichtscheibe ist solide.
Außerdem gibt es sie als Schrägkugellager, was bei den meisten Kurbelklemmungen die besser Lösung ist. Die meisten anderen haben nur Normale.
Es gibt also Anhaltspunkte, die diese Lager als nicht ganz ungeeignet erscheinen lassen. :D:D:D

Da geht es um dieses Lager oder?
https://www.bike24.de/p1221443.html

Weißt du welchen Schlüssel man dafür braucht? habe bisher Rotor und Praxisworks und Tune Innenlager hier gehabt, 3 Innenlager 3 Schlüssel. Das nervt langsam.

Und das mit den 104mm minimum K-Faktor wundert mich.
Meine Achse ist knapp 95 bis 97mm lang. das bedeutet eben 73 BSA + 2x11mm = 95mm und bei pressfit kann es auch mal an den 97mm kratzen.

104mm wäre ja 21mm Lagerschale pro Seite.
Kann es sein dass die Info falsch ist und sich die 104mm auf die BSA83mm Variante beziehen?

Dann probier ich das Lager mal aus.

Etwas schöner, eventuell etwas steifer.

Aber ganz ehrlich, nichts was es von RockShox, Manitou, Fox, Newmen, Syntace, Hope, Reverse, Spank, etc auch schon gibt...

Ich wünsch ihm trotzdem viel Erfolg.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft, auch im Hochpreissektor.

Sprichst du von der Kurbel, oder Federgabel?

Tatsächlich ist es ja bei meinen Teilen so, dass eigentlich jedes Teil einen "kleinen" Mehrwert hat. Bei den Bremsscheiben die größere Oberfläche, bei der Federgabel die exorbitante Fahrtrichtungssteifigkeit, die perfekte Luftfederkennlinie, beim Vorbau das Gewicht, Design und wie wir gerade gelernt haben die anscheinend brutale Steifigkeit etc etc.

Alle dieser kleinen Verbesserungen machen das Kraut nicht immer fett. Aber es sind Verbesserungen. Das Problem ist nur, dass von Rock Shox, Fox, usw eine kleine Verbesserung wie z.B. von Solo Air auf Debon Air und von normal auf Fox Evol ein Riesen-Marketing tamtam gemacht wird, die Leute darauf eingehen und dann ließt man in allen Foren "das Debon Air spürt man sofort, die Gabel ist wesentlich satter als die alte".

Mein Schwierigkeit ist, dass ich natürlich nicht das Marketingbudget und Möglichkeiten habe, alle Kleinigkeiten mit professionellen Videos und mit hochdekorierten Fahrern darzustellen, um meine "kleinen Verbesserungen" auch an den Mann zu bringen, so dass es eben nicht als "kleine" sondern als "große" Veränderung wahrgenommen wird. Wie du eben sagst, meine Produkte hätten ja keinen Mehrwert zu bieten. Das ist deine Wahrnehmung.

Und dabei ist meine Luftkammer fast doppelt solang als die vom Debon Air, die Gabel also nochmal 10x satter auf dem Boden.

Der kleine Vorteil der Fahrtrichtungssteifigkeit, den auch keiner wahrnimmt. Gestern erst die Email von einem Kunden:
"Als alter Dorado Fan hatte ich wegen der Steifigkeit von vorn herein keine Bedenken, was aber krass ist, wie steif die Gabel beim Bremsen und beim reinprügeln (+Bremsen) in Stufen ist. War echt mal kurz gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir gut"

Insofern denke ich schon dass meine Teile alle einen Mehrwert haben

Außer der Kurbel. Die ist einfach nur schön :) Kann tatsächlich aber nix besser als andere.
 

Das Lager verwende ich schon länger und habs jetzt auch wieder für mein neues Bike bestellt.

Weißt du welchen Schlüssel man dafür braucht? habe bisher Rotor und Praxisworks und Tune Innenlager hier gehabt, 3 Innenlager 3 Schlüssel. Das nervt langsam.

Das Rotor Tool soll wohl passen. Du brauchst einen Schlüssel/Nuss für OD48.5mm und 16 Zähnen.
Habe das von Wolftooth (BBS4816) bestellt, damit ich mit meinem Drehmomentschlüssel nutzen kann.

Und das mit den 104mm minimum K-Faktor wundert mich.
Meine Achse ist knapp 95 bis 97mm lang. das bedeutet eben 73 BSA + 2x11mm = 95mm und bei pressfit kann es auch mal an den 97mm kratzen.

104mm wäre ja 21mm Lagerschale pro Seite.
Kann es sein dass die Info falsch ist und sich die 104mm auf die BSA83mm Variante beziehen?

Dann probier ich das Lager mal aus.

Kann dir die Lagerschalen später nach Feierabend ausmessen, liegen hier in der Werkstatt.
Benutzt am alten Rad mit einer RaceFace Nextkurbel und deren 134er Achse. Jetzt kommt eine RaceFace Next R mit 136er Achse zum Einsatz.

Laut Wheels MFG ist der Abstand definiert über die Innenseite, wo der Kurbalarm fest mit der Achse montiert ist, bis zum Ende der Achse, nicht bis zum nächsten Kurbelarm.
 
Zurück
Oben Unten