Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail

Rahmen Carbonda CFR696: 1200g
Gabel für Carbonda CFR696: 540g
Gesamtpreis mit Wunschlackierung ~1000€

vs.

Gabel mit 50mm Federweg: 1450g
Preis mit ohne Dämpfer: 1649€

Muss man wollen....
Ein ungefedertes China-Carbon-Gravel-Rahmenset vs. eine in Deutschland in Kleinstserie hergestellte Alu-Federgabel? Sorry, das ist der dümmste/unangebrachteste/sinnbefreiteste Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich je gelesen hab.
 
Ein ungefedertes China-Carbon-Gravel-Rahmenset vs. eine in Deutschland in Kleinstserie hergestellte Alu-Federgabel? Sorry, das ist der dümmste/unangebrachteste Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich je gelesen hab.
Kann man so sehen.

Oder man betrachtet die Relationen der Einzelkomponenten eines Gravelbikes und stellt sich die Sinnfrage.
 
Oder man betrachtet die Relationen der Einzelkomponenten eines Gravelbikes und stellt sich die Sinnfrage.
Ich würde die Optik meines Grvl mit der Gabel nicht verhunzen.
Wir können ja weiter übers Produkt anstatt über individuelle Glaubens- und Sinnfragen diskutieren 🤭

Edit: Oder freuen uns, dass sich Intend überhaupt die Mühe macht, eine Gravel-Version anzubieten! Mehr Varianten machen es einer Firma nicht leichter, zumal die hier ziemlich wenige Abnehmer finden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1602854
Machen ist wie wollen nur krasser😇
Ich durfte sie gestern in Empfang nehmen bin schon sehr gespannt und mal schauen ob sie ins Epic oder ins Factor oder testweise in beide kommen wird
Ich packe meine an mein 23er Scott Scale RC SL und wenn die da nicht ordentlich performt, wird die zum Herrendiener oder Barhocker oder sowas umgebaut.
 
Würde mich mal interessieren, was die Motivation für die gravelgabel ist.
Baut Dangerholm n neues Gravelbike auf?

Alternative zu gefederten vorbauten.

Wenn du effiziente schnelle reifen fahren willst und dennoch einen runden kraftvollen tritt auf gravelstrecken in der ebene haben willst ist eine federung die das geratter etwas wegnimmt positiv.
Ich schalt beim mtb auf solchen Strecken das fahrwerk auch teilweise frei. Bei statischer sitzposition und konstanter tf ist es nice to have wenn man sich eher die Herausforderung am wattschnitt oder der ausdauer sucht.
 
Ein ungefedertes China-Carbon-Gravel-Rahmenset vs. eine in Deutschland in Kleinstserie hergestellte Alu-Federgabel? Sorry, das ist der dümmste/unangebrachteste/sinnbefreiteste Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich je gelesen hab.
welche Teile der Intend Gabeln werden denn in DE hergestellt ? Du scheinst da ja genaue aktuelle Infos zu haben. Von Made in Germany liest man seit geraumer Zeit auf der Intend Seite nichts mehr.
 
Die TR-Variante ist zumindest vom Gewicht her attraktiv; das dürfte so ziemlich die leichteste 130mm-Gabel am Markt sein. Was dagegen der Vorteil der XC-Variante gegenüber einer SID sein soll :ka:
 
welche Teile der Intend Gabeln werden denn in DE hergestellt ? Du scheinst da ja genaue aktuelle Infos zu haben. Von Made in Germany liest man seit geraumer Zeit auf der Intend Seite nichts mehr.
Keine Ahnung. Nein, genaue aktuelle Infos hab ich nicht. Ich glaube aber, der Sinn meiner Aussage bzw. die Zweifel an der Vergleichbarkeit sind auch ohne diese Infos zu verstehen, oder?

Edit: Wenn's dich wirklich ernsthaft interessiert, bitteschön, kann man ohne große Mühe recherchieren:
https://www.intend-bc.com/about-2/https://www.intend-blackline.com/about/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas an ein Gravelbike schraubt sollte bestraft werden... Federung am Gravelbike halte ich persönlich ja schon für "Thema verfehlt" aber die Gabel ist doch viel zu fett für ein Rad mit Dropbar.
Gabel am Gravel finde ich persönlich auch extrem hässlich. Praktisch wäre es je nach Strecke aber bestimmt. Ob man da aber eine Gabel braucht oder es entweder Elastomere oder die "Gabel" wie früher beim Cannondale im Steuerrohr nicht auch tun ist die Frage. Schade, dass nur die Gabel favorisiert wird.
Alternativ könnte auch eine Alu Gravel Starrgabel abhilfe schaffen. Carbon ist halt schon ziemlich hart.
 
Kann mich einfach nicht mit ner Upside-Down-Federgabel anfreunden, dass ihr das alle so abfeiert. 🤟😎
Ja, die Technologie taugt nix.

262291_toby.price_stage4_Red-Bull-KTM-Factory-Racing_Dakar2019_181-1024x683.jpg
 
Zurück
Oben Unten