Zugspitze-X - wie sich Max Schumann einen Traum verwirklicht

Hmm, und was machst du wenn dir unterwegs dein gps verreckt :p? Für mich persönlich gehören Bergtouren und Kartenlesen irgendwie zusammen...nicht nur für den Notfall, auch irgendwie aus Nostalgie und weil ich auch froh bin da oben nicht ständig auf orgendwelche Display schauen zu müssen...Mit den Infos aus dem Artikel ist es jedenfalls kein Problem die Route nachzuvollziehen, gerade auf der Zugspitze. Naja jedenfalls glaube ich wenn es jetzt noch den GPS Track zur Tour gäbe würde hier komplett das Geschrei ausbrechen.
 
Servus

scheint ja ein richtiger Modeberg zu werden...

Bei der Tour ist es richtig aufs Timing achten. Max hat das perfekt gemacht, war zu Sonnenaufgang und somit garantiert ohne Wander am Gipfel.
Uns hat der Wintereinbruch im Juli 2009 (2 Tage vor der Tour!) leider das Vorhaben abends sehr weit auf zu steigen und möglichst weit oben zu biwakieren zunichte gemacht. Haben dann auch auf der Knorrhütte übernachtet, sind allerdings etwas später los.


Max hatte top Bedingungen ohne Schnee, ohne Leute...aber ganz so flüssig wie im Video fährt da komplett keiner runter, da sind ein paar Stellen bis zum Schneefernerhaus drin, die definitiv unfahrbar sind. Bei uns in der Gruppe hat einer sein Bike angekettet und ist sinnvollerweise zu Fuß hoch..zumindest die letzten 300 hm.

DSC01555.jpg


Zum Thema Steinschlag: war bei uns wegen Schneeschmelze auch ein Problem, das Zeug kam z.T. schon beim Aufstieg von alleine runter. Bergab haben wir immer gewartet, das unter uns alles frei war, bevor wir eine Sektion gefahren sind. Hier gilt das Selbe, wie bei jeder BBS Tour: Respekt, Rücksicht, Timing.
Dann begegnet man wir wir nur freundlichen aber durchaus erstaunten Bergsteigern und Wanderern.

Da sind noch ein paar Bilder von meiner Tour: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.110771512308918.12089.100001282087929&type=1&l=7c41148831

hier gibt´s noch mal ein Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MniJ9qw7Iiw&feature=share"]VAUDE Mission Zugspitze mit Stefan Schlie und Philipp Foltz.mpg - YouTube[/nomedia]
denn könnt Ihr die Akteure auch gleich steinigen :)

Und muss man? JA aber nicht jeder
Macht´s Spaß? JA wenn man´s fahren kann und gerne trägt
Würde ich es wieder tun? JA! aber ohne Schnee

Mein Respekt an alle, die dort hoch tragen und danke für diesen schönen Bericht und das geniale Video!

ach so, Bericht zu meiner Tour natürlich auf meiner Homepage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max & Colin:
Schön gefahren, schön gefilmt. Hat ein paar Erinnerungen aufgewärmt und mir einen netten Wochenstart beschert. :)

@chexx (& Pig-Mint):
Deine Anschuldigungen sind rein spekulativ.
Zum einen sieht man im Video keinen Steinschlag, was Deine These eindeutig widerlegt, es wäre nicht möglich so zu fahren.
Außerdem kannst Du nicht beurteilen, ob Max oder Colin vor den einzelnen Fahrsequenzen nach anderen Wanderern unter ihnen Ausschau gehalten haben, um ggf. bewußt das Risiko des Steinschlags in Kauf nehmen zu können.
Insofern ist es zwar berechtigt auf die Steinschlaggefahr hinzuweisen, gerade für Biker die vielleicht nicht so dosiert und kontrolliert fahren können. Doch die konkreten Anschuldigungen empfinde ich hier ansonsten als sehr unpassend, vorurteilsbehaftet und intolerant.

@thomas.h:
Ich kann Dir einen Track zusammenklicken. Allerdings ist die Tour wirklich nur bei ähnlichen zeitlichen Randbedingungen empfehlenswert. Also, unter der Woche und gaaaanz früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs - was macht ihr für ein Theater über die Zugspitzabfahrt?

Ihr seit 20 Jahre zu spät dran! Klar, ich bin ein Hater, aber sorry, Ende der 80er sind wir da schon mit dem Rad runter, halt mit umgebauten Trialräder.

Und mal ganz ehrlich, wäre das nicht die Zugspitze, würden auch nicht die kleinen Jungs hier große Augen bekommen. Fahrtechnisch, bis auf ein paar schwere Stellen, die es auch so in den Vogesen, Pfalz, anderen Bergen usw. gibt, ist da doch nix dran.

Einzig die Fahrt durchs Oberrheintal ist, landschaftlich, schön.

Der Nachbar meiner Schwiegermutter joggt die Strecke regelmäßig hoch.
Letztes Jahr ist ein befreundetes Brautpaar zur Trauung in der Kapelle hochmarschiert und später zum "Gipfel" zwecks Foto.
Und im Winter kann man hintenrum abfahren, wahlweise mit kurzer Kletterstelle.

Und warum denn mühsam hochwandern, die Zugspitzbahn nimmt sehr wohl Räder mit. Man muß das Teil halt nur schön zerlegen und im "Türkenbeutel" einpacken. Und mit einem kompaktem BMXMTB ist alles viel einfacher.

Naja, jetzt kommt die ganze Litevillemeute. und spätestens in einem Jahr gibts auch hier ein Verbotschild.

Aber immer alles schön zum Angeben posten, gell?
 
Jo, wie eingangs erwähnt wurde die Zugspitze ja bereits mehrfach befahren. Ich selber finde sie eigentlich auch nicht so attraktiv. Wir sind damals umgekehrt, als wir den Andrang oben gewahr wurden.
Dennoch freue ich mich immer wieder über solche inspirierenden Videos und Erlebnisberichte. Ist doch OK, oder? ;)
 
Jungs - was macht ihr für ein Theater über die Zugspitzabfahrt?

Ihr seit 20 Jahre zu spät dran! Klar, ich bin ein Hater, aber sorry, Ende der 80er sind wir da schon mit dem Rad runter, halt mit umgebauten Trialräder.
Und weiter?
Max hat ja selbst bereits erwähnt, dass von der Zugspitze schon öfter wer runtergefahren ist.

Dürfen nur mehr Erstbesteigungen/Erstbefahrungen gefilmt/fotografiert werden?


Diese ganze Rumgejammere, Geschimpfe, Genörgle in diesem Thread ist sowas von unnötig.


@Colin & Max: lässiges Video, feine Fahrerei!


Nachsatz: weil nach dem Sinn gefragt wurde...
Der Sinn jeglichen Sports liegt einfach nur darin, dass es einem FREUDE macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I just watched the video again and yes there's a couple of tiny stones bouncing down the slab beside the hut and a couple of larger stones were rattled. So what? I'd rather stand underneath at the bottom of the ridge when Max rides it as opposed to being there when hundreds of hikers are walking up and down the line all day, which would be far more dangerous.

We chose to summit early for two reasons, one for the sunrise which was un-****ing-missable and, secondly, to ride it before the gondola opens. The ridge catches the early morning light, we had about 2 hours to film and shoot with nearly nobody around. Two ladies came down from the Haus and they were happy and curious to speak to us. The two hikers coming up the scree at the end we were sitting next to in the Knörrhütte the previous evening and, again, they were happy to stop and speak with us again.

Max is really beginning to perform at the top of his game. He could get those 7am table tops flatter and learn back flips, but other than that he can pin the bike. Usually your following his dust or, by the time I've got there, the dust has long settled. He's better than most at giving some gas, however, on steep, technical and very exposed shit he is extremely controlled and rides sections with finesse. The steeper sections were by no means ridden wrecklessly, they all took a little soul searching and fore thought whilst carefully considering the objective hazards and consequences. On the ridge it's open and exposed and pretty much all the time we have a clear view down and could see if anybody was below us. If there had been hikers far below some of the exposed sections then we would have waited or not ridden it. But at that time there weren't so Max nailed it and I filmed.

The riders I go to the mountains with are all highly respectful to other hikers and the environment. They're extremely skilled riders who know exactly what they're doing. This season we've had no agro whatsover when meeting walkers. In fact, it's becoming more of a problem for us since we loose so much time stopping to speak with them. With Fabi Dude and Johannes, I estimate nearly an hour is lost on the climb chatting to curious hikers. And the ladies;)

Anyway, that's it, over and out. Speaking of Johannes, don't forget to also take a look at the Karwendel Sunset ride video.

Happy Shooting!

-Colin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganze Rumgejammere, Geschimpfe, Genörgle in diesem Thread ist sowas von unnötig.

@Colin & Max: lässiges Video, feine Fahrerei!

Volle Zustimmung!
Speziell bei den Bikebergsteigern sind scheinbar dermaßen viele Neidhammeln unterwegs das keiner dem anderen was gönnt und rumgezickt wird wie bei 13-jährigen Girlys :rolleyes:

Ich find das Video sehr schön :daumen:
 
@thomas.h:
Ich kann Dir einen Track zusammenklicken. Allerdings ist die Tour wirklich nur bei ähnlichen zeitlichen Randbedingungen empfehlenswert. Also, unter der Woche und gaaaanz früh.

Hej Dave, das war natürlichein Scherz! Du hättest mich doch eigentlich besser kennen müssen ;) Weil so detailreich wie hier vorgestellt wird, fehlt ja wirklich nur noch der GPS-Track. Als nächsten Schritt trägt mich Colin vielleicht noch von meinem Schlafzimmer aus persönlich rauf, dann brauch ich nichtmal mehr gehen.

Und zwar hierauf angespielt:

Naja, jetzt kommt die ganze Litevillemeute. und spätestens in einem Jahr gibts auch hier ein Verbotschild.

Aber immer alles schön zum Angeben posten, gell?

:daumen: :daumen: :daumen:
Schade, wieviel Arbeit einer disziplinierten Sportlergemeinschaft 2 Herren im Nu kaputt machen können. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt kommt die ganze Litevillemeute. und spätestens in einem Jahr gibts auch hier ein Verbotschild.

Aber immer alles schön zum Angeben posten, gell?

It' a Fat Modul, Dude:)

The warden at the Münchner Haus loved the bike being there at 6am, his eyes nearly popped out his head and he rushed off to get his camera:D
 
Und weiter?
Max hat ja selbst bereits erwähnt, dass von der Zugspitze schon öfter wer runtergefahren ist.

Dürfen nur mehr Erstbesteigungen/Erstbefahrungen gefilmt/fotografiert werden?


Diese ganze Rumgejammere, Geschimpfe, Genörgle in diesem Thread ist sowas von unnötig.


@Colin & Max: lässiges Video, feine Fahrerei!


Nachsatz: weil nach dem Sinn gefragt wurde...
Der Sinn jeglichen Sports liegt einfach nur darin, dass es einem FREUDE macht.

im hochtourenforum ist alles streng geheim. wer seine, illegalen, spots nennt gilt als verräter.

aber manche können halt nicht ohne videogeprotze leben, die brauchen die aufmerksamkeit um ihre heldentaten.

leute, solche touren sind rechtlich grenzwertig, wenn nicht schon illegal. muß das sein, so was auch noch mit großem videogedöns promoten.

was kommt jetzt? die nachmacher "entdecken" die Zugspitze, irgendwann wirds verboten, thats it.

nächste woche bin ich wieder in garmisch, hundertpro wird mich dann der liftererkumpel ansprechen und sein ärger über die touristen, die solche spots kaputtmachen kundtun. und nicht mehr lang, dann ists aus mit fahrradübernachtung auf der hütte.

und klar, unsere helden wissen was sie tun, das ukm ist voll von solchen profis...



gut gemacht "ihr helden". manchmal wäre schnauze halten einfach die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute, solche touren sind rechtlich grenzwertig, wenn nicht schon illegal. muß das sein, so was auch noch mit großem videogedöns promoten.

was kommt jetzt? die nachmacher "entdecken" die Zugspitze, irgendwann wirds verboten, thats it.

Stay in bed Dude, Stay Legal and Stay Safe:)

Not necessarily, you'll usually find no queues for extreme descents with long, painful hikes up to them. The Alpspitze video was well clicked but nobody I know, except may be Fabi, was up there riding it this summer. Go figure.
 
So langsam nervt das hier wirklich. Alles böse alles schlecht alles illegal...
Ich glaube kaum das es hier zu einem Massenphänomen kommen wird, genauso wenig wie das eine Video wo welche aufn Gletcher gefahren sind. Oder glaubt ihr wirklich jetzt kommen täglich hunderte Biker da angepilgert und wollen das auch fahren?
Dazu sind wir hier nicht im Paintballbereich, da musst du dich wirklich verdammt viel mit dem Gesetz rum schlagen, aber das Mountainbiken ist praktisch nicht wirklich so erwähnt und wo nicht unbedingt gesagt wird das man da nicht fahren sollte oder sogar ein Schild steht das man hier net fahren darf, kann man bei entsprechender Rücksicht, Vorsicht und dem Können doch fahren wo man will! Wenn ich bock habe kann ich auch aufn Mount Everest fahren gehen, wenn ich da hoch komme und es schaffe da auch wieder runter zu kommen, das gibt auch nen tollen Bericht ab.
Wenn das wirklich illegal sein sollte, dann will ich das schriftlich sehen mit Quellenangabe.
 
Das ist leider immer das selbe bei solchen Videos da kommt die "Bergpolizei" und zeigt den Finger.... Heult doch rum :heul:

Ich finde es immerwieder toll solche Bilder zu sehen und Respekt und Anerkennung an die Filmemacher. Weiter so :daumen::daumen:
 
Das ist leider immer das selbe bei solchen Videos da kommt die "Bergpolizei" und zeigt den Finger.... Heult doch rum :heul:

Wenn ich 5h in die Berge fahren und jede Tour nur 1x mache, wärs mir auch gleich. So wie für mich auf der Zugspitze, die betrifft mich absolut nicht, da könnt ihr von mir aus ein 2000 Mann Forentreffen machen, ist mir auch egal.
Aber wenn du dann plötzlich die Sachen in deiner Nähe, die du gerne fährst und deswegen besonders aufpasst, dich um gutes Verhältnis zu Hüttenwirten und Wanderern bemühst, schaust, dass der Weg nicht leidet - nicht mehr fahren darfst, weil Horden von Hohlköpfen deine Arbeit zunichte machen, dann wirst auch du die Lage irgendwann anders sehen.

Übertrieben? Dann lies mal im österreichischen MTB-Forum darüber nach, welche Seilbahnen plötzlich keine Radfahrer mehr mitnehmen, welche Berge plötzlich nicht mehr gehen und auf welchen Hütten es Probleme gibt... Wenns einen selbst betrifft, sieht man alles in einem anderen Licht!
 
Das alles gab es in den 80er auch schonmal als die ersten Snowboarder auftauchten. Auch die durften nicht ins Skigebiet geschweige denn wurden sie von irgendeinem Lift mitgenommen.

Ich finde es wird hier alles überspitzt bewertet. Nur wegen solchen Videos werden keine Berge und Bergbahnen für Radfahrer dicht gemacht. 99% der Forumnutzer sehen das, erfreuen sich der Bilder und werden nichtmal ansatzweise in die Nähe solcher Trails kommen.

Spätestens wenn die Bergbahnbesitzer merken das viel Geld mit Radfahrern gemacht werden kann, ist eh alles wieder offen, so war es früher wo wird es in der Zukunft....

Meine Meinung!
 
Es ist verboten, mit dem Fahrrad auuf nem Berg rumzufahren?:spinner:

Du wirst vermutlich in deinem Leben noch Erstaunlicheres erfahren! :D


Ja, ich denke ebenfalls, dass es uns wie den Snowboardern gehen wird und wir irgendwann fahren dürfen. Aber meiner Meinung nach wird das nicht mehr im Jahr 2011 passieren und im Jahr 2012 vermutlich auch nicht. Und 2013, 14, 15, 16, 17 und 18 wird der MTBler auch noch nicht der uneingeschränkte Held der Berge sein. Deswegen lohnt es sich für mich persönlich, auf meine Wege und Touren aufzupassen. Was ihr mit eurer Zugspitze macht, das ist mir komplett egal! Ich werde da einfach so in die "Rettet die Zugspitze - Aktivist"-Schublade abgestempelt... Der Berg ist für mich in keinster Weise attraktiv, aber ich kanns verstehen, wenn Leute aus der Ecke die Aktion nicht ganz so lustig finden.
 
was seid ihr denn für en haufen jammerlappen?!??! ich bin selbst alpinist und biker - aber so ein gejammere....wer baut denn die seilbahnen um die touris in die berge zu schaffen? wer setzt denn den kletterern die haken, baut klettergärten an sämtliche stellen in den bergen. hey...die leute bauen sogar hütten in den bergen. und warum? ja doch genau darum, daß menschen kommen! und jetzt ist alles schlecht...weil jemand sein rad dabei hat??? wieso seid ihr alle so verdammt verbohrt? ob man das jetzt filmen muss und ob man erwähnt wo´s ist - das muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich guck mir gerne sowas an. bin immer froh wenn ich die berge sehe...coole aktion.
 
Das hoffe ich!;) Mich hat nur die Generalität der Aussage etwas gewundert. Übringens: Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr ja mal am Achensee bei einer ... ähh.. Wanderung.:daumen:

In Österreich ists auch so. Generell überall verboten, bis auf an explizit freigegebenen Forststraßen oder Wegen. Auch der Alpenverein verbietet das Befahren der Straßen zu seinen Hütten - ich Rede hier von Forststraßen! Er lässt aber seinen Ortsgruppen aber die Freiheit, Ausnahmegenehmigungen für ihre Hüttenzufahrten zu erteilen.

Wobei ganz 100% rechtlich eindeutig, bzw hieb- und stichfest ists auch wieder nicht - selbst Schitourengehen hat keine eindeutig geklärte Rechtssituation.
 
die diskussion um "spot veröffentlichen", "filme und bilder einstellen" haben wir doch schon zig mal geführt. muss man das echt jedes mal aufs neue durchkauen - kommt eh zu keinem ergebnis, dass alle zufrieden stellt.

imho reicht es doch auch, wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen nenner einigt - rücksicht auf die umwelt und auf andere bergbesucher und bei veröffentlichung der tour konkrete hinweise auf die objektiven gefahren – und gut ist. erst recht wenn es um einen "trail" wie dem im video geht. denn erstens ist es wie schon mehrmals gesagt wurde nicht die erste befahrung und zweitens werden das auch nach diesem video nicht allzuviele nachmachen.
 
die fahrtechnik beeindruckt wirklich...
sehr schön gefahren
muss das sein ?
mir egal ...
wo ist da der sinn?
wie oben schon gesagt die beiden hatten eine menge spaß
ich würd sagen das reicht
 
Zurück
Oben Unten