Singlespeed Anfaenger Hilfe gesucht

Sind die Singelspeed Ritzel nicht für Standard Shimano 9-Fach Ketten geeignet?
Ich habe mir ein Singlespeed Kit gekauft, die Ritzel sind 2,1mm breit und die Zähne sind 5,7mm lang mit 16 Zähnen.
Ein normales Ritzel von Shimano (9 Fach) hat eine Breite von 1,6mm und die Zähne sind 4mm lang.

Mit einer BMX Kette funktioniert alles normal, Kettenlinie ist hinten 50mm und vorne 49mm.
Wenn ich eine 9 oder 10 Fachkette auflege knallt es.

Welche Ketten/Ritzel sind kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hätte auch ne frage zum singlespeed
ich hatte eine Hinterradfelge mit 125mm Einbaubreite verbaut,die aber völlig kaputt war. Jetzt möchte ich bei ebay eine Billige ersatzfelge kaufen aber ich finde keine passende....kann ichirgend etwas alternativ nehmen? am liebsten wäre mir eine Felge mit Rücktrittnabe
 
hi hätte auch ne frage zum singlespeed
ich hatte eine Hinterradfelge mit 125mm Einbaubreite verbaut (...) am liebsten wäre mir eine Felge mit Rücktrittnabe
(1) Du suchst keine Felge, sondern ein Laufrad :p
Felgen sind so Ringe mit 32 oder 36 Loechern um Speichen einzufaedeln.
Mit Speichen und Nabe komplettiert heisst das dann Laufrad.
(2) Ruecktritt ohne Schaltung hat 110mm Einbaubreite, wird also nicht passen.

LG ... Wolfi
 
Andere Achse reinbauen? Bin mit Rücktrittnaben nicht so bewandt, aber bei den 'normalen' Naben geht das ohne Probleme.
Damit stoesst Du an Grenzen. Du kannst in der Regel fuer eine RBN nicht 'irgendeine' Achse nehmen, das sieht man in Explosionszeichnungen.
Meist gibts Spezialachsen.

Bei der traditionellen H3111 Torpedo S Dreigang kann ich es Dir sagen, die hat nominal 118mm, mit der laengsten Achse (164mm) geht 126mm.
Ich hatte mal bis auf 130mm aufgefuettert, aber da sind mir haeufig HR-Achsmuttern ausgerissen. Den (135er) Hinterbau auf 126 zusammendruecken geht hingegen seit Jahren ohne Problem.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Ich kenne auch einen, der hat einen Rennrad-Hinterbau (der hat 130 oder 126, je nach Baujahr, was er da hat, weiss ich nicht) dauerhaft auf 110er Breite zusammengedrueckt. Sie haben zu dritt dran gezogen bzw. drauf gedrueckt, meinte er :eek:
 
Jow, alles klar. Falls mir wieder mal eine Torpedo Nabe auf den Zentrierständer gelegt wird, schlachte ich die mal.

P.S.: Ich kenne auch einen, der hat einen Rennrad-Hinterbau (der hat 130 oder 126, je nach Baujahr, was er da hat, weiss ich nicht) dauerhaft auf 110er Breite zusammengedrueckt. Sie haben zu dritt dran gezogen bzw. drauf gedrueckt, meinte er :eek:
Schwächlinge. Für sowas gibt's Schraubstöcke.
 
hi,
Bin neu ins Fahrradschrauben eingestiegen, also steinigt mich bitte nicht!:)
Die Frage hat nur indirekt hier was zu suchen.
Also ich baue mir zZt. ein (Rennrad) Singlespeed auf.
Mein Problem: Ich bekomme die Drahtreifen ums verrecken nicht auf die Felge.
Spüli und sanfte Gewalt habe ich schon versucht,half nichts. Laut Papier passen sie ja auch drauf.

Bei den Reifen handelt es sich um sog. "Vittoria Zaffiro" (Ich weiß, nicht die besten)
Außerdem wäre mir das etwas zu peinlich, mit diesem Problem einen Fahrradladen aufzusuchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Leonard
 
hi,
Bin neu ins Fahrradschrauben eingestiegen, also steinigt mich bitte nicht!:)
Die Frage hat nur indirekt hier was zu suchen. (...)
Das ist richtig :lol:

Aber bei einem Rennrad koennte es eine alte 630mm Felge sein (altes 27 Zoll), da kostet die Montage eines normalen 622er Reifens natuerlich etwas Kraft wg. der fehlenden 8mm :D

27er Felgen sind groesser als 28er, das haengt mit dem 'etwas speziellen System' der Zollgroessen zusammen ;)

LG ... Wolfi ;)
 
Ok, danke, jetzt kenn ich das Problem, aber die Lösung leider noch nicht :D
Wenn da jemand noch nen Tipp parat hätte, würds mich freuen. Immer raus damit.
Gruß
Leonard
 
ok also ich hab mich umentschieden Rücktritt ist mist :D

welche laufräder würden denn bei mir passen?
wie gesagt ich hhatte eine 126mm aber die ist komplett schrott...
passen da auch andere Einbaubreiten rein? also größere?
 
Ich habe gehört, dass man manche alten Rennrad laufräder für den Umbau auf Singlespeed neu einspeichen muss, da sonst zu wenig Steifigkeit im Laufrad ist. Stimmt das?
 
Ich habe gehört, dass man manche alten Rennrad laufräder für den Umbau auf Singlespeed neu einspeichen muss, da sonst zu wenig Steifigkeit im Laufrad ist. Stimmt das?
Ich hab beim SSP Renner und beim SSP CX mit den selben Speichen eingespeicht wie sonst auch immer - DT Competition 2.0mm / 1.8mm

Allerdings sind beide HR symmetrisch, das beim SSP Renner mit einer BMX-Nabe und das beim SSP-CX mit der Hope SSP.

Was Du tun kannst, ist die Nabe (falls Schraubkranz) auf mittig umzuspacern und auf mittig umzuzentrieren, was geht, wenn Du einen Einfachkranz benutzt. Damit gewinnst Du die Vorteile eines symmetrischen Laufrads, also besonders den Wegfall der starken Belastung auf die rechten Speichen.
Das geht aber bei Kassette nicht, weil dort der Freilaufkoerper ja zur Nabe gehoert.

LG ... Wolfi ;)
 
So ich hab zwar gesagt ich baue aus meinem Peugeot Cologne kein SSP muss ich die Aussage leider wiederrufen :rolleyes:(Teile werden aber gesäubert, gut verpackt und aufgehoben:daumen:)

Als Renner findets bisher keine Verwendung und ich bräuchte was Wartungsarmes für die Stadt. So hier mal ein Bild von dem zukünftigen SSP :D

large_20120331_154058.jpg


Werde den Schwarzen LRS nicht nehmen, hab noch einen silbernen, muss aber noch schauen ob der passt. Jetzt zu der Frage was brauche ich alles?

Hätte jetzt kurzfristig an das hier alles gedacht, weiß aber nicht obs passt^^:

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...-Zubehoer/Sixpack-Singlespeed-Kit-2011-1.html

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...TB-980-Singlespeed-Kette-3-32-gruen-gelb.html

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/Kettenspanner/Con-Tec-Kettenspanner-SingleSpeed-1-1.html

Kurbel:

Müsste ne 4 Kant sein und bin noch auf der Suche nach ner guten gebrauchten oder neu (die 105er passt irgendwie nicht dazu^^)

1_1320625331.JPG
19072011676.JPG


Kettenblatt:

Is klar, 5 Arm ohne Steighilfen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und Tipps :daumen:
 
Der Rahmen ist, sofern er so von Dir benutzt wird, wie abgebildet mehrere Nummern zu groß.
Das SSP-Kit bietet mit nur 2 Spacern zu wenig Spielraum, die richtige Kettenlinie herzustellen,
BMO hat aber für wenig mehr Kohle welche mit 5 oder 7 Stück in der Producktpalette - suchen.
Die Kette ist ok, am besten gleich in dunkel bestellen, da Ketten nach einiger Zeit eh alle schwarz werden.
Der Kettenspanner ist in zweierlei Hinsicht teuer, erstens weil Dinger dieser Bauart keine allzuhohen Standzeiten haben,
oft ist der Arretierungspin fürs Gegenhalten im Schaltauge extrem dünn gearbeitet, kann brechen, zweitens weil dann zweimal gekauft werden muss.
Empfehlung: DMR STS Tension Seeker, kostet 25 Steine und hält ordentlich was aus.
Die Kurbel kann man auseinandernehmen und mit dem großen Kettenblatt allein bestücken, man benötigt dann nur kürzere
Kettenblattschrauben oder passende Unterlegscheiben anstatt ner neuen/anderen Kurbel.
 
Das SSP-Kit bietet mit nur 2 Spacern zu wenig Spielraum, die richtige Kettenlinie herzustellen,

Der Kettenspanner ist in zweierlei Hinsicht teuer...

Die Kurbel kann man auseinandernehmen und mit dem großen Kettenblatt allein bestücken..

Bei mir langt das Kit mit 3 Spacern volkommen.. Hab das von Fun Works.

Der Pin beim Kettenspanner ist nicht gerade groß das stimmt. Hab den gleichen - hält bis jetzt und sollange keine großen Belastungsspitzen durch was auch immer auftreten wird er das auch noch ne weile.

Kurbel brauchst du echt keine neue. Steighilfen hab ich glaube auch, aber die sind mir noch nicht negativ aufgefallen.
 
Danke für die Tipps :daumen: also zum Rahmen...der ist definitiv NICHT zu groß! Ich kann die Rohrlängen mal abmessen aber ich bin 1,80m und der is vllt sogar ein bissel zu klein. Gut dann werde ich das Zeug mal bestellen und nehm dann noch den anderen Kettenspanner und die Spacer.

Gut soweit alles klar. Dann meld ich mich nochmal wenns fertig is oder Probleme gibt :daumen:

EDIT: Kurbel würde jede 4 Kant passen oder? Hab noch eine gefunden die ich bissl aufmöbeln könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber wenn er noch kleiner wäre würd ich mit den Knieen am Lenker anstoßen. Da is jetzt schon nicht mehr viel Platz...

Ich zerleg ihn morgen erstmal.
 
Ich geb dir mal einen Tipp

Schau dir jedes Fahrrad hier im Forum mal kurz an. Leg ein besonderes Augenmerk auf den Höhenunterschied zwischen Sattel und Vorbau/Lenker und wie weit die Sütze drausen ist. Vielleicht fällt dir ja was auf. :daumen: Das mag zwar so bequem sein. Trotzdem ist der Rahmen zu groß.

Warum du auf verdei und gederb die Kurbel tauschen willst ist mir übrigens ein rätzel :confused:

Achja, das hier ist ein Forum - du erwartest das andere dir kostenloses wissen zur verfügung stellen. Im gegenzug sollten diejenigen aber wenigstens schreiben können was sie wollen -> "Bitte kurz und knackige Antworten und keine Diskussion. DANKE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten