YT Fast Forward aus Carbon mit SRAM XX - 8,2 kg, 2.599 EUR

Schnell vorwärts: YT Industries aus Forchheim waren bisher nur für ihre Slopestyle, Dirt und DH Geräte bekannt. Das Image der günstigen Räder versucht man bei den jungen Talenten jetzt mit dem CC-Hardtail "Fast Forward" aus Carbon fortzusetzen


→ Den vollständigen Artikel "YT Fast Forward aus Carbon mit SRAM XX - 8,2 kg, 2.599 EUR" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
danke dass es noch leute gibt die da n bisschen von verstehen und nich nur nörgeln dass händler ja so teuer sind und blablabla.


aber ich würde gerne nochmal wissen wie ein normaler händler an den online-assis verdienen soll oh großer zentrator?

Nach über 15 Jahren Mountainbike kann ich sagen, das es weniger Aufwand ist, sich alles selbst beizubringen als einen Fachhändler zu finden den man vertrauen kann. Diese Damenradverkäufer können vielleicht einen Ständer montieren. Und versuche mal auf die schnelle einen RaceFace Vorbau oder einen XTR Umwerfer im Geschäft zu bekommen. Selbst für´s doppelte Geld muss ich da 2-3 Tage warten. Bei chainreaction bestelle ich abends um fünf und habe das Zeug morgens um zehn. Und die sitzen in England. Es gibt bestimmt auch sehr gute Fachhändler mit viel Ahnung, aber inzwischen glaube ich, das die eher die Ausnahme sind.
 
Es gibt bestimmt auch sehr gute Fachhändler mit viel Ahnung, aber inzwischen glaube ich, das die eher die Ausnahme sind.

Da liegst du absolut Richtig.
Wenn ich hier manchmal Laufräder zu service bekomme, die vom "Händler des Vertrauens" aufgebaut wurden, muss ich immer mehr schlucken.
teilweise sind da Online-Räder besser und liebervoller aufgebaut.

Analog wird es beim Sortiment sein. Während die Händler früher Kleins, Rockys, syncros und co. im Laden hatten, geht das bei vielen inzwischen kaum über ne XT-Gruppe hinaus. Ahnung vom neusten Zeug haben auch nur noch wenige.
Das ist Teil der Spirale die sich da dreht:
Weniger Umsatz, weniger Soriment, weniger Ahnung/Beratung: daraus folgt: noch weniger Umsatz...
Da hat einfach jeder Händler, als die Onlineshops kamen selbst die Wahl gehabt, sich gegen die sinkenden Verkaufszahlen wehren in dem man eben mit dem, was eienen Händler ausmacht punktet: Beratung und Service.

Vielelicht bin ich selbst mit meiner Spezialisierung und auch allgemein hier um Dresden arg verwöhnt.
Hier gibts so viele richtig gute Bike-Läden, denen es nicht schlecht geht.
Da steht das aktuellste Material im Laden und wenn etwas nicht da ist, wirds sofort bestellt und nicht erst gewartet, bis man über der Porto-Freigrenze ist.
Die Werkstätten arbeiten schnell und effektiv. In der Hochsaison dauerts auch mal 2Wochen, aber der Kunde wird nicht wieder weggeschickt "alles voll dauert mind. 4 Wochen bis wir deinen Schlauch wechseln können". Stammkunden, die ihr dort gekauftes Bike zur Inspektion bringen haben absoluten Vorrang und habens oft am nächsten Tag schon wieder.

Mir ist noch keiner begegent, der sich über die Läden hier vor ort negativ geäußert hat (ausser ein Laden, den mag keiner). Und wenn es allen gut geht, wird sich noch unter einander geholfen (hat ja jeder etwas seine Spezialisierung) um noch effizienter Kunden bedienen zu können.

Hier zahlt der Kunde gerne mehr.
Ich kann alle verstehen, die das nicht in der Nähe haben und sich freuen, wenn den faulen Händlern mit Direktvertrieb ein Schnippchen geschlagen wird.

Felix
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit Online beim Fachhändler zu kaufen. Ich bin Stammkunde bei WhizzWheels (immer freundlich und kompetent) oder silberfische (ebenfalls super freundlich). Auch da ist es etwas teurer aber es ist flexibler und ich habe von beiden schon einiges an kulantem Entgegenkommen erlebt.
Das Problem ist ja das ich glaube einiges von Bikes zu verstehen und wenn ich nach drei Sätzen den Eindruck habe, der Händler weis weniger wie ich, laß ich doch dort nichts machen.
 
Was einem die beste High End Ausstattung bringt hat man ja eindrucksvoll bei Wetten Dass gesehen :lol:
Sprach er, setzte sich auf sein Carbonhardtail und düste los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Thema Fachhändler: Ich bin super bedient hier mit einer top Werkstatt! Und als Stammkunde & Racer ist es dann auch kein Problem, wenn mir samstags vorm Rennen noch was verreckt. Dann wird halt mal eben die 3 gerade sein gelassen oder über seinen Schatten gesprungen. Das ist mir doch der "Apothekenpreis" auch wert. Wenn ich dann noch Rabatt bekomme, schäm ich mich ja schon fast. Immerhin geht von dem guten Mann dann Freizeit bzw. Familienzeit drauf und ich weiß, was das wert ist. Wenn ich im Internet was finde und davon überzeugt bin, geh ich zu ihm und er bespricht mit mir die Features und dann merk ich ja schon selbst, okay das brauch ich jetzt nicht, da spar ich mir das lieber und kauf bei ihm was.
Und wenn Canyon die alten Dopinghengste, wobei Zabel eigentlich sympatisch ist, für ihre PR holt, dann weiß ich auch schon was ich davon halte. Ganz davon abgesehen, dass die Fumics Canyon fahren...

Und mit der Kloschüsse, vielleicht gibts ja bald mal was als Gegenstück zur Carbon Kaffeetasse ^^
 
Hi!
Ja, beim "Lordirgendwie" scheint es wirklich Frust zu geben. Aber wenn Du auch in dieser Sprache mit jedem Kunden sprichst, der mit Fremdmaterial im Shop auftaucht, kann ich Eure Situation verstehen. Schade finde ich, das Felix Dir auf die Sprünge geholfen hat. Da sollte man selber drauf kommen und wenn nicht, dann wird das sowieso nichts. Aber die Tipps von Felix sagen schon fast alles zu Deiner Frage.
Wir haben übrigens auch einen Bikeladen aus dem wir entstanden sind. Es ist eben nicht so, das eine Fee erschienen ist und "flupp", war der Onlineshop da. Das ist über Jahre mit viel Zeit und Aufwand entstanden und hätte nicht funktioniert, wenn wir jeden Kunden mit "Fremdprodukt" angeschnauzt und rausgeworfen hätten. Diese Kunden haben alles mit finanziert und gehören immer noch zur Kundschaft. Da wird keiner wegen einem Radon, Canyon oder was auch immer weggeschickt. Ob wir eine Inspektion bei einem von uns verkauften Bike machen oder die Gabel vom Mitbewerber einbauen, kostet alles das gleiche und das Geld stinkt auch nicht mehr oder weniger.
Gruss
Z.
 
Felix, welchen bösen DD-Radladen meinst du? Selbst der etwas größere Eckladen nähe Zwinger hat es geschafft mich die letzten Monate gut zu versorgen. Mir gehen in Dresden die Läden aus, die das Prädigkat "schlecht" wirklich verdienen -.-.
Aber Einige übertreiben es fast, kommt man mit nem Rad der völlig falschen Marke an und wird noch beraten mit welchen Teilen (die nicht im Laden geführt werden) das Ding aufgewertet werden könnte...
 
siehste, wenn selbst der unbeliebte laden die kunden bestens versorgen kann, gehts den Dresdnern doch richtig gut ;)

@zentrator: Wie? :eek: die Fee gibts gar nicht??? :heul:

Felix
 
Kauf dein Laden tatsächlich bei Paul-Lange ein?
Ich hab die Preisliste bekommen, herzlich gelacht, das Buch zugeklappt und mich nach Alternativen umgesehen - es gibt sie!

also ein bisschen billiger isses bei uns schon, wir sind shimano service center in unserer umgebung, aber wie schon erwähnt wurde, das is nich nur bei lange so. ich finds aber schon hart wenn die onlineshops teile teilweise deutlich unterm ek verticken.

war letztes jahr, die alte saint kurbel mit 3 kb´s für 99€. das is dermaßen wenig dass wir das nichmal als ssc hinkriegen. sowas is einfach *******.

auch wenns hart klingt: wer was anständiges haben will muss auch n bisschen was auf den tisch legen. gein geld = keine teile.

und das wir bei "online-reparaturen" mehr verlangen kommt äusserst selten vor, der großteil unserer kunden bevorzugt gottseidank noch die beratung und das "vor-ort-sein". und wegschicken tuen wir niemanden, wir reparieren alles. achja, ich lege natürlich eine andere ausdrucksweise an den tag wenn kunden mit sowas ankommen. zudem musste felix mir nich unter die arme greifen, ich wollte nur mal hören was er so vorschlägt, ich halte nicht soviel davon wenn man fremdreparaturen teurer macht.


ich persönlich kaufe sehr selten online, egal um was es geht. ich brauche einfach persönlich jemanden dem ich ans bein pissen kann wenn ich probleme mit den teilen habe, da habe ich keine lust auf ellenlangen e-mailverkehr oder viele telefonate.

ich würde nich sagen dass der frust tief sitzt, ich hab einfach eine abneigung gegen leute die mir "mein geld" wegnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dein Geld" ist erst deins, wenn du es dir verdient hast.
Dafür gibts auch kein Gebietsschutz.

Man kann sich drüber aufregen und den Ärger auch an seinen Kunden auslassen, oder es einfach Marktwirtschaft nennen.

Wenn ich mich jedes Mal aufrege, wieso ich im EK mehr für einen Nabensatz von DT zahle, als dass Online dafür ganzes Laufradsätze verkauft werden, hätte ich keine Zeit mehr, meinen Kunden bessere Alterantiven zu suchen.

So ist der Markt finde deine Nische.

Hier in Dresden funktioniert es doch auch und es ist sicher nicht der Feenstaub, der über der Stadt liegt. Sondern engagierte Radhändler die auch trotz Rezession Spass an ihrer Arbeit haben.

Zu Lange, wenn es als Gerneralvertrieb nicht schafft, seine Händler auch preislich zu schützen, dann muss ich ihn auch nicht unterstützen.
Denn ohne Händler, auch kein Lange.
Das haben sie nur selbst noch nicht kapiert

Felix
 
Preislich macht das Rad nen Super Eindruck.

Und zu der Schrauber/Laden Diskussion:
Bin da auch der Meinung dass der Markt bietet was der Kunde haben will. Händler die nicht mitgehen / sich ihre Niesche suchen wie Felix gesagt hat, haben halt einfach pech gehabt. Ich kenn wenige gute Radläden, denen gehts aber komischerweise allen gut.

grüße,
Jan
 
Da hier gerade so eine schöne Händler-Diskussion abgeht:

Mir ist in unseren Kursen aufgefallen, dass auch die Bikes von den Händlern (also nicht Direktversendern) meistens schlecht auf die Kunden eingestellt sind (Federelemente viel zu hart, zu viel Reifendruck, Griffe ungünstig montiert, angesichts des Einsatzgebietes viel zu lange Vorbauten, Sattelhöhe stimmt nicht etc. etc.). Wir machen dann die meisten Änderungen im Kurs und ich frage mich, warum können das nicht die Händler machen, wenn Service doch ihr Plus im Vergleich zu Internetkonkurrenz ist? Inkompetent oder keine Zeit?

Ride on and ride often,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht in den Thread...

Leider aber oft ersteres. Schlichter mangel an Kompetenz was Technik, Ergonomie und die Materie generell angeht.
Bei den kleineren oder alt eingesessenen Shops hat man meist Fachpersonal, das sich auskennt und gut berät bis hin zu den Komponenten.
Gerade aber bei den größeren Ketten wird massenhaft Personal eingestellt, daß sich mit der Materie kaum auskennt und nach der Einstellung auch anscheinend oft wenig geschult wird.
 
Gehört zwar nicht in den Thread...

Leider aber oft ersteres. Schlichter mangel an Kompetenz was Technik, Ergonomie und die Materie generell angeht.
Bei den kleineren oder alt eingesessenen Shops hat man meist Fachpersonal, das sich auskennt und gut berät bis hin zu den Komponenten.
Gerade aber bei den größeren Ketten wird massenhaft Personal eingestellt, daß sich mit der Materie kaum auskennt und nach der Einstellung auch anscheinend oft wenig geschult wird.

also sowas wie BOC zähle ich jetzt nich zu den fachhändlern, schätze mal dass du sowas wie die meinst. masse alleine machts halt noch nich.


scheinbar haben wir unsere niesche gefunden, wir sind der mit abstand größte laden in hildesheim, hatten im februar 25-jähriges jubiläum. bei uns is beratung bzw anpassung der räder auf den kunden sehr wichtig, was dann aber anderen kunden wiederrum aufstößt weil sowas einfach zeit kostet und andere nicht warten wollen. leider gibts aber auch immer wieder schwarze schafe die den ruf der fachhändler zerstören... leben is kein ponyhof und nur die stärksten überleben
 
Jepp, genau die Radl Bauer und sonstige Ramschbuden. Wahnsinn was die einem da teilweise andrehen wollen...
Über meine Erlebnisse nach dem Umzug nach München vor 2,5 Jahren habe ich mich im entsprechenden Forum auch mal ausgelassen, leider trifft das hier auch nicht nur auf die großen zu.
In NRW war ich über die letzten gut 20 Jahre bei genau 3 Händlern, zu 2 von denen meine Freunde und Verwandschaft immer noch gehen, weil die seither guten Service, Auswahl und hervorragende Beratung bieten. Sind aber auch beides Familienunternehmen in mindestens zweiter Generation. Der dritte hat sich leider mal mit Eigenmarke und Ladenmiete verkalkuliert...

Aber jetzt btt...
 
Was man als stationärer Händler besser machen kann??
Hier ein paar Gedanken dazu:

1. Den Kunden ausreden lassen, und nicht meinen man wüsste bereits nach dem 2ten Wort um was es dem Kunden geht.
2. Der Kunde kommt in den Laden weil er was will bzw. irgendein Problem hat, was wiederum bedeutet dass dem Kunden zwingend geholfen werden muss. Wenn ich als Händler nicht selbst in der Lage bin, so versuche ich doch im Sinne des Kunden zu handeln und schick ihn auch gern mal zum Mitbewerber. Der Kunde hat ein Problem und ich versuche ihm zu helfen.
3. Betrachte den Kunden als Menschen!!! Nicht als Geldquelle
4. Sprich den Kunden mit seinem Namen an!
5. Behandle alle Kunden gleich! Soll heisen, dass dem 2Euro-Kunde die gleiche Aufmerksamkeit zu teil wird wie dem 20000Euro-Kunden.
6. Verinnerliche: man kann es nicht JEDEM Kunden recht machten, jedoch sollte man es zumindest versuchen.

LG Uli

P.S. obiges gelingt mir zwar nicht immer, aber ich bin zumindest bemüht und es trägt Früchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich lustig finde?

Freesoul hat einmal geschrieben das sein Transition slopestyler viel bessere qualität hat und hand geschweißt ist im gegensatz zu bikes von YT.

Allerdings wusste er zu diesem zeitpunkt nicht, das alle yt rahmen von den gleichen schweißern geschweißt werden wie transition bikes, corsair und noch einige guten bike marken ;) die werden nämlich im genau gleichen werk hergestellt und von den selben arbeitern die yt bikes verarbeiten.

das wollte ich nur einmal klarstellen bevor irgendjemand wieder ankommt mit : YT hat keine gute qualität ;).

just my 5 cents
 
nur weils im gleichen werk geschweißt wird, muss es nicht die gleiche quali haben.... da kann man als konzern dann auch verschiedene level ordern.... ein transition mit unschöner schweißnaht fällt dann durch die endkontrolle während ein yt noch durchkommt beispielsweise
 
nur weils im gleichen werk geschweißt wird, muss es nicht die gleiche quali haben.... da kann man als konzern dann auch verschiedene level ordern.... ein transition mit unschöner schweißnaht fällt dann durch die endkontrolle während ein yt noch durchkommt beispielsweise

Ich muss hier mal etwas anmerken:

Die Schweißnähte an meinem Tues sind deutlich besser (sehen jedenfalls klarer und strukurierter aus, ich bin da kein fachmann), als bei meinem Focus Dirtbike, das ja anscheinend in Duetschland geschweißt wird
-> Das Tues hat sogar eine bessere Verarbeitung als manche in !Deutschland! geschweißte Rahmen.
 
Ich würde den rahmen verkaufen und den rest behalten. Laut Sport import kostet die Gruppe ja 3200€! Ich fiunde die Marke YT jetzt nicht so gut, aber ist ja jedem sein Ding. Ich würde mir nen schönen Razorblade Rahmen reinbauen oder nen Scott RC Rahmen macht mehr her und schaut auch besser aus :lol:
 
Zurück
Oben Unten