Spot-Check:: Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge

Enduro-Trails für alle! Als Vorgeschmack auf die neue Saison möchten wir euch zwei der aktuell interessantesten Trailparks Mitteleuropas vorstellen: das Trailcenter Rabenberg sowie Singltrek pod Smrkem im tschechischen Nove Mesto pod Smrkem. Praktischerweise liegen zwischen den beiden Trailparadiesen nur rund 275 km, was eine Kombination beider Destinationen empfehlenswert macht. Starten sollte man dabei in Rabenberg. Warum? Das lest ihr im Spot-Check!


→ Den vollständigen Artikel „Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge“ im Newsbereich lesen


 
es tut mir leid, aber deine rechtschreibung ist furchtbar. normalerweise interessiert mich sowas im internet nicht, aber bei dir ist es wirklich schlimm. ich weiß nicht, was in mich gefahren ist, aber das musste jetzt einfach mal raus.

trails entstehen übrigens selten durch erosion.

ansonsten gebe ich dir recht.
Danke ich bin Legastheniker, darf ich jetzt nix mehr schreiben?
So wie nennst du dass dann wenn aus weichen fruchtbaren Wald Boden ein fester weg wird, auf dem nichts mehr wächst.

Mich würde interessieren ob da schon öfters eingebrochen wurde.
 
Danke ich bin Legastheniker, darf ich jetzt nix mehr schreiben?

das kann man ja nicht wissen, sorry!

So wie nennst du dass dann wenn aus weichen fruchtbaren Wald Boden ein fester weg wird, auf dem nichts mehr wächst.

erosion ist die abtragung von gestein oder boden durch wasser oder die witterung. ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass trails (außer durch wasser geschaffene flussbette) nicht natürlich entstehen.
eher enstehen diese durch die fauna oder den menschen. dabei geht es natürlich um einen zusammenhängenden trail. teilabschnitte können natürlich durch erosion geschaffen sein (z.b. ein blanker stein, den man als table nutzen kann, und der früher von sand und flora bedeckt war)

ob in rabenberg schon öfter eingebrochen wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber google weiß bestimmt bescheid :)
 
das kann man ja nicht wissen, sorry!



erosion ist die abtragung von gestein oder boden durch wasser oder die witterung. ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass trails (außer durch wasser geschaffene flussbette) nicht natürlich entstehen.
eher enstehen diese durch die fauna oder den menschen. dabei geht es natürlich um einen zusammenhängenden trail. teilabschnitte können natürlich durch erosion geschaffen sein (z.b. ein blanker stein, den man als table nutzen kann, und der früher von sand und flora bedeckt war)

ob in rabenberg schon öfter eingebrochen wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber google weiß bestimmt bescheid :)
Wer schreibt den freiwillig so :lol::bier:.

Ich Denk mir dass halt so, dass der Boden durch Wandere MTB usw. Aufgerissen wird und der Regen die Fruchtbare Erdschicht dann weg wäscht.
Sieht man gut in Rabenberg wenn die Trails zu Flüssen werden.

Ist ja auch egal :)
 
Im Zimmer? Meinst du den Fahrradraum?
Das klingt jetzt etwas doppeldeutig :) afaik darf man die Räder dort nicht mit aufs Zimmer nehmen?


--
Gesendet von unterwegs
ich meinte natürlich nicht zimmer, sondern diesen ski-keller. dass wir die nicht mit reinnehmen durften, war uns bewusst. hätte auch keiner gewollt, so wie die aussahen :D
 
Ich hatte mein Rad damals immer ins Auto mit rein. Lag aber daran, dass ich mein Schloss daheim liegen gelassen habe. Man kann sich aber auch Schlösser ausleihen, habe ich aber erst später erfahren.
 
ich meinte natürlich nicht zimmer, sondern diesen ski-keller. dass wir die nicht mit reinnehmen durften, war uns bewusst. hätte auch keiner gewollt, so wie die aussahen :D

Naja, der Skikeller ist dort auch nicht besonders vertrauenserweckend...trotz Zugang mit Zimmerschlüssel. Dünnes Türchen, das man mit der EC-Karte öffnen kann, da sich die Tür nicht von draußen abschließen lässt, Knauf außen.. und glaub auch vom Haus 2 hat man innen Zugang. Es empfiehlt sich 1-2 dicke Schlösser mitzunehmen.
Allerdings sollte da das Trailcenter mal noch was für die Sicherheit der Bikes tun...

