Cube AMS 125 Rahmen, Riss Steuerrohr

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider hat mein Cube AMS 125 Rahmen einen Riss an der oberen Kante vom Steuerrohr über ca 1,5cm länge. Der Rahmen ist ca 7 Jahre (Modell 2007) alt, ist aber mit neueren Komponeten verbaut.
Ich suche jetzt also einen Rahmen der zu meinen Komponeten passt, damit ich die weiter fahren kann.
Der Rahmen selbst sollte 18" und 20" groß sein und zu 26" Laufrädern passen.

Für alle Tipps bzgl reparieren oder Umtausch auf Kulanz oder ähnliches bin ich natürlich auch offen.

Grüße Kathiko
 
Du musst schon dabei schreiben, was der neue Rahmen können muss:
Tretlager, welches ?
Steuerohr, welches ?
Dämpfer, länge ?
......
...
 
Ich hatte auch mal einen 3 cm Riss im steuerrohr das habe ich mir Scheißen lassen ...... hat dann noch mal 4 jahre gehalten im Enduro ;-)

Ist alle Möglich !!!
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Ideen (*scheißen....* *hihihi*). Ich bin leider was Fahrrader angeht noch einigermaßen unwissend, deswegen versuche ich euch so viele Details wie möglich zu geben und wenn ihr mehr wissen müsst einfach nachfragen
also...:
Tretlager ist Shimano bsa, das könnte man aber wohl auch ersetzen wenn es nicht passt
XT Kurbel (24mm Durchmesser)
Federgabel/ Rahmen ist nicht tapered
Steuerrohrdurchmesser ist 1 1/8 Zoll
Dämpferlänge folgt noch

Und vielleicht helfen die Bilder ja noch ein paar Fragen zu beantworten.

Vielen Dank, Kathi
IMG_20150506_160258.jpg
IMG_20150506_160321.jpg
IMG_20150506_160328.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150506_160258.jpg
    IMG_20150506_160258.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20150506_160321.jpg
    IMG_20150506_160321.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20150506_160328.jpg
    IMG_20150506_160328.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 353
sieht mir eher nach 1.5er steuerrohr aus mit reduziersteuersatz, daher quasi egal bei neuem rahmen. steuersatz kostet ja nicht die welt. sattelstütze wäre noch wichtig bei der vario.
im endeffekt wird es aber fast egal sein, bei vergleichbaren rahmen. über die große baustelle gabel brauchst du dir keine gedanken machen. also gehts vorallem um nen passenden sitzrohrdurchmesser und eben die dämpferlänge. am ende dann natürlich die frage nach dem budget, neu oder gebraucht?
 
um vorerst einigermaßen beruhigt weiterfahren zu können, würde ich einfach eine schelle am oberen teil des steuerrohrs anbringen. das sollte genug stabilität für ein paar touren geben, bis du nen neuen rahmen hast. damit gewinnt man nicht den schönheitspreis aber besser als rumsitzen :D
 
Viel Glück mit der Schellenlösung.

Als Alternative hätte ich ein schönes Commencal Meta von 2008. Rahmengröße XL, fällt aber eher wie ein "L" aus.
Es ist ein Fox DHX Air mit 200/57mm drin. Du könntest aber auch Deinen 200/51mm Float aus dem Cube darin fahren (hätte dann hinten ca. 145mm FW).
Ausfallenden für Schnellspanner UND Maxle-Steckachse sind dabei.
300€ ohne, 350€ mit Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten