TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Das erste Bild... so habe ich mir geholfen die Zwei Zahnräder genau zu justieren dann kam das Zweite Pulley...

Und so sieht es von vorne aus...
 

Anhänge

  • DSC_0337.jpg
    DSC_0337.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 251
Brauche Eure Hilfe, Beitrag/Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

R8 aus 2012
mit FSA No. 57 E E2 ACB Steuersatz, also: tapered

Ziel:
1/8 Zoll möglich machen, um eine Gabel mit durchgängigen 1/8 Steuerrohr fahren zu können (wahrscheinlich wird es eine 55er)

Muss ich nur die untere Lagerschale tauschen? Welche Größe müsste die haben? Gibt es eine passende FSA Rduzierhülse? Brauche ich einen kompletten neuen Steuersatz?
...wenn ihr gleich einen Produktvorschlag hättet, wäre das klasse.

Danke!
 
Sag mal, ich grübele mir auch so ein ShadowPlus Schaltwerk zu holen. Lohnt sich das??? Merkt man den Unterschied???

mit dem Schaltwerk ist mir die Kette auch ohne Kefü nie runter gefallen,
zu dem wird`s durch vermindern des Kettenschlagens doch wesentlich
leiser im Wald ;)

Meine Meinung/ Erfahrung, Shadow+ macht die Kefü arbeitslos. ;)
 
Brauche Eure Hilfe, Beitrag/Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

R8 aus 2012
mit FSA No. 57 E E2 ACB Steuersatz, also: tapered

Ziel:
1/8 Zoll möglich machen, um eine Gabel mit durchgängigen 1/8 Steuerrohr fahren zu können (wahrscheinlich wird es eine 55er)

Muss ich nur die untere Lagerschale tauschen? Welche Größe müsste die haben? Gibt es eine passende FSA Rduzierhülse? Brauche ich einen kompletten neuen Steuersatz?
...wenn ihr gleich einen Produktvorschlag hättet, wäre das klasse.

Danke!


Du brauchst nur einen andern lagerkonus und den solltes es bei deinem händler geben.
Denn das R7 wird mit 11/8" schaft ausgeliefert und hat so einen lagerkonus.
 
Hmm 40 € für so ein kleines Teil ist ja schon nicht schlecht.
Außerdem gibts die nicht bei CRC.

Schwere Entscheidung^^
Meint ihr eh alle die da?
bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/Bionicon-c-guide-V-02-Enduro-Kettenfuehrung-1.html
 
wären 40€ deiner meinung nach eher gerechtfertigt, wenn das teil 150g wiegen würde und 3mal so groß?

der gedanke größe bzw. komplexität des teils im verhältnis zum preis kommt natürlich automatisch... ist aber nicht ganz fair.

ich will hier nicht für die chainguide in die bresche springen... aber mit 20g und nicht vielen zerstörbaren teilen tut sie (in meinem fall) einen guten job.

die besten ideen sind nunmal die einfachen.
 
Naja, die Bionicon wäre ja eigentlich noch simpler aufgebaut, als der Pizzaroller, aber egal.
Wahrscheinlich wirds eh eher die Binicon werden, bei der Anderen macht die Befestigung nicht so einen guten Eindruck.
 
Hi, ich fahre nun die erste Saison Remedy und wollte mal 2 Erfahrungen teilen:
Ich fahr jetzt seit Mai (im Schnitt 2 Stunden / Woche; Straße, Schotter, technische Trails) vorne MK 2.4 RS und hinten XK 2.4 RS tubeless. Der MK vorne hält die Luft tadellos, XK hinten auch, wenn man regelmäßig (alle 2-3 Tage) fährt. Lediglich wenn das Bike eine Woche steht muss man hinten nachpumpen, was mich aber nicht stört, da ich den Luftdruck sowieso je nach geplantem Einsatz zwischen 1,5 und 2,0 bar variiere. Am Anfang musste ich öfter nachpumpen, das hat sich aber nach 3-4 Ausfahrten gelegt. Milch nachgefüllt hab ich einmal. Beschleunigung, Rollwiederstand & Grip (nass / trocken) ist super (am liebsten 1,5 bar vorne, 1,7 hinten bei 75kg) . Zum Thema Panne kann ich nichts sagen, da ich noch keine hatte ;-). Selbst von massiven Kontakt mit Brombeere & Himbeere und den Dolomiten zeigten sich die Reifen unbeeindruckt. Insgesamt aus meiner Sicht eine interessante Wahl für ein leichtes All-Mountain, wenn auch der XK die Luft etwas besser halten könnte.
medium_Nosevor3Cimebearbeitet.JPG


medium_3CimeDownhill.JPG
 
Hi, nachdem die Shimano PD-M324 Pedale, die ich auf meinem Rocky Element optisch auf dem Remedy gar nicht gehen habe ich mehrere Varianten überlegt und getestet. ZIel war es, knifflige Stellen mit signifikantenm Sturzrisiko ausgeklickt fahren zu können ohne dage vom Pedal zu Rutschen. Flatpedale kommen nicht in Frage, da meine Touren doch immer mit einigen Höhenmetern verbunden sind. Mein derzeitiger Liebling ist ein leicht modifiziertes XT-Trail Pedal, wo ich auf einer Seite den Klickmechanismus durch M5 x 12 mm Gewindestifte ersetzt habe (gesichert mit Schraubensicherunslack).



large_IMAG0907.jpg


Fazit: Passt optisch und der Halt ist akzeptabel insbesondere in Kombination mit einem All Mountain Schuh (ich verwende Mavic Alpine XL). Nicht vergleichbar mit einem Flatpedal aber ausmeiner Sicht ein brauchbarer Kompromiss für Trailtouren mit Höhenmetern.
 
