Kaufberatung Fully um die 2000

Für den Preis und wenn es dir passt das Speci. Bester Rahmen und bester Hinterbau. Dazu ein Service, der sich auch noch so nennen darf.

Mach dich frei von dem Ausstattungsfixierten Denken, quasi sch... auf XT ;)

Damit kannst du posen, hilft dir aber nicht beim fahren.

Reverb kostet im übrigen nicht 260€, sondern wird neu bei Händlern fast ständig für 199€ angeboten.

Grüße
 
Ich will auch nicht damit posen :)

Ich will für mein Geld das beste haben und so wenig wie möglich Schwierigkeiten bzw. einfach ausgedrückt, dass es lange hält.
 
Es kommt eben darauf an was einem beim individuell gesetzten Budget wichtiger ist. Hier in Deutschland herrscht generell eine "geiz ist geil" Mentalität. Das bezieht sich ja nicht nur auf Fahrräder. Lieber spart man ein paar €, als das man den besseren Kundenservice etc. um das Produkt erhält. Ist das gesetzte Budget groß genug, kann man einen Kompromiss zwischen gutem Rahmen und guter Ausstattung natürlich vermeiden. Kann man beides nicht vereinen legen die einen (so wie ich auch) mehr Wert auf den höherwertig gefertigten Rahmen und passenden Hinterbau und upgraden dann später auf bessere Komponenten. Die meisten setzen ihre Priorität eben auf die Komponentenwahl und wollen erst mal ihre Ruhe haben. Es sind beides legitime Entscheidungen. Jedem das seine :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Service mit dem Hersteller zu tun? Der Service beginnt da, wo das Rad gekauft wurde. Bim Händler. Und dort entscheidet sich, ob man ordentlich behandelt wird oder nicht

In meinem Fall 2 x oder nicht...

Für mich kommen in Zukunft nur noch Versenderbikes in frage. Mit einem kleinen, aber feinen Mechanikerladen (der gar keine Bikes verkauft), kann ich mit jeder Art von Fahrrad dort aufschlagen und bin fair und gut versorgt.
 
Der Service vollzieht sich doch Hand in Hand von Hersteller zu Händler. Natürlich gibt es da Unterschiede wie sich der Hersteller in Garantiefällen etc. verhält, wie groß das Händlernetz ist, wie schnell die Abwicklung von statten geht und und und.
Ich maße mir halt an sagen zu können( oft genug Freunde besucht, die bei einem der großen Versender den Service bzw die Bikes aufbauen), dass ich Unterschiede in der Qualität der Rahmen zwischen Versenderbikes und denen der bekannten Hersteller im Einzelhandel sehe. Für viele sind die Unterschiede egal oder sie sehen sie nicht mal. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Ich bin da eben ziemlich penibel und lege großen Wert darauf. Ich besitze zum Beispiel ein PC-Alu Gehäuse für dessen Preis sich manch einer einen kompletten PC kauft. Wie gesagt alles eine Sache der Prioritäten.
Es ist ist ja nicht so, dass ich Versenderbikes verteufele. Sie haben sehr viele Vorteile und für die meisten überwiegen auch diese Vorteile. An das Finish der Rahmen und teils an die Hinterbau-Performance der renommierten Hersteller kommen sie oft trotzdem nicht ran.

Ist eben meine Meinung :D
 
Zum Transalp: Gut Funktionierender, sensibler Hinterbau. Ich fare den gleichen Rahmen mit 160mm FW und bin Top zufrieden. Preis/Leistung und Service sind sowieso Top, die Ausstattung erst Recht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Transalp!
P.S, Gibt es mit 120mm, 140mm und 160mm

Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Sehr gute Räder zu einem fairen Preis bei einer kleinen Schmiede aus dem Norden die nicht zu sehr gehypt wird :daumen:
 
Der Service vollzieht sich doch Hand in Hand von Hersteller zu Händler. Natürlich gibt es da Unterschiede wie sich der Hersteller in Garantiefällen etc. verhält, wie groß das Händlernetz ist, wie schnell die Abwicklung von statten geht und und und.
Ich maße mir halt an sagen zu können( oft genug Freunde besucht, die bei einem der großen Versender den Service bzw die Bikes aufbauen), dass ich Unterschiede in der Qualität der Rahmen zwischen Versenderbikes und denen der bekannten Hersteller im Einzelhandel sehe. Für viele sind die Unterschiede egal oder sie sehen sie nicht mal. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Ich bin da eben ziemlich penibel und lege großen Wert darauf. Ich besitze zum Beispiel ein PC-Alu Gehäuse für dessen Preis sich manch einer einen kompletten PC kauft. Wie gesagt alles eine Sache der Prioritäten.
Es ist ist ja nicht so, dass ich Versenderbikes verteufele. Sie haben sehr viele Vorteile und für die meisten überwiegen auch diese Vorteile. An das Finish der Rahmen und teils an die Hinterbau-Performance der renommierten Hersteller kommen sie oft trotzdem nicht ran.

Ist eben meine Meinung :D
Die Rahmen kommen alle aus Asien bzw. Taiwan auch bei den Großen Hersteller.
Außer Rahm. von Nicolai oder Rahmenbauer
Auch Hinterbau- Performen wer von Versender wie auch von Namhaften Hersteller in Asien Taiwan Vertigen lassen.
 
Die Rahmen kommen alle aus Asien bzw. Taiwan auch bei den Großen Hersteller.
Außer Rahm. von Nicolai oder Rahmenbauer
Auch Hinterbau- Performen wer von Versender wie auch von Namhaften Hersteller in Asien Taiwan Vertigen lassen.

Und jetzt noch mal in Deutsch. Ich spreche kein Kauderwelsch.
Zumal hier sich niemand über den Fertigungsstandort beschwert hat. Und das (fast) alle in Asien fertigen heißt dennoch nicht, dass alle die gleiche Qualität haben. Hier spielt es mit eine Rolle welche Qualitätsanforderungen der Auftraggeber ans Werk stellt etc. Das Design wird in vielen Fällen auch im Land des "Radherstellers" gemacht und nicht vom Rahmenhersteller.

Btw: wenn Taiwan nicht zu Asien gehört weil du es extra aufführst: wozu gehört es dann?
 
Und jetzt noch mal in Deutsch. Ich spreche kein Kauderwelsch.
Zumal hier sich niemand über den Fertigungsstandort beschwert hat. Und das (fast) alle in Asien fertigen heißt dennoch nicht, dass alle die gleiche Qualität haben. Hier spielt es mit eine Rolle welche Qualitätsanforderungen der Auftraggeber ans Werk stellt etc. Das Design wird in vielen Fällen auch im Land des "Radherstellers" gemacht und nicht vom Rahmenhersteller.

Btw: wenn Taiwan nicht zu Asien gehört weil du es extra aufführst: wozu gehört es dann?
Dies ist richtig
das das Design in vielen Fällen auch bei den "Radherstellers" gemacht wir und nicht vom Rahmenhersteller.
Zu Thema Qualität der Rahmen dies ist nicht richtig. Die Qualität ist bei allen gleich da es in Taiwan nur 3 bis 4 Rahmenhersteller gibt das weiß ich ganz genau. Vieleicht mag es Kleine Rahmenbauer geben aber die sind dann so Teuer, das sich kleinere Versender dies dann nicht mehr vom Preis rentiert würde, wegen der zu Abnahmemengen wie auch die Hohen Versandkosten bei gleinen Stückzahlen.Die Rahmen von der Firma Transalp24.de kommen aus Frankreich und nicht aus Taiwan.
Sie auch Alibaba.com da gibt es kleine Rahmenbauer die auch mal ein Rahmen für Kunden fertigen. Dies ist aber sehr teuer durch Einzelanfertigungen und Versand wie auch Zoll.
Ich Persönlich bin offt in Asien unterwegs und kenne auch dem Markt von Qualitätsanforderungen unserer Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon bewusst, dass die Rahmen fast alle in Taiwan produziert werden. Das ist aber nicht der Punkt. Fast jede Branche lässt in Asien fertigen. Ob Textilien, Elektronik, usw. . Arbeite selber in der Autobranche und da gibt es auch unterschiede zwischen Nicht- und Premiumherstellern auch wenn vieles in Asien produziert wird. Herstellungsort ist per se nicht das einzige Kriterium für das Endprodukt.

Und ehrlich gesagt, wer keinen Unterschied bei zum Beispiel glatten Doppelschweißnähten
sieht, ja was soll ich dann dazu sagen. Dann sieht man das eben nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wissentlich, dass das Argument kommt (das kommt bei der Diskussion öfter hier im Forum) war meine Formulierung auch entsprechend gewählt hinsichtlich der Qualitätsanforderungen des Auftraggebers. Du kannst mir jetzt als "Asienexperte" natürlich dein Jahresgehalt darauf verwetten, dass alle 3-4 Rahmenhersteller exakt die gleiche Qualität fertigen, exakt die gleichen Materialien verwenden (die Angaben über die Legierung der Hersteller wäre daher völliger Blödsinn, da ja alle die gleiche verwenden), gleich gut (oder schlecht) qualifizierte Mitarbeiter haben und in den Arbeitsabläufen keine Unterschiede machen wenn dies vom Auftraggeber gefordert ist.

Da ich aber werder glaube, dass du kannst noch das es der Fall ist, bin ich von deinem Argument, dass es keine Qulitätsunterschied gibt bisher nicht überzeugt. Zumal ich nirgends eine Aussage über einen bestimmten Hersteller getroffen habe. Das Argument des Designs mal außen vor gelassen.
 
Mir ist schon bewusst, dass die Rahmen fast alle in Taiwan produziert werden. Das ist aber nicht der Punkt. Fast jede Branche lässt in Asien fertigen. Ob Textilien, Elektronik, usw. . Arbeite selber in der Autobranche und da gibt es auch unterschiede zwischen Nicht- und Premiumherstellern auch wenn vieles in Asien produziert wird. Herstellungsort ist per se nicht das einzige Kriterium für das Endprodukt.
Nun möchte ich das so stehen lassen jeder Mensch hat seine Meinung.
Aber der Preis vieler Produkte ist entscheidend.
Ein Premiumherstellern in Asien ist nicht mehr günstig.
Auch in der Autoindustrie wie du auch weißt gehen sehr viele Zulieferer wieder weg von Asien.
 
Mir ist schon bewusst, dass die Rahmen fast alle in Taiwan produziert werden. Das ist aber nicht der Punkt. Fast jede Branche lässt in Asien fertigen. Ob Textilien, Elektronik, usw. . Arbeite selber in der Autobranche und da gibt es auch unterschiede zwischen Nicht- und Premiumherstellern auch wenn vieles in Asien produziert wird. Herstellungsort ist per se nicht das einzige Kriterium für das Endprodukt.

Und ehrlich gesagt, wer keinen Unterschied bei zum Beispiel glatten Doppelschweißnähten
sieht, ja was soll ich dann dazu sagen. Dann sieht man das eben nicht :D

Da ich als Kaufmann/Vertriensleiter das mir nicht auffallt im Rahmen Doppelschweißnähten kann ich auch darüber nicht diskutieren. Da ich mich auch nicht im Bereich Fahrradrahmenbau, auch bewege. Das mag auch beim Kauf eines Rahmen eine Entscheidung sein. Wir aber bei Vielen Kunden nicht beim Kauf als Entscheidung gesehen . Da in Deutschland der Preis immer noch im Vordergrund steht Fahrradhandel.
Dann würden sehr viele Kunden Nicolai Rahmen oder Handangefertigte Rahmen Kaufen aber ist ist auch eine Geldfrage
 
Google-Translate.jpg
 

Vielen Dank ;)

Ich hoffe ich kann nächste Woche mehr sagen, wenn ich die 4 Modelle mal gefahren bin :)

Favorit ist immer noch AMS.
 
Hey Jungs,

vielen dank für eure Tips.

Es ist am Ende das AMS One geworden und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Lg Tom
 
Zurück
Oben Unten