YT Capra Core 2: Neues Alu-Enduro ab 3.200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Mh, irgendwie so gähn. Ohne jegliche Emotion. Aber halt funktionell. Und wenn es ordentlich funktionieren und performen sollte, erfüllt es seinen Zweck. Hatte nichts unter 16,5-17 kg erwartet, man kennt sie Gewichte aus der Vergangenheit. Die Preise sind gerade wie sie sind, schon immer wieder der Wahnsinn. NX für 3.200€ beim Versender.

ABER: Die Verlegung am Steuerrohr ist mit das Häßlichste, was ich in dem Bereich gesehen habe. Draufgebabbte Knopfaugen mit den nach vorne abstehenden Kabeln. Null Ästhetik.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220430-033240.png
    Screenshot_20220430-033240.png
    970,1 KB · Aufrufe: 63
Vorallem Wenn man sich ansieht was man bei Canyon für den Preis bekommt.
Das Spectral AL6 ist für den selben Preis Top ausgestattet. Das Torque zum selben Preis auch. An den Canyons muss man nicht nach dem Kauf Reifen und Dropper wechseln.
125mm bei Grösse M und Dual/Dual ist fern von jeder Realität bei so einem Rad
 
Bei YT sieht man mal, was man mit Markenpositionierung alles an den Mann bekommt. Die Dinger werden sicher wieder schneller ausverkauft sein als die Kaiserbrötchen beim Bäcker um die Ecke. Rational Begründen lässt sich das eher nicht.

Und die Züge ins Steuerrohr zu führen is echt ne blöde Idee. Rose hatte das auch mal, die haben das aber zum Glück schnell wieder sein lassen.

Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.48.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
125mm bei Grösse M und Dual/Dual ist fern von jeder Realität bei so einem Rad
Nö, nicht immer von sich auf andere schließen 🤣
Ich habe mein Speci Enduro in S3 (also M), was ja mindestens die gleiche Liga ist, gestern von 150 runtergebaut auf 125er....einfach weil es sonst mit der Schrittlänge nicht passt bei mir und ich nicht immer teilabgesenkt trampeln will 😉
 
Nö, nicht immer von sich auf andere schließen 🤣
Ich habe mein Speci Enduro in S3 (also M), was ja mindestens die gleiche Liga ist, gestern von 150 runtergebaut auf 125er....einfach weil es sonst mit der Schrittlänge nicht passt bei mir und ich nicht immer teilabgesenkt trampeln will 😉
Hört sich so an als würdest du ein zu grosses Rad fahren oder Specialized hat ein idiotisch langes Sitzrohr.
Und nur weil du die Ausnahme bist brauchen wahrscheinlich trotzdem 90% der Leute die M fahren mehr als 125 wenn nicht sogar mehr als 150mm
 
Hört sich so an als würdest du ein zu grosses Rad fahren oder Specialized hat ein idiotisch langes Sitzrohr.
Und nur weil du die Ausnahme bist brauchen wahrscheinlich trotzdem 90% der Leute die M fahren mehr als 125 wenn nicht sogar mehr als 150mm
Ohne jetzt Lust zu haben sinnlos mit dir rumzudiskutieren... Ich habe jetzt in Mathe nicht sooooo gut aufgepasst, aber wie passen jetzt deine Sätze :

"125mm bei Grösse M und Dual/Dual ist fern von jeder Realität"

Und:

"brauchen wahrscheinlich trotzdem 90% der Leute die M fahren mehr als 125"

zusammen?

Merkste selbst, hoffentlich....
 
"125mm bei Grösse M und Dual/Dual ist fern von jeder Realität", denn am Ende "brauchen wahrscheinlich 90% der Leute die M fahren mehr als 125"
Vllt bist du mit dem mathematischen Ansatz falsch an die Fragestellung gegangen, am Ende war‘s wohl eher ne relativ simple grammatikalische Frage, wie man die Sätze verbinden kann.

Aber rein inhaltlich bin ich absolut bei dir - wenn ich bedenke, dass ich früher mit starrer Stütze auch meen Arsch hintern‘n Sattel bekommen hab, um n Berg runterzurollen, versteh‘ ich die Kritik an zu wenig Hub absolut nicht.
Wer von diesen 90% WIRKLICH mehr als diese 125mm BRAUCHT, ist wohl die essentielle Frage! :troll:
 
170mm haben mir zB neulich trotz 1m Schrittlänge nicht gereicht, als ich auf einer Treppe auf mein Radl steigen wollte. Da fehlten ca 50mm :) (die auch locker Platz am Rahmen gehabt hätten).
Also 125mm - 150mm Stütze ist lächerlich wenig, wenn man steile Sachen fährt oder gern das Rad in der Luft querlegt (ja nein).
Das ist wie mit dem Sag an der Gabel, im Flachland mit gelegentlichen 50m Hügel runter Abfahrten ist das alles super, aber wehe man steht in einem echten Trail.
 
Ohne jetzt Lust zu haben sinnlos mit dir rumzudiskutieren... Ich habe jetzt in Mathe nicht sooooo gut aufgepasst, aber wie passen jetzt deine Sätze :

"125mm bei Grösse M und Dual/Dual ist fern von jeder Realität"

Und:

"brauchen wahrscheinlich trotzdem 90% der Leute die M fahren mehr als 125"

zusammen?

Merkste selbst, hoffentlich....
Wo siehst du da einen Widerspruch? 125mm Dropper ist zu wenig. 90% der Leute die ein M kaufen hätten gerne 150mm oder mehr. Ich z. B. fahre 180mm im M bei "stattlichen" 171cm.
 
Vllt bist du mit dem mathematischen Ansatz falsch an die Fragestellung gegangen, am Ende war‘s wohl eher ne relativ simple grammatikalische Frage, wie man die Sätze verbinden kann.

Aber rein inhaltlich bin ich absolut bei dir - wenn ich bedenke, dass ich früher mit starrer Stütze auch meen Arsch hintern‘n Sattel bekommen hab, um n Berg runterzurollen, versteh‘ ich die Kritik an zu wenig Hub absolut nicht.
Wer von diesen 90% WIRKLICH mehr als diese 125mm BRAUCHT, ist wohl die essentielle Frage! :troll:
Ich kauf nur ein Rad un über 3000 Euro ( in meinem Fall 4200) nicht um Kompromisse einzugehen. Und schon gar nicht um zu fahren wie vor 10 Jahren. Dann könnt ich nämlich bei meinem alten bleiben oder?
Jeder andere Hersteller hats auf die Reihe gekriegt mehr Hub zu verbauen.
 
Ja für Viele hier reicht‘s nicht, keine Frage … aber für die meisten Bike-Hipster sind wohl selbst 125mm noch zu viel und da werden solche Räder dann eben erfolgreich verkauft. :/ Und ja, ich verstehe alle Kritiker, die dis WIRKLICH nutzen!!!! :)
 
Bei dieser Kategorie Bike sollte meiner Meinung in der Größe M eine 150er Variostütze verbraut sein.
Am schönsten wäre es eine Auswahl bei der Bestellung zu haben. Dann wäre wirklich für jeden das passende dabei.

Ich habe z.B. an meinem jetzigen Bike die Reverb mit 125mm durch eine one-up 150mm ausgetauscht und dann noch das Sitzrohr um 10mm gekürzt, um die 150mm auch wirklich nutzen zu können. Ich bin bei 175cm groß mit super langen 78cm Beinen happy damit.

Zu welcher Rahmengröße würdet ihr mir raten. Ich liege hier wohl zw. M und L. Mein Baugefühl zieht mich eher Rchtung L.

Die YT Dropper würde ich auch direkt durch die one-up ersetzen.
 
Seid ihr den schonmal ne 180er dropper gefahren? Dachte auch immer 150er dropper reicht locker. Aber wenns steil wird, steigt die sicherheit spürbar mit längerer dropper. Und ein capra sollte nun mal nicht nur auf flowtrails gefahren werden, da würde nämlich auch das izzo reichen.
 
Mir erschließt sich der Nutzen einer 150er Dropper auch nicht. Da aber viele nichtmals unter 170mm gehen wollen, ist es eine seltsame Limitierung für Bike dieser Kategorie.
Sei mir nicht böse aber bei allem was Du über die "modernen" Bikes und Teile schreibst war mir völlig klar, dass du es nicht verstehst.
 
Grins... Schon witzig welche Formen das hier annimmt... Nur weil ich mich an dem Absolutismus gestört habe, dass es jenseits jeder Realität wäre, dass man in einem M Rahmen einen 125er gebrauchen könnte 🤣
 
Habe ich jetzt in irgendeiner Form gegen dich und deine Forderung nach längerer Dropper geschrieben?
Nein. Aber wenn man ein Neuron fährt und generell in jedem Thread anzweifeln, dass man moderne Geometrie braucht oder einen Vorteil daraus ziehen könnte ist man sicher nicht qualifiziert eine Aussage darüber zu treffen wieviel mm Hub sinnvoll sind an einem Capra.
Ich versteh schon, dass du anders fährst und nichts damit anfangen kannst aber hier geht's um ein Mega Enduro mit 170mm Federweg mit viel Fantasie ist es ein Freeride Bike. Also kann es ja durchaus sein, dass du keine Ahnung hast was and dem Rad Sinn macht und was nicht.
Ich schreibe auch nicht meinen Senf dazu wenns im Reifen Thread um Cross Country Reifen geht Weil ich von dieser Art MTB zu fahren auch keine Ahnung habe.
 
Nein. Aber wenn man ein Neuron fährt und generell in jedem Thread anzweifeln, dass man moderne Geometrie braucht oder einen Vorteil daraus ziehen könnte ist man sicher nicht qualifiziert eine Aussage darüber zu treffen wieviel mm Hub sinnvoll sind an einem Capra.
Dir ist aber schon bewusst, dass ich Pro 150mm bei Größe M gesprochen habe und nicht dagegen?
Da aber viele nichtmals unter 170mm gehen wollen, ist es eine seltsame Limitierung für Bike dieser Kategorie.
Die Einschränkung im Satz davor
Mir erschließt sich der Nutzen einer 150er Dropper auch nicht.
sollte nur zeigen, dass ich es persönlich (auch) nicht brauche. (was ich jetzt tatsächlich selbst getestet habe)
That's it.
Ich hätte es vllt anders formulieren sollen: Obwohl ich selbst keinen Vorteil aus 150mm Dropper ziehe ...
 
...bei den preisen und der ausstattung... hoff ich dass mein bike noch hält bis der teilenachschub wieder gut läuft - und dann hoffentlich die preise wieder "vernünftiger" werden (träumen darf man ja...)
 
Wieviel Hub muss eine Dropper haben?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde die selbe Diskussion mit den gleichen Argumenten über Federgabeln geführt. 56mm oder doch 64mm? 80mm blieben solchen extremen Ausreißern wie der Judy DH (Downhill) reserviert.
Welche Federwege sind heute üblich? Wollen wir uns jetzt wirklich darüber streiten, wie wenig Drop in der Sattelstütze reicht?
Die Dropper sind doch jetzt schon auf einer höheren Evolutionsstufe als die Federgabeln der guten alten (Gott sei Dank vergangenen) Zeit. Was soll da noch die Diskussion?
Weniger Drop als machbar ist ein fieser Schnitzer, der potentielle Käufer vertreibt. Es gibt kein zu viel. So lange sich keine handfesten Werte etabliert haben, könnten aber zumindest Direktvetriebler eine "kreuz dir deine Sattelstütze an" Sattelstütze anbieten.
Auf die Satellstütze habe ich bei meinem ersten Post übrigens nicht so genau geschaut. Die Ausstattungsliste war auf den ersten Blick so grottig, daß ich mir den Rest gar nicht mehr angesehen habe. Hätte nie gedacht, daß ich einmal so über YT schreiben würde.
 
Ihr habt viel da oben geschrieben. Da sind viele verschiedene Meinungen. Ich bin Anfänger, ich will Enduro fahren. Meint ihr wäre diese neue Capra gut für mich oder lieber was gebrauchtes für dieselbe Summe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten