Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

nee, der misst schon konstant, bei konifizierten Speichen muss man halt gucken, dass man im dünnen Bereicht misst und ungefähr gleichmäßigen Abstand zu den Speichenkreuzungen einhält. Dann erhält man auch reproduzierbare Ergenisse.
Aber halt keine Absolutwerte. Muss man einfach wissen und mit Leben und entweder selber kalibrieren oder auf Tonhöhe und gefühl vertrauen, wann es eigentlich genug wird...

Am Besten funktioniert immer ein gut aufgebautes DT Swiss Laufrad als Referenz ;-)
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Weil wir bei den Einspeichtools sind, gibt es einen Tipp für das auffädeln der DT Nippelunterlegscheiben?

Nippelshuffler habe ich, aber:
  • das Nippelaufnehmen mit dem Squorx Schlüssel funktioniert suboptimal, BSC bit mit Dorn ist mir irgendwie zu teuer
  • U-Scheibe auffädeln erfolgt dann immer einzeln von Hand

BDW: ich arbeite viel lieber mit Squorx als mit Sapim Double square. Durch den vierkant ist es oft mehr Gefummel bei meist engen Felgenbettbohrungen den Schlüssel anzusetzen. Das geht mit dem Torx am DT Nippel einfacher.
Ja, etwas Fett am Finger erleichtert das aufsammeln und schmiert zugleich die Reibfläche. Und dann den Nippel von unten in die Felge einführen, hab auch schon mal gefühlt ne Stunde rappeln müssen, bis Nippel und Scheiben wieder aus der Felge kamen :D.
Ich mag die Messing Squorx am liebsten, die haben auch eine 4 Kant, lassen sich aber prima mit einer angespitzten 2,34er Speiche picken. Also Speiche am Schleifstein anspitzen, dann die Spitze etwas einkürzen und du hast nen super Werkzeug zum picken, was nichts kostet. Wenn du dann noch als Indikator ein Klebeband drum klebst, kannste auch noch die Umdrehungen zählen und im Modellbauhandbohrer eingespannt wird es noch mal bequemer ;)
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/nippeldreher-jpeg.1772050/
 
ja, da gucke ich auch schon ewig nach. Ich muss Lars von Pedros mal wieder eine Nachricht schicken.
Bisher hat sich PB Swiss als sehr gute Alternative heraus gestellt. Aber leider kein TX
Falls du da mal neue Infos bekommst, gerne hier teilen. Mir würde schon reichen, ob die überhaupt noch kommen. ;)
 
Gibt es sowas wie den Parktools ATD-1.2 (*)
mit einem Bereich von 2-8nm?
Lösung 1:
https://www.hornbach.de/p/drehmomen...ts-wgb-ideal-fuer-fahrraeder-2-8-nm/10391550/Grabbeltischqualität (
a033.gif
)

Lösung 2:
https://online.autoteile-bielefeld....NzoiMjE1MTQ3MCI7czoyOiJ3YSI7czoyOiJzYSI7fQ==&Mindestansatz, semi-amtlich, aber Slipper (was bei dieser Betätigung nicht negativ sein muss) und so gut wie ausverkauft (was gut oder schlecht sein kann), Adapter für Bits nötig, dafür mit Seriennummer und Zertifikat, und von Vigor.

Lösung 3:
seeeehr viel teurer, komplizierter, nicht als einzelner Schlüssel realisierbar, daher lass ich das hier weg.
 
Ja, etwas Fett am Finger erleichtert das aufsammeln und schmiert zugleich die Reibfläche. Und dann den Nippel von unten in die Felge einführen, hab auch schon mal gefühlt ne Stunde rappeln müssen, bis Nippel und Scheiben wieder aus der Felge kamen :D.
Schon mal über eine Karriere als Autor für ... libidinöse Literatur nachgedacht? 😈
 
Schon mal über eine Karriere als Autor für ... libidinöse Literatur nachgedacht? 😈
Keine Sorge, ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten und hab nicht mehr so viel Freizeit.
Aber heute erst mal etwas die Werkzeugwand zuhause umgeschraubt. Beim Lidl gab es für 3€ Magnethalter. War erst mal skeptisch und hatte einen für die Kurbelausdreher, Innenlagernüsse und Bosch Kettenblatt Nüsse organisiert. Dann wieder zum Lidl und die letzten zwei Magnethalter geholt :daumen:
Morgen klebe ich dann mal das hässliche Parkside Logos mit Pedros Sticker über :D
Die Werkzeugwand ist voll, ich brauche unbedingt neuen Stauraum und überlege jetzt ein bis zwei Werkzeugwaagen zu kaufen. Hätte gerne einen wo ich schön Messwerkzeug in der oberen Schublade packen kann, dann Windeisen mit den ganzen Gewindeschneidern und Bohrern.Dann eine Lade für Richtglocken, Richtwerkzeug fürs Schaltauge und den Konustreiber, A-Headkralleneinschläger und Steuersazautreiber und vielleicht noch Einpresswerkzeug für Innenlager und Nabenlager. Darunter hätte ich dann gerne die Fräsen für Innenlager und Steuerrohr, die Reibhahle für Sattelrohr und die Planfräse fürs Innenlager. Dann brächte ich noch eine größere Lade für Akkuschrauber und son Zeugs.
Und nen Zweiten Wagen wo ich einen Schraubstock und den Schleifstein drauf schrauben kann. Sowie ein paar Boxen mit Ersatzteilen drin Platz finden.
Dann könnte ich die provisorische Werkbank aus alter Küchenplatte und Unterschränken endlich mal entsorgen und besser Fegen oder mal was wieder finden, wenn was runter gefallen ist.
Gibt es da was brauchbares für wenig Geld?
 
Ich beobachte seit Monaten den Markt bei Kleinanzeigen und es gibt nix Gutes das auch günstig ist.
Am Ende lande ich immer wieder hier und überlege den halt zu kaufen.
Ich bei den Stier und diesen Werkbankersatzwagen :lol:
Denke ich werde mir dann mal nächsten Monat den Stier holen und gucke mal wo ich die Akkuschrauber sinnvoll unterbringe. Meint ihr wenn ich statt den fertigen EVA Schaumeinlagen einfach zwei Isomatten mit Pattex verklebe und zurecht schneide, dass es ähnlich gut funktionieren könnte. Hab irgendwie keine Lust noch nach passenden Einlagen zu suchen und das anpassen kostet eh Zeit.
 
...
ZTTO ist unbrauchbar, schlecht gelagert, Messergebnisse nicht gut reproduzierbar und Digitale Messuhr muss man ständig beim messen zurück setzten. Die Messuhr ist aber nicht ungenauer als die DT.
...
Anhang anzeigen 1778688
die ZTTO unbrauchbar...?
Verrichtet bei mir seit Jahren einwandfei alle Messungen - "Lagerung", Gängigkeit, Genauigkeit ohne Probleme.
 
Der Proxxon DreMo geht direkt zurück. Die Einsteckköpfe haben 2mm Spiel in jede Richtung. Was ein Murks. Oder ist das immer so bei Einsteckwerkzeug?
Leider bei vielen Drehmomentschlüsseln im unteren und mittleren Preissegment. Kann aber auch im höheren Preissegment durchaus vor kommen.
Auch die verbauten Ratschen sind meist Müll mit viel Spiel. Für mal benutzen ist das ja noch ok, aber für schnell mal eben was an-/nachziehen nervt sowas schon echt hart und man ruiniert dann schnell mal ne Schraube. Hat jemand den Vanpo 3/8" 3-60Nm Drehmomentschlüssel und kann da etwas zur Ratsche sagen? Erwäge ihn als Ersatz zu den vorhandenen in meiner kleinen Bastelbude auf zu nehmen. Der ist nicht ganz so klobig und deckt fasst alles an Verschraubungen ab, was ich fürs Rad und E-Bike benötige.
Dann kann der Pro Bike fest in den Werkzeugkoffer wandern.
 
Der Proxxon DreMo geht direkt zurück. Die Einsteckköpfe haben 2mm Spiel in jede Richtung. Was ein Murks. Oder ist das immer so bei Einsteckwerkzeug?
Ich habe einen Hazet 5110-2CT 10-60Nm 3/8. Ich hatte wohl mal wieder Pech beim Denken, sonst hätte ich dir diesen ja auch sofort empfehlen können.
n015.gif
Aktuell wird der Nachfolger 5110-3CT für ~130 EUR angeboten.

Mit Hazet Aufsteckwerkzeugen sitzen diese bombenfest auf dem Vierkant. Aber! der Ratschenmechanismus verursacht in einem Abstand von 5,5 cm auch um die 2 mm Spiel. Habe ich bis heute aber noch nie bemerkt.
 
Ich habe einen Hazet 5110-2CT 10-60Nm 3/8. Ich hatte wohl mal wieder Pech beim Denken, sonst hätte ich dir diesen ja auch sofort empfehlen können.
n015.gif
Aktuell wird der Nachfolger 5110-3CT für ~130 EUR angeboten.

Mit Hazet Aufsteckwerkzeugen sitzen diese bombenfest auf dem Vierkant. Aber! der Ratschenmechanismus verursacht in einem Abstand von 5,5 cm auch um die 2 mm Spiel. Habe ich bis heute aber noch nie bemerkt.
Leider kein Linksanzug.
 
Ich habe mich wohl beeinflussen lassen...
PXL_20230927_120802769.jpg

@Schedule wie ist bei deinem 2er JIS Kreuz die Grösse auf dem Schraubendreher notiert?

P.2-100?

Fand diese Impacta Sache noch ganz interessant und war so im Set nur bisschen teurer als den von dir verlinkten Dreher zu importieren.
16958167020766220203221870097633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl beeinflussen lassen...
Anhang anzeigen 1780785
@Schedule wie ist bei deinem 2er JIS Kreuz die Grösse auf dem Schraubendreher notiert?

P.2-100?

Fand diese Impacta Sache noch ganz interessant und war so im Set nur bisschen teurer als den von dir verlinkten Dreher zu importieren.
Anhang anzeigen 1780789
@Schedule mutiert hier noch zum vollwertigen influencer.
@danimaniac Vessel nur wegen Shimano Kreuzschlitz?
Wo gibt's den Satz?
Was kann der Impact?
 
wie ist bei deinem 2er JIS Kreuz die Grösse auf dem Schraubendreher notiert?

P.2-100?
Kann ich dir aushilfsweise erklären. Hab die zwar nicht, weiß aber was Vessel da treibt.
P1 ist kompatibel PH1, P2 ist kompatibel PH2 usw. Shimano gibt nur Größe 2 an, damit muss also #2, P2 oder "Zeichen Kreutzschlitzsymbol" 2 gemeint sein.

Leider hast du, soweit ich das sehe, nur Impacta in P2. Die haben dann kein Jawsfit. So gesehen hätte es also auch jeder stinknormale ISO 8764 zertifizierte Schraubendreher getan. Das unterscheidet sich dann nicht mehr: JIS (gibt es als Zertifizierung für Schraubendreher gar nicht mehr, auch nicht in Japan) und ISO 8764 sind untereinander kompatibel. Vorteil, die Japaner mussten halt nix groß ändern.



Das oben ist ein Wiha ISO 8764 PH2, unten ist ein (spezieller) Vessel PH2. Der Vessel ist also hier ausdrücklich als PH2 gekenzeichnet. Ist also alles ein bisschen tricky.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vessel P.2, Wera PH2, Wera PZ2
PXL_20230927_123647803.jpg

Vessel P.1, Wera PH1
PXL_20230927_124306933.jpg

So gesehen hätte es also auch jeder stinknormale ISO 8764 zertifizierte Schraubendreher getan.
Wollte den Durchschlag+Drehung zum Lösen. Aber wirklich schade, dass da nicht die Jawsfit Klinge dran ist. Der 1er (900er Megadora) hat sie dann.
Nicht fürs Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten