Banshee Bikes Galerie for all :-)

streift bei dir im kleinen kettenblatt nicht die kette an der Kettenstrebe ? War bei mir zumindest in der flachen Geo Einstellung so.WÜrde ich mal kontrollieren. Ansonsten schöner Aufbau, etwas zu overpimped für meinen Geschmack :) Aber das Spitty war ne gute Entscheidung, fahr meines schon über 2 Jahre,und würde es mir glatt nochmal kaufen ( das hatte ich noch nie ).
 
Flick-/Werkzeug muss dabei sein, das stimmt schon- ich packe alles in den Rucksack.

Ich fand den alten NobbyNic für hinten gar nicht so schlecht (den neuen habe ich noch nicht getestet, aber schlechter scheint er nicht zu sein). Rein grippmäßig finde ich MagicMarry für vorne fantastisch, aber das sehr schnell rissig und spröde wirkende Gummi ist nicht jedermanns Sache. Da bei mir noch keine Stollen abgerissen sind, stört mich das aber nicht weiter.

Ich fahre 1x10 mit dem 42er (und 16er) Ritzel von OneUpComponents mit X9 Schaltwerk. Vorne ein 32er Kettenblatt bei 26" LRS (bei 27,5" würde ich auf 30er Blatt wechseln).
Mein Fazit nach einem halben Jahr mit 1x10: Die Schaltperformance leidet, ohne Frage. Sie ist bei weitem nicht mehr so knackig wie vorher. Dafür spart man eine Menge Gewicht (~200 g), die Reaktionszeit bei schalten wird schneller (hört sich widersprüchlich an, aber man muss nicht mehr auf den Umwerfer achten), die Kette springt nicht mehr ab, auch wenn es noch so ruppig ist und .... STILLE! :anbet: Kein nerviges Kettengeklapper . 1x11 kommt mir bei den aktuellen Preisen auch nicht in den Einkaufswagen.
Interessant finde ich, dass man (oder ich) mich sehr schnell auf die schmalere Übersetzungsbreite in den kleinen Gängen eingestellt habe und auch bei steilen Rampen keinen Gang vermisse. Wenn ich mit 32/42 den Berg nicht hoch komme, dann kann ich auch besser schieben :eek:
 
der Abstand Kette zur Kettenstrebe auf dem 22er Blatt ist sehr gering. Wenn die Kette auf der Kassette Richtung kleine Ritzel wandert, streift die Kette sogar an der Kettenstrebe. In der flachen Geo-Einstellung verringert sich der Abstand noch zusätzlich. Hatt mich beim Zusammenbauen sehr erschrocken. Da frage ich mich, wurde das so bei der Konstruktion in Kauf genommen oder einfach übersehen?. Da der Rahmen ja auch für 2-fach Betrieb aufgebaut werden kann.

Ja und MagicMarry werd ich mal ins Auge fassen. Merce für den Tipp
 
... Ja, dickes merce an das Forum hier, für die Tipps, Ideen, Eindrücke und den Einbruch auf meinem Konto ...
:lol: Herzlich willkommnen!
Schönes Spitty, vorallem interessantes Geo-Setting mit hi. steil und vo. flach mit Angleset. :)
Ich würde nur an Deiner Stelle die Leitungen aussen an der senkrechten Hinterbaustrebe verlegen. Nicht das die sich eventuell doch mal im Reifen verfangen ...
 
@NoStyle
Die Schaltungshülle läuft durch eine Bohrung im selbstgebasteltem Spritzschutz an den senkrechten Schwingenstreben. Kann man auf der mäßigen Aufnahme nicht gut erkennen. Ich denke da kann nix passieren. Trotzdem merce für die Aufmerksamkeit
 
hi zusammen...
sagt mal welche einstellungen und luftdruck habt ihr beim rune für den CCDBairCS? wiege komplett etwa 95 kg... bin beim base tune aber empfinde es zum pedalieren hoch ziemlich unruhig...
 
hi zusammen...
sagt mal welche einstellungen und luftdruck habt ihr beim rune für den CCDBairCS? wiege komplett etwa 95 kg... bin beim base tune aber empfinde es zum pedalieren hoch ziemlich unruhig...

Manometer, Eichung, Mond.

Das Fahrwerk muss DIR passen. Probier´s mal mit etwas mehr Lowspeeddruckstufe, oder langsameren Rebound. So´n runder Tritt hilft auch ;)
 
Manometer, Eichung, Mond.

Das Fahrwerk muss DIR passen. Probier´s mal mit etwas mehr Lowspeeddruckstufe, oder langsameren Rebound. So´n runder Tritt hilft auch ;)

Er spricht wahre Worte.
Es wippt, also solltest du in erster Näherung die Low-Speed Dämpfungen ändern. Ein möglicher Ansatz: erhöhe Low-Speed-Druckstufe und Low-Speed-Zugstufe beide um je 2 Klicks (im Uhrzeigersinn). Probefahrt!
Wenns nicht reicht machst du das Gleiche nochmal.
Irgendwann wippt es nicht mehr. Ob du dann noch mit der Gesamtperformance klarkommst steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du den Dämpfer wippfrei hast er aber dann unsensibel arbeitet, dann ist es an der Zeit den "Runden Tritt" zu trainieren. :)

Gefällt dir die Formulierung so besser? Inhalt ist der Selbe.
Ride On!
 
hi zusammen...
sagt mal welche einstellungen und luftdruck habt ihr beim rune für den CCDBairCS? wiege komplett etwa 95 kg... bin beim base tune aber empfinde es zum pedalieren hoch ziemlich unruhig...
M(N?)anometer, Eichung und die Kraft des Mondes braucht man nicht, aber ein passender Sag ist die wichtige Basis. :)
Dazu ist hier schon mehrmals die Grafik gepostet worden, welche den Sag vs. Dämpferhub anzeigt. Luftdrücke zu empfehlen finde ich immer etwas schwierig, da z.B. Ausrüstung oder gewünschter Sag doch sehr variieren können - das kann nur ganz individuell eingestellt werden ...

Mehr Ruhe ins Fahrwerk bekommt man, wenn man (nach Einstellen des Sags und Base-Tunes) klickweise die Lowspeed Druck- und Zugstufe erhöht und probefährt, ausgehend vom Base-Tune. Bei mir waren es jeweils 3 Klicks zusätzlich, allerdings Spitfire mit regulärem CCDB-Air. Das können bei den VX-Cans eventuell ein bis zwei Klicks mehr werden.

Dazu kann man noch mit Spacern das Luftvolumen verkleinern. Wobei das meines Wissens nur Einfluss auf das letzte Viertel Federweg hat, weniger auf den mittleren Federweg.

Also ruhig ein wenig ausprobieren! :daumen:
 
Er spricht wahre Worte.
Es wippt, also solltest du in erster Näherung die Low-Speed Dämpfungen ändern. Ein möglicher Ansatz: erhöhe Low-Speed-Druckstufe und Low-Speed-Zugstufe beide um je 2 Klicks (im Uhrzeigersinn). Probefahrt!
Wenns nicht reicht machst du das Gleiche nochmal.
Irgendwann wippt es nicht mehr. Ob du dann noch mit der Gesamtperformance klarkommst steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du den Dämpfer wippfrei hast er aber dann unsensibel arbeitet, dann ist es an der Zeit den "Runden Tritt" zu trainieren. :)

Gefällt dir die Formulierung so besser? Inhalt ist der Selbe.
Ride On!

Dazu kommt, dass der Basetune idR für 70-80 Kilofahrer erarbeitet wurde, bei 95 Kilo muss man da schon wieder ganz andere Werte hernehmen...
 
Der Answer Atac AME würde farblich gut zur mattoc passen ;)
answeratacamestem_b.jpg
 

Anhänge

  • answeratacamestem_b.jpg
    answeratacamestem_b.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 15
Wenn das rot ansatzweise so knallt wie auf dem Foto wird sich das extrem mit dem eher gedeckten Rot der Mattoc beissen...
 
Die Spacer für die Spitfire Fraktion mit DB Air Inline Dämpfern sind eingetroffen. Jeder, der also ein Spitfire mit DB Inline besitzt, bekommt jetzt den Spacer per Brief zugesendet. Der Einfachheit halber bitte ich alle Besitzer, sich kurz mit Adresse an info(at)everyday26.de zu wenden. Dann geht die Abwicklung reibungsloser über die Bühne.

Danke !
 
Zurück
Oben Unten