Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JbnRlbmQtUm9ja3N0ZWFkeS5qcGc.jpg
Nach längerer Entwicklungszeit ist die gefräste Alu-Kurbel Intend Rocksteady nun serienreif, außerdem hat sich das Crowdfunding-Projekt der Intend Hero-Federgabel in ein regulär bestellbares Produkt gewandelt. Zudem gibt es neue Vorbauten und einen verbesserten Stiffmaster-Steuersatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr
 
Bei mir hat der Intend weniger Klemmspuren hinterlassen als der Hope Vorbau.

Bzgl. der Gabelschoner, die sollen ja laut Cornelius unnötig sein. Wären sie bei mir aber gewesen, wie ich an meiner Selva sehe.

Wollen wir in die nächste Runde starten? ;)
Ich gucke ja immer wenn ich hier an unserem "Biosk" stehe, das ist der Cafe/Imbiss in Freiburg, wo sich alle treffen, immer beim vorbeigehen bei den anderen Downsideup gabeln und jede 2. hat oben Kratzer.

Was machen wir mit denen ?
 
Naben und Bremsen würden sich ja anbieten...
Ansonsten vielleicht noch ein Kettenblatt zur Kurbel, wobei ich denke, dass da die Variantenvielfalt das Problem sein wird.
Recht viel mehr (sinnvolle) Möglichkeiten für Frästeile gibts ja nicht.
 
Wollen wir in die nächste Runde starten? ;)
Ich gucke ja immer wenn ich hier an unserem "Biosk" stehe, das ist der Cafe/Imbiss in Freiburg, wo sich alle treffen, immer beim vorbeigehen bei den anderen Downsideup gabeln und jede 2. hat oben Kratzer.

Was machen wir mit denen ?
Ja, ich kenne deine Argumentation diesbezüglich und hätte, wäre nicht der Preis, sicherlich auch schon eine Gabel von dir geordert, einfach nur, weil ich sie cool finde. Dennoch hatte ich bisher noch keinen Kratzer an irgendwelchen Tauchrohren, aber jede Menge an den Standrohren. Bei eigentlich jeder Gabel, die ich bisher hatte, hatte ich unten Kratzer.

Mal abgesehen davon hat sicherlich jede 2. Gabel die oben einen Kratzer hat, unten auch einen und dann noch jede erste, wenn sie gescheit gefahren wird. :p
 
Ja, ich kenne deine Argumentation diesbezüglich und hätte, wäre nicht der Preis, sicherlich auch schon eine Gabel von dir geordert, einfach nur, weil ich sie cool finde. Dennoch hatte ich bisher noch keinen Kratzer an irgendwelchen Tauchrohren, aber jede Menge an den Standrohren. Bei eigentlich jeder Gabel, die ich bisher hatte, hatte ich unten Kratzer.

Mal abgesehen davon hat sicherlich jede 2. Gabel die oben einen Kratzer hat, unten auch einen und dann noch jede erste, wenn sie gescheit gefahren wird. :p


Das zeigt sich komischerweise in der Praxis nicht.
Klar haben manche meiner Gabeln (also die von den Kunden) hier und da mal kleinere Kratzer unten. Genauso wie normale Gabeln auch mal gelegentlich Kratzer oben haben.

Tatsächlich ist es aber so dass bei normalen Stürzen als erstes die Ausfallenden was abbekommen, die stehen ja auch ein bisschen "über" und sind dann Anlaufstelle Nummer eins. Zudem wird oft bei dem Beispiel das du bringst, das ganze Casting als "unten" betrachtet, obwohl das Casting rnud 30-40cm lang ist, meine freies Rohr aber nur 100-180mm und beim einfedern immer noc hweniger. Und da findet man immer viele kratzer und spuren bei anderen Gabeln, einfach weil der Bereich länger ist, und weil auch keiner darauf achtet. Wenn du dein Bike gegen eine Mauer stellst ist man eher mal bereit es mit dem Casting wo dagegen zu stellen, nicht mit den inneren Rohren. Da kommen viele Kratzer am Casting einfach von der Unachtsamkeit. Das passiert bei den inneren Rohren halt schonmal nicht weil man mehr darauf achtet.

Ich hatte hier schon einen Totalschaden, Gabel auf einer Seite von komplett oben bis unten zermackt, da war wirklich viel im Argen, eine normale Gabel hätte das nicht überlebt.

Reperatur bei mir: 75 Euro

So muss man es eben auch sehen. Es ist keine CSU nötig für 598 Euro UVP. Das Ersatzteil kostet 75 Euro mit Umpressen. Ein kleiner Kratzer ist im Fall der Fälle nicht schlimm, entweder es funktioniert eh einfach so, oder man schleift kurz mit Schmiergelpapier drüber.

Die Schäden passieren eben so und so - das ist meine Erfahrung. Ich gebe ein Versprechen:

Sobald bei einer Downsideup Gabel Schoner oben verbaut werden - mache ich das auch! :)
 
hihi,
dann bekomm ich nur wieder Fragen wie "mein Innenlager knarzt, was kann ich tun" :)


Gerade darum! Keine Lust auf Herausforderungen? Reset nimmt 130 bis 140 Euro für ein Innenlager. Kein schlechtes Geschäft.

Kratzer werden überbewertet. So lange da ein Öl raus tropft spielt's doch keine Rolle.
 
Als erstes Teil mit unmenschlichen Mengen an Einbaustandards kommt der Dämpfer. Habe gestern mit einem Kumpel mal aufgezählt was es alles gibt:
165, 184, 185, 190, 195, 200, 205, 210, 216, 222, 225, 230, 240, 245, 250, 289

und natürlich jeweils in rund 3-4 verschiedenen Hüben.

so ungefähr ist das bei Tretlagern auch :)
Zudem muss ich echt sagen habe ich Angst vor der Tatsache, dass man für 100 Euro ein Innenlager verkauft, sich als erstes anhören muss warum das so teuer ist und das nächste ist dass man dann Kritik bekommt es hält nicht lange und vorallem "es knarzt, kannst du mir helfen".

Da relativiert sich schnell jede Gewinnmarge.
 
Du musst nur die gängigen Maße machen. Beim Dämpfer auch. Und kannst du da nicht mit offset Buchsen arbeiten? Damit sollte sich ein 5 mm Sprung doch locker ausgleichen lassen. Wie auch immer.

Beim Tretlager - was ist gängig? BSA 73 und 83 mm und Pressfit muss man sowieso mit Nichtbeachtung strafen. ;) Ist also eh nur ein Lagersatz.

Je mehr Produkte du verkaufst, desto öfter wirst du auch mit Reklamationen zu tun haben. Das ist nun mal so. Lerne damit umzugehen. Gibt ja auch Firmen, denen sind die Reklamationen egal, weil sie genügend Neukunden bekommen. :rolleyes:
 
Ich verbaue grundsätzlich bei mir die Rotor Innenlager, da sie mit 11mm Weite perfekt zu meiner Kurbel passen (73+2x11 = 95mm K-Faktor), und ich fahre meines nun schon einige Zeit problemlos.
Krasse sache, also Rotor 30er BSA?
https://rotorbike.com/catalog/default/rotor/rotor/bottom-brackets/bsa/bsa-30.html diese um genau zu sein?
Da sind mir nach zwei Wochen die Lager schon verreckt in verbindung mit einer RF SL G4 und RF Turbine.
Nicht nur die Rotor Lager, Ich hatte weil ich es nicht glauben konnte selbst welche in die BSA aufnahme gepresst und es war kein unterschied zu sehen.
 
Je mehr Produkte du verkaufst, desto öfter wirst du auch mit Reklamationen zu tun haben. Das ist nun mal so. Lerne damit umzugehen.
Eine Art damit umzugehen ist doch nur Produkte anzubieten hinter denen man zu 100 % steht, sich sicher ist, dass es funktioniert und bei denen man bereit ist den Service anzubieten. :aetsch:
denen sind die Reklamationen egal, weil sie genügend Neukunden bekommen. :rolleyes:
Ob man dem nacheifern sollte, wenn man einen Nischenmarkt bedient :ka:
 
Doppelt so gut ist die Gabel nicht. Nichts was doppelt kostet ist doppelt so gut, aber die Gabel hat auf jeden Fall ihr Funktionsplus, Wo soll ich anfangen? Bei der stark höheren Fahrtrichtungssteifigkeit? Habe Kunden die drücken nur die Gabel im stand und sie sagen "krass, das spürt man schon". Dadurch stabileres fahr und Kurvenverhalten, weil die Gabel nicht bei jeder bremsung 5-10 cm nach hinten wabbelt und dann in ein ungedämpftes vor und zurückschwingen gerät.
Die bessere Schmierung ?
die stark verbesserte Buchsenbelastung ? umsoweiter du einfederst desto geringer die Belastnug auf die Buchsen und somit eine verbesserte Reibung?
Die bessere Kennlinie mit rund doppelt so lange Negativkammer als Debon Air und Co?
;)
Hey, ich hoffe es kam nicht so rüber, dass ich denke dass deine Gabel zu teuer ist. Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich wirklich so gemeint. Man bekommt sehr viel Hirnschmalz und Ideen und Qualität bei Intend zu kaufen. Und ich glaube dir gern was Du hier nochmal über die Gabel schreibst. Mir persönlich ist es einfach zuviel Geld, da ich mit meinen aktuellen Federgabeln sehr zufrieden bin. Aber wer weiß, vielleicht läuft mir irgendwann mal einer mit einer deiner Gabeln über den Weg. Dann werde ich auf jeden Fall mal versuchen die Gabel ein bisschen im Stand zu bewegen oder vielleicht sogar zu fahren. Weiterhin viel Erfolg! Du machst da viel richtig!
 
Das zeigt sich komischerweise in der Praxis nicht.
Klar haben manche meiner Gabeln (also die von den Kunden) hier und da mal kleinere Kratzer unten. Genauso wie normale Gabeln auch mal gelegentlich Kratzer oben haben.

Tatsächlich ist es aber so dass bei normalen Stürzen als erstes die Ausfallenden was abbekommen, die stehen ja auch ein bisschen "über" und sind dann Anlaufstelle Nummer eins. Zudem wird oft bei dem Beispiel das du bringst, das ganze Casting als "unten" betrachtet, obwohl das Casting rnud 30-40cm lang ist, meine freies Rohr aber nur 100-180mm und beim einfedern immer noc hweniger. Und da findet man immer viele kratzer und spuren bei anderen Gabeln, einfach weil der Bereich länger ist, und weil auch keiner darauf achtet. Wenn du dein Bike gegen eine Mauer stellst ist man eher mal bereit es mit dem Casting wo dagegen zu stellen, nicht mit den inneren Rohren. Da kommen viele Kratzer am Casting einfach von der Unachtsamkeit. Das passiert bei den inneren Rohren halt schonmal nicht weil man mehr darauf achtet.

Ich hatte hier schon einen Totalschaden, Gabel auf einer Seite von komplett oben bis unten zermackt, da war wirklich viel im Argen, eine normale Gabel hätte das nicht überlebt.

Reperatur bei mir: 75 Euro

So muss man es eben auch sehen. Es ist keine CSU nötig für 598 Euro UVP. Das Ersatzteil kostet 75 Euro mit Umpressen. Ein kleiner Kratzer ist im Fall der Fälle nicht schlimm, entweder es funktioniert eh einfach so, oder man schleift kurz mit Schmiergelpapier drüber.

Die Schäden passieren eben so und so - das ist meine Erfahrung. Ich gebe ein Versprechen:

Sobald bei einer Downsideup Gabel Schoner oben verbaut werden - mache ich das auch! :)
Naja... ich passe schon auf und die Kratzer die ich habe sind von umherfliegenden Steinen. Was eben ein super Argument ist die Ersatzteil- bzw. Reparaturverfügbarkeit.
 
@niconj : tröste Dich, ich hatte und habe an all meinen USD-Gabeln zerschrammte Gabelschützer. Am Schlimmsten leidet die Achsaufnahme und dann der Gabelschutz. Bei mir weniger von hochgewirbelten Steinen als von steinigen, zerfurchten Wandertrails.
Aber gute Schützer, die nicht klappern und abrechen sind aufwendig zu fertigen und wiegen recht viel! Das wird wohl der entscheidende Punkt sein ;)

Die Produkte von Bommelmaster sind wirklich schön und großartig wie er seinen Traum zum Beruf macht :daumen:
 
30mm Welle? kennt da jemand ein gutes Innenlager? Habe sowohl RF als auch Rotor versucht, beide nicht sehr stabil.

ich weiß nicht, was Du mit stabil meinst, aber mir sind bei beiden sehr schnell die Lager kaputt gegangen, RF schon nach 3 Monaten. ich habe mir in eine rotor Lagerschale Endurobearings LAger eingestezt, seitedem ist seit einem Jahr Ruhe, top.
 
Das zeigt sich komischerweise in der Praxis nicht.
Klar haben manche meiner Gabeln (also die von den Kunden) hier und da mal kleinere Kratzer unten. Genauso wie normale Gabeln auch mal gelegentlich Kratzer oben haben.

Tatsächlich ist es aber so dass bei normalen Stürzen als erstes die Ausfallenden was abbekommen, die stehen ja auch ein bisschen "über" und sind dann Anlaufstelle Nummer eins. Zudem wird oft bei dem Beispiel das du bringst, das ganze Casting als "unten" betrachtet, obwohl das Casting rnud 30-40cm lang ist, meine freies Rohr aber nur 100-180mm und beim einfedern immer noc hweniger. Und da findet man immer viele kratzer und spuren bei anderen Gabeln, einfach weil der Bereich länger ist, und weil auch keiner darauf achtet. Wenn du dein Bike gegen eine Mauer stellst ist man eher mal bereit es mit dem Casting wo dagegen zu stellen, nicht mit den inneren Rohren. Da kommen viele Kratzer am Casting einfach von der Unachtsamkeit. Das passiert bei den inneren Rohren halt schonmal nicht weil man mehr darauf achtet.

Ich hatte hier schon einen Totalschaden, Gabel auf einer Seite von komplett oben bis unten zermackt, da war wirklich viel im Argen, eine normale Gabel hätte das nicht überlebt.

Reperatur bei mir: 75 Euro

So muss man es eben auch sehen. Es ist keine CSU nötig für 598 Euro UVP. Das Ersatzteil kostet 75 Euro mit Umpressen. Ein kleiner Kratzer ist im Fall der Fälle nicht schlimm, entweder es funktioniert eh einfach so, oder man schleift kurz mit Schmiergelpapier drüber.

Die Schäden passieren eben so und so - das ist meine Erfahrung. Ich gebe ein Versprechen:

Sobald bei einer Downsideup Gabel Schoner oben verbaut werden - mache ich das auch! :)


kleiner pro-tip für deine kunden wenn sie dich wegen kratzer/steinschläge auf den gleitfächen nerven:
1. mit 1000er nass papier den grat entfernen
2. mit bremsenreiniger reinigen die stelle
3. mit sekundenkleber auffüllen
4. gut durchtrockenen lassen
5. wenn tiefe macke ggf. wiederholen
6. wieder mit 1000er nasspapier abziehen bis sämtliche klebereste um die macke entfernt sind
7. glücklich sein über eine "mackenfreie" oberfläche, mehr als ein optischer mangel ist nun nicht mehr vorhanden...

bei schwarzen rohren isses im fall einfacher, den kratzer nach dem ersten schleifen und reinigen kurz mit nem schwarzen edding anpinseln, und dann sekundenkleber drauf, so sieht mans danach meistens nichtmal mehr wenn man es nicht weiss und danach sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir in die nächste Runde starten? ;)
Ich gucke ja immer wenn ich hier an unserem "Biosk" stehe, das ist der Cafe/Imbiss in Freiburg, wo sich alle treffen, immer beim vorbeigehen bei den anderen Downsideup gabeln und jede 2. hat oben Kratzer.

Was machen wir mit denen ?

Das sind halt die Typen denen die Bikes an der Eisdiele (oder Kiosk...) umfallen und die Srandrohre zerkratzen. Da bietet ne USD Gabel halt schon unschlagbare Vorteile :hüpf::aetsch:
 
Sorry fürs schlechte Bild, war auf die schnelle ;) Ja liegt definitiv ausreichend auf. Hier mal ein Bild direkt von der Webseite (hoffe ich darf das so verwenden)...

Anhang anzeigen 845768


Sieht gut aus.
Ist mir wirklich erst im verbauten Zustand auf dem Bild in diesem Bericht hier so aufgefallen.

Dann ist ja alles gut. :)
 
Also keine meiner Gabeln hat oben Kratzer. Alle unten. Zu dumm sein, sein Fahrrad richtig abzustellen gilt für mich eigentlich auch nicht als normale Gebrauchsspuren. Das sind für mich Kratzer die wirklich im Einsatz statt finden also von fliegenden Steinen oder auch mal einem Felsen wo man dran hängen bleibt. Daher würde ich die Aussage, viele Gabeln seien oben vermackt eher als Werbeargument bezeichnen als irgend etwas anderes.
Und jetzt könnt ihr Fanboys mich dafür zerreisen denn ganz ehrlich, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht interessiert meinen Geldbeutel herzlich wenig. Und mein Geldbeutel ist auch kein BWLer sondern einfach realität. Wer mehr bezahlen will als er muss kann das gerne machen. Bloß braucht er dann anderen auch nicht blöd zu kommen die das nicht machen werden.
 
Innenlager würde ich nicht anbieten. Schlicht aus dem einfachen Grund, dass Bommelmaster keinen Einfluss auf die Fertigungstoleranzen der Rahmenhersteller hat. Da kann man noch so tolle Lager bauen, wenn die Passflächen nicht konzentrisch, parallel etc. sind, dann geht alles schnell kaputt.
(man sieht ja auch, dass Sram von dem technisch tollen Fest-Loslager weg ist, weil viele Kunden zu doof waren, das einzubauen. Jetzt haben sie bei DUB auch diese dämliche Variante mit einstellbarem Axialspiel, das bei unterschiedlichen Temperaturen dann auch unterschiedlich ist. Also sollte man als kleiner Hersteller schauen, dass man Produkte anbietet, bei denen der Kundenkreis eh technisch versierter ist oder nichts falsch machen kann.)

Edit: Geile Produkte! :daumen:
 
Wheels Manufacturing.

Wirklich? Also wenn ich mir das jetzt hol und es nix ist, darf ich dich dann schimpfen?

Hab im Nicolai und das ist ja nun wirklich präzise gearbeitet, ein SRAM GXP Lager, aber länger als 6 Monate hat das auch nicht überlebt. Alles mit Drehmo montiert. Die Lager haben kein Spiel und sind gefettet, aber irgend etwas knackt.
 
Zurück
Oben Unten