Bozen

Anzeige

Re: Bozen
Hallo zusammen,

ich wollte über Ostern ein paar Tage in und um Bozen mein neues Rad (DH Bike) testen.

Sind denn die Abfahrten (die auf folgender Seite mit "Gondeltour - Freeride) gekennzeichnet sind noch aktuell.

http://www.mountainbike.bz/de/bikeregionen/bozen-umgebung/touren.html

Also gibt es Abfahrten vom Kohlern, Jenesien, Ritten und Mendel.

Und weiß einer von euch, ob da auch Strecken für meine Freundin (geübter Anfänger, Freeride am Gaiskopf geht) dabei ist.

Danke schon mal!
 
Hallo zusammen,

ich wollte über Ostern ein paar Tage in und um Bozen mein neues Rad (DH Bike) testen.

Sind denn die Abfahrten (die auf folgender Seite mit "Gondeltour - Freeride) gekennzeichnet sind noch aktuell.

http://www.mountainbike.bz/de/bikeregionen/bozen-umgebung/touren.html

Also gibt es Abfahrten vom Kohlern, Jenesien, Ritten und Mendel.

Und weiß einer von euch, ob da auch Strecken für meine Freundin (geübter Anfänger, Freeride am Gaiskopf geht) dabei ist.

Danke schon mal!

Jenesien kann man nicht fahren da die Seilbahn nicht fährt und die aufm Ritten haben alle n tolles Verbotschild am Einstieg des Trails.
Bleibt nur Kohlern übrig.
 
Zudem ist Kohlern, die innofizielle DH Strecke (4er), auch in sehr schlechtem Zustand. Bin den Ende 2012 gefahren und Ende 2014, einfach brutal was mit der Piste passiert ist. Teilweise macht die echt Spaß, andre Stücke sind nahezu lebensgefährlich geworden.

Schau mal ob du was im Vinschgau findest mit Shuttle oder ansonsten Finale Ligure.
 
Was findest du lebensgefährlich am 4er/4a @Boardi05 ? Ist halt alles steinige ziemlich rutschig mit dem Staub.

Übrigens an alle die zur Zeit dort unterwegs sind, gestern Abend haben wir auf dem 4er/4a ca. 20 große Äste und teilweise Baumstämme aus dem Weg geräumt, die so ziemlich alle einen schönen Sturz ausgelöst hätten. Wurden vermutlich von zwei Wanderern hingelegt, die uns gleich nach den ersten 20m entgegen kamen.
(Heute früh lag da ein weiter Stamm, genau nach dem Punkt, wo wir an den beiden vorbei sind. Und danach kam uns niemand mehr entgegen.)

Also bitte aufpassen und bremsbereit sein, weiß nicht, wo sonst noch was liegt... Ist ja eh ein Mehrzweckweg! ;)

@supermanlovers Am Kronplatz liegt zwar nicht wirklich viel Schnee, MTB fahren ist aber echt zur Zeit nicht drin.
 
Was findest du lebensgefährlich am 4er/4a @Boardi05 ? Ist halt alles steinige ziemlich rutschig mit dem Staub.

Übrigens an alle die zur Zeit dort unterwegs sind, gestern Abend haben wir auf dem 4er/4a ca. 20 große Äste und teilweise Baumstämme aus dem Weg geräumt, die so ziemlich alle einen schönen Sturz ausgelöst hätten. Wurden vermutlich von zwei Wanderern hingelegt, die uns gleich nach den ersten 20m entgegen kamen.
(Heute früh lag da ein weiter Stamm, genau nach dem Punkt, wo wir an den beiden vorbei sind. Und danach kam uns niemand mehr entgegen.)

Also bitte aufpassen und bremsbereit sein, weiß nicht, wo sonst noch was liegt... Ist ja eh ein Mehrzweckweg! ;)

Bestimmte stellen sind schon extrem ausgewaschen und ausgefahren, 2012 gings da mit nem AM Bike leicht runter, ende 2014 hatte ich mitn Enduro Schwierigkeiten. Lebensgfährlich is da vllt der falsche Ausdruck, aber die Strecke ist schon anspruchsvoll und im vergleich zu vor n paar Jahren deutlich schwieriger geworden.

Kohlern ist sowieso so ne heikle Sache, dass da Äste hingelegt werden kann durchaus vorkommen, mich wunderts eh dass da nicht mehr "hingelegt" wird. Einer der ältesten Wanderwege Südtirols der total kaputtgefahren wird, da kann man schon den Wut der Wanderer verstehen. Hab auch nie verstanden wieso der Weg in allen BikeBravos und Foren als DH Piste von Bozen angepriesen wird.

Ritten ist ja auch so n heißes Pflaster, tolle Trails, werden auch oft empfohlen obwohl verboten.

Sag mal, du bist nicht zufällig mit deinem Strive grad in Bozen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja da hast du recht! Ich fahr die auch zur Zeit nur um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, ist dafür ja ganz gut geeignet.

Ich bleib gerne bei Wanderern komplett stehen und lass sie vorbei, sag hallo und so, das kommt meistens sehr, sehr gut an, aber wie überall machen das die wenigsten.
 
Ich bleib gerne bei Wanderern komplett stehen und lass sie vorbei, sag hallo und so, das kommt meistens sehr, sehr gut an, aber wie überall machen das die wenigsten.

Bei mir das selbe, alles andre hat eh keinen Sinn und die paar sek. hat man ja Zeit.

Kohlern muss ich zugeben fahr ich sowieso wenig und wenn dann andres als die bekannte DH Piste.
 
Was findest du lebensgefährlich am 4er/4a @Boardi05 ? Ist halt alles steinige ziemlich rutschig mit dem Staub.

Übrigens an alle die zur Zeit dort unterwegs sind, gestern Abend haben wir auf dem 4er/4a ca. 20 große Äste und teilweise Baumstämme aus dem Weg geräumt, die so ziemlich alle einen schönen Sturz ausgelöst hätten. Wurden vermutlich von zwei Wanderern hingelegt, die uns gleich nach den ersten 20m entgegen kamen.
(Heute früh lag da ein weiter Stamm, genau nach dem Punkt, wo wir an den beiden vorbei sind. Und danach kam uns niemand mehr entgegen.)

Also bitte aufpassen und bremsbereit sein, weiß nicht, wo sonst noch was liegt... Ist ja eh ein Mehrzweckweg! ;)

@supermanlovers Am Kronplatz liegt zwar nicht wirklich viel Schnee, MTB fahren ist aber echt zur Zeit nicht drin.
Also ich finde den 4er aktuell (bis auf die Stellen, wo noch Laub liegt und keine Bäume im Weg) auch sehr gut, sogar mit dem Enduro nen ganzen Tag. Verändern / auswaschen kann sich auf der steinigen Strecke doch nicht viel über die Jahre!
Gruss!
 
Also ich finde den 4er aktuell (bis auf die Stellen, wo noch Laub liegt und keine Bäume im Weg) auch sehr gut, sogar mit dem Enduro nen ganzen Tag. Verändern / auswaschen kann sich auf der steinigen Strecke doch nicht viel über die Jahre!
Gruss!

Die war nicht immer so steinig ;)

Wie gesagt, ich hatte 2012 mehr Spaß an der Strecke als 2014, vllt hatte ich letztes Jahr auch n sehr schlechten Tag.
 
Gib dem Boardi absolut recht: bin das Ding vor Jahren mim Hardtail und viel Spaß gefahren, letztes Jahr dann mit gleichem Untersatz nur noch runtergeholpert (bei relativ trockenem Untergrund beide Male) - besser ist der Weg ganz bestimmt nicht geworden seither...
 
Die Stelle ist für mich auch immer die schwerste.

Wie ist eigentlich die direkte Nummer der Bergrettung von Bozen?

Gibs keine, geht alles über die Notrufzentrale, einfach 118 anrufen, deren Fragen beantworten und Anweisungen befolgen. Konnte zweimal die Zentrale dort anschauen, is schon was schönes und auch sehr gut organisiert. Dann entscheiden die ob es die Bergrettung braucht, oder ob die "normale" Rettung (Weißes Kreuz) genügt. Sobald es aber außerhalb von ner Straße ist, kommt immer die Bergrettung. Was auch anzumerken ist, bei der Bergrettung sind nur freiwillige, genau wie beim größtenteil des Weißen Kreuzes. Über eine kleine Spende, auch in form eines Kasten Biers, freut man sich immer.

Und bezüglich kosten, machts euch keine sorgen, einfach beim AVS, ÖAV oder DAV einschreiben, dann is man 100% sicher dass die Einsatzkosten gedeckt sind, die paar € sind gut investiert wenn man in den Alpen unterwegs ist (oder man hat eine andere Unfallfreizeitversicherung).

Werd heut auch den Chef der Bergrettung Bozen sehen, mal fragen was da genau passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht einem ja echt Angst was den Kohler DH angeht... ;)

Ich bin über Ostern ein paar Tage mit der Familie in Leifers und werde wohl nur Zeit für ein oder zwei Touren mit dem Enduro HT haben und wollte mir deshalb eigentlich ein "kleines Highlight" raussuchen... Wenn ich das so lese ist der Kohler DH wohl nicht mehr so richtig zu empfehlen. Dazu kommt, das es von Leifers halt 15km An- und Rückfahrt sind.

Habt Ihr nen Tip für ein zwei schöne Trailtouren rund um Leifers. Lieber zwei kurze Touren bis 30km als eine Lange, denn da steigt die Familienkompatibilität... ;)
 
nee, Kohlern ist der Lieblingstrail meiner Holden. Die günstige Bahn kommt als Zuckerl oben drauf!
 
In und um Bozen hast Du drei Bahnen: Kohlern, Ritten und Mendelbahn. In Kohlern hast Du mehr oder weniger eine Strecke (=>Kohlern-DH). In Ritten hast Du zwei Trails, die u.a. mit dem Schild:
<=
gespickt sind. Einen weiteren müsstest Du Dir dann selbst erstrampeln.
In der Mendelgegend sind Biker auch nicht unbedingt gern gesehen (afaik), aber es gibt noch keine Verbote.
 
Zurück
Oben Unten