Slide 9.0 SL - "Edel Komponenten"?

"...Luftdruck von 4 bar ist der Grip deutlich erhöht..."
hab ich was überlesen oder wird da mein universum grad auf den kopf gestellt??? (oder is nur das manometer defekt...?)
@tane: Bitte richtig lesen und meinen anscheinend unverständlichen Schreibstil richtig deuten :cool:.... Der Reifen hat bei 1.5bar deutlich "gewalkt" und war für mein Gewicht (95kg mit Klamotten) unfahrbar. Dann habe ich mir gesagt, ich nähere mich dem optimalen Druck von oben an. Bei 4.0bar fuhr der Reifen deutlich besser als wackelig bei 1,5bar. Momentan bin ich bei 2.5bar mit dem MK2 und bei 2.0 für den NN. Diese Reifen und Luftdruckmischung fühlt sich für mich gerade ganz gut an. 4.0bar ist sicherlich kein zu empfehlender Luftdruck....
 
Habe gestern das Hinterrad DT Swiss 1700 (tubeless ready Band war bereits auf der Felge) auf Tubeless umgebaut. Gewichtsersparnis wieder 100g.... :lol: . Allerdings musste ich zum Trockentest zur Tanke fahren da meine JoeBlow nicht genug Luft in den Reifen pusten konnte. Wenn der Reifen so im Langzeittest hält und Tubeless wirklich praktikabel ist dann kommt das Vorderrad vielleicht auch dazu.

@tane: Bitte richtig lesen und meinen anscheinend unverständlichen Schreibstil richtig deuten :cool:.... Der Reifen hat bei 1.5bar deutlich "gewalkt" und war für mein Gewicht (95kg mit Klamotten) unfahrbar. Dann habe ich mir gesagt, ich nähere mich dem optimalen Druck von oben an. Bei 4.0bar fuhr der Reifen deutlich besser als wackelig bei 1,5bar. Momentan bin ich bei 2.5bar mit dem MK2 und bei 2.0 für den NN. Diese Reifen und Luftdruckmischung fühlt sich für mich gerade ganz gut an. 4.0bar ist sicherlich kein zu empfehlender Luftdruck....

95kg sind sicher kein Grund zum "Walken" (wahrscheinlich eher ein schwammiges Fahrgefühl auf Grund instabiler Reifen) bei empfehlenswerten Luftdrücken; der Schlauchlosumbau außerdem sinnlos, wenn man dann doch hohe Drücke fährt. Du solltest es allerdings mit der Reifenbreite angemessenen Felgen versuchen, dann kannst Du auch auf vernünftigen Druck gehen.

Die Laufräder wären bei mir übrigens die ersten "Edel-Komponenten" gewesen, die ausgetauscht worden wären.
 
95kg sind sicher kein Grund zum "Walken" (wahrscheinlich eher ein schwammiges Fahrgefühl auf Grund instabiler Reifen) bei empfehlenswerten Luftdrücken; der Schlauchlosumbau außerdem sinnlos, wenn man dann doch hohe Drücke fährt. Du solltest es allerdings mit der Reifenbreite angemessenen Felgen versuchen, dann kannst Du auch auf vernünftigen Druck gehen.

Die Laufräder wären bei mir übrigens die ersten "Edel-Komponenten" gewesen, die ausgetauscht worden wären.
MK 2 bei Luftdruck unter 2bar auf den Laufrädern war für mich zu schwammig.... habe mich nicht wohlgefühlt. Vorne habe ich keine Milch drin und versuche irgendwie mit den MK2 klar zukommen (bei 2.5bar passt es...). jetzt habe ich die Reifen schon (2x MK2 2,35 + 2 NN 2,25) und kann immer noch den NN vorne draufziehen wenn ich Lust hab. Hinten fahre ich NN mit Milch, sehr solide und deutlich leichter... bin jetzt mit dem Setup sehr zufrieden....never change a running system!

Felgen wechseln...puuhh....habe jetzt genug investiert...das muss reichen. Ja, es gibt bessere, breitere und leichertere... aber dann hört das optimieren nie auf. Die Pike hat mich schon genug gekostet....
 
Nimm es mir nicht übel, aber ich wage zu bezweifeln, dass Du das unter den gegebenen Rahmenbedingungen beurteilen kannst.
1. Du kennst mich doch gar nicht. Vielleicht bin ich 14 Jahre alt und fahre Scooter oder seit 25 Jahren SRAM Mechaniker oder ähnliches...who knows....
2. Rahmenbedingungen?
3. Warum sind so viele Superdoopervollprofis, die alles wissen... Wenn du etwas besser weisst, dass musst du das auch belegen ansonsten glaubt dir keiner. Hast du schon 10 verschiedene Gabel/Rahmen/LR/Reifen Setups im Labor und auf der Strecke getestet?...Komm, lass gut sein. Du hast Recht.
 
...der reifendruck wird wohl auch v fahrstil abhängen: langsame technische singletrails (rauf wie runter) werden mit weniger druck, bikeparkgerase & -gespringe mit mehr druck besser gehn (& 95kg sind ja schon auch eine ansage...wenn die wo zornig über stock-&-stein donnern wirds mit 1,5bar net lang gut gehn
- also, seid friedlich kinder!
 
ich lehne mich mal aus dem fenster und sage, dass ein lrs mit 30mm innenmaulweite, entsprechender bereifung und tubeless dich erheblich flotter macht als eine pike

versteh mich nicht falsch. die pike is geil und sicher die kirsche auf der sahne, aber breite felgen sind die sahne und wenig druck spürt man immer, zu jeder zeit.
 
ich lehne mich mal aus dem fenster und sage, dass ein lrs mit 30mm innenmaulweite, entsprechender bereifung und tubeless dich erheblich flotter macht als eine pike

versteh mich nicht falsch. die pike is geil und sicher die kirsche auf der sahne, aber breite felgen sind die sahne und wenig druck spürt man immer, zu jeder zeit.

Danke. Genau das meinte ich, habe es allerdings wohl nicht so rüberbringen können, das der TE sich nicht angegriffen fühlt.
 
normal hab ich ja auch die pöbelei gepachtet :D

ich guck nur nebenbei die rampage und bin abgelenkt.
Rampage war ganz nett..... übrigens, die spinnen die Jungs.... unglaublich..

Ich würde die Diskussion trotzdem gerne beenden....zuviel hätte, wäre, könnte. Vielleicht habt ihr Recht, aber das Upgrade der Gabel war ein Riesensprung. Wenn ein Upgrade der Laufräder so ein Riesensprung ist dann wäre ich wirklich beeindruckt.... :cool:
 
ok, aber wenn man Felgen wechseln möchte, muss man doch den ganzen Satz wechseln oder nicht?

nicht zwingend. Man kannst auch ausspeichen und mit der neuen Felge neu einspeichen, zumindest wenn die neuen Felgen für gleich viele Speichen vorgesehen sind wie die alten. Da braucht es/man möchte dann aber unter Umständen auch noch neue Speichen und wenn man es beim Händler machen lassen muss/will ist es vermutlich in der Tat ökonomischer einen neuen Satz komplett zu kaufen.
 
Welche Felgen würdest du denn genau empfehlen? Habe Sixpack Felgen für 449€ im Netz gefunden...so welche hier??
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CJKvmJHtiMECFWTHtAodH2sAuA


die hier

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CK6rn8SIicECFecSwwodLR4AXA

ich werd mir für mein slide carbon die hier holen:

http://www.light-bicycle.com/Hookle...-5-rims-tubeless-compatible.html#.VCqzORYuf_4

ich würd je nach naben alles neumachen. Bei Mavic/Sun Ringle Naben würds mir nicht einfallen neue Felgen einzuspeichen. Dafür halten die nicht gut genug.

bei nem fully halte ich eig auch nur bremsen, fahrwerksteile und laufräder für wichtig, wenn man etwas ändern will. Der Rest ist Anpassung an die Bedürfnisse oder im Falle von Schaltungsteile auch viel prestige. ne xx1 macht nich zwingend schneller als ne x01, aber sieht geiler aus im biergarten :D
 
Hi zusammen,

wollte mich zum Thema auch mal melden nachdem ich hier schon eine ganze Weile nur mitlese.
Ich habe mir nach rund 25 Jahren MTB (und mehreren Eigenbauten) im August auch ein Slide 130, 29, 9.0 SL gegönnt.
Seitdem bin ich ca. 600 km hoch zufrieden gefahren. Überwiegend im Schwarzwälder Heimrevier aber auch in den Dolomiten.
Da ich nicht nur gerne fahre sondern auch schraube (was nicht immer nur logischen Beweggründen folgt, die angefressenen kennen das), präsentiere ich euch hier mal meinen bisherigen Stand:
Geändert wurde folgendes:
- Vorbau Syntace F 109 75mm
- Nobby Nics 2.25 (Milch habe ich probiert, aber wieder auf Schlauch zurückgerüstet, hat mich nicht überzeugt.
Musste ständig nachpumpen. Bin da Pragmatiker.)
- Sattel Selle Italia Carbonio SLR
- Tune "Schraubwürger" Sattelklemme
- Bremse, Scheiben XT Icetec, Beläge Cool Stop (jetzt schleift, klingelt und quietscht nichts mehr)
- XTR Kurbel mit 20er Mountain Goat Kettenblatt (Schaltperformance nicht optimal, aber dafür ist´s ne´Bergziege)
- Alle Kabelbinder am Rahmen entfernt und durch Aluschellen ersetzt (die KB fand ich wenig "edel")
- Decals auf den Felgen entfernt (war mir zu aufgeregt)
- XT Pedale
- ein paar Farbpunkte durch rot eloxierte Schräubchen
- Headset Kappe Carbon
- Radon Carbon Flaschenhalter
- KMC Kette
- Carbon Spritzschutz vo./hi. von Jollify
- Gewicht lt. Kofferwaage bei 18", 12.6 kg.
Als nächstes wird das Schellengewirr am Lenker von 3 auf 2 pro Seite reduziert (Teile liegen schon bereit)
Überarbeitung der Revelation und evtl. im Winter ein Satz Carbon LRs, mal sehen.

Grüße Chris
Slide4.jpg Slide2.jpg Slide1.jpg Slide3.jpg Slide5.jpg Slide6.jpg
 

Anhänge

  • Slide4.jpg
    Slide4.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 32
  • Slide2.jpg
    Slide2.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 23
  • Slide1.jpg
    Slide1.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 23
  • Slide3.jpg
    Slide3.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 23
  • Slide5.jpg
    Slide5.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 23
  • Slide6.jpg
    Slide6.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 31
Sehr schön gemacht...zwei Fragen...was sind das für Klemmen,die anstatt KB dran gekommen sind....und was hast mit den Schellen am Lenker vor?

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
 
Zurück
Oben Unten