Prototypenbau - Funktionsmuster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da zwar eigentlich keine Ahnung von sowas, aber bringt das "dünne" Blech mit dieser langen Gabelung überhaupt wirklich was bezüglich Steifigkeit? Ich stell mir so ein Blech halt so weich vor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich einen Unterschied macht das wezulassen.
Durch die Gabelung sieht das so aus, als würde es in der Praxis auch in sich ziemlich federn und unten ist es ja eh nur auf einer Seite angeschweißt...
 
Ich hab da zwar eigentlich keine Ahnung von sowas, aber bringt das "dünne" Blech mit dieser langen Gabelung überhaupt wirklich was bezüglich Steifigkeit? Ich stell mir so ein Blech halt so weich vor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich einen Unterschied macht das wezulassen.
Durch die Gabelung sieht das so aus, als würde es in der Praxis auch in sich ziemlich federn und unten ist es ja eh nur auf einer Seite angeschweißt...

Das Blech ist unbedingt notwendig: Stell Dir mal vor, wie der Dämpfer die Sitzstreben sonst nach oben wegdrücken würde, wenn diese nur an den Ausfallenden verbunden werden. Das Blech wird (beim Einfedern) auf Zug belastet, und das kann es ganz gut. Für Verwindung ist es nicht ideal, aber es ist ja auch bisher nur eine schnelle, einfache Lösung für das Funktionsmuster. Kommt so nicht in Serie, würde mindestens noch hübsch gemacht - im Designthread haben wir aber bereits ein paar ziemlich heiße Entwürfe, bin optimistisch, dass wir da noch weiter kommen.
 
@nuts: Kannst du bitte die ganzen abgeschlossenen Thread zumachen, sonst entsteht hier wieder wie beim ICB 1 ne Diskussion an allen Fronten über das gleiche Thema ;)
 
Das Blech ist unbedingt notwendig: Stell Dir mal vor, wie der Dämpfer die Sitzstreben sonst nach oben wegdrücken würde, wenn diese nur an den Ausfallenden verbunden werden. Das Blech wird (beim Einfedern) auf Zug belastet, und das kann es ganz gut. Für Verwindung ist es nicht ideal, aber es ist ja auch bisher nur eine schnelle, einfache Lösung für das Funktionsmuster. Kommt so nicht in Serie, würde mindestens noch hübsch gemacht - im Designthread haben wir aber bereits ein paar ziemlich heiße Entwürfe, bin optimistisch, dass wir da noch weiter kommen.
Ich find die Zustrebe echt schick. Vielleicht noch ein bisschen biegen. Ich würde den Rahmen so fahren. Vielleicht noch schick gepulvert.

Kann man das Loch zwischen Tretlager und Hauptlager nicht so groß machen, dass ein Ersatzschlauch oder Multitool reinpasst? :D
 
Das Blech ist unbedingt notwendig: Stell Dir mal vor, wie der Dämpfer die Sitzstreben sonst nach oben wegdrücken würde, wenn diese nur an den Ausfallenden verbunden werden. Das Blech wird (beim Einfedern) auf Zug belastet, und das kann es ganz gut. Für Verwindung ist es nicht ideal, aber es ist ja auch bisher nur eine schnelle, einfache Lösung für das Funktionsmuster. Kommt so nicht in Serie, würde mindestens noch hübsch gemacht - im Designthread haben wir aber bereits ein paar ziemlich heiße Entwürfe, bin optimistisch, dass wir da noch weiter kommen.
das müsste auf jeden Fall so stark ausgeführt sein, dass es nicht mal aus Unachtsamkeit verbiegt.

So mal blöd gefragt: Wenn nur der Zug wichtig ist, könnte man dann auch nen Draht oder ne Art Speiche oder sowas nehmen. Wär verrückt.
 
Bin ja mal gespannt wann der erste Kommentar zum Dämpfer kommt :D
Bloß nicht diesen völlig unnötigen Elektronik-Schrott.
Macht ja auch total Sinn: Wir bauen ein möglichst einfaches Eingelenkbike wegen der großen Zuverlässigkeit und Wartungsarmut und dann kommt da ein Elektro-Dämpfer rein. :rolleyes:
Ne, braucht man sich aber eh nicht aufregen, Mehrheitsfähig ist das Ding eh nicht. ;)
 
das müsste auf jeden Fall so stark ausgeführt sein, dass es nicht mal aus Unachtsamkeit verbiegt.

So mal blöd gefragt: Wenn nur der Zug wichtig ist, könnte man dann auch nen Draht oder ne Art Speiche oder sowas nehmen. Wär verrückt.

Leider ist nicht nur Zug nötig, denn wir federn ja auch nicht nur ein. Der Hinterbau ist da ganz schön vielen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt, je nach Fahrsituation. Deshalb wird das Blech auch quer zur Fahrtrichtung belastet (z.B. wenn sich der Hinterbau verwindet und einfedert, dann gibt es eine Querkraft vom Dämpfer und Torsion vom Hinterrad. Beides wird letzten Endes nur durch das Hauptlager unterbunden, also müssen die Kräfte irgendwie von dem Drehpunkt der dämpferverlängerung runter zum Hauptlager...
 
Also ich hab mir diese Dämpferverlängerung furchtbar hässlich lang vorgestellt. Aber so siehts echt schick aus.
 
@nuts bitte ein gescheites Bild vom Aufbau am Stand

sehe so wenig auf dem von Basti

10534203_697446800331679_4599032517821389532_n.jpg
 

Anhänge

  • 10534203_697446800331679_4599032517821389532_n.jpg
    10534203_697446800331679_4599032517821389532_n.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 29
Saß schon mal jemand drauf? Erster Eindruck?
Wobei die fehlenden Pedale lassen darauf nicht schließen.
 
Naja, fahren ist ja eh nicht, weil noch nicht wärmebehandelt. Da bruachts auch kein Pedale :D
War das beim ICB 1.0 nicht genau so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten