Spot-Check:: Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge

Enduro-Trails für alle! Als Vorgeschmack auf die neue Saison möchten wir euch zwei der aktuell interessantesten Trailparks Mitteleuropas vorstellen: das Trailcenter Rabenberg sowie Singltrek pod Smrkem im tschechischen Nove Mesto pod Smrkem. Praktischerweise liegen zwischen den beiden Trailparadiesen nur rund 275 km, was eine Kombination beider Destinationen empfehlenswert macht. Starten sollte man dabei in Rabenberg. Warum? Das lest ihr im Spot-Check!


→ Den vollständigen Artikel „Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge“ im Newsbereich lesen


 
War letztes Jahr auch dort im Juli, war kurz nach der Trailtrophy. Da hatte es leider auch geregnet am Anreisetag, aber die Bachabfahrt fand ich geil! War zwar nass, aber zum Glück waren da die Temperaturen etwas über 20°. Würde mich eher als Anfänger bezeichnen, zumindest wenn man den Durchschnitts-MTB-News-ler anguckt *g*
Da ich nur allein unterwegs war und eben auch heil ankommen wollte bin ich in den 2 Tagen nur die "einfachen" Strecken gefahren, also nicht die schwarzen Strecken. Nur dort wo die Wege mit anderen Strecken geteilt werden und fand es richtig klasse. Für mich war es ne gute Mischung aus flowigen Strecken sowie leicht technisch anspruchsvolleren Abschnitten. Werde dieses Jahr wohl wieder hinfahren.

Zur Unterkunft, ja dort oben ist man wirklich am AdW. Handyempfang war zumindest außerhalb der Gebäude okay. Außer man war auf dem Trail bis an wenige Meter zur tschechischen Grenze ran, da kam die Roaming SMS. WLAN-Empfang war auch eher mäßig, war im Haus 7 wenn ich mich recht erinner.

Also dieses Jahr nochmal hin, davor noch mal Protektoren besorgen und vielleicht findest sich ja noch ein Schnapper für eine Vario-Sattelstütze. Es geht zumindest auch ohne.
 
Danke für euren Bericht. Werden im Frühjahr um Ostern mal hinfahren (Zumindest vom Regen her ist es ja anscheinend egal zu welcher Jahreszeit man kommt:)). Freue mich auch schon auf den Bericht über den Singltrek pod Smrkem. Für mich aus BaWü ist es leider sehr weit nach CZ, da bin ich schneller im Vinschgau etc.
 
Singltrek pod Smrkem is irgendwie ne komische Sache ;). Eigentlich gar nix besonderes drin, kaum Höhenmeter, so gut wie keine Steine oder Wurzeln, wohl insgesamt wohl fast als S0 zu bewerten. Aber irgendwie ists ein unendlicher Singletrail / Pumptrack. Bei mir hat sich da im Kopf so nen krasser Flowzustand aufgebaut. Finds immer noch faszinierend wieviel Spaß man quasi im Flachen haben kann -> soll heißen das könnt man fast überall realisieren.
Smrkem spielt aber schon in einer Liga, da man quasi nur auf gebauten Sandbahnen ist. Rabenberg (war ne Woche später dort) wirkt da (im Moment) viel unschlüssiger und zerteilter, aber auch net so weichgewaschen. Teilweise werden da leider viele Höhenmeter ohne Sinn vernichtet.

Von Smrkem kann man glaub ich aber auch schnell enttäuscht sein, ich war anfangs auch ein wenig enttäuscht und erschrocken vor der breiten Sandbahn ohne nennenswerte Hindernisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zumindest vom Regen her ist es ja anscheinend egal zu welcher Jahreszeit man kommt:)).

Ich würd aber scho anstreben das es trocken ist, weil es macht im trockenen scho mehr spass ;). Hatten da im Sommer bei sintflutartigen Regenfällen aber auch nen irren spass ;) (hab selten soviel wasser gesehen und lustigerweise hab ich vorher immer gesagt, dass man da nur hinfährt, wenns vorher eine Woche trocken war ... ).
 
Danke für den Tipp. Schon gelesen und fest eingeplant. XC-Trails hat mich i.B. der Beschreibung aber etwas abgeschreckt, aber meine Frau wird sich freuen...
Brilon kann man dem Bericht zufolge schon mit rabenberg vergleichen.. es gibt ein paar Kicker,Anlieger usw. Wurde ja auch vom der gleichen Person bzw. Firma wie rabenberg entworfen, deswegen wahrscheinlich die parallelen..in winterberg ist im Frühjahr auch Eröffnung des trailparks..gleich 2 Parks in NRW die nur 25 km auseinander sind:daumen:
 
Brilon kann man dem Bericht zufolge schon mit rabenberg vergleichen.. es gibt ein paar Kicker,Anlieger usw. Wurde ja auch vom der gleichen Person bzw. Firma wie rabenberg entworfen, deswegen wahrscheinlich die parallelen..in winterberg ist im Frühjahr auch Eröffnung des trailparks..gleich 2 Parks in NRW die nur 25 km auseinander sind:daumen:
Oh, ok. Danke für diese beiden mir noch unbekannten Informationen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Saisonstart!
 
Auch wenn ich das ganze ne tolle Sache finde, widerstrebt es mir sehr stark Geld zu Zahlen, um ein ganz normale Tour zu fahren.
Wobei ich es auch anstandslos zahlen würde, wenn ich dort wäre.

G.:)
Glaub mir, wenn Du mal dort bist und gefahren bist, zahlst Du das gern! Ich war an dem superheißen Pfingst-WE letztes Jahr dort und die Strecken waren TOP!
 
Wir waren letztes Jahr auch da, insgesammt einen Besuch wert, mehr auch nicht. Es ist ja völlig klar das man in einem Trailpark auch wieder bergauf fährt, allerdings in den Bergabpassagen zwischendurch unnötige Bergaufpassagen einzubauen, da ergibt sich für mich kein Sinn.

Auch mit Treten, wird der Flow merklich rausgenommen, das häte man auch anders lösen können und ist dann doch etwas ernüchternd...

Das ist meine Meinung ;)

Und ja, ich bin kein Bergaufmuffel, ich machs gerne für nen tollen Trail bergab!
 
bin definitiv auch mal gespannt. Brilon ist ein bisschen mehr als ne Stunde weg...
Und meine Frau wird es wirklich freuen. Als ich ihr heute davon erzählt habe war sie echt happy. Ihr hat Rabenberg super gefallen und wenn man dann mit WiBe und Brilon zwei Parks zur Wahl hat, kann man da mal ein verlängertes WE Urlaub machen und es richtig krachen lassen... :D
 
Und meine Frau wird es wirklich freuen. Als ich ihr heute davon erzählt habe war sie echt happy. Ihr hat Rabenberg super gefallen und wenn man dann mit WiBe und Brilon zwei Parks zur Wahl hat, kann man da mal ein verlängertes WE Urlaub machen und es richtig krachen lassen... :D
Dazu noch den bikepark willingen und winterberg da geht was:D:daumen:
 
hmmm, ich war im strömenden regen da (lag fast auf´m heimweg vom MAD EAST) - vorher und währenddessen hat es nur geschüttet - da ist des "wasserproblem" nicht aufgefallen...
es war nur so:
- man wird nass wenn es regnet (beim MTBen auch manchmal wenns nicht regnet)
- es hat NUR noch Späße gemacht - wir konnten einfach nicht aufhören obwohl es kalt und wir patschnass waren
- zum Schluss hammerbusengeile BURGER essen

>> TOP Tag trotz Dauerregen
 
irgendwie komisch - alles ist nur noch "ENDURO" da wird in Foren und Magazinen rauf und runter getestet und gefachsimpelt welches bike beste UP-und Downhillqualitäten vereint, dann fahren überall nobelkisten rum, die die 3k anschaffungskosten weit überschreiten... und dann wird rumgeheult wenn´s auch mal bergauf geht :spinner:
 
irgendwie komisch - alles ist nur noch "ENDURO" da wird in Foren und Magazinen rauf und runter getestet und gefachsimpelt welches bike beste UP-und Downhillqualitäten vereint, dann fahren überall nobelkisten rum, die die 3k anschaffungskosten weit überschreiten... und dann wird rumgeheult wenn´s auch mal bergauf geht :spinner:
ich fand´s gerade geil, dass trailparks so einen tour-charakter haben. biken ist für mich nicht nur spaß bergab, sondern auch training berghoch :)
 
Bin ich der Einzige, der die Beschilderung ein wenig verbesserungswürdig fand? Teilweise habe ich mich ein verfahren, nicht nur dort wo ein Trail gesperrt und keine Umleitung ausgeschildert war. Die Strecken an sich fand ich OK, aber nicht überwältigend, sie sind nichts besonderes. Natürlich war es nass und das Endurorennen vom Vortag hat es nicht besser gemacht, aber ein paar Wasserabläufe oder Drainagen wären nicht verkehrt. Vielerorts waren die Wege breitgefahren, weil fast niemand die zum Hang hin schräg abfallenden, nassen Wurzeln überfahren wollte. An nur einem Tag habe ich fast alles gesehen und das reicht mir vorerst.
Singltrek pod Smrkem ist vom Streckenbau her eine ganz andere Liga, 80km einspurige, gut augeschilderte Pumptrackforstautobahn, die Schwierigkeit kann man sich über die Geschwindigkeit selbst einstellen, sowas gibt es in Kontinentaleuropa wahrscheinlich nur einmal. Wem das zu langweilig ist sollte sich www.rychlebskestezky.cz anschauen, da ist es nicht ganz so glatt, aber mit viel Verstand gebaut. Teilweise geht es eine gefühlte Ewigkeit über perfekt aneinandergelegte Felsen. Und dort habe ich mich trotz Tagesausflug nicht verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pod smrkem kann man eigentlich nicht beschreiben, das muss man selbst gefahren sein. wir probieren es im bericht nächste woche trotzdem ;)
 
Wem das zu langweilig ist sollte sich www.rychlebskestezky.cz anschauen, da ist es nicht ganz so glatt, aber mit viel Verstand gebaut. Teilweise geht es eine gefühlte Ewigkeit über perfekt aneinandergelegte Felsen. Und dort habe ich mich trotz Tagesausflug nicht verfahren.

danke für den hinweis, kannte ich noch gar nicht. wenn du alles 3 kennst (pod smrkem, rabenberg, rychlebske stezky) - wie würdest du letzteres schwierigkeitsmäßig einordnen?
 
haha, dachte es geht nur mir so, dass ich froh war dort mit dem hardtail mit schmalen lenker unterwegs zu sein. an manchen stellen hatte ich den verdacht, dass man sich da mit 750+ schnell unfreiwillig ne reckstange zwischen die bäume bastelt ;)
800er plus 29". War durchaus spannend bei dem Speed :D
 
Zurück
Oben Unten