Nackenschutz

Fährste MX Helm ist u.U dein Gehirn kaputt, aber der Helm noch ganz.

Hier gibts aber nie eine 100%ige Sicherheit.

Unser 2. Vorstand vom Verein hatte im Februar einen schweren Sturz oder besser gesagt Flug gegen einen Baum in Italien.

Seine Gehirnfunktion reicht derzeit leider gerade zum atmen und manchmal etwas Mimik im Gesicht. Stehen, gehen oder sprechen kann er noch nicht... die Ärzte wissen selbst jetzt nach 5 Monaten nicht ob das jemals wieder wird. :(


Den Tom kenn ich ja auch und seine Stürze sind nicht ohne - er hatte bislang noch nie was am Kopf davongetragen.
 
MX-vs-DH Helm gibt genug Potential zum diskutieren, das bleibt jedem selber überlassen.
Beim radfahren hab ich schon 1-2 MX helme zerstört, darum wollte ich sagen das der MX Helm nicht zu hart ist und brechen kann.
Freunde ?

Jop :bier: Manchmal muss ich einfach etwas überspitzt schreiben.



@Pyro: Eben 100%ig ist da leider garnichts. Mir ist schon klar, dass DH und MX Helme jeweils schützen. Aber mit der generellen Darstellung, dass ein MX Helm den Kopf immer besser schützt, bin ich nicht einverstanden. Gerade eben auch, weil der Pinkbike Artikel dafür Futter geliefert hat.

Zu dem Fall deines Bekannten möchte ich hier nichts schreiben, da ist das www nicht der richtige Rahmen für. Hier könnte man diesem sesiblem Thema nicht gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum verformen und zerstören des Helms wird Energie benötigt. Diese Energie steht nichtmehr zur Verfügung um deine Birne zu zermatschen.
 
weil der dh helm schneller kaputt geht, absorbiert er besser engerie? wie soll das bitte gehen?

Vor 50 Jahren wurde auch Autokarosserien noch so gebaut, dass sie möglichst nicht verformt werden bei Unfällen. Heute ist der ganze Motorraum zum Energieaufnehmen (=zerstört werden) gedacht.

Beim Helm ists genau das Prinzip, wie *iceman* schon geschrieben hat.
 
So, ich bin nun vollständig verzweifelt...
Kann es sein, dass jemand nicht Leatt-Tauglich ist?

Ich habe einen Brustumfang von 107cm und bin 177cm gross. Ich habe die 30mm-Verlängerung drin. Wenn ich normal stehe, dann passt das Leatt. Wenn ich jedoch fahre, dann rutscht der Rückenschutz infolge meiner männlichen ca. 89kg etwas hoch (ich habe beim Jacket Grösse XL, weshalb auch der Rückenschutz eher lang für meine Grösse ist).

Dann passt das Leatt überhaupt nicht mehr...
Ich glaub, ich verkaufe das Ding mit einer Laufdauer von 5min wieder...
 
Das Problem ist, dass auch die Gurte nicht verhindern können, dass der Rückenschutz hoch rutscht...
Auch den Protektor rausschneiden geht nicht gut, da er noch eine dünne "Schaumstoff-Schicht" hat, welche mit dem eigentlich Jacket verbunden ist.

Ich werde wohl noch das Ortema eines Kumpels probieren, mal sehen, wie es damit geht.

Ich bin wohl wirklich einfach zu dick und zu klein...

Anbei drei (nicht perfekte) Fotos, das letzte mit den Gurten. Die Finne liegt schön bündig auf dem Rückenschutz auf.
(Ja ich weiss, dass der Rincon extra einen Schlitz für die Finne des Leatt im Rückenschutz hat, nur dann geht es gar nicht mehr)

Edit: Die andere Möglichkeit wäre, ich suche mir ein Jacket, welches einen kurzen Rückenschutz hat. Nur das wird wohl auch nicht so einfach...
 

Anhänge

  • Leatt.1.jpg
    Leatt.1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 131
  • Leatt.2.jpg
    Leatt.2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 138
  • Leatt.3.jpg
    Leatt.3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun vollständig verzweifelt...
Kann es sein, dass jemand nicht Leatt-Tauglich ist?

Ich habe einen Brustumfang von 107cm und bin 177cm gross. Ich habe die 30mm-Verlängerung drin. Wenn ich normal stehe, dann passt das Leatt. Wenn ich jedoch fahre, dann rutscht der Rückenschutz infolge meiner männlichen ca. 89kg etwas hoch (ich habe beim Jacket Grösse XL, weshalb auch der Rückenschutz eher lang für meine Grösse ist).

Dann passt das Leatt überhaupt nicht mehr...
Ich glaub, ich verkaufe das Ding mit einer Laufdauer von 5min wieder...


Da nichts unmöglich ist gibt es sicher Leute die auch nicht Leatt oder Neck Brace tauglich sind.

107cm Brustumfang - da kenn ich noch kräftigere Leute die mit LB fahren. Das haben wir alles gut und passend eingestellt bekommen.

Hast Du ganz sicher einen Rahmen der Größe M?
In welcher Position steckt die Rückenfinne?
Ist der Winkel der Rückenfinne zu spitz damit die Finne am unteren Ende auf dem Rückenpanzer fest aufsteht? - in dem Fall anderer Winkel oder Winkel umdrehen.
Das Brace soll Dich nicht einklemmen - es soll etwas locker sitzen und ich vermute bei Dir könnte die falsch eingestellte Rückenfinne das Problem sein aber anhand der 3 Fotos sieht man den Bereich leider nicht.


@ Duisius: Klaro wenn man sich ein Safetyjacket + Neck Brace vom selben Hersteller kauft dann passt das und ist aufeinander abgestimmt. Das ist nicht nur bei Astars so zur Info. Hier gehts aber um SJ + Brace von 2 verschiedenen Herstellern.
 
In welcher Position steckt die Rückenfinne?
Ist der Winkel der Rückenfinne zu spitz damit die Finne am unteren Ende auf dem Rückenpanzer fest aufsteht? - in dem Fall anderer Winkel oder Winkel umdrehen.
Das Brace soll Dich nicht einklemmen - es soll etwas locker sitzen und ich vermute bei Dir könnte die falsch eingestellte Rückenfinne das Problem sein aber anhand der 3 Fotos sieht man den Bereich leider nicht.

ich denke du liegst da ziemlich richtig, bei mir wars ja letztlich auch die rückenfinne...kann mir nicht vorstellen dass es bei chlemerstift nicht passen sollte...so fern der masse der dh fahrer ist sein körper net.
 
ich denke du liegst da ziemlich richtig, bei mir wars ja letztlich auch die rückenfinne...kann mir nicht vorstellen dass es bei chlemerstift nicht passen sollte...so fern der masse der dh fahrer ist sein körper net.

Tja, Du warst eine harte Nuss - hattest das Brace ja sogar schon wieder im Bikemarkt weil Du sauer warst.
Aber Du bist auch ein gutes Beispiel dafür das man sich mit der Sache beschäftigen muss und nicht gleich aufgeben darf wenns beim ersten oder zweiten Mal nicht klappt. Ausserdem gibts ein paar Tricks wofür man halt Routine und Erfahrung braucht und das haben vermutlich 80% der Händler nicht. Ich hab schon eine dreistellige Anzahl an Braces eingestellt und so fanden wir nachdem ein paar Bilder und Nachrichten gewechselt wurden auch eine passende Einstellung bei Dir.


