Slide 9.0 SL - "Edel Komponenten"?

ja schon ein unterschied ob bcc oder billigmischung aus indien. wenn protection auf der seitenflanke steht bzw. made in germany drauf ist, dann hastnen bcc ansonsten was andres!
bcc ist um einiges griffiger!
also, es steht gross und dick Protection drauf und made in Germany. Black Chili Component steht nirgends.. auch BCC nicht hmmmmmmm und jetzt?
 
dann is es wohl der richtige mit bcc! wie sieht denn deine spacersituation unterm vorbau aus?? eventuell hast du einfach zu wenig druck auf der front und deswegen rutscht der reifen ständig!
 
wieviele spacer unterm vorbau oder auch abstand oberkante steuerrohr zu unterkante vorbau in cm??
das ist der Serienspacer von Radon, geschätzte 2-3 cm vom Steuerrohr. Verringern will ich das aber nicht sonst sitze ich zu sportlich. Ich habe aber (gefühlt) genug Druck auf der Achse. Durch den Luftdruck von 4 bar ist der Grip deutlich erhöht....so langsam gewöhne ich mich dran. Nur an die trägen Reifen nicht.....
 
4bar? und bei weniger druck kein grip? seltsam, möglich das die innenweite der felge zu klein ist für den voluminösen mk II und bei wenig luftdruck knickt der reifen weg.
 
4bar? und bei weniger druck kein grip? seltsam, möglich das die innenweite der felge zu klein ist für den voluminösen mk II und bei wenig luftdruck knickt der reifen weg.
genau, habe ich in einem anderen thread genauso auch verstanden. Die nächsten Reifen müssen 2,25 Zoll werden.
Werde jetzt nach und nach den Luftdruck senken bis optimales Verhältnis von Grip und Stabilität.
 
Musste wieder bei Radon bestellen....:spinner:

1. Nobby Nic Evo Pace 29" 2,25" Set
2. Kool Stop Organische Bremsbeläge
und noch dies und das

Ich sag euch Bescheid, ob sich das gelohnt hat oder nicht. Habe aber wahrscheinlich 2 Mountain King Reifen übrig...:lol: und Formula Sinterbeläge....
 
@ lordbritannia:
Da du aus Haan kommst kannst du mal zu Ollies Fahrradstudio nach Hilden fahren, ist ja direkt um die Ecke.
Ist ein Radon Servicepartner, sehr nett und kompetent. Ich schraube zwar seit Ende der 80er Jahre immer selbst, aber ich habe mir mein Radon trotzdem dahin schicken lassen. Wenn man mal doch nicht weiter weiß ist es schön jemanden vor Ort zu haben...
Der Laden sieht zwar nicht umbedingt so aus (von den Rädern im Laden eher Kinderfahräder und Citybikes) als wären sie die erste Anlaufstelle fürs MTB, aber nach meinem Eindruck kennen sie sich richtig gut mit der Technik aus. Und was nicht auf Lager ist wird schnell besorgt...
 
@ lordbritannia:
Da du aus Haan kommst kannst du mal zu Ollies Fahrradstudio nach Hilden fahren, ist ja direkt um die Ecke.
Ist ein Radon Servicepartner, sehr nett und kompetent. Ich schraube zwar seit Ende der 80er Jahre immer selbst, aber ich habe mir mein Radon trotzdem dahin schicken lassen. Wenn man mal doch nicht weiter weiß ist es schön jemanden vor Ort zu haben...
Der Laden sieht zwar nicht umbedingt so aus (von den Rädern im Laden eher Kinderfahräder und Citybikes) als wären sie die erste Anlaufstelle fürs MTB, aber nach meinem Eindruck kennen sie sich richtig gut mit der Technik aus. Und was nicht auf Lager ist wird schnell besorgt...
danke für den Tip, ich kenne den Laden schon da ich mein 29er Radon Hardtail dort letztes Jahr zum Service gebracht habe. Ich werde mein Slide dort bald auch zum ersten Service bringen :). Die sind in der Tat super nett, haben mir auch eine Lev Sattelstütze montiert, obwohl ich sie woanders gekauft hatte.....
 
Hi Lordbritannia! Ich habe jetzt 2 Ausfahrten mit den neuen Bremsklötzen hinter mich gebracht. Fazit: Fast kein Quietschen mehr und dieses "singen" hab ich überhaupt nicht mehr. Ich fahre aktuell
Hinten: SwissStop
Vorne: Kool Stop

Ich sehr gespannt ob die Reifen Deinen Eindruck verbessern!
Und ich fürchte ich muss mir irgendwas mit dem kleinsten Gang überlegen - der macht mich fertig wenn´s mal länger & steiler bergauf geht. Entweder ich mache einen Konditions- und Muskulatursprung oder ich muss umbauen :)
 
Wieso, Du hast doch 2fach, oder ? Mit 24/38 ? Dann holste Dir für 6 Euro nen 22 SLX Kettenblatt und alle Deine Sorgen sind erledigt. Du wirst den Unterschied SOFORT spüren.
 
38/26 ist natürlich brutal. Da geht der Hersteller von aus, wer sich so ein teures Rad kauft, der hat auch Leistung und ist schnell und will was erreichen, daher XTR und 26er Blatt. Das würde ich mal auf 24 oder 22 ändern. Da wirst Du am nächsten Berg grinsen :D
 
Habe jetzt endlich beide Nobby Nics 2,25" Evo auf dem Rädchen und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich bilde mir ein, dass es deutlich agiler und flotter ist. Die Reifen machen für mich einen Riesenunterschied!!! Schnellere Beschleunigung, weniger Trägheit, einfach nur besser! Ich fahre sie jetzt mit 1,9bar und der Grip ist genial. Kann ich nur empfehlen....

Habe auch mal die Laufräder gewogen, vielleicht interessiert euch meine Messwerte (natürlich mit Messungenauigkeit!):

Einzelgewichte:
Reifen MK 2: 830g
Reifen NN: 677g
Schlauch einzeln: 180g
Felge vorne mit Scheibe: 1042g
Felge hinten komplett: 1483g


Gewicht Laufräder MK 2:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 2073g (vorne) + 2500g (hinten) = 4573g (!)

Gewicht Laufräder NN:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 1905g (vorne) + 2340g (hinten) = 4245g

Gewichtsreduktion insgesamt: 328g (minus ~7%)

PS: ich habe mal gelesen das die Laufräder unter 4kg wiegen sollten, misst man dann mit Kassette und Scheiben?
PPS: Der nächste Schritt ist jetzt Tubeless....könnte nochmal 120g (180g Schlauch minus 60g Milch) sparen, insgesamt 240g!!
 
Weniger rechnen, mehr fahren. Wenn du so viel Wert auf Agilität und Dynamik legst, wundert mich dass du dich für ein 29er entschieden hast :confused:
 
Weniger rechnen, mehr fahren. Wenn du so viel Wert auf Agilität und Dynamik legst, wundert mich dass du dich für ein 29er entschieden hast :confused:
??? Was soll dein Kommentar? du weisst doch gar nicht wie viel ich fahre und wenn dich der Tread nicht interessiert dann lies ihn nicht. Theorie und Praxis ist doch gerade beim "Tuning" wichtig. Thema 29: Ich möchte nie wieder kleinere Laufräder fahren, aber das bedeutet nicht, dass man die schwersten und trägsten Reifen fährt. Daher die Optimierungen....das verstehst auch du oder?
 
Habe jetzt endlich beide Nobby Nics 2,25" Evo auf dem Rädchen und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich bilde mir ein, dass es deutlich agiler und flotter ist. Die Reifen machen für mich einen Riesenunterschied!!! Schnellere Beschleunigung, weniger Trägheit, einfach nur besser! Ich fahre sie jetzt mit 1,9bar und der Grip ist genial. Kann ich nur empfehlen....

Habe auch mal die Laufräder gewogen, vielleicht interessiert euch meine Messwerte (natürlich mit Messungenauigkeit!):

Einzelgewichte:
Reifen MK 2: 830g
Reifen NN: 677g
Schlauch einzeln: 180g
Felge vorne mit Scheibe: 1042g
Felge hinten komplett: 1483g


Gewicht Laufräder MK 2:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 2073g (vorne) + 2500g (hinten) = 4573g (!)

Gewicht Laufräder NN:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 1905g (vorne) + 2340g (hinten) = 4245g

Gewichtsreduktion insgesamt: 328g (minus ~7%)

PS: ich habe mal gelesen das die Laufräder unter 4kg wiegen sollten, misst man dann mit Kassette und Scheiben?
PPS: Der nächste Schritt ist jetzt Tubeless....könnte nochmal 120g (180g Schlauch minus 60g Milch) sparen, insgesamt 240g!!

Habe gestern das Hinterrad DT Swiss 1700 (tubeless ready Band war bereits auf der Felge) auf Tubeless umgebaut. Gewichtsersparnis wieder 100g.... :lol: . Allerdings musste ich zum Trockentest zur Tanke fahren da meine JoeBlow nicht genug Luft in den Reifen pusten konnte. Wenn der Reifen so im Langzeittest hält und Tubeless wirklich praktikabel ist dann kommt das Vorderrad vielleicht auch dazu.
 
So bis auf's weitere fertig mit dem Umbau des 9.0SL.

Gabel auf RCT3 und auf 140mm umgebaut...Griffe und Sattel von Ergon...65mm Vorbau von Sixpack..24er XTR Ritzel....203mm XT Bremsscheibe...Reifen 2.35 Vorne Hans Dampf und hinten Nobby Nic..

b2a6d4ec5ddb5d844cf0ee43e5f82233.jpg


a50b9045972f5fa5641c69e1da38ca1d.jpg


1daae27cf91e85e87a20c68b364d20db.jpg


Zugestellt vom Pony-Express. :)
 
"...Luftdruck von 4 bar ist der Grip deutlich erhöht..."
hab ich was überlesen oder wird da mein universum grad auf den kopf gestellt??? (oder is nur das manometer defekt...?)
 
Zurück
Oben Unten