Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Vergleich zur Fox 36:

Die Gabeln sind ja von Werk aus so ziemlich auf Augenhöhe und selbst mit dem Fast 3-Way Kit ist die Pike
immer noch ca. 200,- Euro günstiger als die 36er, eine unmodifizierte 36er wohlgemerkt..

Augenhöhe wo ? Preis oder Performance ?
UVP Pike was bei 900, habe ich gelesen.
+ dem fast-teil bist du dann schonmal teurer als die 36 UVP

die 36 brauchst du auch nicht tunen , die geht von werk 1A
dank der RC2 Dämpfung, die läuft einfach und du hast deinen großen Einstellbereich.

kannst die Pike gern mit ner 34 vergleichen oder der neue 36 mit dem neuen System


aber ist ja auch Wurst.
 
Ja, Augenhöhe (solltest mal eine Pike "richtig" antesten).

Es ist auch allgemein bekannt, dass FOX die letzten Jahre echt Mühe hatte im Endurosegment mitzuhalten, oder warum wurde sonst ständig das Rad bei FOX neu erfunden und teuer verkauft?! Dass habe ich zb nicht vergessen und es schreckt mich immer noch von einem Kauf ab..

Wie würde denn eine derzeitige 36 laufen, wenn die Konkurenz nicht so zugelegt hätte? Zudem ist die 36 schwerer und die Pike funktioniert bereits seit deren Einführung super, ohne das jedes Jahr eine "ultimative" Verbesserung präsentiert werden muss ;)

Ich würde die aktuelle 36 wie erwähnt auch gern mal antesten, habe aber nicht die Möglichkeit. Jedoch wird der Unterschied zw. den Gabeln eher marginal sein und die "Fast" Pike jetzt evtl eh 'nen Ticken besser laufen

Allerdings sind wir alle keine Rennfahrer und es ist in der Tat Wurscht

Keep On Riding
Cheers
:bier:
 
die 2014er solo pike 160mm kostet 620€., die neue 36er Fox 1050€ - 1099 €.
dazu kommt - wenn ich das richtig sehe - dass die wartungskits für die pike ebenfalls deutlich günstiger sind.
inwieweit bei der Fox mehr kaputt gehen kann als an der pike - keine Ahnung. hatte vor kurzem einen defekt an einer 150mm 32er fox, fit kartusche - 400€ reparatur. dafür bekomme ich fast eine neue 2014er revelation. merke ich den unterschied beim Fahren? Ne, so gut bin ich nicht (wenn die fox überhaupt besser ist). ich arbeite lieber an meiner technik als 450 € mehr für technik auszugeben , die ich nicht nutzen kann (obwohl ich das geld hätte). also werde ich nach jahren Fox jetzt auf die pike gehen. ich sehe den mehrpreis einfach nicht mehr ein. die differenz investiere ich lieber andere teile.
 
die 2014er solo pike 160mm kostet 620€., die neue 36er Fox 1050€ - 1099 €.
dazu kommt - wenn ich das richtig sehe - dass die wartungskits für die pike ebenfalls deutlich günstiger sind.
inwieweit bei der Fox mehr kaputt gehen kann als an der pike - keine Ahnung. hatte vor kurzem einen defekt an einer 150mm 32er fox, fit kartusche - 400€ reparatur. dafür bekomme ich fast eine neue 2014er revelation. merke ich den unterschied beim Fahren? Ne, so gut bin ich nicht (wenn die fox überhaupt besser ist). ich arbeite lieber an meiner technik als 450 € mehr für technik auszugeben , die ich nicht nutzen kann (obwohl ich das geld hätte). also werde ich nach jahren Fox jetzt auf die pike gehen. ich sehe den mehrpreis einfach nicht mehr ein. die differenz investiere ich lieber andere teile.

Also wer für die fox das Geld bezahlt ist selber schuld, die bekommt man definitiv für viel weniger.

Und jeder soll fahren was er meint.
Immer dieses hin und her, RS vs. Fox, pro contra etc.

Lasst es doch einfach gut sein. ;)
 
Es gibt ja auch sekundäre Kaufargumente wie Verarbeitung, Haptik, Optik etc..

Außerdem ist die Diskussion über 2-300 Euro im Santa Cruz Forum auch n Witz :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit meinen Nomad Rahmen etwas spezieller zu gestalten und wollte daher die Magenta Farben mit einen neuen Satz Stickern (andere Farbe) überkleben. Es gibt für das Bronson diverse Möglichkeiten, damit das Bike an die eigenen Wünsche anzupassen.

Hat jemand von euch zufällig einen heißen Tipp, wo ich solche Aufkleber bestellen könnte.

Danke und Grüße
 
Hallo

Hat wer Erfahrungen mit nen bos void im nomad ?

Oder kann mir nen dämpfer für alles vorschlagen wie bikepark und Touren !

Mfg
 
kurze frage, gibt es erfahrungen mit dem db inline im nomad? würde den gerne in das nomad meiner frau einbauen, da der monarch einfach zuviel wegsackt...
 
kurze frage, gibt es erfahrungen mit dem db inline im nomad? würde den gerne in das nomad meiner frau einbauen, da der monarch einfach zuviel wegsackt...

Soll gut gehen lt. einigen Erfahrungsberichten hier, aber auch anfällig!
Musst du mal einige Seiten vor blättern hier !

In meinem Speci Enduro fühlt er sich gut an, nach der Luftkammer Anpassung!
Ist halt viel Einstellsache an den CCs, aber das kennst du und mittlerweile hat CC extra Ihre Internetseite hierfür hergerichtet.
 
kurze frage, gibt es erfahrungen mit dem db inline im nomad? würde den gerne in das nomad meiner frau einbauen, da der monarch einfach zuviel wegsackt...
Ich fahre ihn und finde ihn Super!
Es gibt eine neutrale Einstellung auf der CC Website, von der kannst Du anfangen, die ist gut.
Ich spiele immer wieder auf meinen Haustrails rum und lerne dabei auch viel über Federelemente, mir macht es Spaß.
Die o.g. ist aber auch OK für "Fire and Forget";)
 
Bitte redet mir den Kauf eines YT Capra aus!

Habe mir ein Capra Pro Race bestellt mit Liefertermin Mitte August. Das ist mir zu lange hin. Jetzt liebäugle ich mit einem Nomad, den ich innerhalb von 2 Wo. haben könnte. Etwas schlechter ausgestattet, dafür 1,5 K teurer. Ist aber halt ein Santa Cruz.

Bitte sagt mir, dass es sich lohnt, den Nomad zu holen.
 
Zurück
Oben Unten