Hallo,
also für mich hört sich das an, als solltest du eher nach einem Hardtail Ausschau halten. Für deinen Einsatzzweck wäre doch ein ZR Race oder BlackSin besser geeignet als das Skeen. Mit den von dir gewünschten Änderungen bist du doch schon ziemlich nah an deinem bisherigen Bike. Das Skeen ist schon ein tolles Bike und verträgt, bei "leichten" Fahrern mit kleinen Änderugen (
Reifen, Setup, HR-Bremse), schon eine ganze Menge Spaß (auch Bergab).
Aber ob das bei (
ca. 33 KM/80% Asphalt/20% Schotter- bzw. Waldwege) nötig ist ?
Gruß
Also als erstes:
Ich bin 44, und auf einen starren Bock habe ich keinen selbigen...
Ich steh halt mehr auf Fullies... Mein (Büro-)Rücken wird es mir auch danken...
Hallo ms303,
noch ein Gedanke zum Thema: Skeen kaufen oder nicht.
1. Was willst du mittelfristig fahren? Reicht ein Marathon-Bike oder vielleicht soll es doch ein All-Mountain werden? Ich wurde damals im Bike-Discount in Bonn aus meiner heutigen Sicht eher schlecht beraten (man sollte NIE Samstags dorthin fahren - ist zuviel los). Der Verkäufer steckte mich wohl eher in die Schublade "dicker alter Sack, der fährt nie heftigere Trails" und *SCHWUPPS* hatte ich ein Skeen. Als NOOB hatte ich mich darauf verlassen. Ich habe mein Skeen gestern verkauft. Hat mich letztlich 600 EUR gekostet. Anyway.
2. Ich halte das Skeen (ich hatte das 9.0) für ein wirklich gutes Rad. Das sehen offensichtlich viele andere auch so. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du so gut wie keine Skeens. Entweder werden die Bikes nicht verkauft (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die Fahrer sind alle zufrieden mit ihren Bikes... ich vermute letzteres.
3. Radon bringt das Skeen 29" raus. Wollte ich ein Marathon-Bike, dann wäre eher das meine Wahl. Du müsstest dich halt mit dem Kauf noch etwas gedulden. Ist nur so ein Gedanke...
4. Hast du dir auch mal die Konkurrenz-Bikes wie z.B. das Canyon Nerve AL angeschaut? Aus meiner Sicht sind das (wie das kommende Skeen 29") optische Leckerbissen.
1. Ein AM (Remedy 9) besitze ich bereits.
Eigentlich sogar zwei, da ich noch ein Canyon Nerve AM 2012 habe, das aber jetzt verkauft werden soll/muss.
Was soll ich mit zwei/drei ähnlichen Rädern?
2. Scheint wohl so zu sein...
3. Als ich letztes Jahr bei einem Trek-Händler war, habe ich das Remedy als 29er und als 26er gefahren, und mich bewusst für das 26er entschieden. 29er läuft zwar wie ein Bus gerade aus, aber ich mochte mehr die verspieltheit eines Smart...
4.Ja, habe ich... Aber das Skeen ist gewichtstechnisch in dieser Preisklasse unschlagbar...
Und genau darauf habe ich nur geachtet, da spielt die Optik (auf die sonst sehr achte), jetzt nur eine Nebenrolle (mag sonst die Canyon-Optik viel lieber...).
Aber zu meinem Besuch gestern im Megastore:
Das gewünschte Bike war in der richtigen Größe da, ich wurde mehr als zuvorkommend bedient, und konnte auf dem Parkplatz das Bike testen.
Okay, mehr ist auch bei Canyon nicht drin..
Das Bike wurde dann nach Angabe meines Gewichts in der Werkstatt auf mich eingestellt.
Leider
viel zu straff...
Habe dann zumindest aus der Gabel per Fingernagel etwas Druck abgelassen.
Aber ich habe halt gemerkt, selbst wenn ich da noch an den Drücken feile, bleibt das Teil trotzdem bockhart im Vergleich zu meine AM´s (leider habe ich keinen anderen Vergleich, da die AM´s meine ersten Fullies waren).
Ist ja eigentlich auch kein Wunder bei einem Marathon-Fully...
Aber das Canyon Nerve XC 2011 meines Kumpels mit einer Reba-Gabel und einem Fox-Dämpfer am Heck agiert da um einiges sensibler... Ohne eine "Sänfte" zu sein.
Und das Bike mag ich... Total...
Könnte mich ärgern, dass ich das damals nicht auch gekauft habe, sondern mit dem AM einen drauf setzen wollte...
Aber egal, zu spät...
Alles in allem ist das Skeen ein tolles Rad, das ich eigentlich auch sofort gekauft hätte (mir wurde übrigens vor Ort ein Preis gemacht, von dem ich nicht gedacht hätte, dass das bei einem Versender-Rad noch geht), aber ich habe gerade gestern noch einen Fehler/Defekt an meinem Auto festgestellt (zum Glück noch vorher), der erst einmal Vorrang hat.
Muss ich wohl erstmal meine "alten" Bikes verkaufen, bevor ich was neues kaufen kann...