Nackenschutz

Zu 1.
Welchen Winkel verwendest Du? Um die Neigung und damit den Angleich der Rückenfinne an den Körper oder in dem Fall Protektor zu machen gibt es 3 verschiedene Carbonwinkel + den 7 Grad Keil. Die Winkel kann man nach vorn und hinten zeigend montieren, den Keil nach oben oder unten zeigend. Damit ergeben sich viele Kombinationen von denen eine sicher passen sollte.
Hallo.
eine Frage, ich fahre seit heuer auch mit einem Leatt (DBX Ride 3) - und der hat mich auch schon vor Gröberem bewahrt.

allerdings will ich ihn nun auch über dem Jacket fahren (ONeill Madass) und trotz der größten Abstandshalter passt es nicht so ganz - auch wegen dem hinteren Carbonwinkel.

Du schreibst dass es 3 versch. Carbonwinkel gibt - bei mir war im Set allerdings nur der eine (plus der 7 Grad Keil) dabei. Wo bekomme ich die anderen Winkel her ? Wenn ich den Carbonwinkel anpassen könnte, würde er nämlich perfekt passen...

Danke, greetz Klaus

EDIT: Habe gerade gesehen dass es die Carbon-Strebe in 5Grad, 10Grad und 15Grad gibt - bin mir momentan nicht sicher welche bei mir dabei war, müsste ich abmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie is das eigendlich ,hat man beim fahren mit nem LB ein sicheres gefühl als ohne bzw geht man da anders zur sache ??????

Mir ist es dieses Jahr beim Crossen passiert das ich mein LB zuhause vergessen hatte vor lauter hudeln. Mir ging da beim fahren etwas ab, im Unterbewusstsein usw.

Durch mehr Schutzausrüstung würde ich nicht mehr riskieren sondern behalte meinen Fahrstil bei. Ich bin beruhigter und vor allem sind die Personen die mir nahe stehen beruhigter wenn ich mich bestmöglich schütze um im Sturzfall möglichst unversehrt zu bleiben.
Auch die Vorwürfe danach wenn doch was schlimmeres passiert muss ich mir nicht machen oder anhören...


Hallo.
eine Frage, ich fahre seit heuer auch mit einem Leatt (DBX Ride 3) - und der hat mich auch schon vor Gröberem bewahrt.

allerdings will ich ihn nun auch über dem Jacket fahren (ONeill Madass) und trotz der größten Abstandshalter passt es nicht so ganz - auch wegen dem hinteren Carbonwinkel.

Du schreibst dass es 3 versch. Carbonwinkel gibt - bei mir war im Set allerdings nur der eine (plus der 7 Grad Keil) dabei. Wo bekomme ich die anderen Winkel her ? Wenn ich den Carbonwinkel anpassen könnte, würde er nämlich perfekt passen...

Danke, greetz Klaus

EDIT: Habe gerade gesehen dass es die Carbon-Strebe in 5Grad, 10Grad und 15Grad gibt - bin mir momentan nicht sicher welche bei mir dabei war, müsste ich abmessen


Im Paket liegt der 10 Grad Winkel. Alle Winkel hätte ich auf Lager und sofort lieferbar.
 
Ja, Leatt bei Astars passt - anders rum nicht. Viel Spass beim biken.

Ich hab gerade einen heissen Eurobike-Messedeal ausgehandelt, erfolgreich wie ich meine... siehe Bikemarkt.
 
Hallo zusammen ich habe den UFO Neck Brace letzte Wochen am Geisskopf getestet und war sehr zufrieden top verarbeitet und gut einzustellen man gewöhnt sich schnell daran kann ich Empfehlen und zum Preis von 200,00 Euro kann man nichts sagen.

Grüße Kai
 
Hallo, nach einem schwer Sturz wo ich mir den Halswirbel überstreckt habe, möchte ich mir jetzt auch sehr gerne so einen Nackenschutz zu legen! Allerdings gibt es da so viel und ich bin etwas Überfordert bin dem ganzen! Hab nur gesehen es gibt welche die richtig schön dicht am Helm sitzen wo ein übertrecken kaum noch möglich ist und es gibt aber auch welche wo der Hals noch ziemlich weit raus guckt, bringen diese Überhaupt irgendwas?! Also bis der Helm da anschlägt hat man doch vorher schon wieder alles kaputt!?

Ich möchte sehr gern einen haben wo der Kopf kaum noch in den Nacken gehen kann, hat jemand vllt nen Link zu einem guten Nackenschutz und was brauch ich noch alles?! Gurte? Oder sogar nen speziellen Brust oder Rückenpanzer?! Fahre sonst nen alten Protektoren Netzhemd! Vllt kann mir ja jemand nen Rund um Sorglos Paket zeigen?! Nur bezahlbar sollte es auc noch bleiben auch wenn man an der Gesundheit nicht sparen sollte! Aber nen Kredit wollt ich nicht aufnehmen ;-)

Danke euch schon mal sehr im Vorraus!!!
 
Moin, bin grad guenstig an ein DBX COMP bei CRC angekommen und habe mich auch schon mehr als ausgiebig mit dem Teil beschaeftigt.
Nun bin ich mir noch immer etwas unsicher wegen der richtigen Passform, habe wirklich schon alles durchprobiert. Am meisten Sorgen bereitet mir das, dass Brace wenn es nach hinten rutscht ( wie z.B bei einem heftigen Sturz der Fall ) wie auf einem der Fotos zu sehen in die Wirbelsaeule drueckt.
Bei allen andere Einstellungen steht die Finne noch mehr in Richtung Wirbel. Muss das jetzt so und ich mache mir unnoetig Gedanken? Auf dem 2. Bild liegt es sauber auf den Schultern.

Gruß Christian



 
Stell es so ein das es so eng wie möglich der Körperkontur (evt. mit Protektoren) folgt.

Kann es sein das du den Winkel falsch montiert hast?
 
Den kann man doch in beide Richtungen montieren laut Leatt? Wenn ich den drehe dann zeigt er zu stark Richtung Wirbelsaeule. Die kleinsten Verschlussteile verwende ich bereits falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den noch nie andersrum montiert aber ich wusste nicht das der dann so absteht. Sieht ein bisschen abenteuerlich aus.

Auf dem oberen Bild sieht es so aus als ob du die größeren Spacer verwenden solltest. Du kannst auch versuchen den Winkel in die unterschiedlichen Plättchen zu stecken.

Es kann halt auch sein das dein Rückenprotektor nicht mit dem NEckbrace harmoniert.
 
Auf dem oberen Bild schiebe ich das Brace bis zum Anschlag zurueck wie es bei einem Sturz passieren koennte. Einen Rückenprotektor trage ich nicht, dass sind meine Schulterblaetter.. Habe es mit allen 3 Plaettchen probiert so steht das Brace am wenigsten ab.. und wenn ich die Carbonplatte drehe zeigt sie noch mehr in Richtung Ruecken. Das Brace sitzt so eigentlich gut und ich merke es beim fahren garnicht. Was mir Sorgen bereitet ist das es wenn es nach hinten rutscht der untere Teil der Finne in Richtung Wirbel drueckt.
 
@ marcel mit dem schönen Auto:

Der Abstand von Neck Brace zum Helm ist bei vielen sehr unterschiedlich das stimmt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle... Halslänge, Fullfacehelm, Safetyjacket, Fahrhaltung...
Es gibt leider einige, die die Protektion nicht richtig tragen, viele achten auf grosse Bewegungsfreiheit derweil resultiert der Schutz und Sinn eines Neck Braces eigendlich genau darauf die Bewegung einzuschränken auf ein sinnvolles Maß das es beim normalen fahren kaum stört.
Leider wird von manchen Herstellern die Bewegungsfreiheit sogar positiv beworben...

Es gibt eine ganze Reihe an Neck Braces - jeder will da mitmischen sozusagen da sich seit der Erfindung des Neck Braces von Dr. Chis Leatt ein grosser Markt aufgetan hat.
Es gibt eine hand voll bekannte Hersteller und mindestens doppelt so viele kleine teils fragwürdige Systeme.

Hart getestet und erprobt mit Crashtests sind nur Braces von zwei Herstellern - Moveo und Leatt. Alle anderen lassen scheinbar Ihre Kunden und User testen...
Leatt hat das Brace vor vielen Jahren erfunden und zusammen mit den grossen Geldgebern BMW und KTM bis ins Detail getestet, verbessert, bietet die größte Einstellbarkeit, Modellpalette und ist der absolute Marktführer in diesem Bereich.

Ob Dein vorhandenes Protektorenhemd prinzipiell mit einem Neck Brace kompatibel ist da müsstest Du schon ein Foto von vorn und hinten einstellen.


Preise von Neck Braces kannst Du in diversen Onlineshops sehen. Falls Du Dich für ein Leatt entscheidest würde ich das gut finden. In dem Fall empfehle ich Dir meine Bikemarktanzeigen anzusehen - derzeit habe ich von der Eurobike noch einige Braces hier zu sehr guten Preisen die es normal nicht und nirgends gibt.
 
Habe denen eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort.. Hast du vllt ein paar Verbesserungsvorschlaege? Was habe ich falsch gemacht? Verwende ja schon die kleinsten Verschluesse. Jetz habe ich endlich so ein Teil und es nuetzt mir nichts )= Wobei ich auf dem oberen das Brace mit der Hand so weit wie moeglich zureuck schiebe.. Auf dem unteren liegt es von alleine auf.
 
Nimm mal die Distanzen einen größer und dann auch den Winkel ohne Keil und anders rum. Muss man stellenweise auch viel rumprobieren.

Ich hab glaub 3h rumgetestet bis meins perfekt saß.
 
CRC hat die meisten Braces nur noch in Größe S - was hast Du denn für eine Größe?

Falls Du S hast hätte ich einen 20 Euro günstigeren Weg gewusst und die Antwort hättest nun auch schon.

Wart die Mail von CRC ab und schreibs hier rein. Bin mal gespannt was die Ihren Kunden so empfehlen.

Auf dem ersten Bild das ist also künstlich so provoziert und Du hältst das Brace mit der Hand fest, oder? Wenn ja, dann ist das ja schon mal ne Hoffnung.
 
Erstmal Danke fuer den Tipp! Habe auch schon mehrere Stunden dran gesessen und alles durch probiert. Mein Problem ist eben das ich nicht weis was perfekt ist. Werde mal versuchen jemanden in meiner Umgebung zu finden der sich damit auskennt. Also falls das jemand in naehe 32425 lesen sollte und sich evtl die Zeit nehmen wuerde, gebe natuerlich auch einen aus (;

Gruß Christian
 
Also ich habe das Brace in M fuer 140 bei CRC bekommen.. Genau halte das Brace so weit wie moeglich zurueck. Falls ich das nun richtig interpretiere koenntest du mir weiterhelfen tust es aber nicht da ich es nicht bei dir gekauft habe? Chapeau!
 
Mach erstmal wieder alles auf Anfang an dem Ding. Heisst Winkel ab und versuch die richtige Distanz zu finden. Dann kannste mal den Winkel dran schrauben und den ausrichten.

So ham wir es letztens noch beim Kumpel gemacht und waren damit dann auch recht schnell durch.
 
Werde es nochmal probieren wobei ich mir sicher bin das ich alles durch habe. Mein Problem bleibt halt das ich nicht zu 100% weis was richtig ist. Sonst schadet einem das Teil hinterher noch mehr als es hilft. Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten