danke dass es noch leute gibt die da n bisschen von verstehen und nich nur nörgeln dass händler ja so teuer sind und blablabla.
aber ich würde gerne nochmal wissen wie ein normaler händler an den online-assis verdienen soll oh groÃer zentrator?
nanana! Da sitzt der Frust aber tief.
Wie verdienen? Jedes Produkt braucht mal Service. Oft ist der local Deler der nächste und vor allem schnellste Weg.
Da ein Service bei knapp kalkulierten Onlinepreisen nicht incl. ist, oder der Versand zu umständlich oder langwierig, hat der Kunde kaum eine andere Wahl als den lokalen Händler.
Ich gehe jatzt mal davon aus, dass die Werkstattstunde so berechnet ist, dass sich davon Personal, werkstatt und auch die Beheizung derer bezahlen lassen.
Dass mann dann keine Kunden mehr hat, wenn man diese ob ihrer woanders gekaufter Waren erstmal vollschwallt oder gar die anschlieÃenden Arbeiten lustlos ausführt, ist doch klar.
Ich freue mich über Laufräder von Onlineversendern, da gibts immer was zu tun. Billig ist das dann nicht. Spätestens, wenn ich dann die zu langen Speichen nicht mehr nachspannen kann (kommt gerne mal vor, natürlich nicht immer) oder ungefettete Alunippel festgegammelt sind, wirds richtig teuer.
Dann hast du auch den Effekt, dass sich der Kunde in den Arsch beiÃt, nicht gleich ordentlich eingekauft zu haben.
Dafür musst man ihm aber auch wirklich was bieten.
Nur vom grimmig hinterm Tresen stehen verdient man nix und die Kunden kaufen lieber online.
Ich höre es auch sehr oft, dass lokale Händler derart lustlos bei der Arbeit sind, falsch beraten oder sich eben bei Arbeiten einfach keine Mühe geben. Da kann ich den Kunden absolut verstehen, der dafür nicht mehr bezahlen will.
Was wir hier gerade erleben ist leider die Vermischung von OEM-Waren und dem Aftermarket.
OEM bekommen Hersteller, weil sie natürlich feste und vor allem groÃe Mengen abnehmen. Dieser verkauft die fertigen Bike dann eigentlich an den freundlich kompetenten Fachhändler, der den Kunden detailiert berät und einwandfreien Service anbietet.
Alle verdienen was und für den Kunden stimmt der Preis weil der Service stimmt.
Nun ist es leider so, dass all diese OEM-Ware durch Direktvertrieb und Onlinehandel schlicht den residierten Fachhändler überspringt.
Den Kunden freut das, bestes Material zu Top-Preis.
Dass er dabei auf Qualität und Service oftmals verzichtet, merkt er wenn dann zu spät.
Kauf dein Laden tatsächlich bei Paul-Lange ein?
Ich hab die Preisliste bekommen, herzlich gelacht, das Buch zugeklappt und mich nach Alternativen umgesehen - es gibt sie!
Sicherlich nicht so, dass man XTR schaltwerke für 69⬠verkaufen kann und noch was dran verdient aber da sind wir wieder an dem Punkt, wo grimmig gucken, oder jammern nix bringt.
So ist der Markt, such dir deinen Platz darin.
Das gilt für Händler und Kunden gleichermaÃen.
High-End Bikes mit 8,2kg für 2700⬠direkt an junge Talente zu verkaufen ist allerdings wirklich cleveres Marketing!
Also ich hab keine hochgezüchtete Rennfeile mit den Besten Teilen am markt gebraucht um meine ersten Rennerfolge einzufahren.
Aber es ändert sich scheinbar alles
Felix