Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hab mich übrigens quasi für den Proxxon MC 60 Multi entschieden. Nicht geil, aber vernünftig. Die Wiederholgenauigkeit wird ausreichen und die absolute Genauigkeit locker zu meinen Ansprüchen passen. Außerdem habe ich die Möglichkeit, einen 1/2" Kopf zuzukaufen und spare so die Adapter. Bei Gedore/Hazet zahle ich 200€ nur für Schlüssel und einen einzelnen Einsteckkopf. Bei Proxxon gibt es da schon 10-19mm Maulschlüssel dazu.
So ein Elektronikteil zum selber Kalibrieren wäre natürlich eine Idee.
 

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bezüglich der Frage, wo man die Shaddow- Board Platten her bekommt empfehle ich die hier:
https://toolsidee.de/product/hbm-schaumeinlage-575-x-410-x-40-mm-fur-P3651.htmlHab jetzt nicht genau auf die Maße geguckt aber für die gängigen Systainer bekommt man da aus einer Platte zwei Einlagen raus.
Ebay kann man machen, ist aber absoluter Quatsch. Die fertig geschnittenen sind übertrieben teuer und genauso die Platten. Hab damals mit 40er und glaub 20er Platten das mal durchgerechnet und wäre bei Ebay deutlich teurer gewesen im Vergleich zu den oben geposteten die dann alle 40mm haben. Würde auch nix dünneres nehmen da die 40mm schon eine angenehme stärke mitbringen und das Werkzeug so auch schön versenkt werden kann.
 
Da meine neuen festen Drehmomente angekommen sind und ich schon mal etwas Werkzeug geputzt habe, hier mal ein paar Bilder.

Die festen 5Nm Drehmomente sind nicht wirklich im privaten Bereich die beste Wahl, aber falls jemand sowas für seine Werkbank auf der Arbeit sucht, sind sie Top. Die kann man einfach schön nebeneinander hin stellen, haben eine angenehme Größe und das beste ist, man nutzt dann auch konsequent Drehmomentschlüssel an Vorbauten und Sattelklemmen, da es bequem ist. Ist eins meiner mit am häufigsten benutzten Werkzeuge auf der Arbeit. Und die gibt es zur Zeit für 7€ im Netz. Leider nur in 4mm, aber wer auf geiles Werkzeug steht, weiß sich zu helfen.
Der Bit ist verklebt, wenn man ihn schnell erhitzt, kann man ich mit einer Zange raus ziehen, ohne das der Drehmomentschlüssel selber heiß wird.
Geht hier mit:
Dremo0.jpeg


Dann sucht man sich die benötigten Bits zusammen, in meinen Fall 4mm, 5mm und T25
Dremo1.jpeg


und klebt sie mit etwas Loctite Hochfest oder wie in meinen Fall Weico AN 302-60 ein.
Dremo2.jpeg


Wenn man mal eine Speiche ersetzen muss und keine passende da hat, dann ist Irvine Super Z-Blender Zange aus dem Modellbaubereich auch super nützlich. Damit lassen sich super genaue Z-Speichen in Windeseile erstellen. Z.B. Wenn mal ein durchreisender mit Heckmotor mit Speichenbrüche in die Werkstatt kommt, oder man nicht für jedes Rad die passende Speichenlänge mit nehmen will. Ist aber bei hohen Speichenspannungen nur als Übergangslösung zu empfehlen. Ein riesen Vorteil von Z Speichen ist, dass man sie auch ohne viel trara mit montierter Kassette und Scheibe in den Nabenflansch fädeln kann.

Z0.jpeg

Z1.jpeg


Bei Innensechskant Winkelschlüssel sind die beiden Pedros und die Wera meine absoluten Lieblinge.
Innensechskant.jpeg


Und bei Torx nutze ich eigentlich die Proxxon am meisten. Die haben eine schöne Größe und ich habe die schon seit Jahren. Irgendwann hatte ich sie dann um die Sabrecut und den PB Swiss ergänzt. Die Sabrecut hängen bei mir normalerweise an der Werkzeugwand, wenn ich mal einen längeren Hebel benötige und die PB fristen ihr Dasein in meinen mobilen Werkzeugkoffer. Die packen zwar geil, sind aber einfach zu klein um ernst genommen zu werden :D

Torx.jpeg


Bei den T-Griffen sind die Beta und Torx PB-Swiss meine Lieblinge. Diese benötige ich am häufigsten.
T-Handle.jpeg


Ist nur ein kleiner Teil meines privaten Werkzeuges, hab nur kein Bock mehr weiter zu putzen und Bilder zu machen 😘
 
Da meine neuen festen Drehmomente angekommen sind und ich schon mal etwas Werkzeug geputzt habe, hier mal ein paar Bilder.

Die festen 5Nm Drehmomente sind nicht wirklich im privaten Bereich die beste Wahl, aber falls jemand sowas für seine Werkbank auf der Arbeit sucht, sind sie Top. Die kann man einfach schön nebeneinander hin stellen, haben eine angenehme Größe und das beste ist, man nutzt dann auch konsequent Drehmomentschlüssel an Vorbauten und Sattelklemmen, da es bequem ist. Ist eins meiner mit am häufigsten benutzten Werkzeuge auf der Arbeit. Und die gibt es zur Zeit für 7€ im Netz. Leider nur in 4mm, aber wer auf geiles Werkzeug steht, weiß sich zu helfen.
Der Bit ist verklebt, wenn man ihn schnell erhitzt, kann man ich mit einer Zange raus ziehen, ohne das der Drehmomentschlüssel selber heiß wird.
Geht hier mit:
Anhang anzeigen 1777960

Dann sucht man sich die benötigten Bits zusammen, in meinen Fall 4mm, 5mm und T25
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und klebt sie mit etwas Loctite Hochfest oder wie in meinen Fall Weico AN 302-60 ein.
Anhang anzeigen 1777962
Mir wären die zu kurz. Ich nehme da so einen.
Und fest eingeklebte Bits verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Wie schon gesagt, im privaten Bereich nicht die beste Wahl. Ich hab auch noch den Ritchey für Unterwegs. Da habe ich die Innensechskant gegen Wera Bits und den Torx 25 gegen PB-Swiss getauscht. Die Art die du verlinkt hast, ist ähnlich. Auf Arbeit will ich nicht ständig Bits tauschen und auch keinen der überall rum fliegt.
Die Bontrager sind dafür wesentlich besser geeignet. Ein eingeklebter Bit bleibt nicht ständig in irgendeine verranzte Schraube hängen, Der größere Griff ist komfortabler und man kann sie immer wieder auf den Griff an einer festen Stelle der Werkbank zurück stellen.
Also wirklich nur was für eine Werkstatt. In meinen Fall auf Arbeit und meiner kleinen Kellerwerkstatt, in der ich gerne mal alte Rennräder restauriere und meinen Fuhrpark schraube, oder auch mal mit ein paar Freunden das ein oder andere Rad zusammen aufgebaut habe.
Ich habe sie aber ehrlich gesagt auch nur gekauft, weil sie gerade so günstig waren und ich, falls ich den Arbeitgeber wechsel sollte, was ich zur Zeit in Erwägung ziehe, auf dieses Werkzeug nicht verzichten möchte.
Ein normaler Drehmomentschlüssel hält beim arbeiten zu sehr auf, das umstecken auch und wenn etwas umständlich wird, kommen schnell so Fuscheraussagen wie "man bekommt ein Gefühl für das richtige Drehmoment" oder "Das Drehmoment ist in meinen Handgelenk, hör mal, knack, knack" zustande. Das will ich für mich nicht. Kenn ich zu gut, und dann wird mal schnell beim Trek Madone SLR 7 der Seatmast vom Rahmen durch geknackt und muss für teuer Geld neu bestellt werden und braucht dann noch drei Wochen länger, weil er erst in Holland lackiert werden muss :D.
Am liebsten währe mir noch ein fester 14Nm für die linken Shimano Kurbeln und ein fester 40Nm den ich im Schraubstock einspannen kann um dort das Werkzeug für Kassetten / Centerlock Verschraubungen etc. rein packen könnte. Die gibt es leider noch nicht, oder ich habe sowas noch nicht gefunden. Deshalb auch der Wunsch nach den Stahlwille Drehmomentschlüssel, einfach aufs gewünschte Drehmoment schieben, benutzen und ohne zurück drehen einfach an seinen festen Platz hängen ;)
 
