Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Also ich bin anfangs 9fach gefahren, allerdings nie auf dem größten Ritzel.
Aber das geht trotzdem noch.
Allerdings würde ich so nicht unbedingt lange Zeit fahren wollen. Besonders nicht unter voller Last bergauf.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Eben.
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass dies deine Intention ist :)
Allerdings ist ein Adapter für 7fach schon nice und man umgeht die Kettenlinienproblematik.
Hab ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen! Ich schon wieder.

Also es wird jetzt definitiv ein S-works. Bin schon ganz gierig!
Muß aber noch einige Teile neu kaufen.

Thema CCDB.
Der Feder Rechner auf deren Seite gibt mir zu meinen Bedingungen eine 300er Feder vor.
Klar, ist vom Hinterbau bzw. dessen Funktionsprinzip abhängig aber mich macht das stutzig da ich sonst im RC4
eine 450er gefahren bin. Bin vorher halt nie mit dem Demo in Kontakt gekommen und habe echt keinerlei
Erfahrung mit dem guten Stück - speziell mit dem Hinterbau.

Ich wiege fahrfertig circa 78 Kilo und ziehe einen fluffig aktiven Hinterbau vor.
Was meint Ihr? Wenn ich eine 300er und eine 350er zum testen bestelle macht das Sinn?
Was fahrt Ihr im CCDB?

Vielen Dank schonmal!
 
ich fahre im ccdb eine 400er feder bei 72kg und die passt mir gut, weicher wäre nix für mich, bevorzuge aber kein über weiches set up... ich bin mir sicher, dass die 300er zu weich ist bei fast 80kg
 
Bei 80Kg fährt mein Kumpel mit dem Fox eine 450er und bei nem CCDB hat er sich mit einer 500er wohl gefühlt. Er bevorzugt ein eher härteres Setup. Ich persönlich find mit 70Kg die 400er im Fox ganz gut und bei nem CCDB würd ich eher zu einer 450er tendieren.
 
Ich hab 87kg und fahre eine 450er Feder im CCDB.
Mit guter Druckstufeneinstellung passt das perfekt. Fahrwerk schlägt nicht durch und klebt am Boden.
Der Rechner auf der Canecreek Seite ist an sich sehr gut.
An dem kann man sich sehr gut orientieren.
 
Hmm tja wie gesagt, der Rechner sagt ich soll eine 300er nehmen...der Schlingel.

Was haltet Ihr davon wenn ich eine 350er und 400er bestelle und dann eben schaue mit welcher ich mich wohler fühle?
Das ich hinten gerne weich bzw. aktiv fahre heisst ja nicht das das die beste Lösung darstellt - bin ja gerne bereit meine Komfortzone zu verlassen. Vielleicht komme ich ja auch mit einem etwas strafferem Hinterbau zurecht...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Also wenn ich deine 78 kg mit max 2 umdrehungen Vorspannung eingebe, dann kannst du laut rechner eine 350er fahren.
Aber bestell einfach eine 350er und eine 400er.
Kleb die feder mit Panzertape ab (an der Auflagefläche), dann kannst du sie problemlos zurücksenden!
 
Ah, stimmt! Die Feder hat Kontakt mit dem Dämpfer(Körper). Knarzt das manchmal nicht? Wenn Dreck drin hängt?
Jedenfalls, ich werde das so machen. Die Federn kosten gegenüber der Konkurrenz ja zum Glück nicht so viel.

Naja, freue mich auf das Projekt! Kurbel, Kefü und Laufräder werde ich noch besorgen müssen dann bin ich startklar!
Habe mir das maximale Budget auf 2.600 gesetzt. Für ein S-Works bewege ich mich da im absolut humanen Bereich wie ich finde.
Mal schauen wie das Hängebauchschwein so läuft...bin schon ganz heiß!

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Ihr kennt den Ablauf bei sowas. Konnte da über eine glückliche Verbindung den Deal machen.
Da hab ich nicht lang überlegt. Schnell geschnappt bevor es zu spät ist.

So kann ich mich jetzt bis zu dem genannten maximalen Budget an Parts austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Angebot gibt es für jeden mal! Hab Geduld!
Außerdem braucht sich Dein Demo ja nicht zu verstecken ;)

Ich halte Euch auf dem laufenden! Wird jetzt aber kein absoluter über Bling Bling Aufbau.
Haltbarkeit, Funktion, Kosten. Diese Prioritäten in dieser Reihenfolge...oder so ähnlich.
Braaaap!
 
Hab bei meinem Händler auch ein MEGA Schnäppchen für ein 2014er Modell geschossen. Das blaue Carbon für den Preis eines Frames inkl. Boxxer WC Update. Die S Works gingen auch schnell weg. Doch das war mir zu viel. Da kannst ja nichts mehr dran endern.
 
Ja wartet die Zeit ab, meine Herren.
Ich poste wenn es fertig ist ein Bild und auch gleich alle Rechnungen dazu ;)

Leute, Leute. Jetzt mal im Ernst und nochmal:

Wie gesagt habe ich einen sehr guten Deal über die üblichen Verbindungen
die man so hat machen können. Fertig aus. Und ich hatte auch gesagt das ich
über 80% der bestehenden Komponenten von meinem "alten" Bike übernehme.

Also ist das angegebene maximale Budget durchaus realistisch - auch wenn Ihr das nicht glauben mögt.
Macht Euch mal keine Sorgen, es läuft alles korrekt ab.

Vielen Dank!
 
Achso, das klang ja so, als ob du für alle Teile inkl. Rahmen und Gabel 2600 zahlst. Du übernimmst die ganzen Anbauteile vom alten, dann schaut das doch anders aus.
 
Ja ich muß mir im Grunde "nur" über Kefü, Kurbel und LRS einen Kopf machen.
Gabel, Cockpit, Bremsen, Antrieb und Dämpfer nehme ich alles mit ins neue Haus.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas ungenau ausgedrückt.
Würde ich wirklich alles neu anhäufen müssen, wäre das in der Tat merkwürdig!

Auf jeden Fall Entschuldigung für meinen blöden Sarkasmus...
 
So, nach langem, langem warten kann ich mich zu euch gesellen :bier:
1744014-gp90klazzmzw-20141119_190630-large.jpg


Ist zwar alles noch original, aber freuen tue ich mich trotzdem :)
 
Hallo Gemeinde.

Ich möchte mir gerne eine Dorado Pro ins Demo 8 2013 packen. Habe bis dato eine Boxxer WC drinne und wollte einfach mal ganz unabhängig wissen wie sich die Dorado so im Demo macht.
Mir gehts jetzt nicht ums Doradospezifische, sprich Flex etc. sondern einfach nur wie die sich im Demo macht.

Mich interessiert auch, ob ich damit meinen 45mm Funn RSX light Vorbau weiter fahren kann ohne daß der Lenker mit den Rohren kollidiert. Ich habe ja schon viel davon gehört daß man die Brücke eben höher anbaut mit Spacern aber ich möchte mein Cockpit gerne so Flach wie möglich haben.

Grüße
 
Dorado funktioniert mega geil.
Bin damals von einer Fox 40 umgestiegen. War die beste Entscheidung.
Hätte nie gedacht, dass es besser von der Dämpfung her geht, als bei der 40er. Aber es geht ;)
Flex bemerkst du beim fahren nicht. Aber sie klebt am Boden und das merkt man. Einfach top.
Ich fahre einen Easton Direct mount Vorbau mit 35er Carbon Lenker und musste einen 10mm Spacer unter den Vorbau packen. Dann passte es.
Bei normaler 31,8er Klemmung sollte das normalerweise noch passen, es sei denn dein Vorbau hat viel Drop.
Kommt auch noch auf den Rise des Lenkers an. Hast du nen flachen Besenstiel dann wird es eng. Fährst du hingegen einen normalen 25-30mm Rise, dann hast du wieder mehr Platz zu den Einstellern.
 
Zurück
Oben Unten