3 Monate alte Durolux getunt....

O-Ringe für den Staubschutz? Werde nachher mal youtuben, bin noch unterwegs.
Die Gabel hat neu 149,- gekostet! ;) daher musste ich zugreifen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Witzigerweise hatte er auch die tapered für 179,-
Hatte überlegt, den Steuersatz auszutauschen und dann... aber ich halte mich eher nach dem "keep it simple" Prinzip.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke immer mehr an die Zukunft und hätte die Tapered genommen. Wenn Dir morgen der Rahmen bricht, kannst Du die neue Gabel auch wegwerfen.
 
Ich weiß. Glaube die andere war auf 160mm getravelt. Wollte wenig Aufwand haben. Jetzt siehts wieder anders aus.... Egal, bevor der Rahmen bricht...breche ich :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Traveln der Durolux mit festem Federweg ist auch denkbar einfach: Splint raus, Plastikteil verschieben, Splint rein. Wenn es weniger Federweg werden soll einfach nen Fox-Spacer rein und fertig ;)
 
Mh - die alten SF9 & 10 waren Dank den beiden Luftkammern relativ schwierig einzustellen. Hab auch noch eine TAD, aber hab dann doch ne RC2-Kartusche nachgerüstet. Nun hat die Zugstufe auch eine merkliche Funktion, und die Druckstufe ist einfacher anzupassen.

Würde die Gabel an Deiner Stelle sofort auf Ölschmierung umbauen, wie schon oben erwähnt. Dazu die Tauchrohre am Boden leicht lösen, Inbus in die jeweiligen Schrauben stecken und mi einem trockenen Schlag so die Tauchrohre von den Standrohren trennen.
Nun die Tauchrohre abziehen und das von SR Suntour eingeschmierte Öl mit Bremsenreiniger u. Tuch sauber rausholen; ebenso dann natürlich die Standrohre abputzen. Tauchrohre wieder zur Hälfte zusammenschieben, flach auf einen Tisch legen und in jede Seite bis max. 25mm Öl einfließen lassen. 15w40 Motorenöl hat sich bei mir im jahrelangem Einsatz bewährt.
Zusätzliche O-Ringe bei den Staubabschutzstreifern zu verbauen, halte ich für unnötig.
Danach halt wieder alles zusammenbauen und fertig.
Hin und wieder dann doch mal das Rad auf den Kopf stellen, damit sich die Schwämme ( Namen vergessen ) im Bereich der Staubabschutzstreifer mit Öl vollsaugen.

Zum Einstellen:
Die Gabel am - meine ich - CCV-Ventil oben mit 2,5bar befüllen. Dann unten die Hauptkammer auf der anderen Seite mit gewünschtem Druck befüllen, bis der Sag stimmt und dann die Endprogression am CCV-Ventil nachstellen. Mehr Druck, mehr Endprogression und umgedreht. Wenn der Sag danach zu niedrig ist, weniger Luft in die Hauptkammer und mehr in die CCV-Kammer. Ist ziemlich wirr die Gabel einzustellen, aber geht.
 
Eben nachgeschaut - es ist die SF10 (heisst wohl Jahrgang 2010?)

Als Video zum Ölwechsel habe ich das hier gefunden:
An welcher Stelle stelle ich auf die Ölschmierung um?
 
Mach die Gabel von unten auf - ist einfacher.
Ja, SF10 heißt Bj. 2010. Könnte dennoch eine SF9 sein - da hat sich nichts geändert.


Im Grunde nur das machen, was der da ab 1:00 - 1:30min macht. Danach wie oben von mir beschrieben vorgehen:

- Tauchrohre und Standrohre sauber machen
- Ölschaumstoffringe entnehmen, ölen & wieder einsetzen
- Tauchrohr & Standrohr wieder halb zusammenschieben
- unten dann jeweils bis zu 25ml Öl rein
- ganz zusammenschieben und alles mit Drehmoment ( 8Nm ) wieder festziehen

Fertig.

Die Kartuschen brauchst Du weder ausbauen, noch zerlegen.
 
Ja. Aber nur in der Dämpfungskartusche. In der anderen ist nur Fett. Das kann drin bleiben. Merk Dir die Ölmenge, die raus läuft, sonst fängt die Sucherei an, wieviel rein muss.
 
Warum direkt das Öl austauschen, ohne zu testen, wie das bereits in der Dämpferkartusche befindliche sich bei Dir auswirkt? Die Viskosität des Öls beeinflusst die Dämpfung und diese sollte auf den Fahrer abgestimmt sein. Es gibt hier kein Patentrezept. Schau doch erstmal wie sie läuft, wenn auf Ölschmierung umgebaut und eingestellt!
 
Wenn er sie aufmacht, kann er auch gleich das Öl tauschen. Im Sommer mag das Originalöl noch einwandfrei funktionieren. Im Winter ist es wie Honig. Er spart sich einmal Schmieröl ablassen und neues einfüllen.
 
Nur ändert die niedrigere Viskosität auch die Einstellbarkeit der Druck- und Zugstufe. Ich fahre übrigens auch w5 und kann nichts von honighaftem Verhalten feststellen. Ich sage es nur - muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Klar kann er das Serienöl erst mal drin lassen. Der Winter ist rum.
Es wurde viele Seiten vorher lange darüber diskutiert, dass w5 nicht gleich w5 ist. Irgendwann muss es eh raus. Wenn er das Gefühl hat, die Gabel ist überdämpft, kann er sich selbst überlegen, was er macht.
Ich wünsch dragonjackson jedenfalls viel Spaß mit der Gabel. :aufreg:149€ :anbet: Krass
 
Kann auch sein, dass die Gabel innen einfach trocken ist. 140Euro ist für eine defekte Durolux jedenfalls ein sportlicher Preis und die Gabel ist recht simpel wieder startklar zu machen.
 
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Durolux RC SF12 von 2014 gegönnt.
Nachdem die Dämpfung nicht über den ganzen Federweg konstant gearbeitet hat, habe ich die Kartusche laut Youtube Anleitung für die RC2 mit 78ml 2.5wt Öl befüllt was erstmal keine Verbesserung brachte. Anschließend habe ich sie nochmal ausgebaut und laut der Anleitung Ti-Max
befüllt und siehe da sie funktioniert.
Das einzige was mir etwas komisch dabei vorkommt, ist dass die Kartusche jetzt auf den letzten 2cm etwas progressiv wirkt. Ich hoffe dass nun nicht zu viel ÖL drinnen ist. Weiß eventuell jemand das genaue Ölvolumen für die RC Kartusche?

Desweiteren habe ich die Gabel gereinigt und links und rechts im Casting mit Öl befüllt und Rockshox Schwämme verbaut, sowie die Luftkammer mit etwas Float Fluid befüllt, da diese zuvor relativ trocken war.
Jetzt verliert die Gabel allerdings langsam über 3-4 Tage doch deutlich Luftdruck.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Eventuell der O-Ring vom Kolben oder der vom Top-Cap defekt?!

Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass laut Verkäufer die Gabel vor dem Kauf bei Suntour zum Service war, was ich mir nach dem oben genannten Zustand nicht ganz vorstellen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe ehrlich gesagt die Gabel gleich weider zum Service schicken zu müssen.

Edit: Es handelt sich um Die variante mit festen 160mm also ohne TAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich bin auch stärkstens auf der Suche nach ner Durolux mit 1,5er Steuerrohr.
Wo krieg' ich die denn zu DEM Preis?

Hat sonst irgendjemand ne günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank!

O-Ringe für den Staubschutz? Werde nachher mal youtuben, bin noch unterwegs.
Die Gabel hat neu 149,- gekostet! ;) daher musste ich zugreifen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten