Der 29er Reifen-Thread

Optisch der "2", der XR3 wirkt doch etwas "grober"...oder eine andere Alternative, der Vittoria Barzo, hier ein Bild.
shopping
 
Ich kann nur den 2.5er Minion DHF 3C (Maxxterra) am VR mit dem RockRazor Trailstar am HR vergleichen. Da hatte ich auf steilen Felsstücken häufiger Probleme mit einem weg rutschenden HR, trotz Gewichtsverlagerung nach hinten. Ich habe aber mit Schwalbe eh kein Glück, beim kaum gefahrenen RockRazor reissen die Seitenstollen von der Reifenflanke her ein - angeblich wegen einer schlechten Produktionscharge (so wie bei meinen Problemen mit anderen Schwalbe Modellen auch). Bei Maxxis hatte ich nie Probleme.
Ich bin Minion Fan (DHF oder DHR II) und fahre den als Allround Reifen bei allen Bedingungen - guter Kurvengrip und ein verlässliches Verhalten im Grenzbereich. Beim High Roller II sind mir die Seitenstollen zu filigran.


Danke für deine Meinung. Hab jetzt gelesen dass der Maxxterra Minion wohl 50a in der Mitte und 42a an den seitenstollen hat. Heißt zum baller gut, aber zum rumstolpern auf steilen Fels schon etwas härter.

Der Butcher Grid 2 Bliss hat lt. Spezi Seite eine 42a Lauffläche. Ist halt schmaler als der Minion, aber mehr Gummigrip? Kann das jemand bestätigen?
 
Nochmal Google bemüht:
Hier gibt's den 2,5er Minion mit MaxxGrip in 2 Versionen mit ca 1000 und ca 1200g. Das müsste ja der ganz weiche Gummi sein (bei beiden), oder?

http://nextdaytyres.co.uk/details.aspx/TB96800300-29-Maxxis-MinionDHF-25/295/919
Die DH-Version hat MaxxGrip und wiegt 1.295 Gramm, der "EN" mit rund 1.005 Gramm also ca. 300 Gramm leichter, ist aber MaxxTerra. Also, der schwere hat wohl 42/40a Lauffläche/Schulter, der leichte 50/42a.
Die Maxxis-Artikelnummern lauten übrigens TB96800200 und TB96800300...so mal als Suchhilfe.
Das Gewicht beim DH ist tatsächlich mit 1.295 Gramm angegeben, nicht mit 1.200 Gramm, wie hier und da im Netz zu lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailsurfer: Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Demnach ist auf der Seite wohl ein Schreibfehler beim leichteren Reifen.

Schade, gerade die klaren Gummi Angaben und vor allem dass die die weiche 42a Mischung auch für die Tourenreifen verfügbar war, war ja immer der größte Pluspunkt bei Maxxis. Wollt mir jetzt nicht schon wieder einen 1300g Brummer aufziehen.

Hat jemand den 2,5er schon in Maxxgrip und Maxxterra verglichen ob der Unterschied deutlich ist?
 
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier: was kann ich auf einer Crest-Felge max. an Reifendimension fahren? Hab im Moment MAXXIS IKON/ASPEN. Bin demnächst auf rumpeligen eher steinigen/gerölligen Trails unterwegs und möchte gerne noch ein wenig aufrüsten.

Danke für Eure Tipps!
LG
Stefan
 
@singletrailer67
Das kommt auf dein Gewicht und deine Luftdruck-Gepflogenheiten an. 2,4" ist mit Sicherheit noch kein Problem, wenn du nicht gerade mit 1,3 bar fährst. Ideal ist wohl eher 2,2-2,3", Stan's sagt wohl max 2,3". Aber welcher Reifen hat schon Nennbreite, dass man da überhaupt eine vernünftige Aussage machen könnte.
 
@singletrailer67
Das kommt auf dein Gewicht und deine Luftdruck-Gepflogenheiten an. 2,4" ist mit Sicherheit noch kein Problem, wenn du nicht gerade mit 1,3 bar fährst. Ideal ist wohl eher 2,2-2,3", Stan's sagt wohl max 2,3". Aber welcher Reifen hat schon Nennbreite, dass man da überhaupt eine vernünftige Aussage machen könnte.
Ich wiege 77 kg und fahre meine 2.1-2.2er idR so mit knapp 2 bar (1.8-1.9).
War mit der erwähnten Kombi auf ein paar Gardaseetrails unterwegs und hab mich darauf tw. nicht so wohl gefühlt.
 
Ich wiege 77 kg und fahre meine 2.1-2.2er idR so mit knapp 2 bar (1.8-1.9).
War mit der erwähnten Kombi auf ein paar Gardaseetrails unterwegs und hab mich darauf tw. nicht so wohl gefühlt.
würde auch eher in 2,3 Zoll gehen. Ich selbst mit 84KG fahre Drücke von 1,6-1,8 Bar. Erstaunlich wie viel besser der Grip wird wenn man mal die 2 Bar Grenze verlässt.
 
Habe gestern Slaughter und Butcher aufgezogen. Noch mit Schlauch. War ein Kampf ;) (Arch Ex)
Test folgt heute.
Ich als 29er Neuling hätte noch eine Frage:
Fährt man in 29er Reifen eher weniger Druck als in 26er? Oder ändert der Raddurchmesser da nix?
 
Prinzipiell wird bei den großen Rädern schon weniger Druck gefahren. Allerdings hängt das meiner Meinung nach stark von Fahrergewicht und Strecken ab. In Kombination mit schnellen Strecken und höherem Gewicht (95Kg) fahre ich nicht mehr unter 2 Bar vorne und 2,3 Bar hinten. Bei technischeren (langsameren) Strecken gehe ich vorne und hinten 0,2 - 0,3 Bar runter.
 
Beim 29er kannst du deshalb weniger Druck fahren, weil sich dein Gewicht auf eine größere Fläche verteilt ;-)
 
Ja leider eben nicht. Bei 26 kannst 42a wie 60a mit der 1200 und der 900g Karkasse haben. Beim 29er nicht. Wenns dir jetzt vor allem um den Gummi oder Profilgrip geht ist zwischen den Beiden Versionen kaum Unterschied.

Außerdem meinte ich die Unterschiede im Gummigrip. Das eine hat wohl 42a, das änder 50a in der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten