2014er Stumpjumper FSR

Bei soviel fehlendem Federweg würd ich vielleicht doch im Winter mal kontrollieren lassen ob das Verhalten normal ist...auch wenn ich nach den bisherigen Erfahrungen mit Toxoholics und der Kombi aus Wartezeit, Garantie und Service ja eher überleg, das bei nem alternativen Servicepoint machen zu lassen oder gleich ne Pike zu holen ;)

Aber Allgemein: Die 34 der letzten Jahre nutzt in allen Versionen kaum ihren kompletten Federweg, das wurde in vielen Tests bemängelt und deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass selbst nach starken Kompressionen usw. vor lauter Progression immernoch etwas Federweg übrig bleibt...aber eben nicht gleich 5cm wie bei dir.
 
Und wenn du den Gummiring vor ner den Federweg beanspruchenden Abfahrt mal runter ziehst is die Lage genauso? (Ohne Gelände muss ich schon massiv rumhampeln um den Federweg ähnlich tief zu bringen wie bei Trailbetrieb)
 
Alsoooo,
hab nun nochmal den Druck abgelassen und mit meinem nicht geringen Gewicht an der Kellertreppe hinunter nun mehr einfedern können...und jetzt hat flupp gemacht..durchaus 10 -12 cm! Federt jetzt auch mit 90 Psi weiter ein als vorher!
 
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was jetzt passiert ist - klasse wenn es jetzt besser klappt :) Wenn ich das so höre...statt Service miet ich mir im Winter einfach nen Voodoopriester :p
 
Versteh es auch nicht ganz!Aber ist es wirklich so, dass es einen kleinen Verlust zum kompletten Federweg bei FOX immer gibt ?Na ja, soe soll ja auch nicht gleich durchschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Geometrie, bzw. zum Unterschied zwischen L und XL beim Stumpi.

Erstmal die Fakten.
Derzeit fahre ich ein XL mit 50mm Vorbau und fühle mich mit 1,90m/89cm SL recht wohl. Trotzdem verfolgt mich schon länger der Gedanke auf ein L zu wechseln. Die Command Post Sattelstütze ist nur minimal ausgezogen, so dass ich ca. noch 1cm tiefer gehen könnte.

Wenn ich jetzt auf ein L wechsle und unterm Vorbau gleich viel Spacer habe, kommt die Front etwas tiefer, sodass ich mit einer leichten Sattelüberhöhung rechne. Durch das ca. 2cm kürzere Oberrohr und somit auch kürzeren Reach müsste ich um gleichlang drauf zu sitzen einen 70mm Vorbau verwenden, könnte aber auch den 50mm behalten und würde dann etwas aufrechter sitzen und wohl den Handlingsvorteil des kleineren Rahmens besser ausnutzen.
Also für runterzu sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Jetzt meine Bedenken.
Wie sieht das Ganze aber aus beim Uphill und auf längeren flachen Stücken was die Kraftübertragung angeht ?
Sitze ich auf einem L durch den im Verhältnis zur Rahmenhöhe grösseren Sattelauzug nicht weiter hinter dem Tretlager ?
Versaue ich mir dadurch die Effizienz, zumal ich beim XL schon den Sattel recht weit vorne montiert hab ?
Die Command Post hat nunmal Setback und ich möchte diese Stütze eigentlich weiterverwenden.
Mir ist klar, dass ich das Problem lösen könnte wenn ich mir eine Stütze ohne Setback kaufe.
Oder spielen sich die Unterschiede im Millimeterbereich ab und ich mach mich unnötig narrisch ?
 
Mal eine Frage zur Geometrie, bzw. zum Unterschied zwischen L und XL beim Stumpi.

Erstmal die Fakten.
Derzeit fahre ich ein XL mit 50mm Vorbau und fühle mich mit 1,90m/89cm SL recht wohl. Trotzdem verfolgt mich schon länger der Gedanke auf ein L zu wechseln. Die Command Post Sattelstütze ist nur minimal ausgezogen, so dass ich ca. noch 1cm tiefer gehen könnte.

Wenn ich jetzt auf ein L wechsle und unterm Vorbau gleich viel Spacer habe, kommt die Front etwas tiefer, sodass ich mit einer leichten Sattelüberhöhung rechne. Durch das ca. 2cm kürzere Oberrohr und somit auch kürzeren Reach müsste ich um gleichlang drauf zu sitzen einen 70mm Vorbau verwenden, könnte aber auch den 50mm behalten und würde dann etwas aufrechter sitzen und wohl den Handlingsvorteil des kleineren Rahmens besser ausnutzen.
Also für runterzu sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Jetzt meine Bedenken.
Wie sieht das Ganze aber aus beim Uphill und auf längeren flachen Stücken was die Kraftübertragung angeht ?
Sitze ich auf einem L durch den im Verhältnis zur Rahmenhöhe grösseren Sattelauzug nicht weiter hinter dem Tretlager ?
Versaue ich mir dadurch die Effizienz, zumal ich beim XL schon den Sattel recht weit vorne montiert hab ?
Die Command Post hat nunmal Setback und ich möchte diese Stütze eigentlich weiterverwenden.
Mir ist klar, dass ich das Problem lösen könnte wenn ich mir eine Stütze ohne Setback kaufe.
Oder spielen sich die Unterschiede im Millimeterbereich ab und ich mach mich unnötig narrisch ?

Hallo Ralf,
schau dir mal in meinen Fotos den schwarzen Stumpi an. Ich fahre wahrscheinlich wesentlich mehr Sattelüberhöhung als du. Sattelstütze weit draußen da lange Beine und kurzen negativen Vorbau um bergauf vorn am Boden zu bleiben. Kontrolle in technischen Trailstücken hab ich auch genügend da viele meinen mit so einer tiefen Front geht das nicht.
Trotzdem fahre ich meist längere Touren bzw Alpenüberquerungen in diesem Setup und ich muss sagen der Stumpi geht damit super schnell bergauf bzw bergab von mangelnder Effizienz ist da nichts zu merken.
Ich bin 183cm und SL liegt bei 87cm und ich fahre einen Stumpi Evo, da ist der Sitzwinkel etwas flacher also man sitzt noch weiter hinten.
Fahre auch eine Setback Stütze.

Bedenke aber bei einer Sattelstütze ohne Setback sitzt du zwar weiter vorn, könntest aber Probleme mit dem Knie bekommen. Ist zumindest bei mir so, ich kann keine normalen Stützen fahren sonst bekomme ich Knie Schmerzen weil ich von zu weit vorn trete.

Der L Stumpi hat ein 47 cm Sitzrohr, ich fahre eine 420mm Kind Shock Dropzone Stütze. Wenn ich sie noch 1cm mehr rausziehen würde bin ich an der Mindesteinstecktiefe angelangt. Du hast nochmal eine längere Sl als ich müsstest also mindestens eine 43,5 Stütze fahren

Gruß
 
Das ist schon eine extreme Sitzposition, die Du fährst finde ich. So sitzt eben jeder anders auf dem Bike. Und Du hast wirklich 'nur' 87cm SL ?
Auf meinem XL habe ich eine sehr tourige Sitzhaltung mit Sattel und Lenker auf etwa gleicher Höhe und beim L werde ich wohl, wie schon erwähnt, etwas Sattelüberhöhung haben. Aber schon gut klarkommen. Hab nochn Hardtail und da bereitet mir das keinerlei Probleme. So wie Du draufsitzt würden allerdings meine alten Knochen schon streiken. ;)

Klar bin ich gewohnt etwas stärker hinter dem Tretlager zu sitzen und würde ich das sog. Knielot zum Maß nehmen, müsste ich mit dem Sattel nochn Stück vor. Aber das Knielot ist für mich nur die halbe Wahrheit, weil es auch auf das Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel ankommt. Nur noch weiter hinten sitzen möchte ich nicht....weiter vorne ginge schon noch.

Wie von Dir erwähnt ist das Sitzrohr beim L ziemlich kurz....gut 5cm weniger als das XL. Da werde ich wohl auf eine längere Sattelstütze wechseln müssen, die dann auch anstatt der 125mm Hub 150mm bietet. Und das wird dann keine Command Post sein und somit kein Setback haben. Deshalb wird sich meine Angst zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen erledigt haben.
 
Vielen Dank;) Also haben BB30 und PF30 das selbe lager und die restlichen 4mm Durchmesser kommen vom Nylon?
Meint ihr, es lohnt sich, sich direkt gute von SKF (61806-2RS1) oder FAG (61806 - 2RSR)
für ~15 Euro pro Stück zu kaufen, oder erstmal billige wie diese hier ( http://www.ebay.de/itm/2-Kugellager-Rillenkugellager-61806-6806-2RS-/380306192436?pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item588c03f834 ) ?

Ich geb dir Recht, dass die Idee hinter PF30 nicht übel ist, aber eine angestellte Lagerung mit Rillenkugellagern mit Lagersitzen in PA6GFxx überzeugt mich dennoch nicht :)


Hat der Lagertausch eigentlich was gebracht?
 
ich hab es noch nicht gemacht o_O, denn das Knacken kam doch vom Hauptlager des Hinterbaus.
Das erscheint mir doch reichlich unterdimensioniert....oder ich bin einfach zu schwer :D
War erstaunlich viel Dreck an den Lagern (Außer den gedichteten Lagern, sitzen hier keine Dichtungen wie an den anderen Drehpunkten) und selbige laufen schon etwas rau.

Über die Winterpause wird beides getauscht
 
nein nein das ist nicht unter dimensoniert. das Problem ist das es unter ständigen dreckbeschuss steht und der dreck am umwerfer hängen bleibt.
das war schon das Problem vor ca. 10 jahren. die ersten lager die defekt gingen sind meist die unter dem umwerfer/hauptlager gewesen.
 
mmh, dann sind die anderen lager alle überdimensioniert, denn es sind überall die gleichen verbaut;) am Horstlink sogar 2 auf jeder Seite....

Genau wegen des Dreckbeschusses hat es mich gewundert, dass an dieser Stelle keine zusätzliche Dichtung eingebracht wird: z.B. Lager 1-2mm weiter nach innen, dafür etwas größer, um die geringere Stützbreite auszugleichen oder einen flacher bauenden Umwerfer, um das Sitzrohr mit größerem Durchmesser auszuführen. und Dichtscheiben rein, wie z.B. beim Horst-Link.

ich habe eine Frage zum Nachstellen der Hinterradnabe:
Auf der Antriebsseite sitzt ein silbernen Sechskant und auf der anderen Seite ein schwarzer und ein silberner. Welle muss ich wie anziehen, um Spiel nachzustellen?
 
mmh, dann sind die anderen lager alle überdimensioniert, denn es sind überall die gleichen verbaut;) am Horstlink sogar 2 auf jeder Seite....

Genau wegen des Dreckbeschusses hat es mich gewundert, dass an dieser Stelle keine zusätzliche Dichtung eingebracht wird: z.B. Lager 1-2mm weiter nach innen, dafür etwas größer, um die geringere Stützbreite auszugleichen oder einen flacher bauenden Umwerfer, um das Sitzrohr mit größerem Durchmesser auszuführen. und Dichtscheiben rein, wie z.B. beim Horst-Link.

ich habe eine Frage zum Nachstellen der Hinterradnabe:
Auf der Antriebsseite sitzt ein silbernen Sechskant und auf der anderen Seite ein schwarzer und ein silberner. Welle muss ich wie anziehen, um Spiel nachzustellen?
da hat aber heute einer einen Clown gefrühstückt.
sei froh das nur 2 verschiedene Lagertypen verbaut sind, macht das bestellen einfacher.
das mit dem dreckbeschuss ist nun einmal das Problem, wenn du mit umwerfer unterwegs bist und lässt sich so einfach nicht ändern.
die umwerfer baut nun mal nicht Spezi und sind vorgegeben. zum anderen ist der umwerfer auf/an einer schwinge die beste lösung bzg. schalten und kettenline überhaupt.
einstellen Radlager ist genau wie bei shimano. in deinen worten:
Sechskant schwarz und silber lösen dann die innere seckant so weit anziehen das das rad NOCH GERADE frei dreht. dann eine 1/8 Umdrehung weiter zu drehen, kontern und fertig. das Problem beim kontern ist immer, das die innere ein weg lösst und deswegen ein bisschen mehr angezogen werden sollte. kontrolle danach: es sollte kein spürbares spiel am lager sein und frei laufen. am besten vor dem einstellen etwas schraubensicherung auf das gewinde der zu konterndende stelle und alles bleibt fest. kenne das Problem mit steckachse lösen sich gern die beiden Kontermuttern.
 
@zotty: Als Technikdepp interessehalber mal zum technischen Verständnis vom Zusammenhang Umwerfer und Dreckbeschuss. Gehts da jetzt darum, dass das Lager sobald man eine Umwerferbefestigung rein rechnen muss automatisch exponierter liegt oder geht es wirklich darum ob aktiv ein Umwerfer befestigt ist?
 
@zotty: Als Technikdepp interessehalber mal zum technischen Verständnis vom Zusammenhang Umwerfer und Dreckbeschuss. Gehts da jetzt darum, dass das Lager sobald man eine Umwerferbefestigung rein rechnen muss automatisch exponierter liegt oder geht es wirklich darum ob aktiv ein Umwerfer befestigt ist?
meine Erfahrung nach nur wenn umwerfer befestigt ist.
habe stumpi mit und ohne umwerfer im Einsatz. fahrten bei matsch sehe ich jedes mal das im Bereich des umwerfers ein klumpen matsch hängen bleibt.
 
alles klar - auch wenn ich nicht ganz verstehe warum eigentlich ;) Mit 1x11 hör ich aktuell nur in schöner Regelmäßigkeit unseren Liebling das Tretlager, zur Winterpause wirds aber wohl mal Kontrolle der Übrigen geben.
 
alles klar - auch wenn ich nicht ganz verstehe warum eigentlich ;) Mit 1x11 hör ich aktuell nur in schöner Regelmäßigkeit unseren Liebling das Tretlager, zur Winterpause wirds aber wohl mal Kontrolle der Übrigen geben.
jetzt schmeisst du aber alles in einen topf!!!!!!!!!!!!!
was hat denn das tretlager mit dem hauptlager/umwerfer zu tun
tretlager ist eine ganz andere baustelle. mann mann mann
 
da hat aber heute einer einen Clown gefrühstückt.
sei froh das nur 2 verschiedene Lagertypen verbaut sind, macht das bestellen einfacher.
das mit dem dreckbeschuss ist nun einmal das Problem, wenn du mit umwerfer unterwegs bist und lässt sich so einfach nicht ändern.
die umwerfer baut nun mal nicht Spezi und sind vorgegeben. zum anderen ist der umwerfer auf/an einer schwinge die beste lösung bzg. schalten und kettenline überhaupt.
einstellen Radlager ist genau wie bei shimano. in deinen worten:
Sechskant schwarz und silber lösen dann die innere seckant so weit anziehen das das rad NOCH GERADE frei dreht. dann eine 1/8 Umdrehung weiter zu drehen, kontern und fertig. das Problem beim kontern ist immer, das die innere ein weg lösst und deswegen ein bisschen mehr angezogen werden sollte. kontrolle danach: es sollte kein spürbares spiel am lager sein und frei laufen. am besten vor dem einstellen etwas schraubensicherung auf das gewinde der zu konterndende stelle und alles bleibt fest. kenne das Problem mit steckachse lösen sich gern die beiden Kontermuttern.

Danke für die Anleitung!

:D den Clown frühstücke ich immer.

Aber du gibst mir ja recht, dass da etwas nicht durchdacht ist: Falsches Dichtungskonzept für besagtes Lager oder falsch angenommene dynamische Tragzahl unter den gegebenen Einsatzbedingungen (Dreckbeschuss). Dass dieser Fehler seit 10 Jahren bekannt ist, macht die Sache etwas traurig.

@Schempi Das mit dem Umwerfer macht schon Sinn, da an der Stelle vor allem viel Dreck für lange Zeit sitzt, wenn ein Umwerfer als Dreckfang dient, Entsprechend hält man evtl. auch mal großzügigier mit dem Wasserschlauch drauf. Es kommen also mehrere Dinge zusammen. Dazu passt auch, dass bei mir das rechte Lager unrunder als das Linke läuft
@zotty Er meint, dass er wegen des geräuscharmen 1x11 Antrieb nix störendes mehr hört, außer dem Tretlager.
 
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