Aber umständlicher und klobiger.
https://stahlwille.com/de_de/products/detail/852162Einfach schieben und gut ist, kein drehen, simpel schnell bequem. Dann nutzt man es auch.
Auf Arbeit habe ich so einen katastrophalen Syncross https://www.mtb-news.de/news/syncros-torque-wrench/
Billigster Schrott, Bithalter ist immer in der Verlängerung mit den zuletzt benutzten Bit.
Arbeitsablauf:
---> Verlängerung auf Drehmomentschlüssel stecken
---> mit den Finger an die Verlängerung den Drehmomentschlüssel umkreisen, bis passendes Drehmoment eingestellt ist
---> Drehmomentschlüssel benutzen und sich ärgern, dass alles so wackelig ist
---> hoffen, das man die Schraube nicht rund dreht, weil alles so wackelig ist
---> noch mal ärgern, weil das Schrottteil schon zwei/drei Wochen Werkstatteinsatz in der Ratsche durch rutscht
---> ggf. noch mal ärgern, weil die Ratsche durch gerutscht ist und man den Drehmomentschlüssel schräg in der Schraube gehebelt hat und die Schraube jetzt rund ist
---> ggf. neue Schraube suchen/organisieren und von vorne beginnen
---> Drehmomentschlüssel wieder entspannen.

Hazet hatte ich noch nicht in die Hände bekommen, aber den von Wera hat ein Freund. Da dauert das Einstellen wesentlich länger, weil klobig und schwergängig. Hazet wird ähnlich sein.
Privat habe ich für den mittleren Bereich bis 20Nm den "Pro Bike Tool", der ist wesentlich hochwertiger als der Syncros, aber auch nichts für den schnellen Werkstattgebrauch. Ist einfach zu umständlich.
Für Motoraufhängung etc. haben wir auf Arbeit einen digitalen Drehmomentschlüssel. Finde ich ähnlich unpraktisch. Anstellen und einstellen dauert länger als das nervige drehen.
Der Stahlwille währe innerhalb kürzester Zeit durch die eingesparte Zeit wieder amortisiert.

Hier wieder ein Unterschied zum privaten schrauben. Privat reicht mir ein Drehmomentschlüssel, der nicht so schnell arbeitet, da währe mir die Haptik wichtiger als die Effizienz. Oder halt auch der Preis.
Im kleinen Bereich habe ich einen günstigen digitalen 1/4" Adapter in Bereich 0,3-30Nm der sehr genau ist, in mittleren Bereich den PRO BIKE TOOL in Bereich von 2-20Nm und in den höheren Bereich, wo ich auch Links- und Rechtsgewinde habe, habe ich wieder einen günstigen genauen digitalen 3/8 " Adapter im Bereich von 27-135Nm.
Den kleinen digitalen Adapter nutze ich auch in regelmäßigen Abständen, um die Werte der mechanischen Drehmomentschlüssel zu überprüfen. Die digitalen Adapter sind nicht sehr produktiv einsetzbar, reichen für meine privaten Zwecke aber vollkommen aus und denke den mechanischen Stahlwille gönne ich mir auch noch für das private Reich, weiß nur noch nicht welchen zuerst :lol:


Update:

Noch mal zum Drehmoment von Syncross, hatte bei Scott meinen reklamiert und anstandslos ohne große Rückfragen einen neuen bekommen. Denke die haben die alten aus dem Sortiment genommen. Der neue war stark überarbeitet und macht einen wesentlich besseren Eindruck. Sogar besser als der Pro Bike Tools.
Falls jemand von Scott das jemals lesen sollte, ihr habt einfach den besten Support, alles ist super unkompliziert und schnell gelöst. Kein rum eiern, Lösungsorientiert und super kulant, ich berate alleine schon wegen euren Top Service immer Vorzugsweise Richtung Scott und Bergamont Rädern, bevor ich zu anderen Marken über gehe :daumen:
 
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Der zweite gefällt mir, der Wiha nicht so sehr, so einen T-griff bei 14Nm und dann noch 6% Abweichung o_O
Der Preis ist mir mittlerweile bei Werkzeug und Fahrräder nebensächlich. Ich fahre kein Auto und wenn ich das Geld, was andere monatlich ins Auto stecken, in Werkzeug fürs Fahrrad und/oder Ersatzteile und Upgrades des Rades Stecke, ist das Geld nicht so verbrannt, wie bei anderen der Sprit, Steuern und Versicherung ;)
 
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Die sind schon recht reproduzierbar, was das Drehmoment angeht. Wie gesagt, ich teste die in regelmäßigen Abständen . Und ein nicht immer 100% genauer Drehmomentschlüssel, im Toleranzbereich, ist immer noch besser und genauer als eine Hand, die ungebremst täglich an sicherheitsrelevanten Komponenten seiner Mitmenschen schraubt 😘 . Sein wir doch mal ehrlich, ein erfahrener Schrauber merkt nicht, ob er im richtigen Drehmomentbereich ist, sondern, wenn er diesen überschritten hat und dann ist es zu spät. Ich will nicht wissen, wie viele Schrauber in Werkstätten die Gewinde kaputt schrauben, aber ich habe schon zig defekte Schraubverbindungen bei Rädern in der Inspektion und Reparaturen entdeckt, die in Werkstätten und nicht von den Kunden selbst verursacht wurden. Wenn sie nicht gerade Sicherheitsrelevant sind, sag ich auch nicht immer was. Man will ja niemanden auf den Schlips treten, auch wenn ich das eigentlich lieber machen würde.
Wenn du wüsstest, wie selbst teilweise Neuräder angeliefert werden 😂
 
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Ich hab ein paar von diesen.



Und noch ein paar andere.

Gedore scheint bei Drehmomentschlüsseln mit Mikrometer-Skaleneinteilung für diesen Bereich nur Slipper zu haben.

Bei den mechanischen Stahlwille werden Zwischenwerte durch Schätzen der Abstände zwischen zwei benachbarten Skalenstrichen eingestellt.
n015.gif


Das wird bei besseren split beams wie Precision Instruments (IL) dann wohl auch nicht anders sein. :ka:

So gesehen muss Hazet halt reichen (ist schon wie mit Spatzen auf Katzen schießen).
 
Reihenfolge ist von meinen am liebsten benutzten, bis zu meinen gar nicht benutzten.
Parktool ist ausreichend genau bei der Reproduzierbarkeit, schnell und hat eine gut ablesbare Skala
DT ist zu genau und umständlich, wenn man sich extrem viel Zeit nehmen will kann man es durchaus gebrauchen. Qualität top.
ZTTO ist unbrauchbar, schlecht gelagert, Messergebnisse nicht gut reproduzierbar und Digitale Messuhr muss man ständig beim messen zurück setzten. Die Messuhr ist aber nicht ungenauer als die DT.
Wenn jemand eins sucht und weniger Geld ausgeben will, ist wahrscheinlich ein Nachbau des Parktool die bessere Wahl. Die Werte der Speichenspannungen der beigelegten Tabellen der Tensiometer sind alle durch die Bank weg falsch gewesen. Also muss man für die genaue Speichenspannung sich eh eine Messvorrichtung bauen, oder nach Klang gehen. Irgendwann kommt noch ein Jobst Brandt mäßiges zu meiner Sammlung :D

Tensiometer.jpeg
 
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Habt ihr ein nützliches Tool parat, was mir den Lenker festhält, während ich die Gabel ausgebaut habe? Ich hab jetzt immer eine andere Gabel eingebaut als Platzhalter aber a.) ist das fucking dekadent und b.) vorallem eine ziemlich nervige Jongliererei mit den Gegenständen. So eine Ablage wäre schick. Gerne auch selbstgebaut zum abkupfern :)
Bin auch auf der Suche...
Das hab ich noch gefunden:
https://sprungsuspension.com/product/sprung-fork-dummy/
 
Selberbauen, zb aus Holzwinkeln und ein Stück Gabelschaft. Das Ganze klemmt man hinter das Steuerrohr auf das Oberrohr. Da kann man dann den Vorbau inkl. Lenker und Steuersatzteilen ablegen.
 
Die Werte der Speichenspannungen der beigelegten Tabellen der Tensiometer sind alle durch die Bank weg falsch gewesen. Also muss man für die genaue Speichenspannung sich eh eine Messvorrichtung bauen, oder nach Klang gehen. Irgendwann kommt noch ein Jobst Brandt mäßiges zu meiner Sammlung :D

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ohne Witz? Wie weit daneben war denn das Parktool?
 
ohne Witz? Wie weit daneben war denn das Parktool?
Je nach Speiche aber Abweichung war durch die Bank ab 20kg bzw 200N.
Hatte dann die Spannung etwas erhöht, das hat die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse auch noch etwas verbessert. Die gemessenen Werte einzelner Speichentypen habe ich mir dann auf einen Extra Zettel notiert. 50kg/80kg/100kg/110gk/120kg/130kg . Wenn ich dann Laufräder für mich baue, kalibriere ich trotzdem jedes mal mit einer Speiche die Tabelle fürs Tensio neu.
Ein Tensiometer ist gut geeignet um zu gucken, ob die Speichen gleichmäßige Spannungen haben, aber ohne es zu validieren, würde ich mich nicht blind auf die Tabellenwerte verlassen.
Das DT war aber jetzt auch nicht so viel genauer.
Wir hatten ja die kleinen Drehmoment Schlüssel:
Gibt es sowas wie den Parktools ATD-1.2 (*)
mit einem Bereich von 2-8nm?
Hab so nix gefunden.
Wäre wirklich eventuell ganz praktisch.
Könnte mir vorstellen sowas "griffbereiter" liegen zu haben, als den "großen" Wera.
(*) https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Mini-Drehmomentschluessel-ATD-1-2-p62786
Ich habe den https://www.bike24.de/p1382332.html seit über zwei Jahren an der Werkbank gehabt und nur drei mal benutzt:D . Musste man Bits rein stecken, mit einen Innensechskant einstellen und hatte eine blöde Form zum weg hängen/legen/stellen.
Aber griffbereiter als so eine Wera Keule wird der wohl sein.
 
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Weil wir bei den Einspeichtools sind, gibt es einen Tipp für das auffädeln der DT Nippelunterlegscheiben?

Nippelshuffler habe ich, aber:
  • das Nippelaufnehmen mit dem Squorx Schlüssel funktioniert suboptimal, BSC bit mit Dorn ist mir irgendwie zu teuer
  • U-Scheibe auffädeln erfolgt dann immer einzeln von Hand

BDW: ich arbeite viel lieber mit Squorx als mit Sapim Double square. Durch den vierkant ist es oft mehr Gefummel bei meist engen Felgenbettbohrungen den Schlüssel anzusetzen. Das geht mit dem Torx am DT Nippel einfacher.
 
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