Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Vivid_Feder1311497751.JPG

Links feder, rechts Federteller?! Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei oder ? :lol:
 
Hallo,
hab mir vor einiger Zeit den Rock shox Rc2 für mein demo 8.1 von 2010 gekauft.
Mir ist heute beim versuch die einzubauen aufgefallen, dass die buchsen standartmäßig überhaupt nicht passen. Schwierig zu beschreiben da mir die Fachausdrücke fehlen...
Vorne bei der Dämpfer aufnahme ( ich nenne es mal kleines loch) pass alles aber weil hinten die schraube so extrem dick ist habe ich keine chance diese durch den dämpfer zu bekommen. Diese kleine ( Standart buchse - metall ring der standartmäßig eingebaut ist) müsste ich rausnehmen, dann könnte er reinpassen... allerdings kann das nicht sein weil dann ja die schraube vom rahmen auf unbeweglichen metall ( hintere dämpfer aufnahme) säße... bin echt am verzweifeln langsam...
Hoffe irgendwer versteht mein problem.

Mein Spezihändler sagte nur das der dämpfer für das Fahrrad völlig ungeeignet sei und ich den standart fox drin lassen sollte... Der r2c passt wohl auch überhaupt nicht rein
 
a[R]no;8708825 schrieb:
Hallo,
hab mir vor einiger Zeit den Rock shox Rc2 für mein demo 8.1 von 2010 gekauft.
Mir ist heute beim versuch die einzubauen aufgefallen, dass die buchsen standartmäßig überhaupt nicht passen. Schwierig zu beschreiben da mir die Fachausdrücke fehlen...
Vorne bei der Dämpfer aufnahme ( ich nenne es mal kleines loch) pass alles aber weil hinten die schraube so extrem dick ist habe ich keine chance diese durch den dämpfer zu bekommen. Diese kleine ( Standart buchse - metall ring der standartmäßig eingebaut ist) müsste ich rausnehmen, dann könnte er reinpassen... allerdings kann das nicht sein weil dann ja die schraube vom rahmen auf unbeweglichen metall ( hintere dämpfer aufnahme) säße... bin echt am verzweifeln langsam...
Hoffe irgendwer versteht mein problem.

Mein Spezihändler sagte nur das der dämpfer für das Fahrrad völlig ungeeignet sei und ich den standart fox drin lassen sollte... Der r2c passt wohl auch überhaupt nicht rein

Klar passt der ;)
Du musst eben nur das Bushing hinten entfernen. Das ist die Hülse die im Dämpferauge steckt. Schau mal im Originaldämpfer, da ist auch keines drinn ;).
Also auspressen und den Achsbolzen direkt durch, fertig (auf die richtige Position der Konen rechts und links hinten am Dämpferauge achten, kleiner Durchmesser nach aussen!).

P.S: Der Bolzen dreht sich nicht im Dämpferauge, er dreht sich aussen in den Lagern am Hinterbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fotos.mtb-news.de/p/974256

Modellbezeichnung Demo 7 II
Gabel : Manitou Dorado Bj. 2011
Dämpfer : Rock Shox Vivid RC2 Bj. 2011
Feder : 300x2,75 Rock Shox
Steuersatz : Acros
Vorbau : Easton Direct Mount
Lenker : Chromag, 31,8 mm
Schaltwerk : Saint M810
Schalthebel : Saint M810
Bremsen : Hope Tech M4 203mm schwimmend Vorn u. Hinten
Kurbelsatz : Saint M810, 175 mm
Innenlager : Saint
Kassette : SRAM PG-970
Nabe vorn : Mavic Dee Tracks 20 mm Achse
Nabe hinten : Mavic Dee Tracks
Sattel : Chromag
Pedale : Acros - A -Flat
Bushguard : MRP

Wert : 5000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ope wie bist du mit dem Ansprechverhalten von dem vivid im Demo zufrieden?

Bin am überlegen mir endlich mal was anderes als den van rc zu holen. Bin probeweise nen stoy gefahren der eigentlich das passende Tuning gehabt hätte aber irgendwas stimmt damit nicht und n neuer wär mir da zu teuer jetzt wär natürlich der vivid sehr interessant für mich. Wie ist das denn da mit dem Verstellrädchen für den rebound bekommt man die auch etwas länger, dass sie ins demo 8 von 2011 passen?
 
Ope wie bist du mit dem Ansprechverhalten von dem vivid im Demo zufrieden?

Bin am überlegen mir endlich mal was anderes als den van rc zu holen. Bin probeweise nen stoy gefahren der eigentlich das passende Tuning gehabt hätte aber irgendwas stimmt damit nicht und n neuer wär mir da zu teuer jetzt wär natürlich der vivid sehr interessant für mich. Wie ist das denn da mit dem Verstellrädchen für den rebound bekommt man die auch etwas länger, dass sie ins demo 8 von 2011 passen?
Habe auch einen Vivid R2C im demo, allerdings nicht wie du von 2011 sondern von 2009. Bin sehr zufrieden mit der Performance, mal abgesehen davon, dass ich den Dämpfer seit Anfang diesen Jahres 3 mal zur Garantie schicken musste.
Was meinst du mit verlängerten Verstellrädchen?
 
Das Demo hat ne etwas dumme Aufnahme für die man (weis nich ob es für alle Dämpfer gilt) längere Verstellknöpfe für den Rebound benötigt. Hab das Teil bei nem andren Dämpfer schon abgesägt und ne Einkerbung reingemacht um es mit nem Schraubenzieher verstellen zu können is aber auch nich grade wünschenswert vor allem wenn ich jetzt nen ganz neuen Dämpfer holen will.
Gibts Tipps welches Tune am Besten ins Demo 2011 passt? Hätte den Hinterbau schon ganz gern so, dass er ordentlich bügelt :)
 
Das Demo hat ne etwas dumme Aufnahme für die man (weis nich ob es für alle Dämpfer gilt) längere Verstellknöpfe für den Rebound benötigt. Hab das Teil bei nem andren Dämpfer schon abgesägt und ne Einkerbung reingemacht um es mit nem Schraubenzieher verstellen zu können is aber auch nich grade wünschenswert vor allem wenn ich jetzt nen ganz neuen Dämpfer holen will.
Gibts Tipps welches Tune am Besten ins Demo 2011 passt? Hätte den Hinterbau schon ganz gern so, dass er ordentlich bügelt :)
Wegen dem Tune kann ich die leider nicht weiterhelfen, aber in meinem Kopf ist, dass man bei den neuen Demos was an der Dämpferaufnahme wegfeilen muss, um einen Vivid einzubauen. Fox passt ohne diese Modifikation.
 
Will mir das Demo 2011 bzw. 2012 hohlen eben welches mir von der lackierung besser taugt ansonsten sind die ja gleich.

Die Tretlager höhe ist einmal Low und High settings einstellbar auf der E-bike meinte Speci das des Rad mit dem Low ( 343mm) setting ausgeliefert wird und das man für das High ( 353mm ) setting einen andren Joke bestellen muss. Finde ich bissl doof da kosten anfallen weiß einer wie genau das Joke anderst ist und was es kostet ?
Dann hätte ich nähmlich eine höhe zwischen altem demo (2009) und neuem Demo das wäre perfekt falls mir das neue zu tief ist, wenn sogar schon teilweise pros damit schwierigkeiten haben was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten