Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Registriert
24. April 2004
Reaktionspunkte
577
Nachdem wir hin und wieder auch in Bikeparks fahren, werde ich einen "Erfahrungsbericht " über die von uns getesteten Bikeparks bzgl. Kindertauglichkeit schreiben.
Bitte teilt auch eure Erfahrungen und ggf. Empfehlungen mit, die ihr schon erlebt habt.

Ich starte mal mit dem
Bikepark Samerberg
:http://www.bikepark-samerberg.de/der-bikepark.html

Wichtig: im Shop können Protektoren, Helme und Bikes ausgeliehen werden.

Wenn manden Lift verlässt, kommt man direkt am Pumptrack vorbei.
Hier können die Kinder erstmal ein kleines Aufwärmrollen starten. Geeignet ab 5 Jahren, da es eine Kurve im Uphill gibt, die die Kleinen mit blossem Durchrollen nicht schaffen.

Unser Jüngster war 6 Jahre, als er das erste Mal mit uns den Bikepark besuchte.
Die Strecke ist flowig und für Kinder ab 5-6 Jahren abschnittsweise super zu fahren.
Abschnittsweise deshalb, weil es Sinn macht, immer wieder mal stehenzubleiben, die kleinen Hände auszuschütteln und sich neu zu konzentrieren.
Die knapp 220HM sind kurzweilig angelegt und vom einfachen Brechsandbelag über wurzelige Stücke, Holzwellenbahn, Kicker, Wallrides und Tables wird den Kindern ein tolles Bikeparkfeeling vermittelt.
Die Strecke ist gerade für jüngere Kinder toll, da sie in ihrer Kürze so abwechslungsreich ist.
Yannik 6 J. auf dem Pumptrack



Weiter gehts mit dem Bikepark Geisskopf in Bischofsmais im bayerischen Wald:http://www.bikepark.net/

Wichtig: im Shop können Protektoren, Helme und Bikes ausgeliehen werden.

Auch hier würde ich mit Kindern ab 5 Jahren loslegen - es geht auch jünger, dann aber eher unter der Woche, da dann einfach viel weniger los ist.

Es gibt direkt gegenüber des Bikeshops einen Übungsparkours spziell für Anfänger und Kinder.
Die Strecken sind von easy bis heftig; d.h. für Kinder geeignet sind die Dual und BikerX Strecken und natürlich der Flow-Country-Trail.
Gerade der Flow-Country-Trail ist ein gut ausgebauter und perfekt präparierter Trail, den die Kinder lieben, da es keinerlei fiesen Überraschungen gibt.
Sollten die Kinder mal keine Lust zum Radeln haben, kann man auch noch mit dem Rodel den Geisskopf runtersausen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SebT-Rex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein Bikepark - aber kindertaugliches Gebiet mit Seilbahnunterstützung: Saalbach Hinterglemm - http://www.bike-circus.at/

War dieses Jahr mit meinem 9jährigen Sohn dort.
Er fährt ein YT First Play.

In den beiden Ortschaften gibt es jeweils einen Verleih - auch mit 24er Freeridern (Bergamont) z.B.
Protektoren usw. glaube ich auch.
Waren selbst in keinem der Shops, da er volles Equipment selbst besitzt.

Für kleine Kinder ist auf jeden Fall die Milka Line empfehlenswert.
Nicht besonders steil, meistens breit; aber auch sehr verbremst, da dort auch Tourenfahrer mit 90er-Jahre-Hardtails runter"holpern".

Weiter oben geht's mit dem 'Panorama Trail' schon etwas mehr zu Sache:
Wurzeln, Steine, engere Anlieger und ab und zu etwas steiler.
Aber auch noch sehr flowig.

Wenn das Kind schon Kraft in den Fingern hat, könnte man auch den Hacklberg Trail fahren.
Sind ca. 1000 Tiefenmeter.
Mit vielen Pausen ging das bei uns ganz gut.
War absolut genial, sowohl für Sohnemann als auch Papa (der trotzdem gerne alleine und schneller gefahren wäre).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SebT-Rex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich sind die FunCross Strecken in Winterberg und Willingen gut geeignet. Ich war mit meinem vierjährigen Sohn in beiden Parks und er hatte auf beiden Strecken Spaß.
Vorteil Willingen: geschlossene Gondel und eine flachere Strecke, das schont die Kondition (speziell in den Bremswellen)
Als Urlaubsziel: Punta Ala!!! Direkt vom Camping Resort Punta Ala erstreckt sich ein lustiges und für Kinder geeignetes Trailnetz mit allem was das Herz (von Papa+Kind) begehrt.