Moin,
mal schnell ne kurze aber dafür blöde Frage:
Kann der Schnellspanner am 2012er R8 Hinterrad irgendwas besonderes oder geht da auch jeder normale andere Schnellspanner?
Hol mir grad nen neuen LRS und war mir grad auf einmal meiner Bestellung 15mm vorne/Standardschnellspanner hinten gar nicht mehr so sicher wegen des ABP-Hinterbaus...der Schnellspanner hat doch kein anderes Maß oder?
 
Hab auch ne Frage wegen lrs. Wollte mir nen neuen lrs gönnen und find im Internet kein Adapter für die hintere Hope Pro II Evo. Da muss es doch irgendeinen für die 135x 12 geben, dass ich sie für die 142x 12 Steckachse verwenden kann oder?
 
Moin,
mal schnell ne kurze aber dafür blöde Frage:
Kann der Schnellspanner am 2012er R8 Hinterrad irgendwas besonderes oder geht da auch jeder normale andere Schnellspanner?
Hol mir grad nen neuen LRS und war mir grad auf einmal meiner Bestellung 15mm vorne/Standardschnellspanner hinten gar nicht mehr so sicher wegen des ABP-Hinterbaus...der Schnellspanner hat doch kein anderes Maß oder?

Die Achse ist nur länger als die von einem "Standardschnellspanner". Das LR ist davon aber nicht betroffen, hier kaufst ganz normal entweder Schnellspann- oder X12-Ausführung, je nach Ausstattung deines Bikes. Da du das 12er Modell auf X12 umrüsten kannst, würd ich mir das aber beim Kauf eines neuen LR aber überlegen.;)
 
Hier ist immer wieder zu lesen, dass die hintere Achse auf x12 umgebaut wird. Merkt man den Umbau auf Steckachse auf den Trail, ist das Rad stabiler? Es ist doch ohne hin schon fest in den Hinterbau fixiert. Oder wie macht sich der Umbau bemerkbar? Mir ist klar wenn man sich einen neuen LRS holt, kann hier der Vergleich nicht mit einbezogen werden, da der neue LRS bei der Empfindung auf den Trail am meisten einspielt.
Wie denkt ihr, ist ein Umbau auf x12 zu empfehlen?
 
Die Achse ist nur länger als die von einem "Standardschnellspanner". Das LR ist davon aber nicht betroffen, hier kaufst ganz normal entweder Schnellspann- oder X12-Ausführung, je nach Ausstattung deines Bikes. Da du das 12er Modell auf X12 umrüsten kannst, würd ich mir das aber beim Kauf eines neuen LR aber überlegen.;)

:daumen:Danke für die schnelle Hilfe!
 
ICH SUCHE:

Wenn einer von euch sein 2009er Remedy 9 Rahmen in Größe Medium loswerden will bitte bei mir melden!

Hatte damals einen und wollte aber was mit mehr Federweg. Jetzt suche ich was mit weniger Federweg und das Remedy 9 hat mir sehr gut gefallen! :)
 
Hat von Euch jemand schon einmal eine FOX DRCV Gabel verkauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sagen wir mal eine 2012er DRCV Gabel.

Wenn man einen Vergleich heranziehen wuerde, dann waere das in etwa eine aktuelle 32er Float. Meine "Marktbeobachtung" ergibt einen Preis von um die 400 Euro fuer eine solche neue oder neuwertige Fox. Bedeutet das DRCV dann noch einen Mehrwert oder eine Verkaufserschwerniss?
 
Hat von Euch jemand schon einmal eine FOX DRCV Gabel verkauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sagen wir mal eine 2012er DRCV Gabel.

Wenn man einen Vergleich heranziehen wuerde, dann waere das in etwa eine aktuelle 32er Float. Meine "Marktbeobachtung" ergibt einen Preis von um die 400 Euro fuer eine solche neue oder neuwertige Fox. Bedeutet das DRCV dann noch einen Mehrwert oder eine Verkaufserschwerniss?


Ich würde mal ganz dreist behaupten das DRCV ein verkaufserschwerniss ist.

Nicht jedes Bike hat eine so ausgewogene geometrie das es auf eine absenkung der gabel verzichten kann. Gerade bei der 150mm klasse ...
Zumahl auch spätere wartungskosten höher ausfallen als im vergeleich zu nicht DRCV gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten