Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Ich als, ich bastel gerne aber klappt nicht immer, bin auch mal an die Lewis-Montage gegangen. Zwei Probleme habe ichvjetzt noch:
Erstens habe ich sie bisher nicht 100% schleiffrei bekommen
Zweitens laufen die Kolben nicht gleichmäßig.

Hängt vielleicht beides zusammen, aber ich hab es jetzt 5 x versucht, Kolben wieder zurück zu drücken, mittig aus zu richten. Immer das gleiche Ergebnis. Blauen kamen keine mehr beim Entlüften.

Wo liegt der Fehler?
Was sind das für Beläge?
Es schaut aus als ob Deine Belagsicherungsschraube sich nicht komplett einschrauben lässt und die Beläge nicht frei auf der Schraube laufen. Die Beläge werden an die Bremssattelinnenseite gedrückt und deswegen kommen die Kolben ungleichmäßig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Wo liegt der Fehler?
Glaube nicht das du nen Fehler machst....musst nur leicht korrigieren.
Löse doch die Schrauben des Sattels nochmal, betätige die Bremse und halt sie gezogen, zieh die Schrauben des Sattels nur minimal an und dreh das Rad zum testen.
Sollte noch was schleifen, justier die jeweilige Seite des Sattels leicht manuell nach. Dann wieder probieren.....wenn es dann passt, mit vorgegebenen Drehmoment anziehen.
 
Ich hatte in Beitrag #1224 und 1226 falscherweise geschrieben, dass der TP37 Originalbelag sehr viel dunklen Bremsstaub erzeugt - heute habe ich bemerkt, dass bei dieser Bremse die LP37 Beläge verbaut waren, die wirklich massiv viel von diesem Bremsstaub verursachen und zwar bei beiden Bremsen, wo ich diese verwende - ich habe diese Beiträge eben korrigiert.
Ebenso habe ich den Beitrag #1571 korrigiert, wo ich auch falscherweise TP statt LP geschrieben hatte - sorry.
Die Verwechslung darum, da meine LV4 mit TP37 und meine LH4 mit LP37 Belägen geliefert wurden...
 
Ich hab heute mal die HS2 Scheiben eingebremst, die ich günstig bei Alutech erstanden habe. Hinten langt jetzt im 27.5er Laufrad auch die 180er Scheibe noch gut zu, vorne (29er mit 200mm) ist der initiale Biss den ich gesucht hab jetzt auch vorhanden. Und das nach gerade mal je drei Bremsungen auf Asphalt.
Echt faszinierend wieviel besser die im vergleich zur Centerline sind.
 
@lieber_Schollie & @Hoschy78 korrekt. Linke Seite ist die Innenseite. Sicherungsring fehlt noch. Sollte aber ja keine Auswirkung haben. Scheibe ist ne TS Dächle 180er.
Nochmalig versucht. Keine Besserung.
 

Anhänge

  • 20240317_182239.jpg
    20240317_182239.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 170
Bei meinem XL Capra hab ich auf beiden Seiten noch ca. 5cm raus geschnitten. Wenn dein Rad sich noch irgendwo bei 135cm Radstand bewegt sollte sich das schon ausgehen.
 
Bei meinem XL Capra hab ich auf beiden Seiten noch ca. 5cm raus geschnitten. Wenn dein Rad sich noch irgendwo bei 135cm Radstand bewegt sollte sich das schon ausgehen.
An den 135 Radstand kratze ich dran. Die LV Geber benötigen ja ein paar cm mehr Leitung als die LH. Idealerweise würde es genau passen ohne zu kürzen. Muss ich mal genau ausmessen. Kürzennwäre natürlich auch nicht das Problem.
 
Ich hatte am Wochenende mal die hier genannten aliexpress Beläge am Hinterrad probiert
https://a.aliexpress.com/_EQkdD2V

Bisher bin ich not impressed! Erstaunlicherweise schwammigerer Druckpunkt als ob die Beläge "weich" wären.
Bremskraft ist sehr mau und die "rubbelten" so krass das die Speichen hinten klirrten...

Hab dazu gestern extra ein anderes Laufrad noch eingebaut und teste heute nochmal ob die noch immer rubbeln... Eventuell liegt das ja am Laufrad...

Dann teste ich noch die silbernen.
https://a.aliexpress.com/_EzLnUOp
Hoffe die sind besser. Wenn nicht dann als nächstes galfer grün und TS Power+

Bremsscheiben sind TS Dächle HD
 
Ich hatte am Wochenende mal die hier genannten aliexpress Beläge am Hinterrad probiert
https://a.aliexpress.com/_EQkdD2V

Bisher bin ich not impressed! Erstaunlicherweise schwammigerer Druckpunkt als ob die Beläge "weich" wären.
Bremskraft ist sehr mau und die "rubbelten" so krass das die Speichen hinten klirrten...
Welche Beläge hattest Du denn vorher drin? Und auf welcher Bremse mit welchen Scheiben hast Du die pinken Cooma denn schon gefahren? Performten sie dort besser?
 
Hab die LH4 jetzt seit 4 Monaten, nachdem ich nun die Hoffnung auf einen ispec-ev adapter aufgegeben hab. Hab ich mir nen neuen Trigger mit schelle gekauft und konnte die bremse gestern zum ersten mal auf der straße testen.

Also ich hab die LH4 und die Hebel sind schon gut weit weg vom Lenker, ist das normal das ich auf jeden Fall 2cm Leerweg hab? Das fühlt sich merkwürdig an... die Hebelverstellung ändert nichts daran außer das der Druckpunkt dann natürlich auch weiter zum Lenker wandert was für mich dann eher ungemütlich wird.

Meine Shimanos hatten vielleicht mit viel Phantasy 1cm Leerweg..

Bremskraft ist gut und auch der Druckpunkt ist definiert und Hart...

Das ist so für mich nicht nutzbar...
 
Hast du den Druckpunkt schon verschoben? Das ist doch das Feature der LH4. Ich hab ganz sicher keine 2cm Hebelweg mehr. Das gerändelte Ding mit dem 3mm Inbus dafür liegt in der Kleinteiltüte. Ich muss aber gleichzeitig den Hebelweiteneinsteller festhalten, der dreht sich leichter als die Schraube für die Druckpunkt Verstellung.
 
Zurück
Oben Unten