Gruß Basti
 
Letzte Woche mit dem Sohnemann (6 Jahre alt) beim Flowtrail in Stromberg gewesen. Ziemlich lange am Übungsparcours gespielt (Wippe, Balancierbalken in verschiedenen Höhen, Minikanten zum Stufen fahren bzw. Abziehen üben, Pumptrack), danach zweimal mit Pausen (im Wald spielen und mal was essen) die komplette Runde gefahren. Sehr großer Spaßfaktor!

Einmal hat es ihn mit ordentlich Speed auf einem Wurzelteppich zwischen den Anliegern geschmissen, naja Bike hat halt Null Federung, da muss alles aus den Armen bzw. Reifen kommen.

Trotzdem sehr zu empfehlen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hi Kilian,
gerne! Wir waren nach der Eurobike dort, also Anfang bis Mitte September, dann befindet man sich bereits in der Nebensaison und reichlich Platz auf dem Campingplatz, Strand und Trails. Wir haben uns auf dem Punta Ala Camping Resort nieder gelassen, ein netter Platz direkt am Meer und naturbelassen. Erst hat es mich genervt, dass ich mein Auto inkl Bikes und Ausrüstung nicht neben dem Wohnwagen platzieren durfte, Autos ohne Schlafplatz müssen draußen bleiben! Nachher wusste ich es zu schätzen, die Kids konnten mit ihrem Bikes auf dem Gelände rumfahren, ohne dass wir ständig auspassen mussten; es gibt halt einfach keinen Verkehr auf dem Platz. Wir standen in der letzten Reihe vor dem Starnd, Fußweg zum Meer waren keine zwei Minuten! Auf dem Platz hat sich ein Schweizer niederglassen (Mario??), er hat einen gut sortierten Bikeverleih ( auch Croozer und co. gibt es dort) und organisiert die Shuttletouren.
Ich bin mit meinen Jungs (2,5 und 4 Jahre) direkt vom Campingplatz aus gestartet, eine Karte mit Touren hängt am Eingang. Die Trails sind ab 16 bzw 20" gut fahrbar, zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Mut- bzw. Fahrtechnikpassagen. Ich habe immer einen Spanngurt dabei, um meinen Sohn längere Bergaufpassagen ziehen zu können. Achtung: Immer gut mit Antimückenzeug einschmieren, miese Stechfliegen!
Direkt and er Beachbar vom Campingplatz gibt es einen Pumptrack, Mama und Papa machen Aperitivo und die Kinder können toben...
Hier der Link zu Campingplatz: http://www.campingpuntala.it/vacanze-toscana.asp und jetzt ein Bilder als Eindrücke...


SAM_3832.JPG
SAM_3840.JPG
SAM_3868.JPG
SAM_3668.JPG
SAM_3854.JPG
 

Anhänge

  • SAM_3832.JPG
    SAM_3832.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 7.848
  • SAM_3840.JPG
    SAM_3840.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 5.370
  • SAM_3868.JPG
    SAM_3868.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 5.146
  • SAM_3668.JPG
    SAM_3668.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 5.107
  • SAM_3854.JPG
    SAM_3854.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 5.059
Die Idee mit dem Spanngurt finde ich super.
Bei Dir ist er am Sattel eingehängt und beim Sohn am Lenker?
Wird das nicht zu instabil?

Viele Grüße
Es gibt einen recht einfachen Trick, ich werde dazu bald mal eine Bilderserie machen und hier rein stellen. Funktioniert aber wunderbar und so lassen sich auch längere Bergauf- bzw. ´Gegenwindpassagen meistern.
 
Mein persönlicher Kinder-Bikepark-Favorit:

WARSTEINER Bikepark in Kallenhardt (nahe Rüthen am nördlichen Rand des Sauerlandes):
www.warsteiner-bikepark.de

Vor allen Beschreibungen ein Video von unserem "Großen" (5 Jahre alt) auf dem "Funride"...

Der Warsteiner Bikepark ist kleiner, total familiärer und familien-geführter Park mit diversen trailigen Strecken, auf denen sowohl die Jüngsten als auch Eltern Spaß haben.

Ein paar wesentliche Stärken des Bikeparks:
- ist total entspannt dort
- die Kinder fühlen sich angesichts Anfänger-tauglicher Strecken und der relaxten Atmosphäre ganz schnell wohl
- wir als Freeridende Eltern haben sowohl mit als auch ohne die Kids viel Spaß auf den Trails (von Singletrail üder Northshores, DH bis hin zu einer durchaus ansehnlichen Slopestyle-Linie mit 4m hohen Kickern)
- auch kleinere Kinder (nachweisbar ab vier Jahren!!!) liften ganz schnell allein
- die Inhaber sind selbst Eltern und freuen sich über jedes junge Gesicht
- in der Hütte können die Zwerge auch mal allein bleiben, malen und was essen, so dass auch wir als Eltern mal unser DH-Bike zum Einsatz bringen können
- alle (wirklich ALLE) passen aufeinander auf, so dass die Zwerge definitiv nirgendwo "unter die Räder" kommen

Wir werden ganz sicher weiterhin ca. alle vier Wochen von Bielefeld aus einen Tagestripp nach Kallenhardt unternehmen. :)
 
Mein persönlicher Kinder-Bikepark-Favorit:

WARSTEINER Bikepark in Kallenhardt (nahe Rüthen am nördlichen Rand des Sauerlandes):
www.warsteiner-bikepark.de

Vor allen Beschreibungen ein Video von unserem "Großen" (5 Jahre alt) auf dem "Funride"...

Der Warsteiner Bikepark ist kleiner, total familiärer und familien-geführter Park mit diversen trailigen Strecken, auf denen sowohl die Jüngsten als auch Eltern Spaß haben.

Ein paar wesentliche Stärken des Bikeparks:
- ist total entspannt dort
- die Kinder fühlen sich angesichts Anfänger-tauglicher Strecken und der relaxten Atmosphäre ganz schnell wohl
- wir als Freeridende Eltern haben sowohl mit als auch ohne die Kids viel Spaß auf den Trails (von Singletrail üder Northshores, DH bis hin zu einer durchaus ansehnlichen Slopestyle-Linie mit 4m hohen Kickern)
- auch kleinere Kinder (nachweisbar ab vier Jahren!!!) liften ganz schnell allein
- die Inhaber sind selbst Eltern und freuen sich über jedes junge Gesicht
- in der Hütte können die Zwerge auch mal allein bleiben, malen und was essen, so dass auch wir als Eltern mal unser DH-Bike zum Einsatz bringen können
- alle (wirklich ALLE) passen aufeinander auf, so dass die Zwerge definitiv nirgendwo "unter die Räder" kommen

Wir werden ganz sicher weiterhin ca. alle vier Wochen von Bielefeld aus einen Tagestripp nach Kallenhardt unternehmen. :)
Dann sag mal Bescheid, wir kommen aus Bad Oeynhausen!
 
Es kommt auch immer drauf an was die Kinder so mögen.Mein Kleiner (6) mochte mit zwei drei Jahre nur die BMX/Skaterparks.
Dann wollte er Slopstyle fahren, dann Downhill.
Jetzt gerade sehe ich das er eine Mischung aus allen mag also das 4x.
Dieses Jahr waren wir in Saalbach , sehr schöne Ausblick dort aber die Strecken waren für ihm total langweilig.Die so gelobten Panorama und Milkaline sind komplett mit Bremswellen versehen. Streckenverlauf war nichts für ihm, alle 100m Kurven/Anlieger ab und zu eher
selten ein kleiner Kicker da drauf steht er nicht , er will Action :). Am Ende sind wir in Bikepark- Leogang gelandet. Nach lange Gesprächen mit der Verantwortlichen dort und unterschreiben einer Verzichterklärung durfte er dann die Flying Gangster fahren ...da war er dann glücklich :).Kinder durften am den Wochenende erst ab 10 Jahre drauf. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Dame dort sagte das Kinder immer erst ab 10 da fahren dürfen deswegen wurde auch der Kinderpark da gebaut.
In Leogang unten an den Gondel habe sie extra für Kinder ein kleiner Park gebaut mit eine Freeride-Strecke , Pumptrack und ein Übungsparcour. Die Kinder werden per Förderband hoch befördert. Kostet glaube ich 3€ für 10 Fahrten.

Seine Lieblingsstrecken sind aber nach wie vor und auch ich fahre gerne dort mit ihm da alles sehr übersichtlig :

- die 4x in Winterberg über die Slopstyle dann die Bellstrecke zum Lift runter.
- die Continentalstrecke in Winterberg .....leider viel zu kurz
- die Freeridestrecke in Willingen

Zur erwähnen ist noch der Übungsparcour in Winterberg da können die Kids und die Großen alles üben.

Das negative sind meiner Meinung nach die Preise. Da muss man alleine für die Liftkarten etwa 45€ für ein Erwachsener und Kind am Tag zahlen. Mein Freund hat drei Söhne da hat das Ganze für zwei Tage 150€ gekostet ohne Essen, Trinken und übernachten.
 
elbenblut :

Der Kleine macht das Super ....kann sein dass, das Video täuscht , würde er das nicht mit eine 20" besser machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kostenpunkt ist absolut richtig, aber so ist es nunmal bei einem Luxuxhobby, leider! Ich kenne zwar nur den Flowtrail in Stromberg, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass besonders diese Initiativen besonders für Kinder geeignet sind. Zumindest Stromberg ist ohne Problem selbst mit 12" zu befahren und auch Papa kann sich ausreichend austoben.
Mal ein weiteres Urlaubsziel: http://www.singltrekpodsmrkem.cz/de/ Was die Jungs auf die Beine stellen ist schlicht der Wahnsinn, unzählige Kilometer perfekt angelegter und gepflegter Trail, alles mit Kindern fahrbar. Unschlagbar günstig sind die Preise für Verpflegung und Unterkunft, den etwas bizarren Ostblock Charme gibt es gratis. Die Menschen und Betreiber sind meganett und auch auf den Trails ist eine sehr relaxte, positive Stimmung. Sehr empfehlenswert!
 
Hi Kilian,
gerne! Wir waren nach der Eurobike dort, also Anfang bis Mitte September, dann befindet man sich bereits in der Nebensaison und reichlich Platz auf dem Campingplatz, Strand und Trails. Wir haben uns auf dem Punta Ala Camping Resort nieder gelassen, ein netter Platz direkt am Meer und naturbelassen. Erst hat es mich genervt, dass ich mein Auto inkl Bikes und Ausrüstung nicht neben dem Wohnwagen platzieren durfte, Autos ohne Schlafplatz müssen draußen bleiben! Nachher wusste ich es zu schätzen, die Kids konnten mit ihrem Bikes auf dem Gelände rumfahren, ohne dass wir ständig auspassen mussten; es gibt halt einfach keinen Verkehr auf dem Platz. Wir standen in der letzten Reihe vor dem Starnd, Fußweg zum Meer waren keine zwei Minuten! Auf dem Platz hat sich ein Schweizer niederglassen (Mario??), er hat einen gut sortierten Bikeverleih ( auch Croozer und co. gibt es dort) und organisiert die Shuttletouren.
Ich bin mit meinen Jungs (2,5 und 4 Jahre) direkt vom Campingplatz aus gestartet, eine Karte mit Touren hängt am Eingang. Die Trails sind ab 16 bzw 20" gut fahrbar, zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Mut- bzw. Fahrtechnikpassagen. Ich habe immer einen Spanngurt dabei, um meinen Sohn längere Bergaufpassagen ziehen zu können. Achtung: Immer gut mit Antimückenzeug einschmieren, miese Stechfliegen!
Direkt and er Beachbar vom Campingplatz gibt es einen Pumptrack, Mama und Papa machen Aperitivo und die Kinder können toben...
Hier der Link zu Campingplatz: http://www.campingpuntala.it/vacanze-toscana.asp und jetzt ein Bilder als Eindrücke...


Anhang anzeigen 328441 Anhang anzeigen 328442 Anhang anzeigen 328444 Anhang anzeigen 328446 Anhang anzeigen 328448
Hallo Basti, was haben deine Jungs eigentlich für Knieschützer? Ich such da auch noch was für meinen Kleinen. Er hat ziemlich dünne Haxn und die welche ich bisher gefunden habe sind alle zu groß... Lässige Bilder übrigens. Wir werden da nächsten Sommer auch mal hinfahren.
 
Hallo, hat jemand noch einen anderen Tip für einen Bikeurlaub mit 6-jährigen abfahrtsspass-orientierten Kids (einfache Singletrails mit wenig Hoehenmetern bzw mit Seilbahnunterstützung - Level 'hangman im Bikepark Leogang') für Juni?
 
Zwar (noch?) keinen Bikepark, aber einen spaßigen kindertauglichen Singletrail gibt es seit kurzem von der Bergstation der Muttereralmbahn bis zur Mittelstation in der Nähe von Innsbruck.
 
Hallo, hat jemand noch einen anderen Tip für einen Bikeurlaub mit 6-jährigen abfahrtsspass-orientierten Kids (einfache Singletrails mit wenig Hoehenmetern bzw mit Seilbahnunterstützung - Level 'hangman im Bikepark Leogang') für Juni?
Wer den Hangman fahren kann, hat doch in (fast) jedem Bikepark eine passende Strecke denk ich :)
 
Zwar (noch?) keinen Bikepark, aber einen spaßigen kindertauglichen Singletrail gibt es seit kurzem von der Bergstation der Muttereralmbahn bis zur Mittelstation in der Nähe von Innsbruck.
Ja, waren vor paar Wochen da. Ist zwar noch ausbaubar, macht aber jetzt schon einen guten Eindruck. Und als Abwechslung kann man auch mal Mountain Cart ausprobieren. Wir kannten das noch nicht und bei Papa aufm Schoß kann dann auch die 4jährige ordentlich Spaß downhill haben. :daumen:

Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrzeiten der Seilbahn. In den Ferien Mi-So, jetzt noch weniger, tendenziell immer Ende der Woche. Und wenns feucht ist, bleibt die Strecke gesperrt (mehrmals gesehen).

Der Innsbrucker Almenweg ist überwiegend auch gut tauglich, um mit den Kindern etwas in der Höhe unterwegs zu sein. :)
 
War mit meinem Kleinen (6) jetzt ein paar Mal in Hahnenklee. Der Flowtrail ist auf jeden Fall sehr gut und mahct ihm richtig Spaß. Der neue "Racetrack" und die Freeride sind ab ca. 7 Jahren auch fahrbar, wenn auch etwas herausfordernder.
 
Wir waren am langen Wochenende am "Bikelehrpfad Gränichen" im Aargau/Schweiz. Ein großer Spaß mit meinem 8jährigen, zahlreiche Stationen anhand derer man einzelne typische Fahrsituationen üben kann.
Man kann sich immer wieder kreuz und quer neue Wege suchen, so dass es kurzweilig bleibt.

Der Einstieg ist recht hart, weil sehr steil erst einmal hoch zu kurbeln. Wir hatten an zwei Tagen jeweils für rund 2-3 Stunden ne Menge Spaß und der Park ist einen Ausflug wert, wenn die Anfahrt nicht zu lang ist!
 
Serfaus ist für ambitionierte Kids durchaus interessant. Pumptrack an der Talstation zum ausprobieren und Zeit vertreiben (fanden meine nicht so dolle). Mein damals 8-jähriger kam wenige Wochen zuvor vom Geißkopf-Flowtrail versaut und musste sich erst mal an das etwas ruppigere und steilere Gelände gewöhnen. Die blauen Routen fand er anfangs nicht so toll, auf den roten war er dann eher in seinem Element, später haben ihm dann auch die blauen Routen (endlich) Spaß gemacht.

Lac Blanc werde ich beim nächsten Besuch mit unserer 7-jährigen antesten. die grünen Routen sollten eigentlich gehen. Mit den Punktekarten ist das Risiko gering, falls sie doch bocken sollte. Der 9-jährige Junior hatte bis zu den roten Touren seinen Spaß!!!
 
Zurück
Oben Unten