Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

nach meinem letzten Stand 479,-

So in etwa, aktuell 9 Euro mehr da die Dämpfer seit dem RS Preiserhöhungs-Rundumschlag im Einkauf deutlich teurer geworden sind.
Bin positiv fasziniert wie lang ich den Preis vom 01.01.2013 halten konnte.

Die Abstimmung selbst liegt anteilig bei 179 Euro, dafür stimm ich das Ding ab und korrigiere es innerhalb von 6 Monaten kostenfrei ab.
Danach zum Servicepreis und der ist für Bestandkunden günstiger als für den Rest.

So, und jetzt genug geworben. Wer Fragen hat möge mir bitte eine Mail schreiben. Mag hier nicht noch wegen Werbung abgetatzt werden.

Beste Grüße,

Stefan
 
So in etwa, aktuell 9 Euro mehr da die Dämpfer seit dem RS Preiserhöhungs-Rundumschlag im Einkauf deutlich teurer geworden sind.
Bin positiv fasziniert wie lang ich den Preis vom 01.01.2013 halten konnte.

Die Abstimmung selbst liegt anteilig bei 179 Euro, dafür stimm ich das Ding ab und korrigiere es innerhalb von 6 Monaten kostenfrei ab.
Danach zum Servicepreis und der ist für Bestandkunden günstiger als für den Rest.

So, und jetzt genug geworben. Wer Fragen hat möge mir bitte eine Mail schreiben. Mag hier nicht noch wegen Werbung abgetatzt werden.

Beste Grüße,

Stefan

Lohnt sich auf jeden Fall :daumen: Der gute alte Monarch HV 4.2 holt das Maximum aus dem Mk8. Noch deutlich überzeugender ist Stefans Monarch Plus im 601. Alle Vorteile im Uphill und beim Gewicht vom Monarch und bergab verdammt nah am Vivid dran. Insbesondere auf der Bremse ist das 601 im ruppigen Gelände dank der angepassten Zugstufe phänomenal geworden.
 
Mein 10 er macht mich im Mo echt fertig. Fahre es schon ein paar Jahre mit dem Foxdämpfer, aber erst seit dieser Saison im Bikepark (bin da vorher immer mit anderen Bikes gewesen).
Kann doch nicht sein, dass ich den Dämpfer mit 160ziger Wippe und 130Psi bei 80Kg fahrfertigem Gewicht mit 50% Sag / Zs 7 Klicks fahren muss, damit das Fahrwerk so bügelt, wie ich mir das vorstelle und nicht kickt wie ein Esel. Geht ja garnicht... hiiiiiilfeeeee! :)
 
Bei mir im MK11-2 verhärtet der Dämpfer bereits bei 7 Klicks. Fahre mit 220PSI bei gleichem Gewicht und 3 Clicks. Ich mag das Verhalten mit geringer Dämpfung bei schnellen Abfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt das Problem?


Hat zum einen was von nem Klapprad und zum anderen ist das entschieden zuviel Sag, wenn ich's um Park bügelig möchte.
Auf m Trail fahre ich das Bike auch mit mehr Druck im Dämpfer (180Psi) und finde den aktiven Hinterbau sehr angenehm, da verspielt. Aber im Park bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mir schon ein ruhigeres Fahrwerk wünschen, ohne im sitzen schon im Sag zu ersaufen.
Jemand ne Ahnung ob das Bike mit nem DebonAir ruhiger wird?
 
Hat zum einen was von nem Klapprad und zum anderen ist das entschieden zuviel Sag, wenn ich's um Park bügelig möchte.
Auf m Trail fahre ich das Bike auch mit mehr Druck im Dämpfer (180Psi) und finde den aktiven Hinterbau sehr angenehm, da verspielt. Aber im Park bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mir schon ein ruhigeres Fahrwerk wünschen, ohne im sitzen schon im Sag zu ersaufen.
Jemand ne Ahnung ob das Bike mit nem DebonAir ruhiger wird?

Frag doch mal Lord Helmchen, was den Debon Air angeht.
 
HAst du
Hat zum einen was von nem Klapprad und zum anderen ist das entschieden zuviel Sag, wenn ich's um Park bügelig möchte.
Auf m Trail fahre ich das Bike auch mit mehr Druck im Dämpfer (180Psi) und finde den aktiven Hinterbau sehr angenehm, da verspielt. Aber im Park bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mir schon ein ruhigeres Fahrwerk wünschen, ohne im sitzen schon im Sag zu ersaufen.
Jemand ne Ahnung ob das Bike mit nem DebonAir ruhiger wird?
Hast du denn bei 50%SAG im Bikepark kein Problem mit Durchschlägen ? Ich fand den orginal Dämpfersehr schluckfreudig, wenn auch etwas undefiniert aber er ging mir schon bei PIN auf PIN ab und an hart durch. Hab seid langen PUSH innenleben + den Drop Kit, damit ich halt 1 -2 PINs mehr SAG fahren kann ohne die Gefahr hart durchzuschlagen
 
Wenn du mehr Druck fährst muss du doch auch die Zugstufe darauf neue anpassen, dann ist auch das Kicken wieder weg.
 
1847023-zitwcw0e18q4-img_20150612_190111-large.jpg

Die hier sollten auch ins Mk10 passen: 140mm Feeeeederweg aus nem 216er Monarch Plus. So wie ichs verstanden hab, ist wohl noch ne Kombi mit 15xmm Federweg aus nem 222er Vivid in ner anderen Testphase.
 
Wenn du mehr Druck fährst muss du doch auch die Zugstufe darauf neue anpassen, dann ist auch das Kicken wieder weg.
So ises. Also ich fahre, wenn ich öfter springe, eine langsamere zugstufe als ich sie wohl bei reinen trail Einsatz fahren würde. Eben wegen dem besagten kicken. Ob das sinnvoll ist, ich weiß es nicht. :eek:
 
1847023-zitwcw0e18q4-img_20150612_190111-large.jpg

Die hier sollten auch ins Mk10 passen: 140mm Feeeeederweg aus nem 216er Monarch Plus. So wie ichs verstanden hab, ist wohl noch ne Kombi mit 15xmm Federweg aus nem 222er Vivid in ner anderen Testphase.

Die Hebel passen von MK-8 bis Mk-12. Und der Federweg mit einem 222 Dämpfer,(bei 70 mm Dämpferhub), beträgt dann 160mm.

LG Volker
 
... 130Psi bei 80Kg fahrfertigem Gewicht mit 50% Sag / Zs 7 Klicks fahren muss, damit das Fahrwerk so bügelt, wie ich mir das vorstelle und nicht kickt wie ein Esel...

und wo ist jetzt das Problem?

Ich sehe dein Problem auch nicht, wenn es dir bei 7 von 8 Klicks am Ende halbwegs passt.
Vielleicht hat dein RP23 auch eine Macke? War der schon einmal beim Service?

*edit* Mir hatte seinerzeit der RP23 an meinem MK10 deutlich besser gepasst als später der Float CTD an meinem MK11. Ich hatte keinen spürbaren Unterschied zwischen C und T (bei allen 1-2-3 Positionen für T). C war auch nicht vergleichbar mit dem "Lock-Out" des RP23, kaum bis keine Druckstufe in der Mitte. Seit dem ich den CCDB Air verbaut habe ist Ruhe. Funktioniert auffällig unauffällig. Nutzt gesamten Federweg ohne Durchzuschlagen, sackt in der Mitte nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um die 7 Klicks der Stufe alleine, sondern eher um die Kombination beider Dinge (sehr niedriger Druck / 7 Klicks). Ich verschenke durch die 50% Sag jede Menge Federweg um das Heck des Bikes im Park einigermassen ruhig zu haben. Wie gesagt rede ich nicht davon, wenn ich auf m Trail mit mehr Druck bei gleicher Zs und nem normalen Sag fahre. Da fahre ich das Bike im Heck extra etwas "nervöser" weil es zum spielen einlädt. Im Park hingegen will ich aber ein ruhiges, satt liegendes Bike fahren. Und da waren die anderen Bikes dem 301 Mk10 um einiges voraus. Also entweder ist es halt so, dass das Liteville vom Fahrwerkskonzept hektischer im Heck gefahren werden will (was ich auf dem Trail auch nie als negativ erfahren habe) und das Bike kann meine pers Wünsche und Anforderungen an ein Bikeparksetup einfach nicht erfüllen, oder ich bin einfach zu blöd das Fahrwerk einzustellen.

Edit:
Service wurde schon mal gemacht.
 
Mir geht es nicht um die 7 Klicks der Stufe alleine, sondern eher um die Kombination beider Dinge (sehr niedriger Druck / 7 Klicks). Ich verschenke durch die 50% Sag jede Menge Federweg um das Heck des Bikes im Park einigermassen ruhig zu haben. Wie gesagt rede ich nicht davon, wenn ich auf m Trail mit mehr Druck bei gleicher Zs und nem normalen Sag fahre. Da fahre ich das Bike im Heck extra etwas "nervöser" weil es zum spielen einlädt. Im Park hingegen will ich aber ein ruhiges, satt liegendes Bike fahren. Und da waren die anderen Bikes dem 301 Mk10 um einiges voraus. Also entweder ist es halt so, dass das Liteville vom Fahrwerkskonzept hektischer im Heck gefahren werden will (was ich auf dem Trail auch nie als negativ erfahren habe) und das Bike kann meine pers Wünsche und Anforderungen an ein Bikeparksetup einfach nicht erfüllen, oder ich bin einfach zu blöd das Fahrwerk einzustellen.

Edit:
Service wurde schon mal gemacht.

Hey Wobbi..das ist halt so mit dem Füchschen im 301..der Hinterbau ist nur leicht progressiv,da muss man die Luftpumpe RP23 halt nen bissel strafer fahrer um nicht zu viele Durchschläge zu haben. Das Kicken bei Sprüngen hat damit m.M.n. aber nichts zu tun..Der Dämpfer gibt halt im Absprung vieel FW frei, wodurch man je nach Technik nicht richtig in die Luft kommt oder mit hängendem Heck segelt.
Das was du da einstellst ist eh nur die "low"speed zugstufe die bei deinen Bikepark ausflügen gar nicht so zum tragen kommt. Der RP hat eine wenig effektive Highspeed Druckstufe,wodurch die Fuhre "unruhig" wird. Dahilft halt weniger Luftdruck..siehe dein Setup..oder Dämpferänderung. TF hat mir auch geschrieben,dass nach Ihrem Umbau deutlich mehr Ölvolumen durch die Highspeed Zugstufe kann - dazu einen Bottom Out Elastomer und ein wenig LuftVolumen reduziert - Und schon fliegt mein 301 auch auf richtig krassen Untergrund..Ansonsten gibt es ja auch noch viele andere Dämpfer die wohl besser zu deinem Fahrstil passen..

PS. Musst mal nen altes CD Prophet fahren..mit degressiven Hinterbau..das ist nen richtiger Hoppler.. :)
 
1847023-zitwcw0e18q4-img_20150612_190111-large.jpg

Die hier sollten auch ins Mk10 passen: 140mm Feeeeederweg aus nem 216er Monarch Plus. So wie ichs verstanden hab, ist wohl noch ne Kombi mit 15xmm Federweg aus nem 222er Vivid in ner anderen Testphase.

Die Hebel passen von MK-8 bis Mk-12. Und der Federweg mit einem 222 Dämpfer,(bei 70 mm Dämpferhub), beträgt dann 160mm.

LG Volker


Hi,
wenn ich Euch richtig verstehe - sind das andere Umlenkhebel ?
Was sind das für Hebel, wo kommen die her , wie bekomme ich solche Hebel ?????
 
Zurück
Oben Unten