Bjoern_U.
Bergaufschleicher
und bei aller schon oft diskutierten grauen Theorie bitte nicht die persönlichen Vorlieben, die eigene Fahrweise & Fahrkönnen und das vorgesehene Einsatzgebiet vergessen !
Das alles bestimmt die einzusetzende Technik und nicht irgendwelche Theoriewerte die (überspitzt gesagt) teils nur Sensibelchen bemerken ....und sei es nur weil sie irgendwo im Datenblatt der Bike stehen
Der TO möchte eine steife Gabel für ein AlpenX taugliches 301. Da kommen eben einige in Frage. Für AlpenX & lange Touren ist mir das Gesamtgewicht wichtiger als das letzte bisschen Steifigkeit, andere sehen das anders.
Denn klar ist hier die Lyrik/Fox36 Fraktion steifer als eine Sektor oder Revelation. Das Mehr an Steifigkeit erkauft man sich mit teils deutlichem Mehrgewicht sowie längerer Einbauhöhe und entsprechender Geometrieveränderung. Eine tatsächliche bessere Funktion ist damit noch nicht gegeben, insbesondere wenn man dann mit dem Setup von Luftdruck/Federhärte sowie High & LowSpeed Druck/Zugstufen nicht klar kommt. Von dann noch möglichen Tuningmaßnahmen ganz zu schweigen....
Bei den 32mm Gabeln sind die Zeiten wabbeliger verwindungsanfälliger Gabeln, mit denen man beim bremsen im Kreis fuhr und bei schrägen Untergründen geradeaus fahren auch unmöglich war, aber glücklicherweise auch vorbei
Letztendlich hilft nur eine Probefahrt bei der Entscheidungsfindung, oder eben auf gut Glück ausprobieren.
Das alles bestimmt die einzusetzende Technik und nicht irgendwelche Theoriewerte die (überspitzt gesagt) teils nur Sensibelchen bemerken ....und sei es nur weil sie irgendwo im Datenblatt der Bike stehen
Der TO möchte eine steife Gabel für ein AlpenX taugliches 301. Da kommen eben einige in Frage. Für AlpenX & lange Touren ist mir das Gesamtgewicht wichtiger als das letzte bisschen Steifigkeit, andere sehen das anders.
Denn klar ist hier die Lyrik/Fox36 Fraktion steifer als eine Sektor oder Revelation. Das Mehr an Steifigkeit erkauft man sich mit teils deutlichem Mehrgewicht sowie längerer Einbauhöhe und entsprechender Geometrieveränderung. Eine tatsächliche bessere Funktion ist damit noch nicht gegeben, insbesondere wenn man dann mit dem Setup von Luftdruck/Federhärte sowie High & LowSpeed Druck/Zugstufen nicht klar kommt. Von dann noch möglichen Tuningmaßnahmen ganz zu schweigen....
Bei den 32mm Gabeln sind die Zeiten wabbeliger verwindungsanfälliger Gabeln, mit denen man beim bremsen im Kreis fuhr und bei schrägen Untergründen geradeaus fahren auch unmöglich war, aber glücklicherweise auch vorbei
Letztendlich hilft nur eine Probefahrt bei der Entscheidungsfindung, oder eben auf gut Glück ausprobieren.