YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schaltauge bekommen sie ja hoffentlich noch in den Griff,
Kann man eigentlich bei den Modellen Comp1 und Pro den Umwerfer wieder nachrüsten?
ist leider auf den Bilern nicht ersichtlich ob das Möglich ist.

Bin mir noch unsicher bzgl der 1x schlatung,
letztes jahr konnte ich das Speci Enduro 29 S-Works 3 tage lang testen, da hat meine kondition dann teilweise doch nicht ganz gereicht.
Aber ich finde 1x schon intressent alleine wegen dem Cockpit und dem Handling
 
Ja, du kannst auch bei comp1 und pro einen Umwerfer montieren. Es sind in der Sattelstütze zwei Gewindebohrungen vorhanden, die zur Montage dienen. Wenn kein Umwerfer montiert ist, sind zwei Kunstoffpfropfen drin.
 
Zum Thema Parktauglichkeit: War mit dem Capra mittlerweile in serfaus, samerberg und crans-Montana unterwegs. Hat überall eine sehr gute Figur gemacht. Vorallem in der Luft und in den Anliegern machts so richtig Spaß. Lässt sich super bewegen. Aber auch diverse drops steckt das Fahrwerk locker weg. Hab mir gleich noch nen token in die pike eingesetzt, sonst rauscht se im Allgemeinen zu schnell durch den Federweg. Der verbaute trailKing Reifen am HR ist aber zu schwach 4 durchschläge in der ersten Woche. Fahre jetzt seit ner Woche Hans Dampf supergravity auf den Wallistrails und bin bisher ohne Defekt.
 
Ich habe heute eine Stellungnahme von YT bezüglich der Schaltaugen Problematik erhalten. Die Behebung des Problems ist bereits in Arbeit und soll bei den kommenden Auslieferungen behoben sein!

Eins muss man YT wirklich lassen, alle Rückfragen die ich bisher hatte (sowohl telefonisch als auch per E-Mail) wurden stets sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent beantwortet. Super Service!
 
Wenn ich ein Riss im Hinterbau hab gibts auf Garantie ein neuen, wenn der Hersteller röntgen will von mir aus aber doch nicht auf meine Kosten, das ist kein Service sondern wäre Abzocke. Bin eigentlich eingefleischter Rocky Fahrer und meine Buddys auch hatten auch schon gerissene Rahmen da gibts auch nach 5 Jahren noch anstandslos Ersatz!

Kannst ja nicht rocky mit irgendwelchen billig herstellern ala radon vergleichen;)
 
R

Rocky macht halt mehr Gewinn pro bike. Nur weil man einen Tausender mehr hinlegt heißt das nicht dass es das bessere Bike ist! Auch bei Rocky gibt's Rahmenbrüche...
Hat auch niemand behauptet das Rocky das bessere Rad ist, könnte zwar Argumente sagen warum der 1000er mehr nicht rausgeschmissenes Geld ist aber das ist ja ein Capra Thread und der Termin rückt näher.....
 
Capra Comp1 (Grün mit X.01)

Was 2x10 Aufbauten anbelangt:
Es gibt die Gewinde in Sitzrohr und es liegt ein entsprechender Befestigungswinkel inkl. Schrauben bei. Also einfach umrüstbar.

Was 2015er Parts anbelangt:
Naja, wenn 2015 die Guide RSC Bremse verbaut wird, ändert sich schon einiges, nämlich das man dann ab Werk eine vernünftige Bremse hat und nicht erst wenn man auf Shimano mit Servo Weave gewechselt ist... ;)

Was Schaltaugen anbelangt:
Ich habe auch per Mail eine Zusicherung bekommen, dass die Schaltaugen überarbeitet werden und zukünftige Auslieferungen die neuen bereits enthalten sollen.
Mal sehn. Schaut euch lieber mal den Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge an, wenn ihr das Rad aus dem Karton nehmt und verbaut. Bei mir lässt sich klar erkennen, dass der Anschlag vom Schaltwerk 2-3 Millimeter über das Schaltauge hinausragt (auch beim zweiten).

Was Bikepark anbelangt:
Ich war mit dem Rad in Saalbach-Hinterglemm und in Winterberg und im Trailcenter-Rabenberg. Das Rad fährt sich sehr gut und steckt einiges Weg. Wie mein Vorredner schon sagte liegt es in der Luft und in Anliegern sehr geil. Ich habe auch gleich einen Volumenspacer in der Gabel verbaut. Auf der X-Line ging es im Vergleich mit meinen DH-Fahrern gut ab. Es ist einfach schön agil und verspielt zu fahren.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet (außer dem Schaltauge) sind die leichten E.Thirteen-Felgen. Da habe ich schon bei ner versemmelten Landung das Hinterrad geachtet. Ist mir mit den Mavic 823 Felgen vorher an meiner Fanes nie passiert. Aber mal sehn. Ersatzfelgen von E.Thirteen kosten ja auch "nur" 99€ abzüglich Crash-Replacement.

Ich hoffe das hilft. :D
 
Lebenslanger Ersatz auf den Rahmen ist ein Argument. Das sogenannte Rocky Fahrfeeling ein weiterer.......
Lebenslangen Ersatz habe ich bei meinem C'dale auch. Nur, die meisten hier kaufen sich nach spätestens nach 3-4 Jahren ein neues Rad. im Keller wird der Rahmen wohl kaum kaputt gehen. Und die lebenslange Garantie bezieht sich, soweit ich weiß, nur auf den Erstkäufer...
 
Lebenslangen Ersatz habe ich bei meinem C'dale auch. Nur, die meisten hier kaufen sich nach spätestens nach 3-4 Jahren ein neues Rad. im Keller wird der Rahmen wohl kaum kaputt gehen. Und die lebenslange Garantie bezieht sich, soweit ich weiß, nur auf den Erstkäufer...
Ohne den Lokalen Vorteil betrachtet den ich habe mit Rocky mag es überteuert auf dem Papier erscheinen, wobei Treck, Speiseeis, Lappiere usw. im selben Preissegment wie Rocky liegen, ein Ferrari kann man nicht mit Audi vergleichen und ein Rocky nicht mit Cube oder Ghost etz.
 
Ohne den Lokalen Vorteil betrachtet den ich habe mit Rocky mag es überteuert auf dem Papier erscheinen, wobei Treck, Speiseeis, Lappiere usw. im selben Preissegment wie Rocky liegen, ein Ferrari kann man nicht mit Audi vergleichen und ein Rocky nicht mit Cube oder Ghost etz.
Hast du gerade versucht zu sagen, dass ein Rocky wie ein Ferrari ist... ;)
 
das rocky wir , wie alle anderen genannten, in taiwan zusammengebruzelt, bzw. in China wenn's aus Carbon ist...höchstwarscheinlich von einem Hersteller, der auch eines der anderen genannten produziert. Worauf begründest du das alleinstellungsmerkmal?
 
Capra Comp1 (Grün mit X.01)

Was 2x10 Aufbauten anbelangt:
Es gibt die Gewinde in Sitzrohr und es liegt ein entsprechender Befestigungswinkel inkl. Schrauben bei. Also einfach umrüstbar.

Was 2015er Parts anbelangt:
Naja, wenn 2015 die Guide RSC Bremse verbaut wird, ändert sich schon einiges, nämlich das man dann ab Werk eine vernünftige Bremse hat und nicht erst wenn man auf Shimano mit Servo Weave gewechselt ist... ;)

Was Schaltaugen anbelangt:
Ich habe auch per Mail eine Zusicherung bekommen, dass die Schaltaugen überarbeitet werden und zukünftige Auslieferungen die neuen bereits enthalten sollen.
Mal sehn. Schaut euch lieber mal den Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge an, wenn ihr das Rad aus dem Karton nehmt und verbaut. Bei mir lässt sich klar erkennen, dass der Anschlag vom Schaltwerk 2-3 Millimeter über das Schaltauge hinausragt (auch beim zweiten).

Was Bikepark anbelangt:
Ich war mit dem Rad in Saalbach-Hinterglemm und in Winterberg und im Trailcenter-Rabenberg. Das Rad fährt sich sehr gut und steckt einiges Weg. Wie mein Vorredner schon sagte liegt es in der Luft und in Anliegern sehr geil. Ich habe auch gleich einen Volumenspacer in der Gabel verbaut. Auf der X-Line ging es im Vergleich mit meinen DH-Fahrern gut ab. Es ist einfach schön agil und verspielt zu fahren.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet (außer dem Schaltauge) sind die leichten E.Thirteen-Felgen. Da habe ich schon bei ner versemmelten Landung das Hinterrad geachtet. Ist mir mit den Mavic 823 Felgen vorher an meiner Fanes nie passiert. Aber mal sehn. Ersatzfelgen von E.Thirteen kosten ja auch "nur" 99€ abzüglich Crash-Replacement.

Ich hoffe das hilft. :D
Das mit der Felge würde ich auf zu geringe Speichenspannung schieben. Hatte hier im Forum schonmal was davon gelesen dass die e*thirteen Felge schnell krumm war. Nachdem die Speichen, mit der von e*thirteen vorgegebenen Speichenspannung, zentriert wurden soll es wohl keine Probleme mehr gegeben haben.
 
Genau es ist ein Capra Thread hatte ich schon erwähnt, Emotionen Gefühlsresistenten zu vermitteln ist ein Fass ohne Boden, da könnte man auch eine Bayern-Dortmund diskusion erötern sie würde niemals enden. .......... da ich ich aber nicht fanatischer Fan bin sieht man daran das ich in 3 Wochen capra pro im Fuhrpark mit aufnehme.
 
Zurück
Oben Unten