Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe wegen der ganz schwarzen Lev über Facebook Kindshock angeschrieben. Nach deren Aussage kommt diese dieses Jahr noch. Wann genau konnten sie mir nicht sagen.

Dann sollte ich da ggf. noch etwas abwarten mit dem Nachrüsten der Stütze.
Wenn man das aber halt von seinen anderen Bikes gewohnt ist, dann will man das halt nicht mehr wirklich missen...
Na mal sehen, erst muss eh mal das Epic angeschafft werden...
Schwanke noch zwischen Comp Carbon und Expert Carbon. Zum einen ist das natürlich ein finanzielles Thema, aber mir gefällt halt auch das ganz schwarze Comp Carbon farblich am besten. Und upgraden kann man das ja auch immer noch. Wobei das Paket des Expert mit den Carbon-Laufrädern natürlich schon mal ein Wort ist...
 
15042b4a836e36fcea66f981c95ca673.jpg


Hab die Lev an meinem Epic Comp Carbon 2014! Funktioniert super und ich möchte sie nicht mehr missen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dann sollte ich da ggf. noch etwas abwarten mit dem Nachrüsten der Stütze.
Wenn man das aber halt von seinen anderen Bikes gewohnt ist, dann will man das halt nicht mehr wirklich missen...
Na mal sehen, erst muss eh mal das Epic angeschafft werden...
Schwanke noch zwischen Comp Carbon und Expert Carbon. Zum einen ist das natürlich ein finanzielles Thema, aber mir gefällt halt auch das ganz schwarze Comp Carbon farblich am besten. Und upgraden kann man das ja auch immer noch. Wobei das Paket des Expert mit den Carbon-Laufrädern natürlich schon mal ein Wort ist...
Ging mir ähnlich, hab mich dann aber für Expert WC im Schneewittchen Look entschieden!
bis dato sehr zufrieden! Obwohl Anfnags die Umstellung von vorher Epic in M und jetzt auf L doch sehr gewöhnungsbedürftig war.
Aber jetzt kein Thema mehr!
 
Zum Brain Verhalten habe ich ein interessantes Video gefunden
Hier sieht man schön dass die Gabel bei deaktiviertem Brain weich ist. Bei aktiviertem Brain lässt sie sich immer noch eintauchen, jedoch schwerer.
Ist es so dass bei aktiviertem Brain nur langsamer Druck die Gabel eintauchen sollte? Dann würde es Sinn machen dass es immer noch SAG gibt gibt, schliesslich müssen auch negativ Stösse ausgeglichen werden. Mit anderen Worten die Gabel soll gar nicht ganz Steif sein.
Bei mir jedenfalls ist das Verhalten wie im Video, nur hat der Fahrer dort den SAG auf 10-15% eingestellt was erklärern würde warum die Gabel nicht ganz so weit eintaucht wie bei mir (mit 20%). Allerdings bei 5 Clicks vom Maximum ist bei mir das Brain quasi offen, 0-2 Clicks zeigen Wirkung, danach ist es vorbei.
Ist das Verhalten bei euch wie im Video?
 
Sorry mein Fehler!
Fünf Klicks vor geschlossenem Brain arbeitet meine Gabel wie komplett offen,erst ab zwei Klicks vor geschlossen zeigt mein Brain eine Funktion.Die restlichen 20 Rasterungen hätte man sich sparen können,oder meine Gabel ist defekt!?
 
Ich hätte Spaß an einem Roval Control Carbon Sl 29 Laufradsatz .Steckachse 142+ und 15 mm am vorderen Laufrad wären klasse.
Falls jemand auf höherwertige Laufräder wechseln will .........
 
2014 bin ich Riva hart gefahren. Ging problemlos. Mit dem Epic hast du runter mehr Reserven und hoch mehr zu schleppen. Ich werd dieses Jahr auch Epic fahren aber eigentlich braucht man es nicht.
 
Bin das erste mal in Riva und fahre die Extrema. Sind da steile & lange Anstiege drin? Wie Hero in den Dolomiten? Werde mit HT fahren & 1x11 überleg mir noch welches KB vorne? Was meinen die Fachleute?
 
Ich wiege 80Kg und bin letztes Jahr die Extrema gefahren:
34er vorne und hinten 11/42 ...
Ach ja Epic! Ich kam zwar dank Rueckenschmerzen (die Sitzpos war fuer mich auf dem Epic nicht hin zu bekommen, daru mauch verkauft :() kaum bergauf,... aber bergab!!! OJA :bier::hüpf:
IMG_20140501_120308.jpg
 
Ach dann geht das 34er schon. Maximal 32 weniger nicht. Bin nur die Grande gefahren und da wars mit dem 34er und 7,5 kg hardtail grenzwertig. die extrema geht ja dann doch nochmal steil.
 
63 Kg und so an die 350 Watt geht schon :D Dem Höhenprofil nach müsste es eigentlich keine langen Rollerstücke geben. Nehme von 28-34 mit und schau mir die "Hügel" mal an.
350 Watt Dauerleistung so früh im Jahr
Ich würde dir definitiv zum Epic raten,die Zeit die du hoch verlierst kannst du runter locker wieder aufholen.Und am ersten Berg mußt du die Ideallinie verlassen um die ganzen Mädels aus dem ersten Block zu überholen.
Am Gardasee gibt es keine Geschenke!
 
Mein Epic Modul ist nicht für den Renneinsatz :love: Dafür habe ich mein S-WORKS HT mit versenkbaren 35mm Sattelstütze und den FastTrack vorne und hinten.
 
Hallo,zu Babo2015 habe ich kurz mal eine Frage.Ich verstehe es nicht ganz wieso sitze ich bei Grösse M weiter hinten,Kettenstrebenlänge,Sitzwinkel sind ja gleich.Abstand Tretlagermitte-Oberkannte Sattel sind ja auch gleich (z.B 76cm). Meine Sitzposition stelle ich auf beiden Rädern (Achse Pedamittel-Knie) ein.Auf dem L sitze ich dann gestreckter.Oder habe ich ein Denkfehler?
 
350 Watt = Kommt halt auf die Berechnung an. Habe keine Wattkurbel. Ich verwende folgende Formel: 9.81 x Gesamtgewicht x Höhenmeter / Zeit in sec.
Weiss also ehrlich gesagt nicht ob es wirklich stimmt
 
350 Watt = Kommt halt auf die Berechnung an. Habe keine Wattkurbel. Ich verwende folgende Formel: 9.81 x Gesamtgewicht x Höhenmeter / Zeit in sec.
Weiss also ehrlich gesagt nicht ob es wirklich stimmt

Ihr seit ja professionell unterwegs. Wenn ich das mit 75 kg Gesamtgewicht (Fahrer + Bike + Flasche) auf eine Stunde Fahrzeit rechne gibt das also ca. 1'700 hm/h. Gratulation!! Ich schaffe gerade mal bescheidene 1'000 hm/h im Renntempo und bin damit eigentlich ganz gut zufrieden.
 
350 Watt = Kommt halt auf die Berechnung an. Habe keine Wattkurbel. Ich verwende folgende Formel: 9.81 x Gesamtgewicht x Höhenmeter / Zeit in sec.
Weiss also ehrlich gesagt nicht ob es wirklich stimmt
die 350 W halte ich für etwas zu hoch gegriffen.. also zumindest für mehr als 30 min belastung und bei deinem gewicht..
da würdest du dem herr hier nämlich konkurrenz machen: https://instagram.com/p/04kjdWsFjx/ :bier:
 
Hallo Epic Gemeinde,
bin auch am überlegen mir ein Epic zu kaufen. Ich bin mir nur bei der Rahmengröße nicht sicher. Was würdet ihr sagen, L oder M ? Ich bin 1,78cm groß und messe eine Schrittlänge von 86cm.
Fahre überwiegend hier im Pfälzer Wald und keine Rennen uns sonst was. Möchte einfach nur flott unterwegs sein.

Danke und Gruß
Werner
Hallo, ich bin auch
Hallo,zu Babo2015 habe ich kurz mal eine Frage.Ich verstehe es nicht ganz wieso sitze ich bei Grösse M weiter hinten,Kettenstrebenlänge,Sitzwinkel sind ja gleich.Abstand Tretlagermitte-Oberkannte Sattel sind ja auch gleich (z.B 76cm). Meine Sitzposition stelle ich auf beiden Rädern (Achse Pedamittel-Knie) ein.Auf dem L sitze ich dann gestreckter.Oder habe ich ein Denkfehler?
 
Hallo,zu Babo2015 habe ich kurz mal eine Frage.Ich verstehe es nicht ganz wieso sitze ich bei Grösse M weiter hinten,Kettenstrebenlänge,Sitzwinkel sind ja gleich.Abstand Tretlagermitte-Oberkannte Sattel sind ja auch gleich (z.B 76cm). Meine Sitzposition stelle ich auf beiden Rädern (Achse Pedamittel-Knie) ein.Auf dem L sitze ich dann gestreckter.Oder habe ich ein Denkfehler?
Ja gestreckter durch das längere oberrohr und den längeren Vorbau.
 
Hallo,zu Babo2015 habe ich kurz mal eine Frage.Ich verstehe es nicht ganz wieso sitze ich bei Grösse M weiter hinten,Kettenstrebenlänge,Sitzwinkel sind ja gleich.Abstand Tretlagermitte-Oberkannte Sattel sind ja auch gleich (z.B 76cm). Meine Sitzposition stelle ich auf beiden Rädern (Achse Pedamittel-Knie) ein.Auf dem L sitze ich dann gestreckter.Oder habe ich ein Denkfehler?
Hallo Zaho, das wurde schon mehrfach erklärt:
Hallo,zu Babo2015 habe ich kurz mal eine Frage.Ich verstehe es nicht ganz wieso sitze ich bei Grösse M weiter hinten,Kettenstrebenlänge,Sitzwinkel sind ja gleich.Abstand Tretlagermitte-Oberkannte Sattel sind ja auch gleich (z.B 76cm). Meine Sitzposition stelle ich auf beiden Rädern (Achse Pedamittel-Knie) ein.Auf dem L sitze ich dann gestreckter.Oder habe ich ein Denkfehler?
Hallo Zaho,

das hat mit dem tasächlichen Sitzwinkel zu tun, der ist beim L steiler als beim M.
"endura" und "RobBJ123" aus dem Forum könne das erklären. Schaue dir mal folgenden Link an:
http://www.mtb-news.de/forum/t/endlich-ein-epic-mit-einer-gescheiten-gabel.594935/page-3
Scrolle mal die Seite nach unten und schau dir die Unterhaltung an inkl. der Links an. Da wird das ganze erklärt. "RobBJ123" hat mal ausgerechnet, dass man bei einem Sattelstützenauszug von 80cm beim Epic in Größe L (Modell bis 2013) 6mm weiter vorne sitzt als beim M.
Durch das längere Oberrohr sitzt du beim L natürlich doch noch gestreckter wie beim M. Allerdings ist beim L wiederum das Steuerrohr höher, was den Lenker wieder ein Stück näher bringt.

Was für eine Größe fährst du denn? Bzw. wie groß bist du?
 
Zurück
Oben Unten