Ansonsten Top-Trail-Park...
 
Warum habt ihr bei Bild 17 und 18 (rauf) geschoben?
Und bezüglich:
Spektakulär sieht anders aus, es geht praktisch nur auf Waldboden und Wurzeln bergauf.:confused:

Also mir ist das 100 Mal lieber, als Forstautobahnen oder Asphaltwege.
 
Geld für die Pflege der Wege zu verlangen ist absolut gerechtfertigt.
Einer der Gründe warum es Rabenberg überhaupt gibt, ist sicher dass sie Geld an den Forst zahlen.
Andererseits, was würde der Forst sonst tun?
Steuergelder erhält er sowieso.

Mann sollte zumindest gleichwertige Wege für Wanderer anbieten.
Sonst ist dass nichts anderes wie Wege für Mountainbiker zu sperren, bei denen mehr Wanderer unterwegs sind.
Das ist halt der "Vorteil", dass diese nämlich so etwas nicht brauchen. Natur pur sozusagen, unverfälscht, ohne künstliche Anlegung, Retorte....


Als Ergänzung, nette Abwechslung etc. sind so Trailparks/-Zentren sicher nicht schlecht, aber ich hoffe nicht, dass dies die Regel wird und wir Mountainbiker dann nur noch in solchen Reservaten fahren dürfen.
 
Andererseits, was würde der Forst sonst tun?
Steuergelder erhält er sowieso.
...

Genau.
Das TCR verkauft(e) es aber gerne so, als ob man ausschließlich auf deren Wegen außerhalb einer (nicht vorhandenen!) 2-Meter Regelung durch den Wald fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war schon spät, die späktakulären Waldböden und Wurzeln bergauf und die anstrengenden Fotos, da muss man nicht unbedingt auch noch fahren ;).
 
Gibts hier jemanden, der die Veränderung des Trailparks von der Eröffnung bis jetzt kennt? Ich war 2 Wochen vor der Eröffnung dort, als die Strecken nach Aussage der Hotelrezeption schon fertig waren, nur noch keine Ausschilderung vorhanden. Bin fast alle Strecken abgefahren und war sehr enttäuscht. Für mich zu flach und eckig angelegt bei dem Rumpelgrad der Strecke. Ich musste viel zu sehr treten, dass ich auf eine Geschwindigkeit komme, bei der es Spaß macht. Nicht passende Kurvenradien klauen das bisschen Tempo und man muss wieder loskeulen... Nach 45 Minuten waren die Körner verschossen, wenn man mit 200 Puls bergab fahren muss. Dann habe ich mich langsam über die Wurzeln gestochert. Nur für kurze Teilstücke konnte ich mich dann noch zusammenreißen, aber insgesamt fand ich es nicht mehr lustig. Bike war ein mittel-leichtes AM Fully. Mit einem Hardtail hätte ich vielleicht länger durchgehalten.
Beim Bike suche ich Spaß und keine Konditionsschlachten. Da finde ich den Bikepark Ochsenkopf viel flowiger, weil es trotz Rumpelweg bergab rollt und wenn ich noch "bisschen" reintrete komme ich schnell an meine Fahrtechnikgrenze. Und wenn ich mir den Flow selbst erstrampeln will, gehts nach Pod Smrkem. In Rabenberg regelt die Kondition das Tempo schon lange ab, bevor der Spaß in vollen Gang kommt. Und steilere Stücke gingen oft einfach nur gerade runter, wo ich mich gefragt habe, warum ich mich vorher den steilen Forstweg hochgeplagt habe.
Aber vielleicht wurde ja seit meinem Besuch weiter gebaut, wenn hier jetzt überwiegend positive Meldungen kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ganzen Strecken nochmal verlegt und umgebaut wurden...? Lohnt sich noch ein Besuch, wenn man sich nicht einfach nur kaputt fahren will, sondern eine spaßige Strecke im mittleren Pulsbereich fahren will.
 
Was sich von 2013 -> 2014 geändert hat: diverse Holzbauten ergänzt (Wallrides), diverse Stücke wurden mit Split aufgefüllt, so dass diese nicht ganz so schlammig sind. Dafür sind andere Stücke mittlerweile deutlich "zerbombter". 2015 wird es ne zweite Abfahrt neben dem Crossed Viper Downhill geben. Die bisherigen Bilder sehen flowig(er) aus.
 
Gibts hier jemanden, der die Veränderung des Trailparks von der Eröffnung bis jetzt kennt? Ich war 2 Wochen vor der Eröffnung dort, als die Strecken nach Aussage der Hotelrezeption schon fertig waren, nur noch keine Ausschilderung vorhanden. Bin fast alle Strecken abgefahren und war sehr enttäuscht. Für mich zu flach und eckig angelegt bei dem Rumpelgrad der Strecke. Ich musste viel zu sehr treten, dass ich auf eine Geschwindigkeit komme, bei der es Spaß macht. Nicht passende Kurvenradien klauen das bisschen Tempo und man muss wieder loskeulen... Nach 45 Minuten waren die Körner verschossen, wenn man mit 200 Puls bergab fahren muss. Dann habe ich mich langsam über die Wurzeln gestochert. Nur für kurze Teilstücke konnte ich mich dann noch zusammenreißen, aber insgesamt fand ich es nicht mehr lustig. Bike war ein mittel-leichtes AM Fully. Mit einem Hardtail hätte ich vielleicht länger durchgehalten.
Beim Bike suche ich Spaß und keine Konditionsschlachten. Da finde ich den Bikepark Ochsenkopf viel flowiger, weil es trotz Rumpelweg bergab rollt und wenn ich noch "bisschen" reintrete komme ich schnell an meine Fahrtechnikgrenze. Und wenn ich mir den Flow selbst erstrampeln will, gehts nach Pod Smrkem. In Rabenberg regelt die Kondition das Tempo schon lange ab, bevor der Spaß in vollen Gang kommt. Und steilere Stücke gingen oft einfach nur gerade runter, wo ich mich gefragt habe, warum ich mich vorher den steilen Forstweg hochgeplagt habe.
Aber vielleicht wurde ja seit meinem Besuch weiter gebaut, wenn hier jetzt überwiegend positive Meldungen kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ganzen Strecken nochmal verlegt und umgebaut wurden...? Lohnt sich noch ein Besuch, wenn man sich nicht einfach nur kaputt fahren will, sondern eine spaßige Strecke im mittleren Pulsbereich fahren will.

Martin, es ist nur schlimmer geworden :D ....aber der Wallride ist cool! War im November dort.

Ohne viele Worte, ich würde da nochmal hin, aber nur wenns trocken ist.
 
Gibts hier jemanden, der die Veränderung des Trailparks von der Eröffnung bis jetzt kennt? Ich war 2 Wochen vor der Eröffnung dort, als die Strecken nach Aussage der Hotelrezeption schon fertig waren, nur noch keine Ausschilderung vorhanden. Bin fast alle Strecken abgefahren und war sehr enttäuscht. Für mich zu flach und eckig angelegt bei dem Rumpelgrad der Strecke. Ich musste viel zu sehr treten, dass ich auf eine Geschwindigkeit komme, bei der es Spaß macht. Nicht passende Kurvenradien klauen das bisschen Tempo und man muss wieder loskeulen... Nach 45 Minuten waren die Körner verschossen, wenn man mit 200 Puls bergab fahren muss. Dann habe ich mich langsam über die Wurzeln gestochert. Nur für kurze Teilstücke konnte ich mich dann noch zusammenreißen, aber insgesamt fand ich es nicht mehr lustig. Bike war ein mittel-leichtes AM Fully. Mit einem Hardtail hätte ich vielleicht länger durchgehalten.
Beim Bike suche ich Spaß und keine Konditionsschlachten. Da finde ich den Bikepark Ochsenkopf viel flowiger, weil es trotz Rumpelweg bergab rollt und wenn ich noch "bisschen" reintrete komme ich schnell an meine Fahrtechnikgrenze. Und wenn ich mir den Flow selbst erstrampeln will, gehts nach Pod Smrkem. In Rabenberg regelt die Kondition das Tempo schon lange ab, bevor der Spaß in vollen Gang kommt. Und steilere Stücke gingen oft einfach nur gerade runter, wo ich mich gefragt habe, warum ich mich vorher den steilen Forstweg hochgeplagt habe.
Aber vielleicht wurde ja seit meinem Besuch weiter gebaut, wenn hier jetzt überwiegend positive Meldungen kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ganzen Strecken nochmal verlegt und umgebaut wurden...? Lohnt sich noch ein Besuch, wenn man sich nicht einfach nur kaputt fahren will, sondern eine spaßige Strecke im mittleren Pulsbereich fahren will.
Bei dir würde ich sagen du bist in richtigen Bikeparks besser aufgehoben. Rabenberg ist alles andere als langweilig, es sind halt keine Downhill Trails und auch keine glattgebügelten Forststraßenähnliche Trails. Es ist rauhes Gelände welches etwas Kondition fordert, dann aber auch sehr viel Spaß macht wenn man diese Art Mountainbiken mag. Ochsenkopf ist halt kerzengerade und dementsprechend kurz. Das hätten die in Rabenberg auch geschafft, wollen sie aber nicht. Ich auch nicht. ;-)
 
Aha, danke. Ich geb der Anlage noch ne Chance. Falls jemand der Organisatoren mitliest: Es wäre schön, wenn es bisschen rollt. Also entweder rumpelig und steiler oder flacher und dafür glatter. Und Kurven sollter einen nicht ausbremsen...
Die Profis bei den tschechen haben das sehr gut hinbekommen. Grober als Pod Smrkem ist toll, aber es muss trotzdem rollen.
cxfahrer, sagst bescheid, wenn du mal wieder hin willst?
 
Also ich geb der Anlage auf jeden Fall ne Chance. Ich kann gute Fahrer, die da schon waren und die fanden es echt gut. Ist halt Enduro. Für Downhill bevorzuge ich eher den Ochsenkopf, hab dafür allerdings auch ein anderes Bike. Ich werd im Frühjahr da mal aufschlagen und mir das Trailcenter mal ansehen. Sollte jeder auch tun, bevor man sich irgendwas erzählen lässt. Es ist auch Geschmacksache! Preislich macht man da jedenfalls nix falsch.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
gibts eigentlich irgendwo infos zum "wismut-downhill"?
ich finde da nix handfestes dazu...

ich will da unbedingt hin um nach langer verletzungspause wieder aufs bike zu kommen.
 
mh, okay. die nennen den halt "wismut downhill" aber naja, werde mal 2-3 tage dort verbringen. das sollte gut reichen... :)
 
gibts eigentlich irgendwo infos zum "wismut-downhill"?
ich finde da nix handfestes dazu...

der wismut-downhill ist vermutlich der neue "magic moments"-abschnitt, da er ja als alternative zum crossed viper dienen sollte und "magic moments" das definitiv ist. flowige anlieger mit paar (wirklich) kleinen sprüngen und (pi*daumen) der gleichen hm-vernichtung wie der crossed viper.
 
Zurück
Oben Unten