Aber wie oben erwähnt, es gibt auch Fälle da bin ich machtlos. Ein Brace hab ich kürzlich zurück erhalten von einem Forenuser. Die Kombination aus seinem Safetyjacket, einem hoch geschnittenen DH-Helm bei zeitgleich unüblich langem Hals mit Bewegungseinschränkung nach hinten brachte selbst beim LB mit höchster Einstellung kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es wird meiner Meinung nach auch kein anderes Neck Brace System passen. Das ist ein Kandidat für die zuvor genannten Helme mit der breiten Braceabstützung im Nacken.
 
hat das alpinestar jacket mal jemand in verbindung mit einem leatt brace dbx comp 3 ausprobiert?

im Prinzip ja. hab zwar nur den Rückprotektor von Alpinestars, der ist aber der gleiche wie an der Jacke.

Ist imo zwar ganz gut, dass man das Teil am Rücken einfach herausnehmen kann und das Leatt so super passt, hat aber den Nachteil, dass der Ausschnitt am Rücken unfassbar riesig ist.

Rechts und links von der Finne ist es nur ca. fingerbreit, aber unter der Finne d.h. genau in der Mitte des Rückens ist bei mir so eine ca. 5-7cm große Stelle, die quasi nun ungeschützt ist. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es so weiterfahren will, oder ob das dann ziemlich sinnfrei ist...
 
danke für die antwort. ich denke ich werde das mal verusuchen. ka welches jacket ich sonst kaufen soll. das leatt über einem protektor tragen kommt für mich nicht in frage. das hab ich ausprobiert und ist einfach *******. da brauch ich dann auch nicht den helm zu machen, wie ich letztens einen in willingen gesehen habe^^ habe das leatt brace dann immer mit meinem 661 evo ohne rückenprotektor gefahren. naja, dann hab ich mir den th12 vor 8 wochen gebrochen. das wäre wohl auch mit rückenprotektor passiert aber egal.
an dem protektor von leatt gefällt mir nicht, dass man das brace drunter trägt und das nukeproof soll ja nicht so toll verarbeitet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir extra das nukeproof Jacket geholt ,weil es leatt kompatiebel is und ich keine experimente mit anderen protektoren jacken machen wollte .. von der quali kann ich bis jetzt noch nix negatives sagen
 
Auch ich bin grad auf der Suche nach einem Leatt kompatiblen Kurzarm-Jacket oder einer Weste.Das POC 2.0 liegt grad daheim und geht morgen wieder zurück.Der Rückenprotektor rutscht im Jacket auf und ab.Sehr nervig.Mein derzeitiges IXS Evo geht mit Leatt gar nicht.
Was könnt ihr empfehlen an Kurzarm-Jackets bzw Westen,die nicht so dick auftragen und Leatt kompatibel sind?
Bei der Nukeproof Weste wirkt der Rückenprotektor auf Bildern immer sehr kurz.
Geplantes Leatt ist ein Club 2 oder 3.
Aktueller Helm: Urge Down O Matic
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf zum MoveoBrace Dynamic:

Passt mit meinem 661-Assaultjacket und dem 661 Evo Helm ziemlich gut. Ich hab's eine Woche lang in Saalbach/Leogang täglich getragen, und es hat nicht gestört oder gedrückt oder sonst was. Der Tragekomfort von dem Ding ist echt super, weil es in der Mitte noch die Möglichkeit hat leicht zu flexen.
Am letzten Tag hab ichs dann auch blöderweise noch testen müssen, als ich mich bei nem Überschlag diagonal über meinen Helm abgekugelt habe. Bzw. es versucht hab. Normal hätte ich wenigsten eine leichte Zerrung im Hals haben müssen denke ich, aber im gesamten Halsbereich hatte ich keinerlei Schmerzen oder sonstige Zipperlein. :daumen:
 
Ich hab meine Alpinstars Combo auch schon mal Crashgetestet.
Bin seitlich voll mit dem Kopf aufgeschlagen und mir hat Kopf und Halswirbel mässig
nichts gefehlt, klasse. Nur das Knie hat gelitten.
 
Zurück
Oben Unten