[A]llroad now, Baby it´s [A]llroad now!

De übernahme wird nicht vertraglich geregelt. Angeblich ist das nicht erlaubt weil es ja eigentlich ein Leasing ist und kein ratenkauf.
Deswegen steht wahrscheinlich auch nix davon in den Bedingungen.
Ich fahre das Rad jetzt trotzdem mit Freude, nur die Übernahme überlege ich mir jetzt nochmal. War vorher für mich gesetzt, jetzt nicht mehr.
Aber das soll hier gar nicht so sehr Thema werden, aber eventuell wird es dann eben das Secan statt Strael. Die Teile passen ja an beide Räder;)
 

Anzeige

Re: [A]llroad now, Baby it´s [A]llroad now!
De übernahme wird nicht vertraglich geregelt. Angeblich ist das nicht erlaubt weil es ja eigentlich ein Leasing ist und kein ratenkauf.
Okay, wie gesagt bin ich kein Kaufmann. Ich bin der Laienhaften Meinung das eine Übernahme nicht vereinbart ist, auch dann nicht, wenn der Restwert bei einer möglichen Übernahme bei Vertragsabschluss bekannt ist. Übernahme ist eine Option. Egal, ich bin froh weder auf Ratenkäufe noch Leasing zurückgreifen zu müssen.
Ehrlicherweise bin ich ziemlich schockiert!
 
Okay, wie gesagt bin ich kein Kaufmann. Ich bin der Laienhaften Meinung das eine Übernahme nicht vereinbart ist, auch dann nicht, wenn der Restwert bei einer möglichen Übernahme bei Vertragsabschluss bekannt ist. Übernahme ist eine Option. Egal, ich bin froh weder auf Ratenkäufe noch Leasing zurückgreifen zu müssen.
Ehrlicherweise bin ich ziemlich schockiert!
Geht mir ähnlich. Vor allem ist der Standard immer 15-18%. Dass hier eine bayrische Sonderlösung getroffen wurde, ist leider nicht kommuniziert worden.
Aber egal, ist wie es ist. Ich hake das jetzt unter Lehrgeld ab.
Dass ist die Strafe, weil ich kein Stahl genommen hab 🤣
 
Ich hatte bei mir nachgefragt, mir wurden 16% bestätigt…bin gespannt…
Das hat mir jemand aus dem Forum geschickt.
IMG_9664.jpeg
 
Das hat mir jemand aus dem Forum geschickt.
Anhang anzeigen 1819343
Ganz ehrlich ich habe diesen Leasing Gedanken noch nie verstanden…
Die Antwort in der Mail ist doch im Prinzip: „Ihr dummerchen sollt ja das Fahrrad auch nicht ablösen sondern euch nach drei Jahren ein neues Fahrrad holen.“
Ist ja im Prinzip nur darauf ausgelegt den Konsum an zu kurbeln 🤦🏻‍♂️
 
Ganz ehrlich ich habe diesen Leasing Gedanken noch nie verstanden…
Die Antwort in der Mail ist doch im Prinzip: „Ihr dummerchen sollt ja das Fahrrad auch nicht ablösen sondern euch nach drei Jahren ein neues Fahrrad holen.“
Ist ja im Prinzip nur darauf ausgelegt den Konsum an zu kurbeln 🤦🏻‍♂️
Die meisten behalten ihr Rad nach dem Leasing. Bei 15-18% wäre das dann trotz Inspektion und Versicherung rund 200.- günstiger als der Barkauf gewesen. Damit hatte ich auch kalkuliert.
Jetzt wird es 720 Euro teurer als der Barkauf. Wäre das vorher klar gewesen, hätte ich das nicht gemacht.

Aber ich kann damit leben, nur das Ablösen am Ende überleg ich mir dann jetzt genauer. Das Rad ist ja trotzdem geil;)
 
Hier bei Eurorad ergab/ergibt das durchaus Sinn...bei einem Rückkaufwert von 16% und durch Brutto/Netto beim Einkommen liege ich knapp (Restwert geschätzt) 25 % unter Kaufpreis...Wartung und Versicherung kommt hinzu...

Wundert mich, dass der Unterschied nur so gering ist...
 
Ganz ehrlich ich habe diesen Leasing Gedanken noch nie verstanden…
Die Antwort in der Mail ist doch im Prinzip: „Ihr dummerchen sollt ja das Fahrrad auch nicht ablösen sondern euch nach drei Jahren ein neues Fahrrad holen.“
Ist ja im Prinzip nur darauf ausgelegt den Konsum an zu kurbeln 🤦🏻‍♂️
Man muss ein Rad 3 Jahre lang behalten. Für viele hier wäre das wohl ehr eine Konsum bremse.
 
Die meisten behalten ihr Rad nach dem Leasing. Bei 15-18% wäre das dann trotz Inspektion und Versicherung rund 200.- günstiger als der Barkauf gewesen. Damit hatte ich auch kalkuliert.
Jetzt wird es 720 Euro teurer als der Barkauf. Wäre das vorher klar gewesen, hätte ich das nicht gemacht.

Aber ich kann damit leben, nur das Ablösen am Ende überleg ich mir dann jetzt genauer. Das Rad ist ja trotzdem geil;)
War ja unter der Annahme das es zu Marktüblichen Bedingen abgelöst werden kann ein gutes Gutes Geschäft. Aber die Hauptsache ist das es dir gefällt. Ich kann mir vorstellen das die 720€ dir in drei Jahren dann auch egal sind. Ginge mir vermutlich so.
Man muss ein Rad 3 Jahre lang behalten. Für viele hier wäre das wohl ehr eine Konsum bremse.
Das ist natürlich auch wieder wahr 😁 Ich darf von mir nicht immer auf andere schließen 🤷🏻‍♂️
 
War ja unter der Annahme das es zu Marktüblichen Bedingen abgelöst werden kann ein gutes Gutes Geschäft. Aber die Hauptsache ist das es dir gefällt. Ich kann mir vorstellen das die 720€ dir in drei Jahren dann auch egal sind. Ginge mir vermutlich so.

Das ist natürlich auch wieder wahr 😁 Ich darf von mir nicht immer auf andere schließen 🤷🏻‍♂️
Ja, ist ja noch eine Weile. Das Geld liegt auch schon dafür zur Seite. Ist halt nur mehr als geplant, weswegen sich jetzt dieser Aufbau etwas verzögert.
Teile sammeln geht aber ja trotzdem 🤣
 
Das hat mir jemand aus dem Forum geschickt.
Anhang anzeigen 1819343

Da erzähle man einem nochmal was von wegen Nachhaltigkeit 👌
Predigen Wasser und saufen Wein... So machen wir das dann einfach mit allem: Autos, Fahrräder, Büroeinrichtung, Maschinen... und wundern uns dann über die "anerzogene" Wegwerfgesellschaft.

Edit: Aber sorry. Hier gehts um ein anderes Rad ✌️
 
So, hab jetzt die Kurbel gewogen. 2g leichter als im Video von EYB :D
105k.jpg

Ultegrakurbel wäre 50g leichter, hätte aber knapp das Doppelte gekostet.
Steuersatz ist auf dem Weg. Dann reicht es erstmal für diesen Monat mit Teilen.

Mitte/Ende Dezember werde ich mich dann um die nächsten Espresso Teile bemühen.
 
Hier bei Eurorad ergab/ergibt das durchaus Sinn...bei einem Rückkaufwert von 16% und durch Brutto/Netto beim Einkommen liege ich knapp (Restwert geschätzt) 25 % unter Kaufpreis...Wartung und Versicherung kommt hinzu...

Wundert mich, dass der Unterschied nur so gering ist...
hatte es schonmal geschrieben. Bist du im ÖD oder beim Staat angestellt? Wenn nein, dann ist dein AG höchstwahrscheinlich vorsteuerabzugsberechtigt und die 19% MwST fallen nicht mit an. Beim Staat ist das was anderes. Deswegen sind dort die Unterschiede wesentlich geringer. Wenn man ohne Verschleiß und Co durchrechnet ist ein Leasingrad über den AG dann meistens nur eine +- Nullrechnung / Finanzierung.
Die 28% im Nachhinein sind absolut frech. Aber Bayern halt :ka:
 
Ihr dürft den Andi Scheuer echt nixs mehr verhandeln lassen 🤷🏻‍♂️ Da kommt dan sowas raus…
Der Andy hat viel Mist gebaut (und tut es Dank der Bürger:innen seines Wahlkreises, die ihn TROTZDEM wieder gewählt haben noch immer), aber für den hier zitierten Umstand kann er nun nix.

Das ergibt sich aus den rechtlichen Grundlagen für Leasinggeschäfte. Sonst wäre es ja ein Mietkauf. Abgesehen davon sollte man in Betracht ziehen, dass der Kauf dann auch als Geldwerter Vorteil versteuert werden muss. Die Finanzämter nehmen dafür pauschal einen Restwert von 40% des Neupreises an. Die Differenz zum tatsächlich gezahlten Kaufpreis (Übernahmepreis) muss dann als Geldwerter Vorteil versteuert werden. (Jobrad z.B. kalkuliert diese Kosten wohl irgendwie mit ein, so dass sie nicht ausgewiesen werden müssen... genau hab ich mir das nicht nicht angesehen)

Im übrigen werden die Räder nach drei Jahren nicht verschrottet, sondern gehen auf den Gebrauchtmarkt. Dienstautos werden ja nach drei Jahren auch nicht in die Presse geworfen...

Am Ende ist die Dienstfahrradregelung genau so eine Subvention wie die Dienstwagenregelung, die verminderte Steuer auf Diesel / Kerosin oder, oder, oder...
Nur das diese Subvention nicht ganz so umweltschädlich ist wie viele andere..
 
Der Andy hat viel Mist gebaut (und tut es Dank der Bürger:innen seines Wahlkreises, die ihn TROTZDEM wieder gewählt haben noch immer), aber für den hier zitierten Umstand kann er nun nix.

Das ergibt sich aus den rechtlichen Grundlagen für Leasinggeschäfte. Sonst wäre es ja ein Mietkauf. Abgesehen davon sollte man in Betracht ziehen, dass der Kauf dann auch als Geldwerter Vorteil versteuert werden muss. Die Finanzämter nehmen dafür pauschal einen Restwert von 40% des Neupreises an. Die Differenz zum tatsächlich gezahlten Kaufpreis (Übernahmepreis) muss dann als Geldwerter Vorteil versteuert werden. (Jobrad z.B. kalkuliert diese Kosten wohl irgendwie mit ein, so dass sie nicht ausgewiesen werden müssen... genau hab ich mir das nicht nicht angesehen)

Im übrigen werden die Räder nach drei Jahren nicht verschrottet, sondern gehen auf den Gebrauchtmarkt. Dienstautos werden ja nach drei Jahren auch nicht in die Presse geworfen...

Am Ende ist die Dienstfahrradregelung genau so eine Subvention wie die Dienstwagenregelung, die verminderte Steuer auf Diesel / Kerosin oder, oder, oder...
Nur das diese Subvention nicht ganz so umweltschädlich ist wie viele andere..
War humoristisch gemeint, das der Andy dafür nixs kann ist mir bewusst. Der spielt ja schließlich auch in einer anderen Liga. 😉
Der Rest setzte ich jetzt auch mal als bekannt vorraus…
 
Jedenfalls schalte ich jetzt nur noch unter Last und fahre ständig mit schleifender Bremse, um wenigstens den Verschleiß wieder reinzuholen. 🤭
Ist der Verschleiß gedeckelt? Hab grad gesehen, dass der bei bikeleasing.at je nach Kaufpreis zwischen 200-300€ pro Jahr liegt. Und damit kannst halt auch nicht arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten